[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holzi hattest du deine nicht stabil auf 2000 mit 1,2xx oder so!?

Stabil nicht in games ging es dort hat sie aber die 2000 eh nicht gehalten, in manchen benches die nicht so fordernd sind wie blender lief sogar mit 2070 durch. Lüfter bei 2ghz hatte ich immer bei 100%
Gucke mir das heute Abend mit dem neuen Treiber nochmal an.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja, ich fang mit reinen Bench-Settings nichts an. Bringt mir nichts einmal eine schöne Zahl da stehen zu haben.


Ich schaue meistens was ich Krachmäßig noch ertrage und wie hoch ich damit komme, das ist dann mein Performance-Setting, und dann eine möglichst leise Kombi, das ist dann mein SIlent Setting.

Und dann gehts je nach Laune, ists mir zu laut, dann silent, ists mir nach Gas geben, Performance.


Wirklich kriegsentscheidend in Spielen ist der Unterschied meistens eh nicht. Eher was für den Kopf.

Kann man ja so machen, ist auch gut nachvollziehbar. Mir ging es nur darum, das hier nicht jemand frustriert ist von seiner Karte weil er sich mit den Werten anderer vergleicht, die aber ganz andere Rahmenbedingungen haben.
 
Shice, kannst du die Ruckler auch bei den Frametimes sehen?

Evt. liegt es auch am Netzteil das haben wir nun auch schon ein paar mal gehabt.
Silverstone hat früher z.B. Kondensatoren in die Leitungen eingebaut, damit man Verlängerungen Anschließen kann.
Leider gibt es solche Leitungen nicht einzeln zum Kaufen, das wäre ideal um es kurz zu testen, einfach Leitung tauschen zwischen Netzteil und GPU.

Falls jemand Basteln will, es sollten folgende Spezifikation sein: 16V 2200µF und 105°
Quelle: 8 Pin PCIe Cable Capacitors | Toms Hardware Forum

Hier mal 3 Bilder von Power, GPU Load und Frametimes. Kein Chill, kein Vsync, kein FRTC, volle Pulle, übles ruckeln im Spiel (Sudden Strike 4) ca. jede Sekunde, alle 3 Bildschirme an.

power.png

gpuload.png

frametime.png

Edit: Hier noch Bilder vom selben Szenario, jedoch nur mit Hauptbildschirm. Nur noch gelegentlich ein Ruckler, immer noch gut sichtbar, aber nicht mehr regelmässig. Ist jeweils dann auffällig, wenn ich scrolle im Spiel oder bei längeren Kamerafahrten.

power.png

gpuload.png

frametime.png

Edit 2: Hab mal das hier heute bestellt, ob es am NT liegt, sehe ich morgen.

Edit 3: Hier noch ein Screenie von HWinfo, 34A maximal, wohl zuviel für das NT.

hwinfo.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab den neuen Treiber drauf jetzt, könnt ihr mir bitte nochmal ein UV-Setting nennen, mit dem 8000 Punkte in Superposition erreichbar sind?

Danke!
 
Ich konnte nicht abwarten... :d

Man nehme einen alten CPU-Wasserkühler, wie diesen hier.
Einen Watercool Headkiller:

CPU-Wasser-Kühler.jpg

Fräst am Kupferboden 1mm die seitlichen Kanten ab und bohrt 4 Löcher in die Halterung:

CPU-Wasser-Kühler Backplatte.jpg

Bereitet das PCB vor:

Radeon VII vorbereitet.jpg
Radeon VII vorbereitet2.jpg

Setzt den CPU-Kühler darauf:

Radeon VII mit Kühler.jpg

Macht noch einen Dichtigkeitstest:

Radeon VII im Wasserkreislauf zur Dichtigkeitprüfung.jpg

Und schon hat man den ersten Prototyp einer Wasserkühlung für die Radeon VII. :wink:

Radeon VII eingebaut.jpg
Radeon VII eingebaut2.jpg

Ist aber alles noch in der Alphatestphase... ;)

Provisorischer Wasserkühlungsaufbau.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt! Vorher nachher bitte! + Info zur Spawa Temp pls. Good Luck!

- - - Updated - - -

P.S. Schöner hightech Benchtable:popcorn:
 
Dauert leider noch etwas.
Möchte das alles schön sauber ins Gehäuse bauen. War ja nur ein Machbarkeitstest ob der Kühler genügend Kühlleistung besitzt.

Aber soviel verrate ich schon mal. Ich kann die 2000Mhz Profile, als ich Flüssigmetal verwendet haben, nun wieder fahren und dies mit der normalen Wärmeleitpaste, welches mit dem Morpheus II nicht funktioniert hatte. SpaWa blieben bei 55 Grad.
Kommt aber wieder auf Flüssigmetal, sobald ich alles eingebaut habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 3 Bilder von Power, GPU Load und Frametimes. Kein Chill, kein Vsync, kein FRTC, volle Pulle, übles ruckeln im Spiel (Sudden Strike 4) ca. jede Sekunde, alle 3 Bildschirme an.

Edit: Hier noch Bilder vom selben Szenario, jedoch nur mit Hauptbildschirm. Nur noch gelegentlich ein Ruckler, immer noch gut sichtbar, aber nicht mehr regelmässig. Ist jeweils dann auffällig, wenn ich scrolle im Spiel oder bei längeren Kamerafahrten.

Edit 2: Hab mal das hier heute bestellt, ob es am NT liegt, sehe ich morgen.

Edit 3: Hier noch ein Screenie von HWinfo, 34A maximal, wohl zuviel für das NT.

Anhang anzeigen 460951
Guten Abend,
die GPU Auslastung sieht sehr merkwürdig aus bei beiden, also mit 3 und mit nur einem Bildschirm.
Allerdings erreicht die GPU knapp 270W für die GPU Auslastung ist das eigentlich überhaupt nicht möglich.

Zu Edit 2: Das ist mal ein Vernünftiges Netzteil, bin gespannt ob es das war. :)

Zu Edit 3: Halt die 34A sind vom GPU Core, der Läuft nicht mit 12Volt sondern mit 1,075V also gerade mal 36,55Watt da stimmt defintiv was nicht, Die ASIC Power sieht schon realistischer aus.

Wenn es nicht das Netzteil ist, wirst wohl oder übel nicht um Windows 10 herum kommen.
WDDM gibt vieles vor, das ist Praktisch der Leitfaden für den Treiber wie er mit der Hardware umgehen soll.
 
Der Wundertreiber macht im Unterschied zum 19.2.3 ...

...

...

nichts!

Ich habe mit meinem 1850/1200MHz/990mV/1500rpm Setting genau die gleichen Temperaturen.
Und mit 980mV läuft Sup4K keine 3 mal durch.
 
Genau bin auch not amused von dem Stück Treiber.

Fall back: Wenn man Auto-OC drückt schmiert die komplette Kiste wieder ab! /:

Next please ...
 
Guten Abend,
die GPU Auslastung sieht sehr merkwürdig aus bei beiden, also mit 3 und mit nur einem Bildschirm.
Allerdings erreicht die GPU knapp 270W für die GPU Auslastung ist das eigentlich überhaupt nicht möglich.

Zu Edit 2: Das ist mal ein Vernünftiges Netzteil, bin gespannt ob es das war. :)

Zu Edit 3: Halt die 34A sind vom GPU Core, der Läuft nicht mit 12Volt sondern mit 1,075V also gerade mal 36,55Watt da stimmt defintiv was nicht, Die ASIC Power sieht schon realistischer aus.

Wenn es nicht das Netzteil ist, wirst wohl oder übel nicht um Windows 10 herum kommen.
WDDM gibt vieles vor, das ist Praktisch der Leitfaden für den Treiber wie er mit der Hardware umgehen soll.

Wie meinst du das genau, dass dies nicht möglich ist, welcher Wert ungefähr sollte da stehen? Die Frage bezieht sich zu Antwort 1 und auch zu den 36.55W.

Ja Win 10 ist so eine Sache. Mein Win 8.1 läuft seit Jahren ohne Probs, alles eingerichtet, alles da wo es sein soll. Du kennst das ja sicher. Neu installieren geht fast gar nicht, da graust es mir. Dann lieber ne dritte SSD, einmal Ubuntu, einmal Win 8.1, einmal Win 10 zum spielen. Ausser 8.1 lässt sich sorgenfrei updaten auf 10, was ich bezweifle.

Anyway, danke erstmal für die Hilfe. Morgen sehe ich, ob ich Geld für die Katz ausgegeben habe oder nicht. Das 700W und die 580 Nitro wandern eh zu Juniors Daddelkiste, da ist die Freude zu 100% garantiert. :d
 
@Furzbirre
Die GPU Auslastung sollte ständig im oberen 90% Bereich sein, tut sie das nicht, können keine 270W gezogen werden.
Die 36,55W entspricht etwa der Auslastung im Verhältnis was dir der Afterburner Anzeigt, kurze Peaks und länger bei 0% Auslastung.
Ich kann mit der ASIC Power im Moment nicht viel Anfangen, aber wenn die GPU zu 100% Ausgelastet ist, sollten da 300W stehen.
Bei 1,075V (Spannung des GPU Cores) sind das ~279,0697A und nicht nur 34A. ;)

Halt mich auf dem laufenden ich finde das gerade sehr Spannend!

JA Win 10 neu installieren ist Zeitaufwenig, dafür machst du das nur einmal, danach läuft es in der Regel.
Ich habe auch nur von 7 auf 10 ge-updated, aber nach ein paar Monaten wollte ich es wissen und habe aus Windows heraus ein neu Anfang gestartet.
Dabei wird alle neu auf gesetzt und alle alten "Reste" sind weg, da ich eine 400MBit Leitung hatte, war das nicht so Zeitaufwendig. :)
 
Du findest es spannend, ich zum :kotz: aber natürlich halte ich dich auf dem laufenden. :)

GPU Spannung ist bei 952mV, die Probleme tauchen aber auch bei Standard Spannung auf.

Wenn es Win 10 halt sein muss, dann wie gesagt auf einer dritten SSD, ist ja vorerst nur zum zocken. Der Rest wird sich ergeben mit der Zeit.

Wieso ich so wirre Werte habe leuchtet mir auch nicht ein, war ja vorher mit der 580 und dem 19.2.3 Treiber alles im Lot. Erst seit die VII drin ist spackt es rum. Das NT habe ich etwa 2 Wochen vor der VII gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Furzbirre
OK, womit hast die Spannung angepasst?
Den Afterburner auch mal neu installiert mit der R7 im System und auch die neuste Version ?

Bei HWinfo64 zeigt er bei Max GPU Core Voltage: 1,075V
 
Wattman.

Hab ja getestet mit UV und Standard, dann wird der Screen vom Standard Test sein, wobei die Werte alle sehr ähnlich sind, da ist keine Offenbarung dabei.

Afterburner war vorher nie drauf, hab ich erst installiert, um mal mehr Infos wegen dem ruckeln zu bekommen. Ist Version 4.6.0 Beta 15
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gurke verhält sich jetzt wo ich sie einigermaßen kenne ziemlich vorhersehbar.

Die 1870/1200MHz/1010mV/2000rpm Einstellung ist mir zu laut, also hab ich gedacht, ich versuche es analog zu meiner 1850 Einstellung auch mal mit 1500rpm. Die 1850er musste dazu mit 20mV mehr gefüttert werden, und siehe da, die 1870er verhält sich genauso. TJunction bleibt grad so bei 90.

Ein bisschen was macht der Treiber aber performancemäßig schon. 1850 liedert 8100P, 1870 8200P, 1900 8300P. Das sind 100 mehr als mit dem alten. Aber sonst alles wie gehabt - der 19.2.3 hat bei mir auch keine Einstellungen vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Pickebuh, wie siehts aus mit Werten zu deinem Umbau!? Bin sehr gespannt ob die besser Kühlung noch Raum für Verbesserungen lässt.
 
Meine Gurke verhält sich jetzt wo ich sie einigermaßen kenne ziemlich vorhersehbar.

Die 1870/1200MHz/1010mV/2000rpm Einstellung ist mir zu laut, also hab ich gedacht, ich versuche es analog zu meiner 1850 Einstellung auch mal mit 1500rpm. Die 1850er musste dazu mit 20mV mehr gefüttert werden, und siehe da, die 1870er verhält sich genauso. TJunction bleibt grad so bei 90.

Ein bisschen was macht der Treiber aber performancemäßig schon. 1850 liedert 8100P, 1870 8200P, 1900 8300P. Das sind 100 mehr als mit dem alten. Aber sonst alles wie gehabt - der 19.2.3 hat bei mir auch keine Einstellungen vergessen.

Danke für die Angabe der Werte, werde versuchen das mal nach zustellen, mal sehen vielleicht schaff ich ja doch noch die 8xxx in super4K
 
1870/1000 liefert 3-4° bessere Temperaturen und ganz knapp unter 8000P, nur so zur Info ob das OC vom HBM was bringt. Wobei die Ausbeute echt mager ist: 20% mehr Takt für 2,8% mehr Performance...

Aber Kopf und so... knapp 8K oder gut 8K entscheidet anscheinend über Glücklichsein oder nicht.... :-D

- - - Updated - - -

Pickebuh, wie siehts aus mit Werten zu deinem Umbau!? Bin sehr gespannt ob die besser Kühlung noch Raum für Verbesserungen lässt.

Da bin ich auch neugierig.

Mich nervt an meinem Umbau eigentlich nur dass das Delta zwischen TGPU und TJunction auf über 45° anwachsen kann mit hohen Spannungen.
Das hätte ich gerne wieder näher beieinander. Wenn auch nur fürs Bauchgefühl - läuft ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Gurke finden mal nen Doppelkort: 1851 / 1013mv 1200 PT0 Lüfter voll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch eine Gurke finden mal nen Doppelkort: 1851 / 1013mv 1200 PT0 Lüfter voll:

:-) Na also!


Versuch mal ob PT5% oder 10% bissle hilft. Du könntest schon anschlagen...

Das Setting fährst du ja nicht dauernd. (Lüfter voll :fresse2:)

Und du musst das so sehen: wir haben normale Karten. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Yea Baby noch mal einen Punkt rausgeholt :fresse2: 1851 / 1006mv 1200 PT+10 Lüfter voll:
 
Ein Rekord jagt den nächsten... :haha:


Ich hab grad die Email zur Aktivierung von DMC5 erhalten! :p Komm aber erst morgen zum Zocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht doch;)

- - - Updated - - -

Kopiere mich mal selbst aus dem RTG:

Hab hier ne Asus von einem Kumpel VID 1,141 meine hat 1,079 Testen hier sp extreme1080p immer nur 1-2 Run. Haben der Karte erstmal wenig Potential wegen der hohen vid zugesprochen.
Meine braucht bei 2000Mhz 1,189 seine lief eben mit 1,141v die 1900 und die 2000 durch.
Immer 100% Lüfter @Stock.
Muss ich noch verifizieren ob wirklich stabil. Aber schon mal an Anhaltspunkt dafür, das die VID nicht alles ist.
 
Was hattet ihr denn für Temperaturen?
Ist auch entscheidend für die Spannung die man braucht. Vielleicht lief seine etwas kühler.
Wenn ich die Lüfter bei mir auf 100% stelle reichen mir auch 912mV anstatt 918 für Stocktakt.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh