[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow scheint ein mit Blattgold überzogenes Sample zu besitzen. :)

Ich würde an deiner Stelle mal das Netzteil tauschen. 550Watt sind einfach zu wenig und unter Umständen sogar der Grund dafür warum deine Karte so schlecht geht.

Auch die Temperaturen scheinen extrem wichtig zu sein. Hab mal etwas experimentiert und wieder andere Wärmeleitpaste verwendet. Ich konnte danach kein Profil mehr stabil betreiben. Die TJ sind dann immer zu hoch und die GPU wird instabil.
Daher ist Wasserkühlung wohl die beste Option, wenn die Hersteller des Kühlblocks saubere Arbeit abliefern.


Das NT sollte das abkönnen, das geht erst bei über 670W aus. Cougar GX-S 550 Netzteil im Test - kompaktes günstiges Gold-Netzteil - Schutzschaltungen OCP/OPP/SCP (6/8)
Und die CPU hat bei Sup4K nix zu tun, die saugt keine 100W...

Die Temperaturempfindlichkeit habe ich ja schon gleich zu Anfang angesprochen - da entscheidet das Lüfterprofil schon darüber ob ein Setting stabil ist oder nicht. Das wird im Sommer lustig...

- - - Updated - - -

Kannst Du mit HBM 1150 und PT 0 mit der Spannung noch ein mue runter ?

Kann ich heute Abend testen...

Wieso steht bei dir im Zitat der 1900er Takt bei der 1850er Spannung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sorry, hatte mich verlöscht/vertippt und Das wieder reinkopiert und bin in der Zeile verrutscht.
Korrigiere Oben auf 1850/1200. Schön wäre soundso ein Test in der Preislage 1850/1150 PT 0.
Evtl. kommst Du halt doch noch 10+mV runter.
(lieber ein gescheites 24/7 als mehr OC-Versuche. Die WLP wird dadurch auch net besser)
 
Zuletzt bearbeitet:
Shadow läuft wohl komplett außerhalb der Wertung. gbm deine Karte ist eher eine der Besseren. Holzmans und meine laufen schlechter. Es gibt hier 1-2 Leute die bessere Samples haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unbenannt.jpg

Unter 952mV wird beim 2. Durchgang der Bildschirm dunkel nach einer Weile. Lautstärke ist eher unbefriedigend. Interessanterweise bleibt die Karte ruhiger wenn ich spiele, da geht auch eine tiefere Spannung von 940mV, der Lüfter dreht dann bis ca. 1500 U/min. Getestet mit WoT und Sudden Strike 4. FPS gehen deutlich über 144, trotz FreeSync. Kein Framelimit oder Chill aktiv.
 
So, ich hab jetzt die Schrauben kontrolliert leicht gelöst und wie Gurdi vorgeschlagen hat nicht über Kreuz sondern erst eine Seite und dann die andere angezogen, wie Igor es von oben nach unten bei der Vega 1 gemacht hat.

Dann hab ich jetzt 2h Sup4K geglotzt und getestet bei 2000rpm/50°GPU/80°TJunction:

Takt 1850/1200MHz: konnte mich von 1030mV in 10er Schritten bis 970mV runtertasten, mit 960mV läuft Sup4K nicht durch.
Takt 1900/1200MHz: 1080mV ist Gesetz! Mit 1070mV läuft Sup4K nicht durch.

Meine Chip/Kühler/WLP/Schraubenanzugszustand-Konstellation scheint zwischen 1850 und 1900MHz aus dem Sweetspot zu laufen.

Unglaublich wie labil dieses Gleichgewicht ist...

A propos:

50MHz entsprechen ~100P Sup4K.

1800/1200MHz: 8000P
1850/1200MHz: 8100P
1900/1200MHz: 8200P
 
Zuletzt bearbeitet:
Silent: max. 1500rpm, 53°GPU, 85°TJunction, 1850/1200MHz -> 990mV.

Also 20mV mehr nötig als mit max. 2000rpm.

Alles nur Sup4K, ob es 24/7 stabil ist seh ich noch.

Btw: 1870/1200MHz - 1010mV, 2000rpm ergeben auch schon 8200P...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich melde mich mal zu Wort da ich ein Cpu sowie auch Gpu kühler von Bykski habe.

Der Cpu Kühler (AM4) ist gut verarbeitet und hat komplett Kontakt zum Prozessor, die Schrauben können nicht zu fest angezogen werden da sie einfach in die AMD Backplate geschaubt werden. Der Anpressdruck könnte höher sein aber allen Anschein nach ist er hoch genug da die Cpu ( R5 1600 @ 3900 bei 1.350v) nicht wärmer als 58°c wird.

Der Gpu Kühler (XfX RX 480 BE) jedoch ist etwas enttäuschend, normalerweise war bei mir die Gpu unter Wasser immer kühler als die Cpu, leider habe ich jetzt um die 60°c bei einer Stunde BF1 zocken, gekühlt wird alles von einem Nova 1080.

Der Kühler hat keinen richtigen kontakt zum Die, ein Blatt Papier würde an den Rändern noch zwischen passen, nur in der mitte hat der Kühler etwas kontakt (ca. 4x4mm) die Fläche ist wohl nicht gerade gefräst da die Die wohl gerade sein wird und 2 Schrauben lassen sich am Ende der Karte nicht einschrauben da sie einfach nicht bündig sind, ist zwar am Ende der Karte also führ die Kühlung nicht wichtig aber ich hab mehr erwartet.

Hoffe das es den ein oder anderen weiterhilft.

Welchen Kühler hatteste da genau und von welchem Händler? (XfX RX 480 BE). 60° sind nicht normal und ich hatte schon einige hundert Bykski Blöcke inner Hand (zumindest nicht bei nem Nova 1080). Die Blöcke werden alle Plangeschliffen. Sollte da echt nen Blatt Papier zwischenpassen hat sich endweder das PCB oder der Block verbogen. In dem Fall defintiv umtauschen. Päckchen aus China werden leider oft nicht sehr zärtlich behandelt und die Versionen für den heimischen Markt unterliegen nicht den selben Endkontrollen wie die für Europa und USA.
 
Anhang anzeigen 460792

Unter 952mV wird beim 2. Durchgang der Bildschirm dunkel nach einer Weile. Lautstärke ist eher unbefriedigend. Interessanterweise bleibt die Karte ruhiger wenn ich spiele, da geht auch eine tiefere Spannung von 940mV, der Lüfter dreht dann bis ca. 1500 U/min. Getestet mit WoT und Sudden Strike 4. FPS gehen deutlich über 144, trotz FreeSync. Kein Framelimit oder Chill aktiv.

Dann solltest du mehr spielen und weniger Benchen:) Ich finde bis 2000- 2500U/min geht die Karte noch im geschlossenen Gehäuse zumal es sehr tieffrequent ist. Alles darunter ist nat. besser.

gbm31, die 1850/70 Settings sehen sehr gut aus. Habs nicht auf dem Schirm, hast du noch den Standard Lüfter drauf?
 
Zuletzt bearbeitet:
Takt 1850/1200MHz: konnte mich von 1030mV in 10er Schritten bis 970mV runtertasten, mit 960mV läuft Sup4K nicht durch.
Meine Chip/Kühler/WLP/Schraubenanzugszustand-Konstellation scheint zwischen 1850 und 1900MHz aus dem Sweetspot zu laufen.
Unglaublich wie labil dieses Gleichgewicht ist...

Silent: max. 1500rpm, 53°GPU, 85°TJunction, 1850/1200MHz -> 990mV.

Ist auf jeden Fall sinnvoll, nahe am Sweetspot zu bleiben.(kein OC-Wunder)

Für 1850 brauchst Du evtl. 24/7 gar net HBM-Takt 1200. (schlägt sicher net in jedem Game an)
Bist Du mit HBM 1150 dann mit 980mV stabil bei 1500 rpm? Evtl. auch mal schauen, wie sich PT auswirkt ?
zu HBM-Takt:
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 51
 
Zuletzt bearbeitet:
Mindfactory bekommt von MSI keine VIIs mehr. Aussage der Kundenbetreuung war, dass sie die Produktion womöglich einstellen werden bzw. eingestellt haben.

Gibt es Probleme? Könnte das allerdings auch ein Hinweis sein, dass sich MSI auf Custom Design(s) konzentriert? Wo sind hier die Insider?
 
Mindfactory bekommt von MSI keine VIIs mehr. Aussage der Kundenbetreuung war, dass sie die Produktion womöglich einstellen werden bzw. eingestellt haben.

Gibt es Probleme? Könnte das allerdings auch ein Hinweis sein, dass sich MSI auf Custom Design(s) konzentriert? Wo sind hier die Insider?

Interessant versuch mal was raus zu bekommen ...

Edit: Ich vermute mal, dass AMD so viele "Defekte" chips nicht ausreichend schnell nachliefern können wird, dass alle Boardpartner eine Produktion aufrecht halten können.

EditII:

Holzi Inside:
"es werden schon noch Karten gefertigt, allerdings nur noch in geringen Stückzahlen. Die Ausbeute bei 7nm ist aktuell noch nicht wirklich gut und der HBM zu teuer.
Meine Vermutung ist, daß Msi nicht die Stückzahlen bekommen hat, die Msi gerne gehabt hätte und jetzt sind sie bockig.

Zudem wird Navi Stand heute bereits am 7.7 released und wenn es so bleibt, dann liegt die Geschwindigkeit von Navi Mid schon bei Vega VII, bei allerdings deutlich niedrigeren Produktionskosten wegen des fehlenden HBM."
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Kühler hatteste da genau und von welchem Händler? (XfX RX 480 BE). 60° sind nicht normal und ich hatte schon einige hundert Bykski Blöcke inner Hand (zumindest nicht bei nem Nova 1080). Die Blöcke werden alle Plangeschliffen. Sollte da echt nen Blatt Papier zwischenpassen hat sich endweder das PCB oder der Block verbogen. In dem Fall defintiv umtauschen. Päckchen aus China werden leider oft nicht sehr zärtlich behandelt und die Versionen für den heimischen Markt unterliegen nicht den selben Endkontrollen wie die für Europa und USA.


Hab mir diesen über Aliexpress bestellt, weswegen ein Umtausch für mich nicht in Frage kam, ein Austausch hätte sicherlich zwei Monate gedauert.

Online Shop Bykski Full Coverage GPU Water Block For XFX RX 480 470 Black Wolf Evolution Graphics Card A-XF48BWPK-X | Aliexpress Mobile

Als der Kühler zur Montage auf den Tisch lag hat auch nichts gekippelt bzw. er wirkte gerade.
Er ist auch nicht gewölbt, ehr ist es so das dort wo der Kühler kontakt zum Die haben soll die Fläche leicht konvex ist.

In der mitte hat ja eine kleine Fläche kontakt, nach aussen hin nimmt der aber ab, eventuell besorg ich mir mal eine 0,5mm Kupferplatte und schneid mir daraus nen Spacer, hab hier noch einen von meiner alten HD7970 welcher mit 1mm (1,5mm?) aber zu dick ist.

Edit: ich sehe gerade das er laut Ek 0,5mm dick sein soll aber das kommt nicht hin der ist mindestens 1mm, auf jeden Fall ist er zu dick, muss mal schaun ob ich etwas dünneres bekomme.

https://www.ekwb.com/shop/ek-vga-supreme-hf-hd7970-cu-adapter
 
Zuletzt bearbeitet:
Zudem wird Navi Stand heute bereits am 7.7 released und wenn es so bleibt, dann liegt die Geschwindigkeit von Navi Mid schon bei Vega VII, bei allerdings deutlich niedrigeren Produktionskosten wegen des fehlenden HBM."

Soll noch früher kommen. Hätte mich auch gewundert, denn der 7.7 ist ein Sonntag.
 
Soll noch früher kommen. Hätte mich auch gewundert, denn der 7.7 ist ein Sonntag.

Noch früher? der 7.7 ist ja auch für Zen2 genannt worden, von dem Sonntag mal abgesehen, hätte ich Navi eher nach Zen2 erwarten, aber zeitgleich wäre doch eine tolle Sache. :)
 
... wenn es so bleibt, dann liegt die Geschwindigkeit von Navi Mid schon bei Vega VII, ...

Wo ist das denn schon wieder her???

Navi mid soll irgendwo zwischen V56 und V64 rauskommen nach AMDs Aussagen.

Nachher sind dann alle wieder enttäuscht...
 
Hatte heute morgen noch ein Call mit Lisa :d

Nein es sind Infos von jmd. der Kontakt zum Development zur RTG von AMD hat. Ich darf diese teilen aber die Quelle nicht benennen.
Ist natürlich ohne Gewähr, bisher traf aber alles so ein, warten wir ab ist ja nicht mehr so lange. :)
 
gbm31, die 1850/70 Settings sehen sehr gut aus. Habs nicht auf dem Schirm, hast du noch den Standard Lüfter drauf?

Morpheus 2 + 2 Noctua A12x25. Die rauschen bei 1500rpm grade so hörbar im offenen Aufbau. Deswegen fahre ich am liebsten das silent-Setting.

Die Lüfterkurve dazu sieht lustig aus, weil die Karte die Maximaldrehzahl schon bei 55% Lüfter erreicht (der Noctua-Y-Adapter zwackt ein Tachosignal schon ab, daran liegt es nicht, die rpm an sich stimmen) - ich kappe also bis 85° TJunction die Kurve bei 40% und gebe dann als Notpuffer ab 95° die volle Drehzahl (55%).


Für 1850 brauchst Du evtl. 24/7 gar net HBM-Takt 1200. (schlägt sicher net in jedem Game an)
Bist Du mit HBM 1150 dann mit 980mV stabil bei 1500 rpm? Evtl. auch mal schauen, wie sich PT auswirkt ?

Die 1200MHz HBM tun mir nicht weh und von den Scores bringts immer noch was, also warum nicht mitnehmen?

Das PT steht nur auf +20% um nichts zu begrenzen. Durch die Spannung nimmt das Asic sowieso nur max. 240W bei Sup4K.



Aber es scheint sich eine leichte Performance-Abhängigkeit von der Spannung bei gleichbleibendem Takt zu zeigen.

Ich hatte ja einen festen Takt und bin stufenweise mit der Spannung runter.

Die Punktzahl stieg dabei leicht, wohl wegen sinkender Temperatur oder Leistung, erreichte dann aber einen Maximalpunkt und sank dann mit abnehmender Spannung wieder leicht, bis es irgendwann instabil wurde.

Spielt sich alles im Bereich 50P ab, aber das ist messbar. Wegen 10P mach ich nicht rum...

Auch das 1870/1200 bei 1010mV und 1900/1200 bei 1080mV (jeweils bei 2000rpm) das gleiche Punkteergebnis liefern passt da ins Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch das 1870/1200 bei 1010mV und 1900/1200 bei 1080mV (jeweils bei 2000rpm) das gleiche Punkteergebnis liefern passt da ins Bild.

1870@1010 bei Silent ist doch net schlecht. Passt gut zu 1800@960. Darüber wirds wohl teurer.
Da hat sich der Umbau gelohnt.
 
Dann solltest du mehr spielen und weniger Benchen:) Ich finde bis 2000- 2500U/min geht die Karte noch im geschlossenen Gehäuse zumal es sehr tieffrequent ist. Alles darunter ist nat. besser.

Hab die Karte ja auch zum spielen gekauft. :d
Will mich ja auch nicht beklagen, mit World of Tanks durch Chill begrenzt auf 141 FPS läuft der Lüfter bis maximal 1200 U/min, JT beträgt ca. 78 Grad. So höre ich auch weiter die Holzwürmer und gut ist. Ohne Chill gehen die FPS auf 310 maximal, doppelt so viel wie vorher mit der 580er 8GB. So einen massiven Sprung an Leistung hatte ich seit Jahren nicht mehr. Ich bin zufrieden. :banana:
 
Bin gerade in der Planung eines Wasserkühlerumbaus aus einem alten CPU-Wasser-Kupferkühler. Muss man nur etwas zurechtfräsen, aber könnte klappen. :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
1870@1010 bei Silent ist doch net schlecht. Passt gut zu 1800@960. Darüber wirds wohl teurer.
Da hat sich der Umbau gelohnt.


1870@1010 ist nicht silent sondern mit 2000rpm. Für silent (=1500rpm) bräuchte ich mind. 20mV mehr mit meiner Gurke.



Aber ich bin mit meinem Silent Setting @ 1850 sehr zufrieden.

Mir hätte es auch gereicht mit der Serienkühlung durch UV 1800 leise zu haben, aber das ging ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann las knacken. Bei mir liegt hier auch schon sowas parat. Mir fehlen aber noch Teile und am Ende wirds vielleicht doch ein fullcover, mal schauen.

Holzi, es wurde doch mal ein Schema gezeigt aus dem ersichtlich war welche Bereiche genau abgeschaltet werden. Ich glaube nicht an teildefekte Chips. Das sind alles voll funktionsfähige. Sonst müsste man ja auch jede Karte individuell einstellen.
Mit der Ausbeute magst du recht haben, ich vermute das die besseren Chips in die MI50/60 wandern...außer die von Shadow die hat sich scheinbar verirrt:popcorn:
 
Holzi, es wurde doch mal ein Schema gezeigt aus dem ersichtlich war welche Bereiche genau abgeschaltet werden.

Das Schema kenn ich leider nicht, ab auch im Netz nichts finden können. /:
 
Holzi, es wurde doch mal ein Schema gezeigt aus dem ersichtlich war welche Bereiche genau abgeschaltet werden.

Das Schema kenn ich leider nicht, ab auch im Netz nichts finden können. /:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Um die Performance ordentlich durchzubringen soll man sie aber mit ordentlich Anpressdruck versehen sagt Roman im Video ^^
 
Bin schwer am Kämpfen, ob ich im Mindstar zuschlagen soll für 749 Tacken :confused: Division 2 soll u.a. gezockt werden und dafür lohnt sich die Vega ja ganz gut.
Das mit der Lautstärke schreckt mich ein wenig ab bzw. dass die Kart leise halt auch nicht so hoch im Takt geht.
Wäre auch für die RTX2080 oder Ti offen. Wie läuft das denn da mit DLSS? 1440p DLSS nur bei der 2080 möglich? Bei BFV gehts ja mit der Ti erst bei 4k.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh