AMD untersucht USB-Verbindungsabbrüche mit B550/X570-Mainboards

Das Problem ist vorhanden, auch wenn es einige nicht glauben wollen oder schlicht weg nicht betroffen sind. Ich habe in der Kombi ASUS Dark Hero / 5950x / RTX 3090 Probleme mit einer Elgato Camlink 4K (unbrauchbar, da nach wenigen Sekunden Abbruch) und nem Rode NT-USB (undefinierbare Störungen in den Aufnahmen). Diese kann ich auf einem nahezu identischem Office-System replizieren.

Mir ist es egal, wer am Ende was fixen muss, hauptsache es wird gefixt. So ist die Plattform bei mir produktiv nicht einsetzbar und ich finde es auch schade, dass Hardwaretests scheinbar so schnell und unter so genauen Vorgaben stattfinden, dass solch Probleme erst durch die Endkunden sichtbar werden.

Ich möchte nicht wissen, wie viele Hersteller von USB Geräten Rückläufer und Reklamationen hatten, nur weil jemand da irgendwo an ganz anderer Stelle nicht aufgepasst hat.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Heutzutage ist man aber auch bei allem der Betatester, auch wenns released ist 😂
Naja kann ja mal passieren, solange sie es zeitnah fixen.

Hab ich nur bei ASRock jemals beobachtet.

Und ich ebenfalls bei ASUS Z390/Z490. Zwar nur ab und zu, aber durchaus "bemerkbar". ;) Hier und da hat sich die Tastatur verabschiedet und wollte aus und wieder eingestöpselt werden. Meine über USB 3.0 angeschlossene SSD hatte hier und auch mal "Ladehemmung".

Gruß

Heinrich

Und ich ebenfalls bei ASUS Z390/Z490. Zwar nur ab und zu, aber durchaus "bemerkbar". ;) Hier und da hat sich die Tastatur verabschiedet und wollte aus und wieder eingestöpselt werden. Meine über USB 3.0 angeschlossene SSD hatte hier und auch mal "Ladehemmung".

Gruß

Heinrich
Ja, das ist bei ASRock Boards auch, wenn man versucht es zu verhindern. ;)
Versuch mal ein langes Kabel oder ein verlängertes zu benutzen. Am besten daran dann einen schnellen USB Stick oder externe SSD dran hängen und übertrage was. Dann passiert es noch viel öfters und oft sogar sofort. Jedenfalls bei ASRock Boards. Das selbe hatte ich bei MSI und Gigabyte noch nie.
Hier bei AMD scheint das so zu reagieren wie bei ASRock Boards wenn man genannte Kabel benutzt, nur eben ohne lange Kabel. Nicht tolerierbar.

Kann und will ich nichts gegen sagen, hatte länger kein (neueres) ASRock Mainboard mehr, das letzte war das X299 OCF und dieses hatte keine solchen Probleme.
Von den neueren ASRock Mainboards halte ich persönlich nicht mehr so viel, aber das ist eine andere Geschichte.

Apropos AMD, habe heute mein System von Z490 und APEX XII auf X570 und Gigabyte AORUS Master umgebaut. Wird sich noch rausstellen (müssen), welches Schlimmer ist oder doch nicht. :d

Gruß

Heinrich

... Hauptsache Du hast es Microsoft gezeigt...
Mal so eingeworfen: Wenns wirklich ein Windows Problem ist, hat er im Kern ja recht. Nur das Bashing hilft halt nicht. Und es hilft dann auch nicht, wenn AMD verzweifelt versucht einen Fehler zu fixen, der evtl. gar nicht von AMD, sondern von Windows kommt.
Am Ende isses irgendein Einzeiler und tausende User haben Probleme und schieben das auf ihre Peripherie/AMD/Mobos und es gibt mal wieder Mistgabeln und Fackeln gegen alle bis auf den jenigen, der es eigentlich versaut hat.

DAS hilft auch nicht weiter.

Mal so eingeworfen: Wenns wirklich ein Windows Problem ist, hat er im Kern ja recht. Nur das Bashing hilft halt nicht. Und es hilft dann auch nicht, wenn AMD verzweifelt versucht einen Fehler zu fixen, der evtl. gar nicht von AMD, sondern von Windows kommt.
Am Ende isses irgendein Einzeiler und tausende User haben Probleme und schieben das auf ihre Peripherie/AMD/Mobos und es gibt mal wieder Mistgabeln und Fackeln gegen alle bis auf den jenigen, der es eigentlich versaut hat.
Nur weil Microsoft Geld für Software verlangt und einen Fehler in ihrer Software drin hat ihnen ggf. nützliche Hinweise zu verschweigen ist, sorry dafür, blödsinn. Jeder der Software herstellt, gratis oder gegen Geld, kann Fehler machen. Sich hinzustellen und zu sagen, ich bezahl dafür also seht zu wie ihr die Ursache rausbekommt, ist Kindergarten. Ich arbeite in der Arbeit mit hochpreisigen Systemen und wenn wir auf einen Fehler stoßen, kriegen die von uns alles was sie brauchen, um den Fehler zu finden. Und wenn wir einen Verdacht haben, woher es kommt kriegen die natürlich auch diese Information.
Abgesehen davon kann es genausogut sein, das Linux Firmware mitbringt, die den Bug fixed. Sofern es überhaupt so ist, dass es bei Linux nicht auftritt. Es gibt ja auch genügend User die mit Windows keine Probleme haben. Einzelne Stichproben sagen daher leider noch nicht viel aus.
Aber es wäre doch schön, wenn es der Treiber, welcher auch immer, wäre. Die Lösung wäre denn in Software darstellbar.

Ich bleibe dabei, sich in einem Forum, in dem User User helfen, sich hinzustellen und zu sagen, ich weiß was, was helfen könnte, sag es aber nicht, ist daneben, egal ob es sich um Kommerzielle Software oder Opensource handelt. Aber wie schon erwähnt, dass ist meine persönliche Meinung, die musst Du nicht teilen.

Cunhell

PS: Die andere Lösung wäre, es gibt keinen Fix. Wäre das für alle besser?

Ich bleibe dabei, sich in einem Forum, in dem User User helfen, sich hinzustellen und zu sagen, ich weiß was, was helfen könnte, sag es aber nicht, ist daneben, egal ob es sich um Kommerzielle Software oder Opensource handelt. Aber wie schon erwähnt, dass ist meine persönliche Meinung, die musst Du nicht teilen.
Öhm... ich hab doch nie behauptet, dass man sich querstellen sollte. Es geht mir vielmehr darum, dass AMD jetzt einen Fehler sucht, der in der Kernproblematik gar nicht bei AMD liegen könnte. Ist genauso wie Spielebugs im Graka-Treiber zu fixen.

Ich versuche es mal etwas klarer auszudrücken:
- USB Bug ist ein Fehler auf AMDs Seite - dann sollte AMD den auch fixen
- USB Bug entsteht durch ein Zusammenspiel aus Hardware und Software und die software (Windows 10) hat einen weg

Im zweiten Fall sollte AMD den Fehler an Microsoft senden und Microsoft den Fehler beheben. Zum Glück ist AMD keine Mini-Hardwareklitsche mehr und hat seit neuerer Zeit auch mal Ressourcen für sowas. Man stelle sich aber mal vor, AMD hätte das nicht. Dann würde der Fehler bis zum St. Nimmerleinstag bestehen bleiben - in Windows. (mutmaßlich) Hier aber auf die Barrikaden zu gehen und wild mit dem Finger in der Gegend rumzufuchteln, wer daran "Schuld" ist, bringt aber nüscht.

Ergo stimme ich dir sogar in fast allen Punkten zu - mit Ausnahme, dass die Bringschuld immer bei AMD liegt, wenn auf AMD Hardware mal was nicht hinhaut. Denn es kann ja auch Softwarefehler im OS geben.

Dieser Bericht über Verbindungsabbrüche , liegt eher am MS Windows selbst.

Ein Kumpel und Ich haben zusammen je ein Mainboard Modell ASRock X570 Phantom Gaming 4 vor ca. 2 Wochen Gekauft.
Wir haben eine AMD Ryzen 3XXX CPU draufgesteckt es mit 16 GB No Name China Speicher bestückt (DDR4 PC 3200) und eine alte GK MSI ITX RX560 mit 4 GB draufgesetzt.
Dazu eine 120 GB SSD von Intenso und eine 6 TB von WD . Als Kühler haben wir die Boxed genommen.
Einmal haben wir Windows 10 frisch Installiert ,alle Treiber aktualisiert und alle Updates uns gezogen. Hat ca 4 Std. gedauert.
Nun haben wir über eine externe Festplatte (Konventionell) mehre Videodateien per USB 3.0 auf die Leere auf dem Gerät geschoben.
Dabei sind uns häufige Verbindungseinbrüche und bis auf USB 1.1 Leistungs Einbrüche aufgefallen.
Auch das Zurück Kopieren von der Platte auf die Externe an USB , war das gleiche Problem vorhanden.
Danach haben wir die SSD komplett gelöscht und eine Linux Distribution Installiert. Linux Mint Mate 64 Bit( war in ca 1 Std Inkl. aller Updates erledigt).
Die gleichen Vorgaben wiederholt unter Linux und da waren KEINE Probleme mit USB zu sehen gewesen.
Keine Verbindungsschwankungen keine Verbindungsabbrüche , Nix.
Die Vermutung liegt nahe das es an den USB Treibern von MS Windoof liegt.
Tagtäglich sichere ich über USB Irgendwelche Festplatten von Kunden auf meinen AMD Server unter Linux(Distri).
Verwende kein MS Windows mehr , zu instabil, zu teuer und taugt nix.

du brauchst 4h um win10 zu installieren? Also ich bin mit neu (clean) aufsetzen in ca. 20min durch und lass dann Updates laufen (dauert je nach Inet unterschiedlich, bei mir ca. 15min + ca. 2x Neustart)
entweder trollst du und willst nur gegen MS wettern oder bist ein kompletter noob :d

Wie dem auch sei - ich hatte am ASRock 550 Taichi keine USB Probleme, jetzt ab MSI Unify auch nicht. Aber ich nutz auch nur selten irgendwelche externen HDD´s oÄ, kann mir also auch nur bisher nicht aufgefallen sein. Beim installieren von Windows vom Stick oder während dem Betrieb Probleme mit Maus / Tastatur / externer Soundkarte bzw DAC hatte ich bisher nicht.

edit* ach doch - am Taichi hab ich manchmal gehabt, das dieser Windows Sound abgespielt wurde wenn Geräte an / abgesteckt werden... aus dem heiteren Himmel ohne das ich irgendwas gesteckt hätte. Aber mir wär keine Auswirkung aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
So viel wie Silberfan daran liegt in etlichen Threads "intensive" Meinungen zu vertreten, würde ich diese Aussage noch nicht als Basis für eine großangelegte Bugsuche bei Microsoft nehmen :d

AMD wird ohne Frage das OS in die Untersuchung miteinbeziehen. Sie sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen und ein PC ist immer die Gsamtheit aller Komponenten inkl. aller Software. Das Problem scheint halt bei AMD Platformen am ehesten aufzutreten (oder hat AMD hier jetzt wirklich 80% Marktanteil?), da ist es erstmal logisch dass sie es sind die sich der Sache annehmen.
Nur weil es auf Windows auftritt heisst das auch nicht unausweichlich dass es MS' schuld ist, schliesslich werden die Chipsatztreiber ja nicht von ihnen geschrieben.

Ich hatte das auf meinem Asus B550e Mb auch, war ganz ganz schlimm weil auch der interne USB 2 header von der AIO pumpe betroffen war. Hat schließlich dazu geführt das ich das MB getauscht habe.
Ganz schlimm war es wenn man per Discrod seinen Screen teilen will ein Dauerdisconect im Sekundentakt aller USB verbinden 2 und 3 genau so mit Bandicam
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Betrifft das auch die internen USB Header auf dem MoBo?
Ja

Zuletzt bearbeitet:
Die Wahrscheinlichkeit ist groß, haben auf PCIE 3 im Bios gestellt. Seit Stunden läuft alles prima.
Einfach ausprobieren! ;)

Hat bei mir nichts gebracht. Ich hab ein MSI B550 Gaming Carbon.

Ich hatte das auf meinem Asus B550e Mb auch, war ganz ganz schlimm weil auch der interne USB 2 header von der AIO pumpe betroffen war. Hat schließlich dazu geführt das ich das MB getauscht habe.
Ganz schlimm war es wenn man per Discrod seinen Screen teilen will ein Dauerdisconect im Sekundentakt aller USB verbinden 2 und 3 genau so mit Bandicam

Gegen was hast du denn getauscht und funktioniert es nun einwandfrei?

Edit:
Bei mir läuft es bislang seit 3 Stunden ohne Abbruch. Folgendes habe ich geändert:

BIOS: PCIe Gen auf 3 fixiert, Global C-States deaktiviert
Windows: USB-Energiesparmodi im Energiesparplan deaktivieren + per PowerSettingsExplorer (https://forums.guru3d.com/threads/windows-power-plan-settings-explorer-utility.416058/) USB 3 Link power Management Deaktivieren + Hub Selective Suspend Timeout 50000

Ist natürlich nur ein Workaround mit Leistungseinbusen aber als Notlösung....

Zuletzt bearbeitet:
Ergo stimme ich dir sogar in fast allen Punkten zu - mit Ausnahme, dass die Bringschuld immer bei AMD liegt, wenn auf AMD Hardware mal was nicht hinhaut. Denn es kann ja auch Softwarefehler im OS geben.
Aber ich habe doch nirgends geschrieben, dass AMD in der Bringschuld ist. Genausowenig habe ich behauptet, es wäre Microsofts Schuld.
Ich hatte nur erwähnt, dass AMD die User bittet, ihnen so viel wie möglich an Infos zukommen zu lassen. Das heisst aber doch nicht, das ich AMD als schuldig ansehe. AMD braucht eben Infos um den Fehler einzugrenzen und fragen danach.
Außerdem bin ich mir sicher, dass im Hintergrund sicher Kontakt zu MS aufgenommen wird, falls der Verdacht besteht, dass es an Windows liegt.

Anm.: Ich habe im Job gerade zwei Wochen Fehlersuche hinter mir, die deulich abgekürzt gewesen wäre, wenn mir eine bestimmte Info früher zur Verfügung gestanden hätte. Wenn ich dann lese, dass jemand bewußt Informationen zurückhält, die bei der Fehleranalyse hilfreich sein könnten, ärgert mich so ein Verhalten um so mehr. Ach ja, es war ein Fehler im Linux-Kernel der die Probleme gemacht hat.

Cunhell

Okay, das hab ich dann wohl falsch aufgefasst. Alles guddi. :)

Auf Arbeit muss ich auch ab und an zwischen den Rechnern wechseln und die USB-Stabilität ist bei den alten Kisten (alles Intel) echt mäßig gewesen. Teilweise musste ich 2 Minuten warten, bis was erkannt und eingelesen wurde und die Patienten sitzen dann die ganze Zeit doof rum und fragen sich, was der Käse soll. Mit dem neuen AMD Rechner geht es irgendwie... schneller. Ausfälle hab ich mit dem "neuen" Mobo (B450) nicht, das alte (A320) war hingehen nicht zu gebrauchen.

Der Fehler war bei dem B320 Ding sonnenklar, aber der Umtausch hat halt 4 Monate gedauert. (Ich darf nicht direkt eingreifen, auch wenn ich es könnte)

Dann klopfe ich mit meinem b550 mortar mal auf Holz, dass es so bleibt, bis jetzt läuft es nämlich unauffällig.

Na endlich - bei meinem X570 Aorus Master Rev. 1.2 ist die Nutzung von VR unmöglich, ständige Verbindungsabbrüche mit der Oculus Rift CV1.
Und wenn die Verbindung bestehen bleibt fallen die Ports teilweise auf USB 2.0 Tempo zurück.

Allderdings hatte ich die Probleme auch zeitweise mit meinem alten Intel Board. Nur hat es dort geholfen das USB Powermanagement zu deaktivieren.
Beim AMD Board hilft auch das nicht.

Die einschlägigen Tipps wie Rückschalten auf PCIe 3.0 oder ändern des USB Handoffs im Bios helfen in meinem Fall nicht.

Die CPU läuft Stock.

Ich vermute dass hier tatsächlich auch was mit den Windows Treibern und dem aggressiven Powermanagement im argen liegt.

Die Killerapplikation scheint hier VR zu sein, hier gibt es schon ewig Probleme - vermutlich weil die Bandbreiten der USB Controller
recht aggressiv ausgenutzt werden.

Also ich sehe das ähnlich, da ich bei diverser Hardware auf Arbeit ein ähnliches Phänomen habe, dort fallen Geräte für die Biometrieerfassung von jetzt auf gleich aus und hier liegt das Problem auch an Energiespareinstellungen.

Ich hatte erst den Chipsatz selbst in Verdacht, Intel 7 und 8, aber mit den neuen Kisten tritt es ebenfalls auf... da bleibt eigentlich nur noch Windows.

Ich bin extra wegen USB Problemen mit meiner Audio Hardware von einem Asus Z-170A auf ein Asus C8DH gewchselt. Alle Probleme sind verschwunden und das System läuft auch in Sachen USB absolut stabil. Daher tippe ich eher auf einen Zusammenhang mit dem jeweiligen BIOS. Mir sind auch Fälle bekannt wo die USB Probleme nach einem BIOS Update verschwunden sind. So es denn noch ein Neueres gab.

Denkst du allen ernstes das die das Interessiert ?
Denen ist es so Interessant als ob in China ein Sack Reis umfällt.
Microshit soll schön selbst mal an deren Problemen Feilen und diese beheben.
Für diese MS (Zensiert) Firma rühre ich keinen Finger !
Die Wollen Geld von den Leuten ,also sollen sie auch was dafür tun !
Und nicht wie jeden Benutzer wie eine Banane behandeln ( Reift beim Kunden)
Wäre es was mit Linux hätte ich schon längst Infos weitergeleitet.
Und was wolltest du dann mit deinem Post der ja klare Hinweise gibt erreichen? Sollen wir dir einen Schrein bauen oder ein Spendenkonto für das weitergeben einreichen.....

Man erkennt doch schon am Avatar, dass da eine Agenda hinter steckt. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er die Geschichte komplett erfunden hat, nur um AMD von jeder Schuld freizusprechen. Ist doch irgendwie erschreckend, dass in jeglichem Onlineforum der erste Kommentar zu dieser News immer ist "Intel hat auch Probleme!" ... Mag sein, dass es vereinzelt auch auf Intel Systemen zu Problemen kommen kann, aber das Ausmaß auf AMD Systemen hat doch eine ganz andere Wertigkeit! Niemandem ist geholfen, wenn direkt nach anderen Schuldigen gekeift wird und man zwanghaft versucht seinen Liebling freizusprechen.

Ich liebe meinen neuen AMD Prozessor und die Leistung ist einfach geil! Aber trotzdem würde ich gerne meine USB-Peripherie nutzen können ohne von den Abbrüchen geplagt zu werden ...

Man erkennt doch schon am Avatar, dass da eine Agenda hinter steckt. Ich kann mir sogar gut vorstellen, dass er die Geschichte komplett erfunden hat, nur um AMD von jeder Schuld freizusprechen. Ist doch irgendwie erschreckend, dass in jeglichem Onlineforum der erste Kommentar zu dieser News immer ist "Intel hat auch Probleme!" ... Mag sein, dass es vereinzelt auch auf Intel Systemen zu Problemen kommen kann, aber das Ausmaß auf AMD Systemen hat doch eine ganz andere Wertigkeit! Niemandem ist geholfen, wenn direkt nach anderen Schuldigen gekeift wird und man zwanghaft versucht seinen Liebling freizusprechen.

Ich liebe meinen neuen AMD Prozessor und die Leistung ist einfach geil! Aber trotzdem würde ich gerne meine USB-Peripherie nutzen können ohne von den Abbrüchen geplagt zu werden ...
Letztendlich strotz Dein Posting aber auch nicht gerade vor Fakten

Letztendlich strotz Dein Posting aber auch nicht gerade vor Fakten

Also soll AMD jetzt mit der Fehlersuche aufhören, bitte keine Berichte zusenden, weil VIELLEICHT hat Intel ja auch Probleme und vielleicht hat auch MS einen Anteil am Problem. Na wenn es vielleicht so sein könnte, dann lebe ich mit meinen Verbindungsabbrüchen gerne weiter! Kann man wohl nichts weiter machen!

Also soll AMD jetzt mit der Fehlersuche aufhören, bitte keine Berichte zusenden, weil VIELLEICHT hat Intel ja auch Probleme und vielleicht hat auch MS einen Anteil am Problem. Na wenn es vielleicht so sein könnte, dann lebe ich mit meinen Verbindungsabbrüchen gerne weiter! Kann man wohl nichts weiter machen!
Sicher soll und muss dem nachgegangen werden. Ich denke, dass das zur Zeit auch von verschiedenen Seiten passiert. Es sind offensichtlich viele Nutzer betroffen. Nur mit Schuldzuweisungen und Freisprüchen wäre ich ziemlich vorsichtig. Aber wir werden ja sehen wer sich zum Schluss den Schuh anziehen muss.

Ich bin extra wegen USB Problemen mit meiner Audio Hardware von einem Asus Z-170A auf ein Asus C8DH gewchselt. Alle Probleme sind verschwunden und das System läuft auch in Sachen USB absolut stabil. Daher tippe ich eher auf einen Zusammenhang mit dem jeweiligen BIOS. Mir sind auch Fälle bekannt wo die USB Probleme nach einem BIOS Update verschwunden sind. So es denn noch ein Neueres gab.
Ich hatte auch USB Probleme mit meinem Gigabyte Aorus B550I MB seitdem ich die RX6900XT drin habe. Hatte das BIOS F13a. Habe dann auf F12 zurück gestellt, da lief es. Ein anderer User hat mir dann einen Link zum BIOS F13c geschickt. Das habe ich selber irgendwie nicht gefunden und dort stand extra, dass es die USB Probleme beheben soll (oder probiert). Zack draufgespielt und seitdem läuft es auch wieder ohne spürbare Probleme und das, obwohl ich den PCIe x16 Slot Manuell auf PCIe 4.0 gestellt habe.
Hoffen wir, dass es durch ein einfaches BIOS Update gelöst wird.

Ich hatte auch USB Probleme mit meinem Gigabyte Aorus B550I MB seitdem ich die RX6900XT drin habe. Hatte das BIOS F13a. Habe dann auf F12 zurück gestellt, da lief es. Ein anderer User hat mir dann einen Link zum BIOS F13c geschickt. Das habe ich selber irgendwie nicht gefunden und dort stand extra, dass es die USB Probleme beheben soll (oder probiert). Zack draufgespielt und seitdem läuft es auch wieder ohne spürbare Probleme und das, obwohl ich den PCIe x16 Slot Manuell auf PCIe 4.0 gestellt habe.
Hoffen wir, dass es durch ein einfaches BIOS Update gelöst wird.
Ich kenne auch eine ganze Reihe von Fällen wo ein BIOS Update USB Probleme behoben hat. Nur für mein altes Board hat Asus halt keine neuere Version bereitgestellt.

Ich habe das Problem jetzt auch seit letzten Freitag, als ich den 3700x durch einen 5800x ersetzt habe. MB ist ein B550 unify-x. Seitdem habe ich ständig Verbindungsabbrüche zu meiner Kraken x62 AIO, die einen USB2 header nutzt. Die Pumpe und die Lüfter reagieren dann nicht auf steigende Temperaturen mit größerer Leistung. Katastrophal für Amd's reputation, sowas muss bei der Masse der Meldungen vorher den AMD-Ingenieuren aufgefallen sein. Ich schätze, das wird teuer für Amd, falls sie die Probleme nur durch Tausch fixen können sollten. Ich überlege mir gerade, ob ich den 5800x nicht wieder an den Händler unter Angabe des Problems zurückschicke. Mit PCIe 4.0 hat es bei mir nichts zu tun, denn das Problem bleibt bestehen, auch wenn ich manuell im Bios auf Pcie 3 umstelle. Selbst nutzte ich eine Vega 64 GPU. Ich werde jetzt noch das beta Bios von msi ausprobieren, allerdings steht da nichts davon, daß dieses das usb-Problem fixen würde.

Nachtrag: das neue beta-Bios fixt das usb-Problem in meinem Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hab es jetzt auch zum ersten mal erlebt. Komischerweise hat es nicht alle USB Geräte betroffen.

MSI X570 Unify + 5900x

Roccat Aimo Maus -> Direkt an Mobo
Mobo -> externe HDD Docking Station mit USB Hub
Mobo -> Monitor -> Tastatur an Monitor USB Hub

Hab gerade Firmen Iphone zum Laden an die HDD Docking Station gehangen und als ich am Handy "Zugriff erlauben" gewählt habe, war auf einmal der Monitor + Docking Station Hub tot. Maus ging noch einwandfrei. Hat ca 1-3 Sekunden gedauert und dann war wieder alles beim Alten.

Weird.

Die vorgeschlagenen Lösungen sind allen die Probleme haben und entsprechen recherchiert haben wohl bekannt. Leider helfen sie, zumindest bei mir, nicht.

Bei mir ist das Problem mit dem letzten BIOS Update letzte Woche nicht mehr aufgetreten.

MSI B550 Gaming Carbon WIFI
Gigabyte RTX 3070 Aorus Master

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh