[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^

Ab welchem Takt bzw Spannung fing die Karte an ineff. zu werden?
Takt/Spannungsverhältniss

Edit: Hast du auch mal die vorgänger BIOS version getestet? (weiß grad nicht ob du es im Video erwähnt hattest) speziell v105
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Devil:
Ich bin ja hier in einem fremden Forum, deshalb verlinke ich nichts. Aber es wird spätestens morgen bei mir dazu in Schriftform mehr geben. Mit allen Details :)
 
Bin ich sehr gespannt drauf. :)
 
gesehen gelesen kommentiert
 
Vielen Dank an Igor für den beeindruckenden Test und deren Ergebnisse, könnte mir Vorstellen, dass der aktuelle Treiber noch nicht ausreichend gut auf ein derartiges WakÜ-Setup vorbereitet ist und noch Potential schlummert.
Daher bin ich gespannt auf weitere Ergebnisse der User hier, die die Karte bald auch vermehrt unter Wasser haben werden.

Der Aufwand ist zwar nicht gering, aber wer am Aufbau einer WaKü Spass hat und am OC selber, der bekommt tatsächlich eine AMD Karte, die deutlich über der von AMD vorgesehen Leistung liegt. :)
 
Aber wenn es Spaß macht, versenkt man gern. :)

Nimmst du das Thema noch mal auf, wenn die sache durchsichtiger wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Igor konnte mit dem neuen Treiber net so gut OCen, hatte aber sehr gute Frametimes (0,1%=1,0%):
(NV auf TR läuft etwas schechter als normal)
The Wall: Stabiles Übertakten der AMD Radeon VII mit Wasserblock und Chiller | igorsLAB s Hardware Deutschland

btw.
Das reicht dann dicke um im FS-Bereich der Gaming-TV´s zu bleiben.(HDR1000 4k@60Hz)
SAMSUNG GQ55Q6FNGT, QLED TV, Silber kaufen | SATURN
SAMSUNG GQ49Q6FNGT, QLED TV, Silber kaufen | SATURN
Samsung: Fünf Fernseher erhalten FreeSync-Update - ComputerBase
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, aber echt happig für 60Hz. (Paneel ähnlich wie der WasabiMango, Der jedoch glaube ich mit 98Hz@4k HDR RGB 4:4:4)
WASABI MANGO 43 Remote - Newegg.com

Für nur HDR600@32" würde ich eher in Richtung von meinem 32" Moni (C32HG70) gehen. Der hat auch die VA-Beschichtung für bessere Farben.
Der ist zwar nur WQHD kann aber sogar 4k-Videos irgendwie wiedergeben.
Beim Spielen reicht inGamedownsampling auch aus. (sitze 1m weg)
Nen Adapter für Wandhalterung ist auch dabei.
Vorteil WQHD kann man beim Spielen auch mal mit 100..144Hz nutzen.
(mir reicht 100Hz; ab ca. 110Hz soll HDR ein mue schlechter werden lt. Review XYZ von irgendwann)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe folgende kleine Infos bekommen (Bin hier nicht ohne Internet, das ist gut :);

"Nö, leider nix neues, aber es werden noch Karten produziert und gehen auch in größeren Chargen an die Händler. Deutschland und Europa sind allerdings nicht die primären Absatzmärkte, eher der US und asiatische Raum.
Nächster Treiberversion wird "nett", aber Quantenprünge sind keine mehr zu erwarten. Navi liegt noch ganz normal im Zeitplan und wird mit Zen 2 vorgestellt."

Edit:
Navi soll sogar auf die Leistung der 7 kommen mit deutlich weniger Verbrauch, da kann man wirklich gespannt sein. :)

Quelle:Insider


Wird wohl von hier aus kommen:

AMD的“光线追踪��了,3月20日GDC大会公布 - AMD,GDC,光线追踪 - IT之家

Navi mit VII Leistung kann ich aber kaum glauben:

- - - Updated - - -

Habe folgende kleine Infos bekommen (Bin hier nicht ohne Internet, das ist gut :);

"Nö, leider nix neues, aber es werden noch Karten produziert und gehen auch in größeren Chargen an die Händler. Deutschland und Europa sind allerdings nicht die primären Absatzmärkte, eher der US und asiatische Raum.
Nächster Treiberversion wird "nett", aber Quantenprünge sind keine mehr zu erwarten. Navi liegt noch ganz normal im Zeitplan und wird mit Zen 2 vorgestellt."

Edit:
Navi soll sogar auf die Leistung der 7 kommen mit deutlich weniger Verbrauch, da kann man wirklich gespannt sein. :)

Quelle:Insider
 
Hab mir bei ebay eine 2 Wochen alte mit Rechnung geholt. Direkt danach kam das Mindfactory Angebot... Naja was solls.
Freu mich auf die Karte.
Welche gpuz Version nutzt ihr und wo lese ich die stock Spannung aus? Habe gehört die variert bei der 7
 
Letzte GPU-Z Version bei Techpowerup laden, und der Wattman zeigt dir die default Spannung wenn du ihn zum ersten Mal startest oder alles zurücksetzt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Fragte nur da ich von der 17ner Version wieder auf 16 gegangen war. Waren komische Werte mit der vega 64
 
Navi mit VII Leistung kann ich aber kaum glauben:

Unterschreibe ich direkt.
Navi wird eher erstmal sowas wie nen Umdenken die ganze GCN Architektur effizienter zu machen - der Vega20 ist ja das genaue Gegenteil: Shader reduzieren um die Auslastung effizienter machen zu können und dann ran an den Takt mit dem Brecheisen.
 
Navi ist noch nicht nextGen. Daher wird die Änderung in der Architektur eher gering sein.
 
Navi ist noch nicht nextGen. Daher wird die Änderung in der Architektur eher gering sein.

Das ist richtig, aber GCN wird zumindest Änderungen erfahren in bisher größter Form, könnte also schon noch was gehen mit GCN. ;)
 
Ob beim Geometrie-Teil der Navi ggü. Vega geändert wird ist derzeit ne Unbekannte.(= keine Versprechungen von AMD)

Momentan gibts auch noch Verbesserungsmöglichkeiten bei der Software. Im Frühjahr WDDM 2.6.(fehlen dann nur die passenden Games)
Ideal wäre Auflösungsskalierung per direct ML. Voxel -RT wäre auch net schlecht.(auch für Vega)
Kann allerdings sein, das AMD wie jedes Jahr erst im Dezember neue Features einbaut.

Auf jeden Fall wird ein Jahr(?) später die PS5 mal so richtig interessant.(bestimmt schon ein mue Weiter als Navi)

Durch Radeon VII hat AMD auf jeden Fall dann schon genug Erfahrung mit dem 7nm-Prozess.(weniger Ausschuss = gute Preise bei Navi)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Habe mal eine Frage

Wieso taktet meine R VII nicht wie ichs im wattmann einstelle .... ich stelle 2050 ein und sie taktet nur 2000

Temps sind alle i.O ... hab sie vorhin auf wasser umgebaut

das macht mich noch irre, hab schon mehrmals den driver gecleaned
 
Hi Leute

Habe mal eine Frage

Wieso taktet meine R VII nicht wie ichs im wattmann einstelle .... ich stelle 2050 ein und sie taktet nur 2000

Temps sind alle i.O ... hab sie vorhin auf wasser umgebaut

das macht mich noch irre, hab schon mehrmals den driver gecleaned

Der eingestellte Takt ist eher als max. Takt zu verstehen. Ob dieser erreicht wird hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was hast du den für Werte?
VID Standard
Eingesteltte Spannung
PT
Temperaturen
Treiber
NT

Dazu kommt, dass um 2050+- momentan auch das Ende der Fahnenstange ist. Egal was du machst. Konzentriere dich also eher auf ein gutes 2000/1200MHz Setting.

- - - Updated - - -

Welchen Kühler hast du? Byski? Wenn ja, kannst du mir mal bitte die Breite inkl. Schlauch-Anschlussterminal durchgeben? Danke!
 
Der eingestellte Takt ist eher als max. Takt zu verstehen. Ob dieser erreicht wird hängt von verschiedenen Faktoren ab. Was hast du den für Werte?
VID Standard
Eingesteltte Spannung
PT
Temperaturen
Treiber
NT

Dazu kommt, dass um 2050+- momentan auch das Ende der Fahnenstange ist. Egal was du machst. Konzentriere dich also eher auf ein gutes 2000/1200MHz Setting.

- - - Updated - - -

Welchen Kühler hast du? Byski? Wenn ja, kannst du mir mal bitte die Breite inkl. Schlauch-Anschlussterminal durchgeben? Danke!

Ja bekommst du heut gegen 23 uhr.
 
So hab eben meine Karte eingebaut. Scheint, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe - 1127 mV standart im Wattmann. Naja was solls auf ans testen.
Übrigens habe ein paar mal timespy durchlaufen lassen und scheinbar hält meine Karte den Ramtakt nicht? Was könnte daran schuld sein?
 
Temperaturen ? Powertarget .. hatte auch schon die situation das er den ram auf 800 runter getaktet hat wo ich mit der gpucore relativ weit oben war
 
So hab eben meine Karte eingebaut. Scheint, dass ich ein schlechtes Modell erwischt habe - 1127 mV standart im Wattmann.

Nur mal eine Zwischenfrage bzgl. Standardspannung: Ab wann kann man denn da von einem guten Modell sprechen?
 
Zwischen 1,040 und 1,142V war schon alles dabei. Letzteren hatte ich auf dem Tisch und der lief mit der Standardspannung 1,142V dann auch stabil 2000MHz und konnte bis 970mV runter bei 1800MHz.
 
Zwischen 1,040 und 1,142V war schon alles dabei. Letzteren hatte ich auf dem Tisch und der lief mit der Standardspannung 1,142V dann auch stabil 2000MHz und konnte bis 970mV runter bei 1800MHz.
Wie testet Du genau? Wenn ich alles unangetastet lasse, ausser die MV Zahl bin ich bisher bei 1011 nicht stabil. 😭
Fürchte ich hab ne super Krücke. Da setze ich den Morpheus wohl nicht drauf und verkaufe die Karte wieder.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh