AMD und die bescheidene Performance im DX11 CPU Limit

Also DX11 Schwäche wohl doch Architektur bedingt statt Treiber?

Die Nvidia Karten werden ebenfalls ausgebremst in Battelfront und XCom2, man kann DX11 und die Spieleengines verfluchen oder das Windows OS an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es ist keine Architekturschwäche sonst hätte man nicht mit Mantle zeigen können, dass man das Problem einfach in Software löst. Immerhin sind ja auch fast alle DX11 Karten automatisch DX12 kompatibel und können von dem reduzierten Overhead profitieren. ;)
 
Furchtbare Ironie, besonders wenn weiter oben noch erklärt wird (und vorher auch schon von mir wurde) darüber hinaus sogar der CB Test zeigt, das es Spiele abhängig ist und ROOT nicht wirklich betroffen ist. (Wobei es da auch ein paar Excellente stellen gibt selbst NV GPU ;) siehe 3DC entsprechenden ROOT Thread)

Also der war schwach, ganz schwach ;) Dabei mag ich dich an und für sich gerne, aber der war schwach :fresse:
Nein! ROOT kann nicht betroffen sein, ist ja auch nv Favorisiert! :)

Bisher nur Spielzeug, aber keine Radeon Power!
 
Es ist keine Architekturschwäche sonst hätte man nicht mit Mantle zeigen können, dass man das Problem einfach in Software löst. Immerhin sind ja auch fast alle DX11 Karten automatisch DX12 kompatibel und können von dem reduzierten Overhead profitieren. ;)

Ab GCN 1.0 bei AMD, wie sieht es bei Nvidia aus, werden Fermi und Kepler unterstützt?
 
Kurz die dx12 Performance Verbesserungen werden auf dx12 lvl dx11 nicht unterstützt
Das ist ein hardware feature, deswegen profitiert derzeit immer amd dx11 schwäche gpu von dx12
Und solange Microsoft an ihre mpa festhalten (quasi eula für online Dienste was bei win 10 ohne nicht geht man muss der mpa zustimmen bei der Installation)
Wird sich dx12 nicht durchsetzen dazu der Treiber zwang und die Beschränkungen wegen Zugriff auf den eigenen Rechner.
das betrifft oft freewar Programme ohne Zertifikat, unter win 8 kommt nee Meldung das nicht sicher sei bei win 10 lässt sich das Programm nicht starten.
Lösungen dafür gibt es, zerschießen aber das System, viele Funktionen ohne online Anmeldung funktionieren nicht usw.
Daher ist von win 10 strikt abzuraten
Soweit zu dx12
also hat amd dx11 overhead wieder zugeschlagen und meine nächste gpu wird zwangsweise nee nvidia.
echt blöd mit den Preisen
 
Kurz die dx12 Performance Verbesserungen werden auf dx12 lvl dx11 nicht unterstützt
Das ist ein hardware feature, deswegen profitiert derzeit immer amd dx11 schwäche gpu von dx12
Und solange Microsoft an ihre mpa festhalten (quasi eula für online Dienste was bei win 10 ohne nicht geht man muss der mpa zustimmen bei der Installation)
Wird sich dx12 nicht durchsetzen dazu der Treiber zwang und die Beschränkungen wegen Zugriff auf den eigenen Rechner.
das betrifft oft freewar Programme ohne Zertifikat, unter win 8 kommt nee Meldung das nicht sicher sei bei win 10 lässt sich das Programm nicht starten.
Lösungen dafür gibt es, zerschießen aber das System, viele Funktionen ohne online Anmeldung funktionieren nicht usw.
Daher ist von win 10 strikt abzuraten
Soweit zu dx12
also hat amd dx11 overhead wieder zugeschlagen und meine nächste gpu wird zwangsweise nee nvidia.
echt blöd mit den Preisen
What men?
Jede DX11 Hardware wird unter DX12 unterstüzt, man braucht nur DX11 um DX12 Spiele zu spielen, einfacher geht es nicht Sorry.
Natürlich nur auf dem DX11 Level basierend, also DX11.1 ist Grundsätzlich besser als DX11 aber schlechter als DX11.2.
Warum sollte sich daran was ändern?

Abraten würde ich auch jedem von Win 10!
Es schnüffelt nur deine Unzulänglichkeit aus und nutzt es gegen dich. :sick:
 
Es ging um die Performance Verbesserung wenn dx12 render pfad genutzt wird, also geringeren cpu overhead mehr drawcalls an hardware
Und da braucht es schon eine dx12 fähige GPU und nein sämtlichen dx11 nvidia kepler fermi können das nicht
Selbst maxwel hat keine komplette Unterstützung für dx12
bei pascal (gtx1070) ist es etwas besser aber immer noch nicht vollständige Unterstützung daher wird dx12 sich nicht durchsetzen
Frühestens bei volta nvidia 2018 und navi bei amd auch etwa 2018.
Um genau zu sein kann das nicht einmal amd gcn.

Das liegt wieder an MS und deren Zauderei mit den spec zu dx12
Das max level ist dx12 featutre lvl 3
das was dx12 als lvl dx11 bezeichnet ist nichts anderes wie bei win 7 dx11 und dx9 lvl
Wichtig sind die feature lvl und da hat nvidia gemogeltes dx12,1 und amd dx12
 
das betrifft oft freewar Programme ohne Zertifikat, unter win 8 kommt nee Meldung das nicht sicher sei bei win 10 lässt sich das Programm nicht starten.

Ist das dein Ernst??
Wollte doch DX12 für BF1 xP
 
Nein! ROOT kann nicht betroffen sein, ist ja auch nv Favorisiert! :)

Bisher nur Spielzeug, aber keine Radeon Power!

:banana: Was auch immer bei dir los ist, läuft auf jeden Fall :fresse:
Selbst wenn es NV Priorisiert wäre, hat das nichts mit CPU Limit zu tun und desweiteren hat an manchen Stellen selbst NV Probleme im CPU Limit @dx11 in dem Titel :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachbar hat auch mal geordert, kann dann auch etwas testen :)
 
wie geil typisch amd mit unlocks sind se wie immer ungeschlagener spitzenreiter
freut mich
 
Zuletzt bearbeitet:
@sTOrM41

Falls du Skyrim hast, könntest du auch Enderal bzgl. CPU-Limit testen, wenn du die 480 hast?

Ich würde das ja so gerne spielen, aber nicht mit 20-40 FPS, während meine Karte bei 500 MHz rumgammelt. Beim normalen Skyrim mit Texturen-Mod waren 60 FPS meistens noch möglich, aber nicht immer. ENB oder so keine Chance. Wahrscheinlich baue ich mir morgen meine olle 580GTX ein, damit es spielbar wird.
 
Ich habe die 480 wieder storniert, mir war die powerdraw Geschichte in Kombination mit meinem alten x58 Brett dann doch zu heikel.

Evtl Greif ich aber bei nem custom Design noch mal zu.

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK. Ich werd mal schauen, ob Enderal mir das Hin und Her wert ist. Wenn ja, kann ich mich ja mal mit Performancedaten zurückmelden, wobei ich mir das Ergebnis schon vorstellen kann. :fresse:
 
Polaris.
Mag und kann durchaus sein das es dort anders aussieht.
Das Thema griffen wir hier ja gerade erst auf ;)

Mit Hawaii ist es definitiv so :)
 
das thema heisst amd und die besch... performance im cpu limit
und nicht amd hawaii im cpu limit

deswegen fand ich es passend
für mich ist es eh wayne da ich immer potente cpus habe

wollte jetzt nur ein itx system mit i3 aufbauen und habe mich da umgeschaut
die rx 480 schneidet da nicht schlechter ab als die konkurenz
 
Zuletzt bearbeitet:
soll sich jeder sein eigenes bild machen um diesen cpu limit aufriss

https://www.youtube.com/watch?v=klqMzGl6kP4

Naja, das Video spricht nicht gerade für die RX 480. Eine Stock GTX 970 liegt absolut gleich auf mit der RX480, mal die eine, mal die andere schneller.

Aber ein i3 Haswell ist IPC technisch ja nicht verkehrt. interessanter wäre es mit AMD FX Prozessoren.

Edit: Bei weniger FPS höhere CPU-Last auf beiden Kernen und schlechte Auslastung auf der GPU. Ich würde sagen viel hat sich nicht geändert im CPU-Limit :rolleyes:

rx480gtx970gmldb.png
 
Zuletzt bearbeitet:
und da hat er sich gerade gta 5 rausgepickt wo die rx besonders schlecht ausschaut
egal jeder kann sich den test ja selbst anschauen
 
Die RX480 würde ja deutlich besser abschneiden, wäre mehr CPU-Power da, darum geht es mir. Ich denke, dass du nicht ganz den Hintergrund und den Inhalt des Screenshots verstehst!?
 
ich verstehe dass nicht jedes spiel optimal für amd bzw nvidia abgestimmt ist
ein cpu limit ist das nicht
 
Natürlich ist das auf den Screenshot ein CPU Limit !
Graka nicht 100% ausgelastet, VSync Off, kein FPS Limit -> CPU Limit.
Wieso soll sie sonst nicht 100% ausgelastet sein? Weil sie ne Cafe Pause macht oder was :fresse:
 
Natürlich ist das auf den Screenshot ein CPU Limit !
Graka nicht 100% ausgelastet, VSync Off, kein FPS Limit -> CPU Limit.
Wieso soll sie sonst nicht 100% ausgelastet sein? Weil sie ne Cafe Pause macht oder was :fresse:

wenn du das video komplett gesehen hättest, würdest du gesehen haben, dass die amd sehr oft bei 100% cpu nicht einbricht sondern auch die 100% hält, im gegensatz zur 970, die dann abfällt.
versteif dich nicht auf ein spiel, das komplett mit nvidia gameworks optimiert wurde.

das hat nichts mit cpu limit zu tun, wenn man sich ALLE vergleiche anguckt in dem video
 
Och bitte, nicht schon wieder kreis rennerei.... und gerade ich versteif mich nicht auf ein Spiel und habe ich in diesem Thread auch nie.
Ich beurteilte eben genau diese eine Situation im Screenshot, und das IST CPU Limit.

Habe ich von was anderem gesprochen ? -> Nein.
Wurde vom Vorredner behauptet das genau diese Situation kein CPU Limit wäre? -> Ja.
Habe ich über das komplette Video geredet oder geurteilt? -> Nein!

Hier sollten sich ganz andere Leute mal nicht irgendwo drauf versteifen...
 
Natürlich ist das auf den Screenshot ein CPU Limit !
Graka nicht 100% ausgelastet, VSync Off, kein FPS Limit -> CPU Limit.
Wieso soll sie sonst nicht 100% ausgelastet sein? Weil sie ne Cafe Pause macht oder was :fresse:

dann ist die 970 aber auch oft im cpulimit wenn du das video ganz angeschaut hast
wieder einmal 2erlei maß von even und lndv

da pickt sich einer ein auf nv abgestimmtes game heraus und alle grünen lobpreisen es wiedereinmal
hinzukommt das die rx 480 treiber erst erschienen sind und es noch spiele supporttechnisch etwas rauszuholen gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
So ist es.
Als jemand der eine komplette AMD Maschine hier stehen hat, selbst Besitzer eine 390 wie auch 970 war, hier schon mehrfach diverse Beispiele sowohl FÜR NV wie auch FÜR AMD und genauso auch umgekehrt gemacht hat, ist es sicherlich zweierlei maß von mir, wenn ich mir das recht raus nehme jemanden zu berichtigen :fresse:

In meiner Aussage geht es darum das er sagt , das auf dem Screenshot wäre kein CPU Limit, aber doch das ist es.
Vom ganzen Video oder was auch immer habe ich gar nicht geredet. Aber ist halt schon Scheiße wenn man nur liest was man will ;)

Wird Zeit den Thread zu deabonnieren.
Wird einem ja langsam echt zu blöd hier.

Kommt einer in den Thread der offenkundig mit ihm über Monate nicht all zu viel zu tun hatte, ist nicht im Stande richtig zu lesen und haut dann sowas raus :

wieder einmal 2erlei maß von even und lndv

:bigok:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh