AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

bitte sehr 970 im cpulimit

ich kann das auch, etwas spezielles raussuchen und hier darstellen

cpulimit970jvo6e.jpg



In meiner Aussage geht es darum das er sagt , das auf dem Screenshot wäre kein CPU Limit, aber doch das ist es.

so bitte hier dein nv cpulimt

quelle wie gehabt
https://www.youtube.com/watch?v=klqMzGl6kP4

minute 2:16
 
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genau das hatte ich ja auch angesprochen, ob er eben das gesamte video gesehen hat. das geht nämlich immer hin und her bei beiden karten. und beide karten haben auch sehr oft 100% auslastung wenn die cpus auf 100% sind. das hat nix mit nem cpu limit zu tun.

das ist einfach nur schlecht optimierte spiele teilweise auf die jeweiligen hersteller
 
bitte sehr 970 im cpulimit

Ist doch schön das du eins gefunden hast.
Du raffst es aber leider immer noch nicht.

Wo habe ich behauptet das NV nie eins hätte? Oder wo habe ich behauptet das es in dem Video keines gebe?
Ich habe NUR deine Aussage korrigiert das etwas auf dem geposteten Screen kein CPU Limit wäre!

Da ging es nur um deine Aussage bezogen auf diesen Screenshot.
Nicht mehr, nicht weniger.

Willst oder kannst du das nicht verstehen?

Also ehrlich ...

Du bist der jenige der anderen zweierlei , ach nee, wiedermal zweierlei maß vorwirft, schaffst es aber selbst nicht dinge als solches zu sehen wie sie gemeint sind ;)

genau das hatte ich ja auch angesprochen, ob er eben das gesamte video gesehen hat. das geht nämlich immer hin und her bei beiden karten. und beide karten haben auch sehr oft 100% auslastung wenn die cpus auf 100% sind. das hat nix mit nem cpu limit zu tun.

das ist einfach nur schlecht optimierte spiele teilweise auf die jeweiligen hersteller

Absolut richtig.

Wer meine Beiträge hier aber ließt wird sicherlich festgestellt haben das ich seit Monaten runter bete das es bei NV genauso ein CPU limit gibt.
Dies aber später zum tragen kommt.

Um so stärker die CPU , um so weniger zeigt sich dieses Limit bei AMD, noch weniger bei NV.
Um so schwächer die CPU, um so eher zeigt es sich bei AMD , bei nV tritt es aber auch auf wenn auch etwas später.

Ist halt so.

Wie man sieht hat sich da aber auch abermals mit Polaris weiter zum Positiven gedreht, wenn es auch immer noch nicht gänzlich behoben ist.

Aber warte... ich muss den Text verwursten, bin doch ein nV Boy und muss mit zweierlei maß messen :fresse:
 
Du raffst es aber leider immer noch nicht.

Willst oder kannst du das nicht verstehen?

Also ehrlich ...

nun du raffst es anscheinend auch nicht
das bild war als konter zu even.de der behauptet amd hätte in dem video ein cpu limit problem

was ich nachweislich widerlegt habe

in diesem video wird klar das es kein generelles cpu limit gibt!
sondern nur schlecht optimierte spiele!

das ist einfach nur schlecht optimierte spiele teilweise auf die jeweiligen hersteller

so ist es aber es wird hier gerne ein fass aufgemacht
 
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Absolut richtig.

Wer meine Beiträge hier aber ließt wird sicherlich festgestellt haben das ich seit Monaten runter bete das es bei NV genauso ein CPU limit gibt.
Dies aber später zum tragen kommt.

Um so stärker die CPU , um so weniger zeigt sich dieses Limit bei AMD, noch weniger bei NV.
Um so schwächer die CPU, um so eher zeigt es sich bei AMD , bei nV tritt es aber auch auf wenn auch etwas später.

Ist halt so.

Wie man sieht hat sich da aber auch abermals mit Polaris weiter zum Positiven gedreht, wenn es auch immer noch nicht gänzlich behoben ist.

Aber warte... ich muss den Text verwursten, bin doch ein nV Boy und muss mit zweierlei maß messen :fresse:

grundsätzlich geb ich dir recht. ich bin auch für keine seite. aber es hat in meinen augen wirklich weniger mit cpu limits zu tun. denn es gibt genug szenen wo die cpu bei 100% ist auf amd seite und die gpu weiter auf 100% ist aber die 970 einbricht. genauso umgekehrt. nach deiner theorie müsste aber wenn beide 100% cpu haben die amd immer schneller einbrechen. das ist aber nicht der fall sondern komplett random. ich denke es kommt auf die szenen an wie für welche karte optimiert ist und weniger auf die cpu last
 
Was fürn Spiel ist das auf dm screenshot
man siehe sich mal die gpu mem an
3,5ghz vs 2ghz
da werden die gddr5 werte schön verfälscht
das müsste 875mhz vs 1ghz heißen
oder 3,5ghz und 8ghz memtakt

Wenn das Spiel bei 2,5gb ram bedarf aber die Daten schneller braucht und die Kompression es nicht schafft diese vorzubereiten ist der Schnellere Ram im Vorteil weil dieser die Daten früher bekommt.
Ergo ist das nichts anderes als ein vram Takt Limit Und der ist nicht mal ausgelastet bei 3gb vram die die gtx970 effektiv hat an 64bit je gb
Normalerweise passt nvidia in solchen Fällen den Treiber an (buffer vorlade zeit) um die Texturkompression zu verbessern um damit die GPU Auslastung zu gewährleisten
Also kann das nur ein Spiel aus ner Alpha sein das keinerlei Treiber Anpassung hat.
Da gewinnt immer der der den schnelleren ram hat. Zumal levelstreaming echt armselig ist
vom Entwickler ist auch kaum was zu halten überlassen den hardware Hersteller die essentielle Funktion des Spiels. Damit es läuft.

Warum berechnen neue spiele nicht mehr das Bild. Und lädt die Daten nur beim levelstart. platz ist ja da
 
... in diesem video wird klar das es kein generelles cpu limit gibt! ...
standard AMD-Argumentationsweise. Einzellfall ist allgültig.
"in diesem Video" ist Singular, ein einziges Video; "generell" ist pauschal überall gültig. Einzahl, Mehrzahl ist dir ein Begriff, ja?
auf einer 1-Spiel-Grundlage Leute verbessern wollen, die aufgrund mehrerer Spiele zu der Aussage kommen, dass AMD ne DX11-Schwäche hat ... überzeugt jetzt weniger
 
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du, wir hättens auch lieber, dass AMD ne stärkere Konkurrenz wäre. kannste gerne glauben.
es geht hier nicht darum was zu gewinnen oder der bessere zu sein.
 
Mir auf keinen Fall! Deshalb hab ich nun meine 970 zu Conrad geschickt und hoffe auf Kulanz mein Geld zurückzuzahlen.

Nvidia braucht einen Denkzettel.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
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du, wir hättens auch lieber, dass AMD ne stärkere Konkurrenz wäre. kannste gerne glauben.
es geht hier nicht darum was zu gewinnen oder der bessere zu sein.

Als Verbraucher ist es aktuell ideal. Durch das cpu-limit und den Overhead muss AMD die Karten unter Wert verkaufen. Bei 28nm gab es alles bis hinauf zu 650€ Karten im Portfolio. Das reicht mir persönlich dicke. Über die Zeit holen die Karten auf und liegen mit 2-3x so teuren Karten von Nvidia auf einer Stufe. Auch bei schwächeren CPUs, da sich das CPU Limit in ein gpu Limit verändert.

Wenn nun Vulkan und dx12 die Auslastung verbessern und die Karten ab dem ersten Tag die volle Leistung auf die Straße bringen wird AMD auch mehr verlangen.

Ich glaube nicht das wir so ein gutes p/l-v wie zB bei 7970/280x/290/390 auf Dauer sehen werden.
 
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Klar, es ist für den Verbraucher Ideal, wenn AMD im CPU Limit abfällt. Alle Tester der Welt testen mit 4,5ghz i7 CPU´s.
Der Heimanwender hat oftmal nur eine Mitelklasse CPU, da lohnt eine AMD halt viel weniger wegen dem Treiberoverhead.
 
Tja, da die Karten langlebiger sind und ohnehin weniger kosten hat man auch genügend Geld für eine ordentliche Plattform. Und wer kaum Budget hat, wird vielleicht auch mit einem 5 Jahre alten Sandy über die Bucht glücklich. Wer natürlich mit einem Bulldozer rumkrebst oder Core2Quad und diesen zwanghaft behalten möchte muss entweder auf DX12/vulkan setzen oder auf Nvidia. Wobei das eben auch nicht überall zu super fps verhilft...
 
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nen bestimmten Teil davon oder so ganz insgesamt jetz?
 
Was geht denn hier ab? ;)
Aber es soll jetzt nicht ernsthaft bestritten werden, das unter DX11, bei AMD die CPU früher limitiert, als bei Nvidia, oder. Im Durchschnitt der Spiele natürlich!
Ob schlecht optimiert spielt da keine Rolle. Wenn es mit einer AMD GPU schlechter läuft, als mit einer Nvidia, dann sieht das optimale System halt anders aus.

Hängt aber wie so oft, von der Software, den Settings und den Zielen ab.
144Fps bei hohen Settings sind ganz andere Anforderungen an das System, als 60Hz und max Settings. Oder UHD und für mich krankhafte 30-40Fps ;).
Meine Persönliche Erfahrung, ich hatte mit beiden Herstellern immer viel Spaß! Aber ist auch so, das ich mich mit den AMD GPUs öfter über schlächte GPU Auslastung geärgert habe, als mit den Nvidias und das mit einem I7 3820@4,5GHz.
Aber auch Nvidia hat seine Grenzen, damals unter DX11, Win7, bei BF4 auf großen 64Spieler Servern... Das ging für mich nicht. Unter Win10/8.1 ging das.
 
Tja, da die Karten langlebiger sind und ohnehin weniger kosten hat man auch genügend Geld für eine ordentliche Plattform. Und wer kaum Budget hat, wird vielleicht auch mit einem 5 Jahre alten Sandy über die Bucht glücklich. Wer natürlich mit einem Bulldozer rumkrebst oder Core2Quad und diesen zwanghaft behalten möchte muss entweder auf DX12/vulkan setzen oder auf Nvidia. Wobei das eben auch nicht überall zu super fps verhilft...


Milchmädchenrechnung !? :lol:
 
Aber auch Nvidia hat seine Grenzen, damals unter DX11, Win7, bei BF4 auf großen 64Spieler Servern... Das ging für mich nicht. Unter Win10/8.1 ging das.

Ist bf4 da anspruchsvoller aps bf3?
In bf3 bin ich mit nem 4ghz 2600k nie cpu bedingt unter 60fps gekommen.

Oder redest du von 120Hz+?
 
Tja, da die Karten langlebiger sind und ohnehin weniger kosten

Ich glaub du hast meine Ironie nicht ganz verstanden.
Du behauptest AMD Karten seien langlebiger, weil sie erst durch die CPU limitiert werden und später bei niedrigeren absoluten FPS dann im GPU Limit stecken. Die Frage ist halt, wer freiwillig mit niedrigeren FPS spielt, damit ein CPU Bound weitesgehendst ausgeschlossen ist.
Das ist schon eine sehr spezielle Sichtweise.

Hast du irgendwo einen Beleg dafür, dass AMD Karten langlebiger sind?
Nimm doch beispielsweise mal eine Fury gegen eine 980 Ti und erkläre hier mal die Langlebigkeit der Furykarte.
 
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Was nur heißt dass es keine Optimierungen mehr gibt, supportet werden die Karten trotzdem.
Und wenn ein neues Game Probleme macht bei den Maxwell Karten, wird es trotzdem per Treiber behoben. Also für den Endverbraucher ändert sich da nicht viel ;)
 
Wie oft noch? NV Legacy ungleich AMD Legacy. Mit dem letzten NV Treiber gabs z.B. für Maxwell Fast Sync. Bei AMD bist mit Legacy abgeschrieben. Es gab Leute, die dank ihrer Legacy HD6xxx keine BF1 open Beta spielen konnten, da das Spiel nen neueren Treiber wollte. Gibts aber von AMD nicht. Für legacy Nvidiakarten schon.....Also laßt dieses Maxwell Legacy Geschwafel. Es bedeutet in diesemFall nur, das der neueste Treiber nicht mehr explizit auf Maxwell Performancesteigerungen ausgerichtet ist, sondern Pascal im Vordergrund steht. Neuerungen und Fehlerbehebungen samt neuester Treiber gibts aber weiterhin auch für Legacy Karten von Nvidia.
 
ja Nvidia ist ja soooo legacy - beste Beispiel:


Nvidia GTX470 (fermi, 3/2010) & BF1 Beta - läuft! --> https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-400-Serie

https://www.youtube.com/watch?v=HV0ypAVSB5k

AMD 6000er Serie (Ende 2010/Anfang 2011) & bf1 beta läuft nicht - https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie

Treiberprobleme - so richtig kann ich diesen nachgesagten "langlebigkeitsvorteil" nicht nachvollziehen


übrigens schöne Umschreibung ;)

"Das ist schon eine sehr spezielle Sichtweise."
 
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Die Sache ist doch ganz einfach: NV hat in 2013 im Zuge des Maxwell-Releases (GM107) den kompletten DX11-Treiber inclusive DriverCommandLists und neuem DX11-Shadercompiler geschrieben, damit hat man einen deutlich weniger CPU-lastigeren und mit aktuellen CPUs (auch mit SMT-Optimierung) besser und paralleler arbeitenden DX11-Treiber gebaut. AMD hat den DX11-Treiber seit Omega nur noch gepatcht und DriverCommandLists sowie SMT-Oprimierung nie eingebaut. Der Omega-Treiber hat sicherlich damals wenigstens einen aktualisieren Shadercompiler bekommen, der seither aber nur gepatcht wurde. Gerüchteweise soll AMD ein einem aktuellen DX11-Treiber arbeiten, gut Ding will aber Weile haben und DX12 und Vulkan stehen einfach weiter oben auf der Agenda um da nicht den Fehler zu machen auch dort wieder ins Hintertreffen zu geraten. Um Zen mit seinem SMT ordentlich auszunutzen braucht AMD definitiv einen neuen DX11-Treiber.
Auch an OpenGL wird fleißig gefeilt, das sieht man daran, dass die Linux-Unterstützung ebenfalls immer besser wird. aber da gibt es noch verdammt viel Arbeit. Bis zum Greenland-Release muss ein komplett überarbeiteter OpenGL-Treiber stehen, damit man sämtliche Zertifikate der großen CAD-Hersteller bekommt, also Autodesk und Konsorten.
Man sieht also, das geht alles nicht so schnell, AMD hatte mehrere tote Jahre (Anfang 2012 bis Mitte 2014), in der kaum Softwareentwicklung für die eigentliche Produktpalette stattgefunden hat, sondern vor allem an Abenteuern gearbeitet wurde, die sich in Rauch auflösten (HSA beispielsweise). Lisa Su erhöhte den Personalstock für Treiberentwicklung erheblich und prompt wurden die Ergebnisse besser - die RTG sucht seit Anfang 2015 auch explizit Entwickler, die Ahnung von CPU-Optimierung haben.

Omega-Treiber: DX11-Optimierung bisheriger Produkte, großes Bugfixing, was man lange versäumte, verschlafene Features wie Freesync und VSR
Crimson-Treiber: DX12-Treiber, WDDM2.0, komplett neue Oberfläche, neue Features
Crimson-Nachfolger voraussichtlich: OpenGL und DX11-Overhaul

Release müsste auch wieder im Herbst sein, wie die anderen Großupdates vorher.
 
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Ist bf4 da anspruchsvoller aps bf3?
In bf3 bin ich mit nem 4ghz 2600k nie cpu bedingt unter 60fps gekommen.

Oder redest du von 120Hz+?

Meilenweite Unterschiede! Bei BF3 habe ich auch nie etwas gemerkt! Auf dem gleichem System!

- - - Updated - - -

Das Verhalten war aber vor 2013 auch schon so, im Vergleich.
 
Tja, da die Karten langlebiger sind und ohnehin weniger kosten hat man auch genügend Geld für eine ordentliche Plattform.

Kann es sein, dass du gerade wieder Rosinen versuchst zu picken?
Es gibt genügend Beispiele, die gegen "ohnehin weniger kosten" stehen. Und das alles innerhalb der GCN Ära bei AMD ggü. den jeweiligen NV Karten.
Langlebiger kann auch nicht die Rede sein, denn an dem Punkt, wo sich der Spaß sichtbar für den Endkunden zeigt, zeigt sich auch das Grundproblem -> der Spaß ist dann einfach wieder viel zu langsam.

Es bedeutet in diesemFall nur, das der neueste Treiber nicht mehr explizit auf Maxwell Performancesteigerungen ausgerichtet ist, sondern Pascal im Vordergrund steht.

Selbst dabei ist fraglich, ob die Optimierungen für Pascal nicht auch für Maxwell greifen... Denn die Unterschiede in der Technik sind marginal. (völlig andere Vorzeichen als Kepler vs. Maxwell)

Omega-Treiber: DX11-Optimierung bisheriger Produkte, großes Bugfixing, was man lange versäumte, verschlafene Features wie Freesync und VSR
Crimson-Treiber: DX12-Treiber, WDDM2.0, komplett neue Oberfläche, neue Features
Crimson-Nachfolger voraussichtlich: OpenGL und DX11-Overhaul

Release müsste auch wieder im Herbst sein, wie die anderen Großupdates vorher.

Wenn doch wenigstens alle das "Problem" wenigstens anerkennen würden :wink:
Ich würde allerdings auf Treiberversprechen nicht sonderlich viel Wert geben... Man wartet bspw. weiterhin auf Stage 2 vom damaligen Omega Treiber mit VSR 2x2 Support über die Shader für Tahiti und Hawaii... -> wurde angekündigt, ist nicht gekommen.

Aber auch Nvidia hat seine Grenzen, damals unter DX11, Win7, bei BF4 auf großen 64Spieler Servern... Das ging für mich nicht. Unter Win10/8.1 ging das.

Es gibt IMMER Grenzen, nicht nur NV und nicht nur in Win7 oder sonstwie.
Auch DX12/Vulcan hat Grenzen, diese sind allerdings gemessen an der Problemschwelle bei DX11 (selbst bei NVs DX11 Umsetzung) ungleich höher.
Die Frage ist dann eher was passiert wenn man die Grenze abermals erreicht hat?

Das ganze Gesabbel von wegen DX12 und Zukunft ist sowieso aus meiner Sicht für den Hintern... Was die Leute nicht verstanden zu haben scheinen ist einfach der Umstand, es kommt recht zeitnah (wohl gegen Ende des Jahres) ein neues Shader Model seitens Microsoft. Heist dann SM6.0 anstatt SM 5.1 und bringt Änderungen mit, wie MS schon teils auch öffentlich propagiert hat. Und es schaut alles danach aus, als würde der Spaß dann schlicht und ergreifend analog den vorherigen SM-major Releases auch Hardwarefeatures vorraussetzen. Ob das Polaris/Pascal dann liefert? Abwarten... Ob es Kepler/Fermi oder GCN1 Karten liefern? -> unwarscheinlich.
 
Kann es sein, dass du gerade wieder Rosinen versuchst zu picken?
Es gibt genügend Beispiele, die gegen "ohnehin weniger kosten" stehen. Und das alles innerhalb der GCN Ära bei AMD ggü. den jeweiligen NV Karten.
Langlebiger kann auch nicht die Rede sein, denn an dem Punkt, wo sich der Spaß sichtbar für den Endkunden zeigt, zeigt sich auch das Grundproblem -> der Spaß ist dann einfach wieder viel zu langsam.

Dem schiebe ich jetzt einfach mal die R9290/390 entgegen :)

Selbst dabei ist fraglich, ob die Optimierungen für Pascal nicht auch für Maxwell greifen... Denn die Unterschiede in der Technik sind marginal. (völlig andere Vorzeichen als Kepler vs. Maxwell)
Da ist garnichts fraglich, Maxwell war nach einem Jahr leider schon legacy, d.h. das wars mit Optimierungen :(
Previous Generation Products|NVIDIA


Das ganze Gesabbel von wegen DX12 und Zukunft ist sowieso aus meiner Sicht für den Hintern... Was die Leute nicht verstanden zu haben scheinen ist einfach der Umstand, es kommt recht zeitnah (wohl gegen Ende des Jahres) ein neues Shader Model seitens Microsoft. Heist dann SM6.0 anstatt SM 5.1 und bringt Änderungen mit, wie MS schon teils auch öffentlich propagiert hat. Und es schaut alles danach aus, als würde der Spaß dann schlicht und ergreifend analog den vorherigen SM-major Releases auch Hardwarefeatures vorraussetzen. Ob das Polaris/Pascal dann liefert? Abwarten... Ob es Kepler/Fermi oder GCN1 Karten liefern? -> unwarscheinlich.
Naja, Gesabbel ist was anderes. Performancesprünge von 25-50% sind keine Träumerei sondern wurden so von mehreren unabhängigen Portalen bestätigt :)
Sowohl in Vulkan, als auch in diversen DX12 Titeln.

Aber für Leute mit so einer Grundeinstellung ist dies wohl nicht wichtig? Dann frage mich wieso man sich einer Diskussion hierum nicht enthält, sondern mit aller Gewalt gegen preschen will.

Btw, SM6 wird höchstwahrscheinlich abwärtskompatibel sein. Und selbst wenn nicht - dann werden auch die nächsten 1-2 GPU Iterationen nicht damit aufarten können.
 
Dem schiebe ich jetzt einfach mal die R9290/390 entgegen :)
500€ zu Release für ne 290X, auch nicht sooo viel billiger als die jeweiligen NV Gegenstücke zu der Zeit. -> nur das der Preis massivst gefallen ist. Die 390er waren P/L schon wieder eher mau ggü. der 290er Reihe.
Ich sagte im übrigen nicht, dass es das nicht gab, sondern ich sagte, dass es genügend Gegenbeispiele gab, wo es eben nicht billiger war. Verdreh mir nicht die Wörter, danke...


Da ist garnichts fraglich, Maxwell war nach einem Jahr leider schon legacy, d.h. das wars mit Optimierungen :(
Previous Generation Products|NVIDIA
Nochmal lesen... Ich schrieb was völlig anderes!

Naja, Gesabbel ist was anderes. Performancesprünge von 25-50% sind keine Träumerei sondern wurden so von mehreren unabhängigen Portalen bestätigt :)
Sowohl in Vulkan, als auch in diversen DX12 Titeln.

Aber für Leute mit so einer Grundeinstellung ist dies wohl nicht wichtig? Dann frage mich wieso man sich einer Diskussion hierum nicht enthält, sondern mit aller Gewalt gegen preschen will.
Performance, die sich in etwa (gemessen an den wenigen Titeln, wo man es nachprüfen kann) zu ca. 10-15% aus ASync Compute (bei AMD only) und dem Rest aus reduziertem Overheadverhalten zusammen setzen.
Es spricht ja Niemand den Vorteil der neuen APIs in aktueller Form ab, aber der Schuh wird erst wirklich benutzt seitens der Entwickler, wenn die Featurepalette komplett ist. Und da fehlt nunmal noch SM6.0... Angekündigt, aber noch nicht released. Soll heißen, die Karten von Heute, die es womöglich gar nicht vollumfänglich supporten können und werden, werden mit SM6.0 das Nachsehen haben. Dabei ist es dann völlig hupe, ob eine AMD irgendwas in DX12 und SM5.x eine NV irgendwas Nass macht oder Lücken verkleinert, sondern es zählt zum gegenwertigen Zeitpunkt eher, wer kann SM6.0 und vor allem, wie schnell.
Optimisten würden nun behaupten, NV wartet auf finale Spezifikationen mit ihrem DX12 Arangement, Pessimisten würden sagen, die haben es bei NV verkackt mit DX12...
Pessimisten würden auch behaupten, Vulcan wird es in Zukunft schwer haben, wenn MS mit SM6.0 vorlegt -> weil es dann wieder erst eine Weile dauert, bis man den Spaß dort ebenso integriert und Optimisten würden sagen, SM6.0 ist für absehbare Zeit unwichtig.

Wo klassifizierst du DICH selbst ein? Du bist doch auch einer der die angeblich gute Zukunftsaussichten von Vulcan und DX12 bei AMD gern in den Vordergrund stellt!?

Btw, SM6 wird höchstwahrscheinlich abwärtskompatibel sein. Und selbst wenn nicht - dann werden auch die nächsten 1-2 GPU Iterationen nicht damit aufarten können.

Nein eher nicht... Entweder die Hardware kann das Shadermodell oder eben nicht.
Welches SM in der Vergangenheit war abwärtskompatibel? Ich kenne keins... Also eher unwarscheinlich, dass sich das unter diesem Gesichtspunkt ändert.
Eine Abwärtskompatibilität ist auch unter dem Gesichtspunkt eher unnötigt, warum? Man programmiert die Shader so oder so mehrfach... Die Renderpfade für SM4 oder 5 werden also so oder so erstellt und die für SM6 kommen ontop. Der Code wird in HLSL geschrieben. Und entweder man nutzt SM6 Befehle oder eben nicht... Für den Rest gibts SM5 und SM4 und auch all den Rest um eine Kompatibilität zu wahren.
 
Anstatt jetzt hier ewig rum zu diskutieren, könnte jemand mal was zu dem verlinkten Reddit-Post sagen? :haha:

Ich kann es leider nicht selbst testen, da momentan nur am Laptop unterwegs. Aber wenn man die Kommentare so liest, scheint ja schon etwas dran zu sein.

Hat das jetzt schonmal jemand ausprobiert, also gibt es jemanden der das verifizieren kann? Das wäre nämlich auf jeden Fall ziemlich heftig, da berichten ja manche von satten FPS Steigerungen..., v.a. mit schwächeren CPU's.
 
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