AMD und Intel im Praxisvergleich !!!

also, dass der Test Wellen schlägt ist klar. Das es vielleicht hier und da Kritik am testaufbau geben kann, ist auch klar. Und dass gleich wieder die Jünger beider Seiten sich auf den Schlips getreten fühlen, ist wohl noch klarer ;)

So, jetzt zum eigentlichen: Der Test setzt meiner Meinung am richtigen Punkt an. Ichkann einfach keine Reviews / Tests mehr lesen, wo einfach nur irgendwelche nackten Zahlen, "klinische" Systeme" oder anderes, praxisfremdes benutzt wird. Der Ansatz ist der richtige: ich will nicht wissen, dass mein Rechner unter optimalen bedingungen, mit nichts im Hintergrund und völlig jungfräulich, das Haus rockt, sondern wie er sich unter relativ "realen" - sofern man diese überhaupt im Labor nachbilden kann - schlägt.

Imho ist dieser Test besser als 99% aller anderen Test / reviews (ausser denen von HWLuxx ;) ) , einfach nur, weil er auf das abzielt, was man wiederum zu 99% am Rechner macht. Nämlich mit vielen Anwendungen gleichzeitig zu arbeiten.

Ein eigenes Urteil will ich mir da aber nicht erlauben, da ich noch keine A64 Plattform mein eigen nennen kann.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Egal, bauen beide gute CPU's...
Man kann es hierbei niemanden Recht machen!
Mir wäre auch leiber, wenn die Latenzen des AMD besser wären, da ich beim Kauf auf sowas achte und ich auch den 3200 mit dem 530 vergleiche!
Anderer Seits sieht es bei "unwissenden" Leuten anders aus... die wissen nicht mal, wieviel BIT ein Athlon XP oder Pentium 4 hat. Hab schon genug Systeme für solche Leute zusammengeschraubt... da ist der CPU wichtig, aber nicht die Timings der Speicher... und so sieht das Bild anders aus!

...und wenn ich viel Geld hätte, würde ich zwei Rechner haben.... einen Intel und einen AMD! Da ich übertakte, fall ich garnicht in das Raster des Test's und Kaufe AMD weil ich da mehr Bescheid weiß, als bei Intel.

Oh doch, sitz hier auch an nem P4, und HT ist schon angenehm

Dabei sollte man jedoch nie vergessen das HT lediglich eine "Schwäche" der P4s beseitigt und dafür sorgt das die Pipes "busy" bleiben auf den A64 ließe sich das Konzept nicht 1:1 übertragen.

Matschgo schrieb:
Mein Zweitrechner ist ein P4 2,4 Ghz
Mein Arbeitsrechner im Büro ist auch ein P4
Also ich weiss von was ich rede.

Ausserdem hat der A64 HT. :rolleyes:
Ach ja? *pfff*

gilb killer schrieb:
Allein wgen dem Preis-Leisungs-Verhältnis würde ich mir einen neuen AMD kaufen (wenn ich Geld haette) aber ich hab schon einen wie ihr an meiner Signatur sehen könnt!!!
Und ich BIN zufrieden mit ihm!!!
Intel stinkt!!!!
Ja und dein letzter Satz zeigt: "nehmt mich nicht ernst!"

flyingjoker schrieb:
wisst ihr eigentlich wenn der prozessor zu 100% ausgelastet ist bringt HT auch nix mehr, dann sind beide system in etwa gleich schnell.
werner
Ähm dir ist schon bewusst, das bei diesem Test die CPU ausgelastet war oder?

Das geile an diesem Test finde ich : Posts zu dem Thema erübrigen einen Blick auf die Sig :lol:

in 3DCenter regen sich AMD-User sogar über Sachen wie VirenScanner auf :lol:

Riverna schrieb:
Ich hatte selber genug P4´s und genug A64´s und man muss es nicht merken ;)

ich bin der meinung man merkt es schon,
das zeigt z.b. der vergleich "Outlook Express & Media Player 10 & WinRAR".
AMD gerät bei anspruchsvollen multi-tasking-angelegenheiten schon ins stocken,
was meiner meinung nach ein ausschlaggebendes argument pro intel ist ;)

mfg

Ich hab nen AMD bin zufrieden damit und finde dass INTEL vorne is..
Nur weil in irgendeinem Benchmark da 2% mehr steht renn ich ned panisch in den nöchsten Laden und hol mir nen A64...
momentan find ich für leute die aufrüsten(AGP-Karte und DDR1 vorhanden) is AMD besser, wenn ich mir ein komplett neues System hol dann ein S775 mit DDRII und PCIe..

mfg

r3d.ValVe schrieb:
Ich hab nen AMD bin zufrieden damit und finde dass INTEL vorne is..
Nur weil in irgendeinem Benchmark da 2% mehr steht renn ich ned panisch in den nöchsten Laden und hol mir nen A64...
momentan find ich für leute die aufrüsten(AGP-Karte und DDR1 vorhanden) is AMD besser, wenn ich mir ein komplett neues System hol dann ein S775 mit DDRII und PCIe..

mfg

:love: mal einer der meiner Meinung is.

Aber zum Thema: Hab ich was falsch verstanden oder ist der Test Müll?

jeder nach seinem anwendungsbereich und geldbeutel
ergo -> wer spielt und kein video-encoding brauch kann ja amd benutzen etc.
wer kein bock hat 1050 € für nen P4EE zu bezahlen kann ja auch amd benutzen ^^ :xmas: :fresse: :asthanos:

außerdem ist das sowieso eher ne frage des glaubens, der religion :fresse:
und so grüßt euch in übereinstimmung mit der prophezeiung euer firestorm76 :p

emerald schrieb:
ich bin der meinung man merkt es schon,
das zeigt z.b. der vergleich "Outlook Express & Media Player 10 & WinRAR".
AMD gerät bei anspruchsvollen multi-tasking-angelegenheiten schon ins stocken,
was meiner meinung nach ein ausschlaggebendes argument pro intel ist ;)

mfg

Jo bei uns im laden rennt immer so eine Bürosoftware Datenbank im Hintergrund die dauernd was macht, da merkt man das schon :)

ihr denkt ihr würdet wissen was HT ist.
dann müsst ihr mir auch erklären können warum kein pentium m, sein nachfolger, und deren nachfolger bis der dual core pentium m kommt, kein HT hat?

warum?wenn ihr das erklären könnt, dann hab ich mich geirrt.
wenn nicht, dann wisst ihr nicht mal was ihr gerade genau anpreisst...
das ist doch irgendwie ein wiederspruch :lol:

aber nicht umsonst hat intel für HT den welt marketingpreis bekommen...

ich bin gespannt :d

Gehts noch ein wenig arroganter?

Hyperthreading war/ist eine nachträgliche Designänderung die ganz nüchtern betrachtet lediglich eine Schwäche der Netburst Architektur beseitigt nämlich das diese aufgrund der "tiefen" Pipeline nicht immer komplett busy ist dem wird entgegengewirkt in dem man durch einen 2ten virtuellen Prozessor für MicroOP Nachschub sorgt.

Das Konzept würde beim P-M zwar auch funktionieren ob mit demselben Performancezuwachs sei aber mal dahingestellt denn der P-M hat nicht derartig viele Pipeline Stages wie der P4 und dessen Pipes busy zu halten ist demnach weniger schwer.

D€NNIS schrieb:
Gehts noch ein wenig arroganter?

Hyperthreading war/ist eine nachträgliche Designänderung die ganz nüchtern betrachtet lediglich eine Schwäche der Netburst Architektur beseitigt nämlich das diese aufgrund der "tiefen" Pipeline nicht immer komplett busy ist dem wird entgegengewirkt in dem man durch einen 2ten virtuellen Prozessor für MicroOP Nachschub sorgt.

Das Konzept würde beim P-M zwar auch funktionieren ob mit demselben Performancezuwachs sei aber mal dahingestellt denn der P-M hat nicht derartig viele Pipeline Stages wie der P4 und dessen Pipes busy zu halten ist demnach weniger schwer.

das du das weisst war mir schon klar, ich wollte wissen ob die intel freaks weiter oben das wissen...
ich wollte verdeutlichen das Ht nur die schwäche der langen pipes ausgleicht.und nicht das was die meisten denken...

deshalb hat intel den marketingpreis gewonnen, weil sie so vielen menschen ein virtuelles theoretisches produkt verkauft haben, das nur auf werbe strategie basiert.
im grunde ist HT nur ein perf. schub oder verlusst (kommt auf die anwendung an). genauso kann man einen athlon höcher takten und somit 2 dinge gleichzeitig schneller bearbeiten...

die interne organistion des pentium m und des athlon würde davon nicht profitieren weil sie diese schwäche nicht haben.
das diese bauweise die bessere ist beweisst allein schon das der P4 ausläuft und die pentium m architektur weitergeführt wird...
wenigstens ist ht dann kein thema mehr..

PS: ob ich noch arroganter kann?hmm...ich kanns nur versuchen :(

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von cl55amg
das diese bauweise die bessere ist beweisst allein schon das der P4 ausläuft und die pentium m architektur weitergeführt wird...
wenigstens ist ht dann kein thema mehr..
Es wäre marketingtechnisch ein großer Fehler wenn Intel in den Pentium M kein HT einbaut.
Das es kaum was bringen würde ist ne andere Sache. ;)

würde dem pentium m aber auch nicht schaden wenn er es nicht bekommen würde. denn auf hardtecs war mal die rede von dem centrino logo und das ein gleich schnell getaktetes notebook ohne logo sich schlechter verkaufen würde. bis hin zu schlechter getakteten centrino notebooks die höher getakteten non centrino nb's vorgezogen werden. deshalb plant man sogar das centrino logo auf dem dektop markt zu platzieren.
also spielt das HT zertifikat nicht so die große rolle. besonderst da pentium m auch ein anderes einsatz gebiet haben.

DarkGuardian schrieb:
Es wäre marketingtechnisch ein großer Fehler wenn Intel in den Pentium M kein HT einbaut.
Das es kaum was bringen würde ist ne andere Sache. ;)

in 2 jahren bekommt der pentium m einen dual core, da ist ht natürlich unnötig.
auch wenn sie marketingtechnisch gut wäre, ein implementierung würde zeigen das es nichts bringt und das würde sich marketingtechnisch auf die P4 modelle auswirken! :asthanos:

cl55amg schrieb:
deshalb hat intel den marketingpreis gewonnen, weil sie so vielen menschen ein virtuelles theoretisches produkt verkauft haben, das nur auf werbe strategie basiert.

Hmm ich merke HT aber - finde nicht dass es Marketing ist. Bin ich jetzt auch vom Teufel besessen? :d

Azi schrieb:
Hmm ich merke HT aber - finde nicht dass es Marketing ist. Bin ich jetzt auch vom Teufel besessen? :d

keine sorge, du denkst nur das du es merkst. deine empfindung ist kein technischer Fakt!
der post oben vom dennis hat genau geschrieben was HT ist.
wenn du das ignorierst, dann ist es wunschglauben.

schade das wir dich nicht aufklären konnten :shake:

DorfSchrat schrieb:
Richtig, ich werd auch meinen seat sofort verkaufen und mir nen benz anschaffen. :stupid: Also so ein seltsames argument hab ich selten gehört.

Ich bin Belgier, lebe an der Deutschen grenze und hab schon viele deutsche kennen gelernt die gesagt haben das sie sich nur deutsche Autos kaufen !!!!

Tja und genauso wie ihr meine Meinung dazu vielleicht komisch findet, finden die Meisten Amis eure Reaktion darauf etwas seltsam (ich arbeite in einem amerikanischen Unternehmen).

In den meisten Ländern ist es durchaus üblich bei Firmen aus der Region zu kaufen und somit Arbeitsplätze zu sichern - nur in Deutschland eben nicht.

Ich denke Selbständige oder zumindest die etwas Älteren werden das verstehen.

Vielleicht denkt ihr ja nächstes Jahr nochmal darüber nach wenn wir bei den Arbeitslosen über die 5 Millionen sind und euer Papi ist dabei.

DerHeimatlose

Heimatloser schrieb:
Tja und genauso wie ihr meine Meinung dazu vielleicht komisch findet, finden die Meisten Amis eure Reaktion darauf etwas seltsam (ich arbeite in einem amerikanischen Unternehmen).

In den meisten Ländern ist es durchaus üblich bei Firmen aus der Region zu kaufen und somit Arbeitsplätze zu sichern - nur in Deutschland eben nicht.

Ich denke Selbständige oder zumindest die etwas Älteren werden das verstehen.

Vielleicht denkt ihr ja nächstes Jahr nochmal darüber nach wenn wir bei den Arbeitslosen über die 5 Millionen sind und euer Papi ist dabei.

DerHeimatlose

Finde ich ein gutes Argument, und würde mich sogar deinem Denk- und Handelsmuster anschließen, aber mir wären dann technische Fakten im Zweifelsfall trotzdem immer noch wichtiger als eine Solidarität zu unserer Wirtschaft.
Denn wenn ich unsere Wirtschaft stützen will, dann gibt es auch effizientere Möglichkeiten als einen AMD Prozessor zu kaufen, nur weil AMD in Dresden produziert.

Wir sollten auch wirklich alles so machen wie die Amis, die sind ja so doll lieb!

Bin zwar aus der Schweiz, aber ich werd jetzt mal en Land suchen, das wir ein wenig unterdrücken können und so.
Bisschen angreifen, ausbeuten etc. Ihr wisst schon.

Ach ja, nebenbei noch nur Sachen aus dem eigenen Land kaufen, weil wir ja so engstirnig sind und der Rest eh Scheiss is!

Hei überlegt mal, das könnte ja Anthrax dran haben oder irgend so einen Sender von Terroristen!
Nein Bloss nix was aus dieser anderen Welt kommt, wo unsere Armee immer hingeht und die Dämonen aus der Unterwelt abwehrt!

JAWOHL HEIMATLOSER, DIE AMIS ALS VORBILD! VOLLGAS BESOFFEN ODER WAS?

(Sorry, aber das Post hat mich ein bisschen genervt, sogar mehr als die von cl55amg )

Oh Gott bitte bitte erspar uns deine politischen Statements Gabber.

Gabber19 schrieb:
Wir sollten auch wirklich alles so machen wie die Amis, die sind ja so doll lieb!

Bin zwar aus der Schweiz, aber ich werd jetzt mal en Land suchen, das wir ein wenig unterdrücken können und so.
Bisschen angreifen, ausbeuten etc. Ihr wisst schon.

Ach ja, nebenbei noch nur Sachen aus dem eigenen Land kaufen, weil wir ja so engstirnig sind und der Rest eh Scheiss is!

Hei überlegt mal, das könnte ja Anthrax dran haben oder irgend so einen Sender von Terroristen!
Nein Bloss nix was aus dieser anderen Welt kommt, wo unsere Armee immer hingeht und die Dämonen aus der Unterwelt abwehrt!

JAWOHL HEIMATLOSER, DIE AMIS ALS VORBILD! VOLLGAS BESOFFEN ODER WAS?

(Sorry, aber das Post hat mich ein bisschen genervt, sogar mehr als die von cl55amg )

noch mehr als meine?!mist!
gib mir ne chance, ich muss mehr trainieren :haha:

ich denke mal das eine wirtschaftliche diskusion hier fehl am platz ist.
es ist trotzdem niemals falsch sein land so gut wie geht zu unterstützen, solange das land gut zu seinen bürgern ist;-)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh