AMD untersucht USB-Verbindungsabbrüche mit B550/X570-Mainboards

• Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS
  • Disable Global C-State in the BIOS.
Und wann möchte AMD die Probleme dann endgültig beheben?
Features zu deaktivieren, die ein Verkaufsargument sind, ist suboptimal...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
If you continue to experience USB connectivity problems after following the suggestions above, you may consider using either of the following workaround:
  • Set PCIe mode from Gen4/Auto to Gen 3 in the BIOS
  • Disable Global C-State in the BIOS."[]
Sind das nicht die Empfehlungen, die von Gigabyte vor vielen, vielen Monaten mal bei reddit kamen? :rolleyes:

Ob diese Maßnahmen Wirkung zeigen, ist bekannt. Bei einige wenigen ja, bei vielen anderen nein - vor allem im Bezug auf die C-States. Im Bezug auf die B550 Problematik, dass z.B. Peripherie immer wieder stottert, hängt, sich dauerhaft an/ab/anmeldet usw.

AMD hat ja scheinbar nicht "ein" Problem, sondern mehrere.

Die "Lösungen" sind ein Hohn.

Es sind ja auch erst einmal keine Lösungen, sondern temporäre Workarounds. Der finale Fix sollte dann mit einem Windows Update/BIOS Update/whatever kommen, je nachdem wo der Fehler jetzt wirklich ist.

Entspannt euch doch Mal. Es geht hierbei doch erst Mal darum die Ursache zu finden. Man wartet auf ein Userfeedback ob die Einstellungen das Problem behoben haben um dann hoffentlich an einer Lösung zu arbeiten.

Beim Mainboard Chipsatz ist Intel AMD halt noch meilenweit voraus. Ich ärgere mich bei meinem X370 Chipsatz auch immer wieder über die USB Ports. Hier sind es zwar keine Verbindungsabbrüche sondern nur miese Performance. Da ist ne USB3.2 Gen2 PCI Express langsamer als bei Intel an nem 3.0 Controller:fresse:

Frage mich schon weshalb etwas wie das so lang dauert. War schon an der Bug-Suche in embedded Software/Hardware beteiligt und schlimmstenfalls dauert das 2 Wochen in Form einer "Task Force" (nennen wir wirklich so :d ) die sich um das Problem kümmert.
Vorraussetzung ist natürlich man hat eine Umgebung wo es halbwegs regelmässig reproduzierbar ist, aber das scheint hier gegeben zu sein.

Es kann sein dass sie die Ursache schon kennen, aber das zu beheben dauert sehr lang (da sofwarearchitekturbedingt) oder ist ohne Hardwareänderung nicht möglich (solche Fälle hatten wir im Unternehmen natürlich auch und mussten die Kunden dann vertrösten).

Die 2 letzten "Lösungen" helfen aber meistens. Leider sind diese Lösungen (und auch die anderen) schon Monate lang bekannt, da die Leute sie selbst rausgefunden haben.

@kaiser
Naja, meine Z590 die ich da hatte, von verschiedenen Herstellern, konnten noch nichtmal Sleep. Aber hoffen wir mal, dass das schnell gefixt wird.

Bei meiner neuen Rig (B550 E Gaming, 5800X, 6800XT, 32GB GSkill FlareX, BIOS noch auf 1401) war das Problem ebenfalls permanent. Ein BIOS-update kommt aktuell nicht in Frage, 1602 ist beta, die 1801 war auch beta und ist komplett zurückgezogen, findet man noch nicht mal mehr im download-Bereich, und der 1804 traue ich auch nicht über den Weg. Obendrein wird da wohl bald ein update mit AGESA ComboAM4v2 1.2.0.1 anstehen. How ever, die Maus laggte wie die Hölle, die Tastatur verschluckte Eingaben. Ich habe dann im BIOS global c-State auf disabled gestellt, das hat aktuell das Problem gelöst. Gut möglich das es ein AMD-Problem ist, Windows kommt dabei aber sicher auch in Betracht. Wäre schon nice die würden das endlich mal final gefixt bekommen.

Ich hatte das auch mal auf meinem B550xe Asus Board bei mir lag es an Icue die Software (Bloatware 1,2Gb für bisschen RGB ????) die meinen ganzen Rechner quasi zerschossen hat, frisst viel zu viele rescurcen und war auch für die USB disconnects verantwortlich nach dem ich das ganze Corsair zeug incl der Software Icue runter geschmissen habe nicht 1x Disconnect . !
Zudem Sind meine Benchmark ergebnisse signifikant besser geworden ohne den rotz im hintergrund laufen zu haben.
Ich rate deswegen jedem der Icue benutzt es testweise zu deinstallieren nur deaktivieren reicht nicht

Sorry aber du hast einfach keine ahnung
Mit Verlaub, habe mit icue seit Jahren Erfahrung auf verschiedenen Plattformen und auch auf x570 und kein Zusammenhang mit USB disconects feststellen können.
Wenn das so wäre, wäre man längst darauf gekommen und amd hätte das publik gemacht.

Wenn das so wäre, wäre man längst darauf gekommen und amd hätte das publik gemacht.
Hör auf, guck doch mal auf reddit ist voll von Problemen mit der Software, weil es bei dir angeblich Jahre lang lief das heisst nichts gar nichts die probleme gibt es mitlerweile seid 2018 (vor allem mit den Aios) und Corsair weiss das auch.
Fakt ist bei mir war die Bloatware Icue schuld an meinen PC Problemen mit USB disconnects seid dem die runter ist läuft alles einwandfrei und besser. Das ist ein Fakt! Da kannst du hier blubbern was du willst.

Endlich was zu dem Problem gefunden, Rätsel bei einem Freund schon seit Wochen warum seine ganze USB Peripherie spinnt.
(Oculus Rift S funktioniert stellenweise nicht, Razor Tastatur/ Maus schmiert regelmäßig ab etc.)

Er war gerade dabei die Retoure vorzubereiten. xD
Naja abwarten ob die Fehler wieder auftreten.

Danke für die Info!

Btw: B550 Aorus Elite V2 + AMD 5900x (alles stock)

Nein, bei Aorus b550 gibt es ein Hardwaredefekt bei usb. Das hatte ich leider auch bei der itx Version.

@bit64c : Ich hab auch das Board von Ecos (Gigabyte B550 Aorus Elite V2). Kann ich das irgendwo nachlesen mit dem Hardwaredefekt der bei der gesamten Serie auftreten soll?

Ich merk allerdings bisher nur sporadisch, dass meine Tastatur und Maus kurz unflüssig laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Beim Mainboard Chipsatz ist Intel AMD halt noch meilenweit voraus. Ich ärgere mich bei meinem X370 Chipsatz auch immer wieder über die USB Ports. Hier sind es zwar keine Verbindungsabbrüche sondern nur miese Performance. Da ist ne USB3.2 Gen2 PCI Express langsamer als bei Intel an nem 3.0 Controller:fresse:
War bei mir auch - bis ich auf ein qualitativ hochwertiges Kabel gewechselt bin. ;)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

AMD hat ja scheinbar nicht "ein" Problem, sondern mehrere.
Intel auch, dort gibt es ebenso die USB-Probleme. Die sind nicht AMD-only.

Btw. hat Intel mit dem 11700K-"Leak" ganz andere Probleme... :fresse:

Hat Intel übrigens auch gewisse Probleme mit, mal Nebenbei erwähnt. :p

Aktuelle Intel? Ich kenne Probleme von Intel-Chipsätzen der Anfangsgenerationen, aber in den letzten Jahren hab ich da keine Probleme mehr gehabt, trotz vieler externer HDDs/SSDs in vielen Kombinationen.

Abbrüche habe ich da höchstens bei diversen Gehäusen mit Front-USB

@bit64c : Ich hab auch das Board von Ecos (Gigabyte B550 Aorus Elite V2). Kann ich das irgendwo nachlesen mit dem Hardwaredefekt der bei der gesamten Serie auftreten soll?

Ich merk allerdings bisher nur sporadisch, dass meine Tastatur und Maus kurz unflüssig laufen.
Als ich Ende letzten Jahres vor dem Problem stand gab es keine offizielle Lösung, außer neu bestellen.

Ich hab die Probleme übrigens auch und ich habe KEIN B550 oder X570 Mainboard, sondern ein Asus Prime X370-Pro welches mit einem Ryzen 5 3600 bestückt ist.
Das Problem ist also nicht nur bei der neuen plattform vorhanden!

Das Problem müsste ja dann so alt sein wie Ryzen selbst :unsure:

Ne mit dem R5 1600X vorher gab es da Problem bei mir nicht.
Ich habe allerdings noch nicht getestet ob es am OC liegt.

Ja kann mich da auch nicht erinnern solche Probleme gehabt zu haben, hatte auch dem R5 1600X.

Bei mir waren das ganz andere Probleme, die mich zu Intel gejagt haben. Und dann kamen die Intel Sicherheitslücken... die mich am liebsten zurückgeschickt zu AMD hätten, aber kein Geld gehabt :poop:

"Der technische Hintergrund bei solchen Problem sind häufig die USB 3.0 Stromsparmechanismen. USB 3.0 wird über die eXtensible Host Controller Interface Spezifikation (xHCI) definiert. Der erste Entwurf dieser Spezifikation wurde bereits 2008 erstellt (xHCI 0.9), die erste offizielle Version (xHCI 1.0) wurde allerdings erst 2010 veröffentlicht. Viele Hersteller von USB 3.0 Chipsätzen und Peripheriegeräten hatten schon davor Produkte auf dem Markt gebracht, die daher nicht 100% kompatibel zur finalen xHCI-Spezifikation sind.
In xHCI 1.0 wurden v.a. Stromsparmechanismen mit in die Spezifikation aufgenommen. Ältere Geräte unterstützen diese Mechanismen nicht oder nur teilweise und es kommt häufig in Verbindung mit neueren Geräten/Controllern, die die aktuelle xHCI-Spezifikation implementieren, zu Problemen.
Dennoch kann man sich auch bei neueren Geräten/Controllern nicht sicher sein, welche Version der xHCI-Spezifikation implementiert wurde, da sich die Hersteller zu solchen Informationen sehr bedeckt halten."

Es gibt also keine Grundlage speziell AMD für die Probleme an en Pranger zu stellen, löblich ist aber trotzdem, dass sie es untersuchen wollen, mehr als eine Information über die Ursachen im Detail würde ich aber nicht erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe hier einen kleinen USB 3.0 Switch um zwischen Laptop und Rechner hi und herschalten zu können.
Daran angeschlossen sind ein Mikrofon, Maus, Tastatur und ne Webcam.
Und es ist auch egal ob ich das Teil an den hellblauen Anschlüssen anschließe am board, welche über den ASMedia Chip laufen, oder ob ich die dunkelblauen USB Ports nehme die über den X370 Chip laufen.
Die Geräte gehen alle einmal aus und wieder an. Kann nach einer Stunde passieren, aber auch schon nach 10 Minuten. Wenn das aber einmal passiert, dann habe ich das Problem bis zum nächsten Neustart nicht mehr.

Aktuelle Intel? Ich kenne Probleme von Intel-Chipsätzen der Anfangsgenerationen, aber in den letzten Jahren hab ich da keine Probleme mehr gehabt, trotz vieler externer HDDs/SSDs in vielen Kombinationen.

Abbrüche habe ich da höchstens bei diversen Gehäusen mit Front-USB

Schrieb ich doch schon eine Seite vorher hier im Thema was zu.

Und ich ebenfalls bei ASUS Z390/Z490. Zwar nur ab und zu, aber durchaus "bemerkbar". ;) Hier und da hat sich die Tastatur verabschiedet und wollte aus und wieder eingestöpselt werden. Meine über USB 3.0 angeschlossene SSD hatte hier und auch mal "Ladehemmung".

Gruß

Heinrich

Ich bin von einem alten Intel Z-170 System auf Ryzen wegen massiver USB-Probleme umgestiegen. Jetzt mit dem 5800x und Asus C8DH sind die Probleme komplett verschwunden. Ist alles irgendwie verrückt.
Hört sich dann irgendwie doch danach an das Windows selbst das Problem ist.

Oder eben die Kombination von Hardware und Software.

Hört sich dann irgendwie doch danach an das Windows selbst das Problem ist.
Das BIOS spielt sicher auch eine Rolle. Kenne einige Fälle bei denen die Probs durch ein BIOS-Update behoben wurde. Aber eben nicht alle. Wahrscheinlich gibt es einfach mehrere Ursachen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh