[User-Review] AMD und Intel ohne Heat Spreader - WAS steckt WO drunter !??!

Eine Art Anschlag habe ich bei meiner Rasierklinge ab den Phenommodellen immer gemacht, siehe auch die ersten Bilder. Da bist du auf der sicheren Seite, wenn man überhaupt von sicher sprechen kann. Kannst ja ein paar Bilder hier posten, wenn dein HS fertig ist.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Folgende Prozessoren liegen vor mir und warten auf ihren Kahlschlag:
-> Celeron 420 + 430
-> Celeron D 2x 326 + 4x 331 + 2x 336 + 341 + 352 + 356
-> Pentium 4 524 + 2x 530J + 531 + 541 + 3x 630
-> Pentium D 820 + 830
-> Xeon 5150
Dazu noch massenhaft Pentium 4 Sockel 478. Mal sehen, was mir zuerst in die Finger gerät.

Mich würd mal ein Bild eines Pentium D 9x5 und eines Q6600 interessieren. Hab zwar beide selber, aber die müssen erst noch unter LN2 gebencht werden, und da brauche ich den IHS als Puffer.^^ Vielleicht fällt dir sowas ja mal zu.

Einen D945 könnte ich demnächst kostenfrei bekommen, aber der ist bei ebay noch 25 € wert. Eventuell findet sich das ein oder andere Schmuckstück dort.

Ein paar Pentium D945 hier eingetroffen, werde mich demnächst an die Arbeit machen.

Der arme Bulli, sieht wirklich krass aus aber die DIE auch allein der aufbau !

So hab mal einen Pentium 4 3GHz dem Headspreader entfernt. Natürlich war dieser Gelötet, so habe ich erst drumherum geschnitten und danach kurz auf das Board ~> Power
das sich die CPU aufwärmt und ab dafür mit der Zange :fresse:. Die Core wurde dann erst mal Global-Gereinigt und funktioniert immer noch einwandfrei... Ich hatte schon angst
um nen DIE-Bruch :d (Pentium 4 3GHz HT 1MB Cache 800MHz FSB Sockel 478 ~SL7E4~)

Edit: Hatte im Bios mit dem Standard-Heatspreader (Gelötet) 55°C. Nun mit dem AMD Athlon 64 Heatspreader (Normale WLP) nur noch 45°C :fresse: V-Core 1,4V
PS: Auf dem einen Bild ist noch keine WLP aufgetragen ;). Wer den AMD Athlon 64 3500+ 939 geschenkt haben möchte kann sich melden (Ohne HS).

Zuletzt bearbeitet:

Unterm Celeron 420 nix besonderes :) Nur verklebt und in der Mitte einfache WLP.

Danke für die Bilder ;)

Wie habt ihr den Kern so sauber bekommen ?

Beim Celeron war das ja nicht so schwer :) WLP etwas erwärmt,dann mit 400er-Schleifpapier dran, weil die so verkrustet war :Fresse: Ist dann halt irgendwann abgebröckelt, danach den Rest mit Spiritus+Tuch entfernt.

Sent from unterwegs using Hardwareluxx app

Danke, werde ich mir für die nächste Aktion merken.

Schon mal mit ner Entlötlitze von Swis stone versucht ? Auflegen und mit dem Bügeleisen hin und her ziehen solltest den DIE ruck zuck sauber haben aber immer wieder kurz pause machen.
Ist aber nur son Gedanke da ich keinen verlötete Cpu da habe zum testen.

Nein, habe ich noch nicht probiert, könnte man ja bei Gelegenheit mal testen.

Ich hab das mim Messer gemacht :d. Erst fein abgekratzt und danach ab mit Nagellack-Entferner dran :).

weiß einer ob ein Amd Athlon 64 3200+ ada3200dep4aw sockel 939 verlötet ist ? wenn nicht mach ich den auf :d

Die sind nicht verlötet. Die haben nur eine Bröcklige Paste ^^

Die Opteron Sockel 939 CPUs wurden nicht mit dem Headspreader verlötet. War nur WLP dazwischen. Demnach dürften die Athlons auch nicht verlötet sein.
Das waren noch Zeiten. Gute Opterons mit 1,8Ghz ließen sich um ca. 70% übertakten mit Luftkühlung wohlgemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
ok dann mach ich den mal auf ;-) und hoffe das er noch lebt danach weil erste ma geht meistens schief

Orientier dich einfach an den Fotos im Startpost, dann kannst du nichts falsch machen. Die ersten Schnitte mit der Rasierklinge sind immer etwas mühsam, weil man noch kein richtiges Gefühl im Finger hat, aber nach und nach geht das immer besser. Selbst wenn du ins PCB schneiden solltest verzeiht dir die CPU dies meistens. ;)
Aber unbedingt vor Köpfen den Prozzi auf den Heizkörper legen und erwärmen, damit das Silikon zwischen PCB und Heat Spreader geschmeidig wird und die Rasierklinge da wir durch Butter durchgeht.

Sämtliche Sockel 939 Prozessoren sind nicht verlötet.

mhm so weit so gut deckel is auf aber kleines Problemchen :o
paar fotos, meint ihr sie braucht das kleine ding da ??? :d wenn nicht muss ich wieder anlöten

was sagt ihr dazu,
PS: mit einem cuttermesser bekommt man den deckel recht gut auf man sollte nur nicht abrutschen :fresse: die dinger sind so scharf das direkt blut läuft

mit freundlichen grüßen Super13

edit: ich hab grad gelesen von einem anderen das das Spannungsstabilisierung dinger sind und man bei manchen boards nicht umbedingt braucht ich biege das ding erst ma wieder zurück hängt an einer seite kleb das fest und bau den salat ein und guck obs klappt mit prime 95

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube kaum, dass der Prozessor noch funktioniert. Du hast einen Widerstand durchtrennt. Damit sollte zu 95 % der Prozessor defekt sein. Cuttermesser wäre mir zu fett und zu grob.

hehe beim sauber machen is mir der widerstand ganz weggeflogen naja hab eingebaut mit neuer wärmeleitpaste zum testen nur also deckel drauf und kühler drauf und die kiste startet sogar alles klappt wunderbar alles wird erkannt nur der kühler drückt jetzt nicht festgenug auf die cpu ca. 70-90 grad und wenn ich mit der hand den kühler drücke komm ich auf 30-40 grad, aber die cpu funktioniert :d

Hast du halt Glück gehabt ;) Aber laufen lassen würde ich das Teil nicht mehr, bei deinen Temperaturen bekommt dies deinem kompletten PC nicht gut.

Super13: Die Bilder hätteste aber mal ruhig verkleinern können. Nicht jeder steht darauf Jahre auf das Laden zu warten:d

Ich glaube kaum, dass der Prozessor noch funktioniert. Du hast einen Widerstand durchtrennt. Damit sollte zu 95 % der Prozessor defekt sein. Cuttermesser wäre mir zu fett und zu grob.
erinnere dich an meinen 4600er!

der hat mit einem käfer weniger auch noch funktioniert :d

wär interessant ob es der selbe käfer war!
hast du die CPU ev noch?

Hey Roman, die habe ich leider nicht mehr da, wurde vor längerer Zeit bereits verkauft. Der lief recht gut ohne diesen Widerstand. Ob es in dem obigen Fall auch so ist, kann man schlecht beurteilen, das muss der User selbst probieren.

Ähm das kann ich sagen sobald ich bei mir den Kühler fertig modifiziert hab damit der mehr anpressdruck hat sonst hab ich hitzeproblem dann lass ich prime laufen

Bei meinen 770 -ud3 hatte ich das Retentionmodul verändert bzw abgesenkt. Hat Wunderbar funktioniert. Einfach die Ecken vom Modul wo auf dem Board aufliegen ein wenig wegfeilen. Der Anpressdruck war nachher spitze.

Aber Achtung: Unter dem Modul sind kleine Wiederstände Käferchen und so zeug.

Gruss Hasestab

so hab heut den kühler modifiziert, der war nur durch so push pins fest die push dinger erst mal mit gewalt und zange entfernt dann schrauben und unterleg scheiben nach gefühl den kühler festgeschraubt am board.
jetzt lass ich den abend mal prime laufen jetzt klappts temps sind ok

Gib mal ein paar Temperaturwerte durch ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh