[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jedes GB zusätzlicher Vram kostet halt nen 10er. Wird sicher wie bei der FE auch net preiswerter.(halt Prosumerklasse)
(ausser Schnäppchen)

Für Dich bleibt dann nur ne kleine Gamerklasse mit 8GB von der Konkurrenz, aber zumindestens mit auch Games in der Auswahl.
https://www.saturn.de/de/product/_k...l6ucu9ek-2505454.html?rbtc=gei|pf|2505454||||
Das passt dann auch zu dem Gsync -Moni, den Du suchst.

Ich kauf mir bestimmt keine Nvidia :d
Der G-Sync Moni war für nen Kumpel.

Mal sehen wie lang ichs noch aushalte nicht zu kaufen... Ich hoffe meine Kawa lenkt mich gut genug davon ab. :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Favorisieren würde ich Watercool, aber steht in den Sternen.
Bykski werden wohl morgen bei ezmodding erwartet und davon geht einer an mich raus.
Lasse mich gern davon überzeugen das die auch gute Qualität liefern können.
 
Mal sehen wie lang ichs noch aushalte nicht zu kaufen... Ich hoffe meine Kawa lenkt mich gut genug davon ab. :)

Jo, kommt zum Glück etwas zu spät. Ab Frühjahr, mit anderen Interessen on Top reicht oft auch noch die alten Graka.

Favorisieren würde ich Watercool, aber steht in den Sternen.
Bykski werden wohl morgen bei ezmodding erwartet und davon geht einer an mich raus.
Lasse mich gern davon überzeugen das die auch gute Qualität liefern können.

Byski macht selbst an nem vermutlich kleinem Radi ne gute Figur: (Er schreibt auch Was zur Montage.)
Radeon VII Bykski Waterblock Installed! : Amd
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr gut aus. Er nutzt wohl sehr wenig Radi Fläche. Aber 5°c Delta Wasser/GPU sagt schon mal was aus. :) 21°c Delta GPU/JT ist auch supi.
Da kann ich ja mit ca 37°GPU und ca58°c JT rechnen. Das wäre nen Traum.:hail:
 
Sieht sehr gut aus. Er nutzt wohl sehr wenig Radi Fläche. Aber 5°c Delta Wasser/GPU sagt schon mal was aus. :) 21°c Delta GPU/JT ist auch supi.
Da kann ich ja mit ca 37°GPU und ca58°c JT rechnen. Das wäre nen Traum.:hail:

Viel Erfolg!

btw.
Guter Hinweis zum UVen+OCen: keinen Wattman an im Hintergrund
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 211
(damit kommt sogar der abgebrannte gaussmath langsam in die Gänge)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann

Was gibt es Neues zu deinem Informanten Zwecks:
Verfügbarkeit der Radeon VII
Custom Modelle
und Wasserkühlungen


Läuft der Prozess nun besser als am Anfang der ersten, und 2-ten Charge?
 
Bei Notebooksbilliger haben sie auch diverse Modelle Lieferbar. Man findet erstmals auch Saphire und Gigabyte im Programm.
Bei meiner Karte sind übrigens die aufgeklebten Alu-Kappen nicht ganz Zentriert aufgeklebt, sodass es eine Unwucht gibt. Könnte mir Vorstellen das die Lager auf Dauer darunter Leiden. Werde die ggf. entfernen.
 
Na ja, was soll's?!

Könnte aber interessant sein für Leute, die z.B. lieber Gigabyte als Powercolor auf dem Karton stehen haben.

Die Karten selbst sind ja identisch.
 
btw.
Guter Hinweis zum UVen+OCen: keinen Wattman an im Hintergrund
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 211
(damit kommt sogar der abgebrannte gaussmath langsam in die Gänge)


Die Frage ist ob da die Software das Problem ist, oder die Mehrbelastung durch das Monitoren... Im zweiten Fall gehört das für mich dazu und stabil ist erst wenn das auch tut. Sonst kackt's doch bloss wieder woanders ab.

Siehe die ganzen Meldungen wo die Jungs alle nachbessern mussten mit den Spannungen.

Das hab ich auch nach mehr als 6h Zocksessions in 4K nicht.

Siehe Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 61

Ich zocke DMC5 mit VSR und 21:9 Patch in 3840x1620 seit zig Stunden mit 1850/1200 und 1500rpm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei EZmodding kann man gleich ein ganzes GPU-Set bestellen: (die Post von BladeTNT auf den nächsten 2 Seiten)
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 216

Der 10% Gutschein-Code wurde über Facebook von EZ mitgeteilt.
 
Schicker Einstieg. Dann aber mit 360er Radi. Den 240er find ich bißchen knapp dafür
 
 
Auch will...
Leider kein Wort dazu wann die kommen.

- - - Updated - - -

Hab übrigens teiweise Problem beim Spielen wenn Wattmann im Hintergrund offen ist. Teilweise auch beim Benchen. System habe ich frisch ausgesetzt. Ich meine das hatte ich vorher nicht. Meine Karte schmeißt auch voll den Anker ab 2000 MHz darüber gehts irgendwie nur mit der Brechstange und auch nicht wirklich weit - Reg Mod, temps unter 100 C, alles probiert. Die 2000 Laufen dafür erfreulich niedrig 1,065V und Stabil.

BF4 alles auf Anschlag lasstet die 7 dabei sehr gut aus. RE2- Bench hab ich ja nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht ja Schlag auf Schlag...
Mit dem Takten.. Ist fast so als wäre da eine künstliche Mauer/Software Bremse drin. Temp(relativ gut)/PT(ausreichend hoch) und entsprechende Spannungserhöhung..nix! Mal gucken ob Wasser noch was bringt. Bin ja generell nicht unzufrieden.
Bei BFV finde ich das Bild in sich aktuell sehr krisselig.
 
Hat jemand mal den Morpheus drauf gemacht? WÜrde mich interessieren, wie gut das zusammen funktioniert und ob es da Temp Verbesserungen gibt.
 
@Holzmann

Was gibt es Neues zu deinem Informanten Zwecks:
Verfügbarkeit der Radeon VII
Custom Modelle
und Wasserkühlungen
Läuft der Prozess nun besser als am Anfang der ersten, und 2-ten Charge?

Habe folgende kleine Infos bekommen (Bin hier nicht ohne Internet, das ist gut :);

"Nö, leider nix neues, aber es werden noch Karten produziert und gehen auch in größeren Chargen an die Händler. Deutschland und Europa sind allerdings nicht die primären Absatzmärkte, eher der US und asiatische Raum.
Nächster Treiberversion wird "nett", aber Quantenprünge sind keine mehr zu erwarten. Navi liegt noch ganz normal im Zeitplan und wird mit Zen 2 vorgestellt."

Edit:
Navi soll sogar auf die Leistung der 7 kommen mit deutlich weniger Verbrauch, da kann man wirklich gespannt sein. :)

Quelle:Insider
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem neuen Treiber erstmal noch warten. Einige hatten Probleme mit dem HBM-Takt!
(muss sich erst noch klären, Was man beachten muss)

Könnte bei ttCrocdile(pcgh) an seinem XMP-Profil vom Ram gelegen haben, Was nicht mit dem HBCC so gut konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Warnung!
Habt ihr den HBCC aktiviert?
@ThoraXx
Ja, es gibt einige die Umgebaut haben und dadurch deutlich bessere Temps erreicht haben. Gleichzeitig geht man damit auch das Thema Lautstärke an. Der Ghetto-MOD auf 2×120mm Lüfter des Orginalkühlers bringt aber auch schon etwas.
 
Igor hat das Test-Video mit dem EK-FC veröffentlicht. :banana:

 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit nicht zurückgehendem Takt hab ich seit dem ersten 19er Treiber mit der VII gehabt. Siehe auch: 3DCenter Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Nuovi driver 19.2.3

Und Was macht man dann am Besten ?

btw.
Kannst Du bitte Deine schöne Einkaufsliste auch nochmal Hier posten.

edit:
sl1ce hat mit dem Byski inzwischen auch ähnliche Temps mit 1,068V (Igor 1,086V aber mit Chiller)
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 225
Mit dem neuen GPU-Z funzt das Auslesen auch gut, da braucht man den Wattman net mehr offen lassen.
GPU-Z Download v2.18.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist noch das "alte" hatte mich schon gefreut... Der Test steht ja noch aus.
Naja, man sieht immerhin, dass er wohl soweit gut funktioniert. Das ist bei EK ja nicht immer selbstverständlich, siehe Threadripper-Debakel. :fresse2: ;)

Aber ja, OC steht natürlich noch aus. :)
 
Und Was macht man dann am Besten ?

btw.
Kannst Du bitte Deine schöne Einkaufsliste auch nochmal Hier posten.


Machen? Nichts ausser auf einen neuen Treiber mit Fix warten... Oder Speicher auf Auto lassen.

Macht sowieso kaum was aus. Bzw. hat mich auch nicht gestört, weil ich an dem Rechner nur sitze wenn ich wirklich zocke. (oder teste)



Zur Einkaufsliste:

wakue_vii.JPG
 
Absolut keine Auffälligkeiten mit dem neuen Treiber.

Verhält sich so, wie die davor auch...alles gut.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh