Dem schiebe ich jetzt einfach mal die R9290/390 entgegen
500€ zu Release für ne 290X, auch nicht sooo viel billiger als die jeweiligen NV Gegenstücke zu der Zeit. -> nur das der Preis massivst gefallen ist. Die 390er waren P/L schon wieder eher mau ggü. der 290er Reihe.
Ich sagte im übrigen nicht, dass es das nicht gab, sondern ich sagte, dass es genügend Gegenbeispiele gab, wo es eben nicht billiger war. Verdreh mir nicht die Wörter, danke...
Da ist garnichts fraglich, Maxwell war nach einem Jahr leider schon legacy, d.h. das wars mit Optimierungen
Previous Generation Products|NVIDIA
Nochmal lesen... Ich schrieb was völlig anderes!
Naja, Gesabbel ist was anderes. Performancesprünge von 25-50% sind keine Träumerei sondern wurden so von mehreren unabhängigen Portalen bestätigt
Sowohl in Vulkan, als auch in diversen DX12 Titeln.
Aber für Leute mit so einer Grundeinstellung ist dies wohl nicht wichtig? Dann frage mich wieso man sich einer Diskussion hierum nicht enthält, sondern mit aller Gewalt gegen preschen will.
Performance, die sich in etwa (gemessen an den wenigen Titeln, wo man es nachprüfen kann) zu ca. 10-15% aus ASync Compute (bei AMD only) und dem Rest aus reduziertem Overheadverhalten zusammen setzen.
Es spricht ja Niemand den Vorteil der neuen APIs in aktueller Form ab, aber der Schuh wird erst wirklich benutzt seitens der Entwickler, wenn die Featurepalette komplett ist. Und da fehlt nunmal noch SM6.0... Angekündigt, aber noch nicht released. Soll heißen, die Karten von Heute, die es womöglich gar nicht vollumfänglich supporten können und werden, werden mit SM6.0 das Nachsehen haben. Dabei ist es dann völlig hupe, ob eine AMD irgendwas in DX12 und SM5.x eine NV irgendwas Nass macht oder Lücken verkleinert, sondern es zählt zum gegenwertigen Zeitpunkt eher, wer kann SM6.0 und vor allem, wie schnell.
Optimisten würden nun behaupten, NV wartet auf finale Spezifikationen mit ihrem DX12 Arangement, Pessimisten würden sagen, die haben es bei NV verkackt mit DX12...
Pessimisten würden auch behaupten, Vulcan wird es in Zukunft schwer haben, wenn MS mit SM6.0 vorlegt -> weil es dann wieder erst eine Weile dauert, bis man den Spaß dort ebenso integriert und Optimisten würden sagen, SM6.0 ist für absehbare Zeit unwichtig.
Wo klassifizierst du DICH selbst ein? Du bist doch auch einer der die angeblich gute Zukunftsaussichten von Vulcan und DX12 bei AMD gern in den Vordergrund stellt!?
Btw, SM6 wird höchstwahrscheinlich abwärtskompatibel sein. Und selbst wenn nicht - dann werden auch die nächsten 1-2 GPU Iterationen nicht damit aufarten können.
Nein eher nicht... Entweder die Hardware kann das Shadermodell oder eben nicht.
Welches SM in der Vergangenheit war abwärtskompatibel? Ich kenne keins... Also eher unwarscheinlich, dass sich das unter diesem Gesichtspunkt ändert.
Eine Abwärtskompatibilität ist auch unter dem Gesichtspunkt eher unnötigt, warum? Man programmiert die Shader so oder so mehrfach... Die Renderpfade für SM4 oder 5 werden also so oder so erstellt und die für SM6 kommen ontop. Der Code wird in HLSL geschrieben. Und entweder man nutzt SM6 Befehle oder eben nicht... Für den Rest gibts SM5 und SM4 und auch all den Rest um eine Kompatibilität zu wahren.