AMD untersucht USB-Verbindungsabbrüche mit B550/X570-Mainboards

Dann bleibt nur das Ausschlußverfahren

Ob AMD mit Infos von Kunden bzgl. der verwendeten Komponenten was rausfinden kann? Wäre gut, noch besser wäre wenn es gelöst werden könnte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich das schon wieder lese, Icue läuft wenn es auf aktuellem Stand ist ohne Probleme.
Ja ne. Hab ich für mein HX1000i installiert und sofort wieder unter lachen deinstalliert, weil es dauernd Prozesse im Hintergrund laufen hat welche dauernd ordentlich CPU Last verursachen, selbst wenn man es schließt.
Hab dann das alte CorsairLink installiert. Das läuft einwandfrei und ohne Bloat.
 
Ja ja macht mich nur fertig /:
 
Da hier die These aufkam, dass das ggf. ein Windows Problem sei. Das kann ich zumindest bei mir zu 100% ausschließen. Wenn ich am 4er Hub des Boards (B550 TUF Gaming Plus) mehr als 2 Geräte habe, z.B. 1x USB 3.0 Stick, Maus und Tastatur, so schießt es den Controller (!) komplett weg. Schon bei der Initialisierung beim Einschalten! Schrieb ich schon auf Seite 1.
Das wurde nach dem Einbau etwas besser, ist aber nicht verschwunden, weshalb ich nur ein Gerät dauerhaft dran habe. Stecke ich im Betrieb mehr an, gibt es keine Probleme, wobei ich kein VR Headset habe.
Da es nach dem Einbau besser wurde, vermutete ich zuerst ein Masseproblem, wobei das auch nur geraten ist. Es hängt bei mir mit dem Strombedarf zusammen und wenn dieser bei der Initialisierung am 4er Hub zu hoch ist, so schießt es den AMD USB 3.1 Controller ab.

Das AMD hier im Übrigen nicht offen bei reddit mitliest und dort gezielt die Probleuser anspricht, verstehe ich einfach nicht. Wieso soll jeder ein Ticket aufmachen? Damit das Chaos perfekt ist?
Bei Reddit sind die Probleme seit über einem halben Jahr und dort könnte man auch gezielt Leute mit Fachkenntnis anschreiben / um Tests bitten. Bin gespannt was AMD daraus machen wird. Ich vermute das gleiche wie Gigabyte - gar nichts.

Bei meiner neuen Rig (B550 E Gaming, 5800X, 6800XT, 32GB GSkill FlareX, BIOS noch auf 1401) war das Problem ebenfalls permanent. Ein BIOS-update kommt aktuell nicht in Frage, 1602 ist beta, die 1801 war auch beta und ist komplett zurückgezogen, findet man noch nicht mal mehr im download-Bereich, und der 1804 traue ich auch nicht über den Weg. Obendrein wird da wohl bald ein update mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1 anstehen. How ever, die Maus laggte wie die Hölle, die Tastatur verschluckte Eingaben. Ich habe dann im BIOS global c-State auf disabled gestellt, das hat aktuell das Problem gelöst. Gut möglich das es ein AMD-Problem ist, Windows kommt dabei aber sicher auch in Betracht. Wäre schon nice die würden das endlich mal final gefixt bekommen.
Ich habe auf meinem TUF B550 das 1804 und kann nicht klagen. Bin vom 1401 darauf gewechselt und habe alles dazwischen ausgelassen. Versuch macht klug? Kannst ja die Profile ect. auf nen USB Stick sichern und im schlimmsten Falle gehste halt zurück.
 
Der technische Hintergrund bei solchen Problem sind häufig die USB 3.0 Stromsparmechanismen. USB 3.0 wird über die eXtensible Host Controller Interface Spezifikation (xHCI) definiert. Der erste Entwurf dieser Spezifikation wurde bereits 2008 erstellt (xHCI 0.9), die erste offizielle Version (xHCI 1.0) wurde allerdings erst 2010 veröffentlicht. Viele Hersteller von USB 3.0 Chipsätzen und Peripheriegeräten hatten schon davor Produkte auf dem Markt gebracht, die daher nicht 100% kompatibel zur finalen xHCI-Spezifikation sind.
In xHCI 1.0 wurden v.a. Stromsparmechanismen mit in die Spezifikation aufgenommen. Ältere Geräte unterstützen diese Mechanismen nicht oder nur teilweise und es kommt häufig in Verbindung mit neueren Geräten/Controllern, die die aktuelle xHCI-Spezifikation implementieren, zu Problemen.
Dennoch kann man sich auch bei neueren Geräten/Controllern nicht sicher sein, welche Version der xHCI-Spezifikation implementiert wurde, da sich die Hersteller zu solchen Informationen sehr bedeckt halten.
Wenn du schon Sachen 1:1 übernimmst, dann solltest du dies auch kenntlich machen und die Quelle verlinken: https://decatec.de/home-server/verb...stplatten-hintergruende-und-loesungsansaetze/
insbesondere in diesem Fall, weil dort auch mögliche Lösungsansätze genannt werden.

Es gibt also keine Grundlage speziell AMD für die Probleme an en Pranger zu stellen, löblich ist aber trotzde, dass sie es untersuchen wollen, mehr als eine Information über die Ursachen im Detail würde ich aber nicht erwarten.
Wenn es doch angeblich an den Stromsparmechanismen von USB 3.0 liegt, dann frage ich mich, wieso AMD nicht einfach empfiehlt diese zu deaktivieren. Wieso wird von AMD stattdessen empfohlen PCIe von Gen4 auf Gen3 umzustellen?
 
Ja ja macht mich nur fertig /:
Ich habe den Tip mit iCue runter und CorsairLink nutzern mal probiert und siehe da, Fehler bis jetzt nicht mehr vorhanden.
Ich teste gerade mit 2 externen Platten an diversen USB 3.x Ports.

Alles tutti bisher ...

Sachen gibt es
 
Ich habe den Tip mit iCue runter und CorsairLink nutzern mal probiert und siehe da, Fehler bis jetzt nicht mehr vorhanden.
Ich teste gerade mit 2 externen Platten an diversen USB 3.x Ports.

Alles tutti bisher ...

Sachen gibt es

ok sag mal Bescheid, wenn das dann wirklich so ist muss ich mich bei @hektor26 endschuldigen :oops:
 
OMG iCue wars! Ich hab am Samstag ne billige Corsair gekauft weil ich die gute Logitech mit Bier getötet hab und hab seither alle paar Meter USB Probleme inkl. Fehlermeldung beim Systemstart das ein unbekanntes Gerät zu viel Strom zieht... war sogar noch da als ich die ganz alte die Ersatztastatur angesteckt hab. Hat mich grad furchtbar geärgert beim ne Lösung suchen und bääm im richtigen Moment hier der richtige Tipp. Danke Leute :d

Ohne iCue macht die Tastatur keine Probleme und der HickHack mit den Fehlermeldungen ist auch wieder weg :hmm:
was für ein Softwaremüll wtf
 
In der ct' von heise wurden in der Ausgabe 02/2021 Gamingtastaturen getestet. Da gab es einige Tastaturen, die eine sehr hohe und eine sogar zu hohe Stromaufnahme für USB hatten. Die mit dem zu hohen Stromverbrauch hat sogar USB3 überfordert, wenn die Beleuchtung auf max stand.
Ich kann/darf leider nichts verlinken oder posten, da der Artikel kostenpflichtig ist.
Ggf. liegt es u.a auch an dem ganzen RGB-BlingBling mancher externer Geräte.

Cunhell
 
Ist eigentlich ziemlich offensichtlich wenn man die Dateigröße sieht. Ist mir aber auch erst aufgefallen als ich sie aus dem Downloadordner gelöscht habe. Da musste ich gleich noch mehr lachen.

Ja Scheiße, aber wie soll ich ohne ICUE meinen Corsair RGB Krempel steuern?
 
In der ct' von heise wurden in der Ausgabe 02/2021 Gamingtastaturen getestet. Da gab es einige Tastaturen, die eine sehr hohe und eine sogar zu hohe Stromaufnahme für USB hatten. Die mit dem zu hohen Stromverbrauch hat sogar USB3 überfordert, wenn die Beleuchtung auf max stand.
Ich habe hier eine Corsair K70 mit jeder Menge roter LEDs und an der hängt sogar noch eine USB Maus. Überhaupt keine Probleme. Ob das tatsächlich alles von iCue kommt halte ich auch für etwas fraglich. Das hätten AMD und Co bestimmt auf dem Schirm.
 
Ob das tatsächlich alles von iCue kommt halte ich auch für etwas fraglich. Das hätten AMD und Co bestimmt auf dem Schirm.
Natürlich kommen die aktuellen USB probleme mit zen3 nicht alle von ICUE aber einige davon sicher (und jeder der ICUE nutzt sollte das als erstes testen)
 
Ich habe hier eine Corsair K70 mit jeder Menge roter LEDs und an der hängt sogar noch eine USB Maus. Überhaupt keine Probleme. Ob das tatsächlich alles von iCue kommt halte ich auch für etwas fraglich. Das hätten AMD und Co bestimmt auf dem Schirm.
USB2/3 haben ihre Specs. Die bei der ct haben halt nachgemessen, was die Tastaturen an Strom ziehen. Ein paar haben hohe Werte erreicht und eine ist noch höher gegangen und hat wohl die Specs verletzt. Das heisst aber doch nicht, dass gleich jedes Board die Grätsche macht. Nur sollte man sich halt nicht wundern, wenn es zickt, wenn die Hersteller die Grenzwerte der Specs nicht einhalten. Ist wie beim OC, kann klappen, muss aber nicht. Manche Kombis gehen dann manche zicken.

Was aber trotzdem nicht heisst, dass das die Ursache ist. Man sollte es nur nicht ignorieren. Wäre halt nur nicht das erste mal, dass Probleme auf nicht eingehaltenen Specs beruhen.

Cunhell
 
Ich hatte diese USB Verbindungsabbrüche auch regelmäßig, in letzter Zeit sogar massiv.
Ich habe jetzt die USB Anschlüße getauscht. Von den roten auf die blauen...
 
Das ist der typische USB Vodoo. Probiere solange einen anderen Port bis es vielleicht irgendwann funktioniert.
 
Ihr redet aber alle von den Ports direkt am Mainboard um das Gehäuse als Fehlerquelle auszuschließen?
 
Nur mal als Idee zum ausprobieren für Betroffene.

In dem Energiesparplan habe ich die selektives Energiesparen deaktiviert....s.A.

Außerdem habe ich alle USB-Geräte direkt mit der CPU verbunden, so das nichts über die PCI-E-Anbindungen läuft. Somit brauche ich schon mal nicht als workaround den PCI_E auf 3.0 setzten.


Dazu müsste man individuell das Handbuch vom MB bemühen, um rauszufinden welche das sind.
Bei mit z.B. sind die internen alle über PCI_E angebunden und nur an der MB_Rückseite 3 Stück direkt mit der CPU (die weiteren 3 wiederum über PCI_E)

Nur diese nutze ich - dort habe ich einen aktiven Hub (für genug Strom) angeschlossen und habe absolut 0,0 Probleme

Gruß RON
 

Anhänge

  • USB.png
    USB.png
    63,8 KB · Aufrufe: 107
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute!

Anscheinden hat AMD reagiert. Agesa 1.2.0.2 kommt!

 
Das ist so lächerlich wie viele Agesa Bios Updates es gegeben hat die letzten Wochen soll man jede Woche sein Bios Updaten oder was ist doch ein Witz, ich werde mir nie wieder AMD kaufen. AMD reine Frickelbude sonst nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist so lächerlich wie viele Agesa Bios Updates es gegeben hat die letzten Wochen soll man jede Woche sein Bios Updaten oder was ist doch ein Witz, ich werde mir nie wieder AMD kaufen. AMD reine Frickelbude sonst nix

So jetzt reicht es mir mit dir, ich setz deinen Hintern jetzt auf meine Liste /:
 
Das ist so lächerlich wie viele Agesa Bios Updates es gegeben hat die letzten Wochen soll man jede Woche sein Bios Updaten oder was ist doch ein Witz, ich werde mir nie wieder AMD kaufen. AMD reine Frickelbude sonst nix
Und wo steht beschrieben das du alles mitnehmen musst? Man updatet doch nur wenn Probleme auftauchen.

Ich wäre froh soviel Auswahl zu haben ^^
 
Ich war bisher immer verschont von diesem genannten Problem.

Nun habe ich eine neue Tastatur und Maus gekauft (Razer Huntsman V2 und Razer Viper)
Als ich dann PUBG gestartet habe, sind alle USB Geräte abgestürzt und waren im Loop vom Dis-/connecting.

Hat es was damit zutun? Oder ist das was anderes?
Bisher konnte ich PUBG ohne Probleme nutzen.

Danke für Eure Hinweise.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also ich habe ja jetzt mehr USB Geräte als vorher. Das sollte ich anmerken. Vielleicht tritt dadurch das Problem erst bei mir auf und ist vorher nur nie aufgefallen weil zu wenige USB Geräte angeschlossen?
 
Durch überlastung durchaus möglich.
 
Zumindest arbeitet AMD daran. Da ja viele ihnen vorgeworfen haben das sie das Problem einfach ignorieren.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh