[User-Review] AMD und Intel ohne Heat Spreader - WAS steckt WO drunter !??!

Tolle Bilder!!!! Interessanter Blick unter die Mütze. :bigok:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke.

Weitere Bilder gibt es bei Zeiten ;)

Wirklich interessante Einblicke - schöner Thread. :coolblue:

Vielleicht noch ein Tipp: Mit einer geregelten Heißluftpistole samt Reduzierdüse funktioniert es sicher besser. Damit entlötest du punktgenau, ohne dass sich der Heatspreader verzieht oder verkokelt. Um das PCB zu schützen, könnte man eine kleine Schablone aus Blech, passend viereckig ausgeschnitten verwenden.

Danke für die Tips, ich schau mal, wie ich es am besten beim nächsten Mal mache. ;)

Update des Startposts mit einem Intel Celeron 466 Sockel 370 Prozessor, wo der Kern noch mit einer Goldschicht überzogen war :d
Solche Prozessoren gehen bei ebay als Recyclingware für gutes Geld über den Tisch :d

Hier das dazugehörige Video vom Köpfen: YouTube - Celeron 466 SL3FL Video

nettes teil, das ist was für die vitrine! ;)

€: ok ich korrigiere mich, das wäre was für die vitrine gewesen :fresse:

das du auch immer alles kaputt machen musst >.<

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würden auch mal die Temps vorher und nachher interessieren, macht das überhaupt was aus? Bei 10° würde ich auch zum Bügeleisen greifen :asthanos:
Hab noch einen geköpften Opteron aus Sockel 939 Zeiten hier. Muss man genauso vorsichtig sein, beim Kühler aufsetzen wie "damals", ich meine das keine Teile von der Die zerbrösseln?
Weiter so im Dienste der Wissenschaft, schöner Thread :d

Hehehe ;)
Wer nichts zerstört der nichts gewinnt :d Oder wie auch immer.... :lol:

Außerdem habe ich keinen Platz zum Aufbewahren.

@ Chaos77
Beim Sockel 939 hat es zu 75 % aller Köpfungen verbesserte Temperaturen gegeben, da die HS nicht verlötet waren. Heutzutage bringt es so gut wie nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
UPDATE mit Celeron 1100A und Pentium E5200 ;)

Hmm, du alter CPU-Killer:d - ich glaub der Pentium 5200 war ein ganz guter OC-Batch :shot: - weiter so :asthanos:

Den hatte ich schon als defekt gekauft ;) Also keine Sorgen drüber machen.

Update des Startposts mit der Köpfung eines Phenom II X4 965 Black Edition Deneb C3 !!!

Ich probier mich demnächst mal an einem Phenom II X6 ;)

Nix Henker :d Wo gehobelt wird da fallen Späne :lol:

Ich probier mich demnächst mal an einem Phenom II X6
das kannst du nun wirklich nich bringen^^ Das wären dann wenns schief geht min. 150€ fürn Sack... arme CPU.
Immerhin konnt ich den einen 1100t vor dir retten XD

Hehehe...
Wenns schief geht, geht das alleine auf meine Kappe.
Damit muss ich leben.
Für irgendwas geht man schließlich arbeiten :d

Warum müssen die Dinger bloß immer verlötet sein?! Ohne währen das Köpfen vie viel angenehmer :)

dann wärs köpfen ja nicht so spannend. Und der wärmeübergang ist besser wenns verlötet ist als wenn da irgend ne wlp pappe zwischen ist

war auch als geklebter immer spannend :fresse:
vor allem würd es sich bei geklebten mehr rentieren sie zu köpfen :d

Wenn der Heatspreader von meinem C2Q nicht verlötet wäre, dann hätte ich den schon lange mal Entfernt. Nur die Angst ihn zu zerstören ist einfach zu groß, als das sich die besseren Temperaturen lohnen würden...

ein C2Q gehört doch e schon zum alten eisen
mach runter den kopf :fresse:
spass bei seite....schleif den kühler und HS ordentlich, mach flüssige liquid pro drauf und gut ist es

Zuletzt bearbeitet:
Junge Junge ^^

Nein ist nicht nötig. Ist nein Q6600 der schafft mit 1,57V gerade einmal 3,6GHz unter WaKü :fresse2: und dabei gerade einmal kuschelige 65°C - 69°C :)

Wenn ich mir einen Bulldozer hole, dann könnte man sich das mal überlegen mit dem Köpfen :coolblue:

Kann ich auch Bilder posten? Hab nen geköpfen Sempron LE-1250, SO478 P4 und einen So775 P4.

na habidere
da hast du aber auch ne krasse krücke von Q6600^^
ein wunder daß du den nicht schon lange in den wind geschossen hast
ich hatte mal kurzzeitig einen pretested (nie bei mir in betrieb) der 4 ghz unter wakü bei glaub ich 1,4 oder so gemacht hat

Zuletzt bearbeitet:
Denke ich auch, aber es ist ein i7, wäre zu schade wenn der put geht ^^

Den hab ich so dünn geschliffen das es sich wahrscheinlich nicht wirklich lohnt auf zu machen. Der ist so dünn das ich sogar die CPU Halterung entfernen musste.

Wenn überhaupt werden es nur 0.5-1C* unterschied sein, natürlich wäre es am besten die CPU direkt mit dem Kühler zu kühlen, ohne Heatspreader, aber wie gesagt, lohnt sich nicht, wollte nur wissen ob der gelötet ist, und zu 99% ist es gelötet ^^

Meine Methode ist auch nicht ohne, so ist es Extreme Slim, Kühler und trotzdem noch geschützt, werde es vieleicht auf machen wenn ich mir eine andere CPU leisten kann :d

Wollt ich auch schreiben: Köpf mal nen kleinen FX :fresse2:

Habe keinen FX da, aber es gibt glaube ich Bilder davon im Netz.
Einen X6 werde ich mir aber wahrscheinlich nochmal vorknöpfen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh