[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@gbm31,
Ist aber schon recht hoch deine Spannung. Da stimmt doch etwas nicht.
Bei mir läuft 1900Mhz mit 998mV!

Superposition 4K Optimized 8304 UV 1900Mhz.jpg

Das mit dem Abstand ist so eine Sache. Da hilft nur ausprobieren und sich langsam herantasten. Bin selber auch noch nicht 100% zufrieden. Der HBM-Speicher ist deutlich wärmer als die GPU! Daher werde ich den Kühler wieder demontieren und mal schauen.

Die Gefahr ist einfach, wenn du zu viel Druck ausübst, so kann dir das GPU-Die zerspringen. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei mir 1900@ 1.050

- - - Updated - - -

Zum Video.. Nach oben geht ja scheinbar nicht mehr soviel. Aber die Werte sind bei genauer Betrachtung gut. Die min FPS oft deutlich besser als der Zuwachs AVG und meist merklich besser als die Konkurrenz bei gleichen avg fps. Spannend auch das meine Annahme bestätigt wurde, dass man keine Spawa Kühlung braucht. Evtl. mache ich doch den GPU only Wasser Mod.
 
@gbm31,
Ist aber schon recht hoch deine Spannung. Da stimmt doch etwas nicht.
Bei mir läuft 1900Mhz mit 998mV!

Mein Chip ist kein guter. Das weiss ich aber schon lange. Der ging bereits mit dem Original-Kühler deutlich schlechter als eure.
 
Mein Chip ist kein guter. Das weiss ich aber schon lange. Der ging bereits mit dem Original-Kühler deutlich schlechter als eure.

Genau, ein Vergleich macht hier nur mit den eigenen vorher nachher Werten Sinn. Sonst ist man nur noch frustriert, wenn son shadow Typ seine Werte posted.
 
@hollo

Hast du mal probiert dein bluescreen beim Start zu lösen in dem du den Schnellstart deaktiviert hast? Bei schien das die Lösung zu sein.

Das blöde ist ja außerdem, dass das alle Wattmann-Einstellung weg sind, weil sich der Treiber resettet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein wunderschöner Mod mit den Spawa-Kühlern- tolle Arbeit! Wie hast du die geklebt?

Mein Chip ist kein guter. Das weiss ich aber schon lange. Der ging bereits mit dem Original-Kühler deutlich schlechter als eure.

So Leute. Hab nun alles erst einmal so weit optimiert wie es geht.
Hier ein paar Bilder des Umbaus der Radeon VII mit einem Morpheus 2 inkl. Flüssigmetall.

Anhang anzeigen 460474
Anhang anzeigen 460475
Anhang anzeigen 460476
Anhang anzeigen 460477
Anhang anzeigen 460478
Anhang anzeigen 460479
Anhang anzeigen 460480
Anhang anzeigen 460481

In Superposition war die niedrigste Spannung 945mV bei 1800Mhz.

Anhang anzeigen 460482
Anhang anzeigen 460483

Anschließend ein Test auf 2000Mhz mit +20% Powertarget. Der lief dann mit 1.088mV durch.

Anhang anzeigen 460484
Anhang anzeigen 460485

Man sieht schon, trotz Morpheus 2 + Flüssigmetall werden die TJ schon langsam recht hoch.
Werde daher noch die Lüfter gegen Bequiet! Silent Wing 3 mit 2200rpm tauschen um die Limitierung der bisherigen Noiseblocker mit 1500rpm zu erweitern.

Aber man sieht schon die Luftkühlung ist natürlich irgendwann am Ende und nur eine Wasserkühlung kann nochmals besser Ergebnisse liefern.
Auch Leute mit besserer Chipgüte können noch etwas mehr herausholen.

Ich schaue mal was noch möglich ist mit dem Takt in Richtung Obergrenze. :)
 
@gbm31

Bild bitte, wenns noch geht. ;)

Pickebuh hat ja hier schon tolle Bilder geliefert.


Hier was sich bei mir unterscheidet:

Ich habe keine Kühlkörper zusätzlich auf irgendwelche Bauteile - da bleibt alles von sich aus schön kühl.

attachment.php



Die M2-Schrauben sind fest am Morpheus 2, mit Muttern gekontert. Durch die Verwendung von langen M2 muss ich weder Baseplate noch Original-Bracket bearbeiten.

attachment.php



Und hier fehlen mir halt noch die Federn und Rändelmuttern, mit denen ich mit Fingerspitzengefühl den Kühler verschrauben wollte. Unter dem Bracket sind die Originalfedern.

Daher einfach wieder Muttern. Aber hier muss für das Kreuz sowieso so viel Kraft aufgewendet werden, dass die Federn wohl eh nichts gebracht hätten. Ich überlege weiter wie man das besser machen kann, ohne den Die zu gefährden...

attachment.php


- - - Updated - - -

Genau, ein Vergleich macht hier nur mit den eigenen vorher nachher Werten Sinn. Sonst ist man nur noch frustriert, wenn son shadow Typ seine Werte posted.

Ausserdem habe ich meine eigenen Vorstellungen von stabil... ;-)
 

Anhänge

  • m2-3.jpg
    m2-3.jpg
    206,3 KB · Aufrufe: 407
  • m2-2.jpg
    m2-2.jpg
    97,1 KB · Aufrufe: 392
  • m2-1.jpg
    m2-1.jpg
    174,2 KB · Aufrufe: 404
Zuletzt bearbeitet:
Mein Chip ist kein guter. Das weiss ich aber schon lange. Der ging bereits mit dem Original-Kühler deutlich schlechter als eure.

@hollo

Hast du mal probiert dein bluescreen beim Start zu lösen in dem du den Schnellstart deaktiviert hast? Bei schien das die Lösung zu sein.

Das blöde ist ja außerdem, dass das alle Wattmann-Einstellung weg sind, weil sich der Treiber resettet.
Moin!
Danke für den Tip! Aber ich habe ein anderes Problem. Bei mir bleiben die Einstellungen, ich habe auch keinen BS, vielmehr startet mein System nur sporadisch nach diversen Anläufen. Die Kombi NT-MB hat je nach Graka aber immer schon gemuckt. Kaltstart geht noch am besten mit ca. 50:50 Chance = Nervt!
Kann mir einer von euch die GPU-Auschnitt-Maße von dem schwarzen Blech sagen ind am besten noch die DIE Abmessungen!?
 
@hollomen,

Willst du einen Wasserkühler draufschnallen? Ohne Lüfter ist es aber riskant wegen den VRMs. Die werden ja beim Morpheus mittels den Lüftern aktiv gekühlt.
Was dein Problem mit dem Board angeht, schon mal einen Cmos-Reset gemacht? Der hilft oft bei solchen Problemen.
Auch das neuste BIOs aufgespielt?
 
Hab hier jetzt mal die 1950Mhz ausgelotet. Bei 1030mV scheint der Punkt angelangt zu sein, wodurch meine Karte anfängt ihren Sweet-Point zu verlieren und man für jedes Mhz mehr deutlich mehr Spannung benötigt. Auch taktet sie trotz +20% Powertarget gerne mal deutlicher herunter.
Ab da benötigt man wohl dann schon einen Power-Mod. Schade nur weil AMD nicht die üblichen 50% Aufschlag zulässt. :(

Superposition 4K Optimized 8484 UV 1950Mhz.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Morpheus passt ja wohl ne mechanische Bearbeitung drauf. Wie groß ist den dessen Fläche am Socke?
Noch einfacher wär vielleicht, wenn mir einer der den Kühler runter hat mal die GPU-Aufstandsfläche des original Kühlers durchgeben könnte. Danke!

@Pickebuh, das sieht doch sehr gut aus. Damit schaffe ich nicht mal annähernd eingestellte 1900...
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Morpheus passt ja wohl ne mechanische Bearbeitung drauf. Wie groß ist den dessen Fläche am Socke?
Noch einfacher wär vielleicht, wenn mir einer der den Kühler runter hat mal die GPU-Aufstandsfläche des original Kühlers durchgeben könnte. Danke!

Die Fläche beträgt 35x30mm.
 
Ab da benötigt man wohl dann schon einen Power-Mod. Schade nur weil AMD nicht die üblichen 50% Aufschlag zulässt. :(
Die Reg.mods von hellm gibt es ja bereits. Da kannste auch den HBM noch höher takten.
morepower_50 reicht. Die Höheren nehmen auch die SOC-Spannung hoch(für h2o).
RTG Radeon Tweaker Group s Hardware Deutschland

Was vllt. noch ganz interessant ist, Manche zicken beim HBM mehr.
Braucht dann 20mV mehr GPU-Spannung, warum auch immer !?
(bei crocodile von pcgh)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reg.mods von hellm gibt es ja bereits. Da kannste auch den HBM noch höher takten.
morepower_50 reicht. Die Höheren nehmen auch die SOC-Spannung hoch(für h2o).

Wie lässt sich das den ausführen der Reg. was muss man beachten, damit die Werte eingestellt werden können?

Also hab auch mal neu gestartet aber in Wattman hat sich nichts verändert?

Hat das hier mal jmd.. ausprobiert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs ausprobiert, funktioniert super.
Pt+50 einstellbar
HBM geht dann bis 1300Mhz einstellbar

Ich gehe davon aus das du Vega raus und dann VII rein hast. Problem dabei, VII steht an 2. Posi in der reg. Das regfile ist dafür ausgelegt der Karte an Posi 1 die Werte hinzu zufügen.
Entweder DDU oder du änderst das file

Edit:

Dropbox - MorePowerVII_50.reg
Hab mal an 2 posi gesetzt. Probier mal

Hab da 0000 in 0001 geändert

Anklicken den Link und oben rechts downloaden , Holzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich habs ausprobiert, funktioniert super.
Pt+50 einstellbar
HBM geht dann bis 1300Mhz einstellbar

Ich gehe davon aus das du Vega raus und dann VII rein hast. Problem dabei, VII steht an 2. Posi in der reg. Das regfile ist dafür ausgelegt der Karte an Posi 1 die Werte hinzu zufügen.
Entweder DDU oder du änderst das file

Edit:

Dropbox - MorePowerVII_50.reg
Hab mal an 2 posi gesetzt. Probier mal

Hab da 0000 in 0001 geändert

Anklicken den Link und oben rechts downloaden , Holzi

Super vielen Dank!, ich hatte inzwischen DDU eben gemacht, weil ich wirklich wie du sagtest die Karte 1u1 getauscht habe :fresse:

Jetzt probiere ich mal den Rag file …

:teufel:


Jetzt Full Attack :asthanos:
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank!, ich hatte inzwischen DDU eben gemacht, weil ich wirklich wie du sagtest die Karte 1u1 getauscht habe :fresse:

Jetzt probiere ich mal den Rag file ...

Dann aber kannst das Org von Hellm nehmen.


Edit: xD Volle Power
Mit dem ref Kühler kommste aber nicht weit.

Hab mich erst mal auf 1701@875mV eingeschossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen,

Ich wollte fragen, ob schon jemand nach Full-Cover-Wasserblöcken für die Radeon VII gefragt hat? Gibt es da schon Informationen?
 
Morgen,

Ich wollte fragen, ob schon jemand nach Full-Cover-Wasserblöcken für die Radeon VII gefragt hat? Gibt es da schon Informationen?
Sowohl Bitspower, EK als auch Watercool hatten Mitte bis Ende März anvisiert.
 
Geilo! Da juckts aber schon wieder...
Ich muss mir einreden: *Nein, ich brauche die Karte im Sommer nicht. Nein, ich brauche die Karte im Sommer nicht.*
 
Super! Also 2-4 Wochen. Dann geht es richtig los. :fresse:
Von Bykski habe ich noch nie gehört. Aber 119 Euro ist ein gutes Angebot.

- - - Updated - - -

Geilo! Da juckts aber schon wieder...
Ich muss mir einreden: *Nein, ich brauche die Karte im Sommer nicht. Nein, ich brauche die Karte im Sommer nicht.*

Dachte ich auch zuerst. Sobald die Kühlung ausgetauscht war, ist es ein heiden Spaß! Der HBM geht so was von gut, dass ist einfach nicht normal. Kann ich locker 25% übertakten ohne Problem zu haben.
Auch die Leistung passt einfach. The Witcher 3 in 4K max out ist mit OC einfach ein Traum. :drool:
 
Gestern habe ich den Morpheus nochmal abgenommen.

Die Wärmeleitpaste hatte sich ganz gut verteilt.

Die Schrauben habe ich mit einer zusätzlichen Mutter gekontert, sonst lösen sie sich bei der Demontage teilweise. (Stopmuttern hatte ich in M2 grade nicht)

Und die Federn unter dem Bracket habe entfernt.

Stattdessen habe ich die Nylon-Unterlegscheiben vom Morpheus zwischen Bracket und Platine, und normale Unterlegscheiben zwischen Bracket und Muttern.

Damit geht die Montage deutlich feinfühliger und man merkt gut wenn man an allen vier Schrauben im gleichen Kraftbereich ist.

Durch den Morpheus sinkt die TJunction um ca. 10°C verglichen zum Ghettomod, trotzdem ist man beim OC mit mehr Spannung gleich bei 100°C und mehr - hier ist ein speziell angepasster Kühler wohl unumgänglich, vielleicht ist der Chip auch einfach zu klein und hitzig...



Ich fahre jetzt wieder mein UV Setting, und kann dank Umbau die Default-Lüfterkurve fahren, ohne dass die Noctuas mehr als 1500 drehen müssen.
Das ist richtig leise und die Leistung (1800/1200) reicht sowieso.

:-)

Genau so hätte die Karte von vorne herein kommen müssen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber dann hättest du den Bastelspaß und die Erfolgserlebnisse nicht haben können;)
Auf jeden Fall ist da noch Luft für Custom Karten, zumindest was die Kühlung anbelangt. Am PCB braucht keiner rumzuschrauben.
 
Genau so hätte die Karte von vorne herein kommen müssen!

Nope... sie hätte exakt so kommen müssen wie sie [Hardwaremäßig] ist - nur halt mit ner SINNVOLLEN Lüfterkurve (Maximal 40% - aber höchstes der Gefühle) und direkt maximal 1V Vcore...
 
Joa, kleine Zusammenfassung von dem Video. Die Taktraten sind aber eher ernüchternd. hatte gehofft das da mit Wasser bessere Werte rauskommen - vor Allem in Bezug auf die benötigte Spannung.
Aber da spielt sicher auch die Serien- Streuung eine große Rolle. Die 2k 24/7 sind mit deren Setup und Chip nicht vertretbar. Ich denke bei vielen von uns wird es selbst unter Wasser eher auch mal bei 1900/1950 Schluss sein.
Wobei ich mir auch gut vorstellen könnte mit FPS Limit einen eher höheren Takt zu fahren, der dann aber nur im Bedarfsfall anliegt. Ich habe mich bewusst für eine niedrig auflösenden Spielemonitor (2560x1080) entschieden, bei dem ich in vielen älteren Titeln auch mal deutlich über 144FPS mit der Karte liege. Im direkten Vergleich mit einer höheren Auflösung und dafür reduzierten Texturen hat mir die Variante deutlich besser gefallen. Zumal der Monitor so auch nur ein Bruchteil dessen kostet - was aber nicht entscheidend für mich war.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh