AMD und NVIDIA vermelden schlechte Nachrichten zur Verfügbarkeit von Grafikkarten

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
die meinst Kapitalisten
Ehrlich gesagt, nein. Der Preis von 699€ für 3080 war ja für viele zurecht eine Überraschung, eben weil er so "kommunistisch" klein war:-). Und wie im Kommunismus üblich, gibt es die Ware nicht, obwohl es unzählige Kaufwillige gibt.
Wäre es gesunder Kapitalismus mit fähigen Geschäftsmännern, dann würden sie die Nachfrage bedienen und einen Haufen Kohlen machen!
Was da genau daran Schuld ist weiß ich nicht, es könnte sein, dass die Lieferketten unterbrochen sind wegen unfähiger Politiker weltweit (Lockdown-Irrsinn), Korruption beim verteilen der wenigen verfügbaren Komponenten (z.B HP könnte bevorzugt werde, weil Laptops für Home Office wichtiger sein könnten).
Wenn die Menschheit nicht bald die Kurve kriegt, wird es am Ende so bleiben oder noch schlimmer werden. o_O
 
Also selbe zustand wie jetzt, nur das man einen 1200% Aufschlag bezahlt. :ROFLMAO:
Richtig, wie im Kapitalismus ;)

@MaexxDesign: Lass gut sein, die Leute "glauben" das, was sie glauben wollen. Da ist nichts zu machen ;)

Ich seh hier keine extremen Auffälligkeiten: https://www.goldsilber.org/wertentwicklung-technologiemetalle.php Die Preise dieser Materialien schwanken generell stark.
Die Statistik hat aus meiner Sicht nichts mit der Verfügbarkeit, sondern mit dem Preis zu tun. Wobei man natürlich bei einem hohen Preis auf eine geringe Verfügbarkeit schließen könnte. Allerdings kenne ich mich nicht aus, wie sich das mit Rohstoffen verhält.
 
@Thrawn

Und jetzt tanzt Du wie Rumpelstilzchen ums Feuer ? :xmas:

Nicht ganz, aber es drängt sich einem doch der Gedanke auf das direkt am Anfang schnellstmöglich zuschlagen (habja auch eine 3090 Strix OC von amazon für 1614 bekommen) genau der richtige Weg war.
Da steht die ich warte mal ab lese alle Tests und warte bis sich die Situation beruhigt hat und bin ja soviel schlauer als die Early Adopter Fraktion nun ziemlich bedröppelt da..

Auch hat jeder in meiner Bekanntschaft und im 3090er Thread flott seine 3080 und 3090 bekommen, man muss halt wollen und dranlbleiben, jammern im Verfügbarkeitsthread war da wohl weniger zielführend..
 
Fun fact: niemand minet mit den Karten Bitcoin

Apropos: Was wird denn mit GPUs aktuell geminet?
Ich bin da seit gut 2 Jahren raus, hab hier aber noch ne 2080 Super, Vega 64 und 'ne Quadro P6000, die ich jederzeit wieder anschmeissen könnte..
 
Ich bin im Sozialismus aufgewachsen, du auch?
Das ist als ob mir einer aus Nordkorea erzählt: "Also Demokratie funktioniert nicht, wir wählen hier fleißig trotzdem ändert sich nichts." Nur weil ihr einen Aspekt übernehmt tut das nicht auf Magische weise alle Probleme lösen.
 
Nicht ganz, aber es drängt sich einem doch der Gedanke auf das direkt am Anfang schnellstmöglich zuschlagen (habja auch eine 3090 Strix OC von amazon für 1614 bekommen) genau der richtige Weg war.
Da steht die ich warte mal ab lese alle Tests und warte bis sich die Situation beruhigt hat und bin ja soviel schlauer als die Early Adopter Fraktion nun ziemlich bedröppelt da..

Auch hat jeder in meiner Bekanntschaft und im 3090er Thread flott seine 3080 und 3090 bekommen, man muss halt wollen und dranlbleiben, jammern im Verfügbarkeitsthread war da wohl weniger zielführend..

Es gibt sicherlich viele, die die Karten ebenfalls bestellt haben, deren Bestellungen halt mal eben nach mehreren Wochen Wartezeit storniert wurden.

Du meinst weil Du einfach nur unverschämtes Glück hattest, bist Du jetzt schlauer als die anderen Vorbesteller, oder die die sich erst zum Ende des Jahres hin was neues gönnen können oder wollen..

Die die abwarten werden doch schon seit Monaten durch stetig steigende Preise abgestraft, was manch einen wohl zu einer gewissen Schadenfreude verleitet. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Unverschämtes Glück hat man 1 mal, ich hatte 2 3090er(FE und Strix OC) Zeitnah zum UVP.. Und ich hätte noch mehr bekommen können.
Nur bestellen reicht eben nicht, da muss man täglich gucken, verhandeln ,taktieren..

Das geht auch heute noch, wenn zb so mancher der jeden Verfügbarkeits(news)thread volljammert dieselbe Zeit in Kartenrecherche stecken würde hätte wohl schon eine..

Klar liest das Mancher jetzt nicht gerne, aber ich steh zu meiner Meinung..
(Ich rede von der 3090/3080, den Rest der Karten verfolge ich kaum)
 
Das ist als ob mir einer aus Nordkorea erzählt: "Also Demokratie funktioniert nicht, wir wählen hier fleißig trotzdem ändert sich nichts." Nur weil ihr einen Aspekt übernehmt tut das nicht auf Magische weise alle Probleme lösen.
Von wegen es ändert sich nichts wenn man sieht wie die politische gängelung hier seit merkel und jetzt noch söder zugenommen hat seh ich das anders.
Jetzt haben wir sogar DDR schlangen nach GPUs und Klopapier. :-)
 
Könnte etwas mit der Rohstoffgewinnung zu tun haben, bzw. Rohstoffknappheit.
Stichpunkt: Seltene Erden
Diese wachsen nicht auf Bäumen, sind nicht unendlich verfügbar und werden mit großen Umweltschäden gefördert und verarbeitet.


ok, gemäss igor sind nicht die rohstoffe das problem, sondern die verfügbarkeiten einzelner bauteile. wenn nebst gpu und speicher selbst banale controller etc. nicht lieferbar sind, ist es klar, weshalb die ganze industrie dermassen stockt.
die preise sind dann die logische folge davon.
 
ok, gemäss igor sind nicht die rohstoffe das problem, sondern die verfügbarkeiten einzelner bauteile.
Da räht sich mangelnde Lagerhaltung und Just in Time Verfahren.
Erhöhung der Produktionskapazitäten dauert nunmal und ohne Lagerhaltung gibts da halt sofort Probleme.
Selbes gilt für Unterbrechung der Lieferketten durch Corona.
 
Da räht sich mangelnde Lagerhaltung und Just in Time Verfahren.
Erhöhung der Produktionskapazitäten dauert nunmal und ohne Lagerhaltung gibts da halt sofort Probleme.
Selbes gilt für Unterbrechung der Lieferketten durch Corona.
Naja, es scheint allerdings so als ob die Hersteller mit mindestens 50% der Waren eines Produktionszeitraumes von 4 Monaten hinterher hinken wenn nicht noch mehr.
So viel an Komponentenvorrat kann man nicht sinnvoll auf Lager halten.
 
Unverschämtes Glück hat man 1 mal, ich hatte 2 3090er(FE und Strix OC) Zeitnah zum UVP.. Und ich hätte noch mehr bekommen können.

Sicher, du hast doch selbst lange nicht gewusst ob Du die 3090 Strix OC von Amazon bekommst.
Meine Amazon Bestellung vom Release-Tag wurde jedenfalls storniert, wie vielen anderen auch.
Wenn Du einer von einer Hand voll Leuten aus dem Luxx bist, die von Amazon mit der Karte beliefert wurden, ist das natürlich nicht dem Glück/Zufall geschuldet, sondern der Vorhersehung. :fresse:

Nur bestellen reicht eben nicht, da muss man täglich gucken, verhandeln ,taktieren..

Deine Interaktion mit dem Bestell-Button (verhandeln und taktieren) hast Du nicht zufällig aufgezeichnet ? Das stelle ich mir unglaublich spannend vor. :rofl:

Das geht auch heute noch, wenn zb so mancher der jeden Verfügbarkeits(news)thread volljammert dieselbe Zeit in Kartenrecherche stecken würde hätte wohl schon eine..

Der Thread und vor allem auch der Bot von ralle_h hat Dutzenden Usern zu einer Karte verholfen, die sonst nie eine bekommen hätten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hat sich quasi nichts geändert, gut zu wissen.

Dann wollenwamal ...
Da stimmt so nicht. ETC kann man weiter minen (PoW), aber ETH befindet sich gerade im Übergang zu PoS (Proof-of-Stake).
ETH-GPU-Mining wird in 6-12 Monaten weg sein.
Monero hat RandomX. Da gehts nur ordentlich mit einer schnellen CPU.
Alle neueren Coins (3. Generation) haben PoS. - wie Cardano, Polkadot, Tezos etc.
Also, das Problem des GPU-Minings wird in absehbarer Zeit verschwinden.
BTW: mache 120 Euro mit PoS, also knapp 1500 Euro p.a. mit einer Anfangsinvestition von 5000 Euro (jetzt 20 Mille wert).
Mehr als ich jemals mit CPU/GPU-Mining gemacht habe und ganz ohne Strom und teure Hardware. :-)
 
Sicher, du hast doch selbst lange nicht gewusst ob Du die 3090 Strix OC von Amazon bekommst.
Meine Amazon Bestellung vom Release-Tag wurde jedenfalls storniert, wie vielen anderen auch.
Wenn Du einer von einer Hand voll Leuten aus dem Luxx bist, die von Amazon mit der Karte beliefert wurden, ist das natürlich nicht dem Glück/Zufall geschuldet, sondern der Vorhersehung. :fresse:



Deine Interaktion mit dem Bestell-Button (verhandeln und taktieren) hast Du nicht zufällig aufgezeichnet ? Das stelle ich mir unglaublich spannend vor. :rofl:



Der Thread und vor allem auch der Bot von ralle_h hat Dutzenden Usern zu einer Karte verholfen, die sonst nie eine bekommen hätten.

Weil es dir ja wies aussieht mit dem Lesen ein wenig schwerfällt, gerne nochmal, ich habe mehrere 3090 und 3080 besorgt weitergegeben/verkauft und dein von dir geschilderter Vorgang ist genau der EINER Karte(der im übrigen auch nur durch dranbleiben im Thread und schnell reagieren funktioniert hat).
DAs Verhandeln und Taktieren bezieht sich u.a. auch auf meine FE von Privat, im übrigen eine der Ersten im Luxx..
Amazon hat zügig storniert, meine Bestellung wurde nie storniert, ist sowieso ein unpassender Vergleich.

Meine Aussage war auf die Newsthreads bezogen, was in dem anderen Thread abgeht interessiert mich nicht.

Wars das jetzt oder haste nochwas ?
Merke, schlecht informiert den Versuch starten jemanden schlecht aussehen zu lassen funktioniert nicht..
 
Merke, schlecht informiert den Versuch starten jemanden schlecht aussehen zu lassen funktioniert nicht..

Da du das bereits selbst erreichst bedarf es da keiner Unterstützung durch andere,

Nebenbei ist das auch gar nicht meine Intention, die ist es eigentlich nur dir aufzuzeigen, was für einen Unsinn du gelegentlich vom Stapel lässt.

Wenn du die anderen Threads eh nicht mitliest, dann unterlasse es doch einfach, dich über andere wegen deren angeblich dummen Kaufverhalten zu mockieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal offtopic: Dein Jay mit EVGA Lippe is definitiv mieserer Avatar als vorher!
 
Da du das bereits selbst erreichts bedarf es da keiner Unterstützung durch andere,

Nebenbei ist das auch gar nicht meine Intention, die ist es eigentlich nur dir aufzuzeigen, was für einen Unsinn du gelegentlich vom Stapel lässt.

Wenn du die anderen Threads eh nicht mitliest, dann unterlasse es doch einfach, dich über andere wegen deren angeblich dummen Kaufverhalten zu mockieren.

Scheinst ja viel Zeit zu haben oder ich dir besonders wichtig zu sein..

Lesen malwieder, schwierig hm.. Ich rede über die Newsthreads, gerne nochmal NEWSTHREADS. WAs ich unterlasse oder nicht geht dich 0,0 an und solche Posts wie deiner bewirken das genaue Gegenteil.


Fakt ist ich hab mehrere Karten bekommen, Freunde haben alle flott eine bekommen und im 3090er hat auch jeder eine der eine will, für mich ist das Grund genug mal zu hinterfragen ob da jemand evtl was falsch macht wenn er noch keiner hat oder einfach gerne jammert..
 
schauts euch mal Igors Artikel dazu an. Dass hier manche immer noch von Aluhut-kuenstlicher-Verknappung quatschen...einfach nicht nachvollziehbar. Aber gut, Cyberpunk kann auch in 2 Jahren noch spielen :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh