[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit Chiller. Vorher war ich wenigstens noch knapp über 2.1 GHz. Jetzt nutzt einem das fetteste PPT-File nichts mehr. Wattman ist eine zickige Wundertüte. :(
 
Das mit dem UV habe ich auch mitbekommen... anstatt 0.94V muss ich meine auf 0.95V laufen lassen. :shake:

Mal gucken...

Das Video muss ich mir nachher mal noch reinziehen Igor, hatte bis eben meinen zukünftigen Vorgesetzten mal schlappe 10h in der Bude. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja echt seltsam. Hast du mal mit 19.3.1 oder älter gegengetestet? Ist eher eine Rhetorische Frage.
Konnte weder die Probleme mit hängendem HBM nachstellen noch wurde mein UV schlechter. Läuft immer noch mit 918mV@stocktakt.
Dafür stabilisierte sich mein eff Takt. Er springt nicht mehr so hoch und runter.

Ich muss dafür aber sagen ich arbeite bei jedem neuen Treiber mit DDU. Chipsatztreiber(X370) wird vorm Grafiktreiber auch noch mal installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Treiber ist schlimm. UV ist schlechter und der Maximaltakt ist runter.

Mehr geht aktuell nicht :(
AMD Radeon VII video card benchmark result - Intel Core i9-7980XE Processor,Gigabyte Technology Co., Ltd. X299 AORUS MASTER
Hallo Igor, nett das du hier mal wieder rein schaust. :)

Bezüglich Treiber: 2 sec Black screens mit Sapphire Vega 56 Pulse
Die Automatische Geräte Software Aktualisierung ist nach einem Windows Update wohl wieder aktiv.
Hab sie eigentlich auch abgeschalten, aber bei mir war sie auch wieder an.

Das versaut jedesmal den Treiber, bei mir gibt es jetzt kein openCL für die CPU. In LuxMark kann ich die CPU nicht mehr auswählen. :-[
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich zieh immer Netzwerk ab wenn ich die DDU Treiber sache mache.
 
Ich installiere neue Images, Leichen gibt es hier keine. Die Setups sind absolut sauber. Und wie es aussieht, hat AMD den 19.2.x von der Homepage gekratzt. Der 19.3.1 spackt bei den Spannungen. Spannungsanhebung = extremer Taktverlust. Und das bei 32°C GPU-Temperatur (Tjunction 62°C). Power Limit habe ich auf unendlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
brauchst du denn nen 19.2.x zum testen? Hab die immer noch auf Platte 19.2.1 u 19.2.3

Evtl mal ohne ppt file
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich installiere neue Images, Leichen gibt es hier keine. Die Setups sind absolut sauber. Und wie es aussieht, hat AMD den 19.2.x von der Homepage gekratzt. Der 19.3.1 spackt bei den Spannungen. Spannungsanhebung = extremer Taktverlust. Und das bei 32°C GPU-Temperatur (Tjunction 62°C). Power Limit habe ich auf unendlich.
Verstehe, nun gut dann hoffen wir mal auf eine schnelle Reaktion.
Schon Witzig, du bist schneller mit Hardware Modden, als das Treiber Team von AMD. :)

So schaut es bei mir mit LuxMark 3.1 aus, keine CPU da: https://abload.de/img/luxmark3.1_hotel_4.9g7kjj9.jpg

Ist bei euch das hochladen auch so träge heute?
 
Ich installiere neue Images, Leichen gibt es hier keine. Die Setups sind absolut sauber. Und wie es aussieht, hat AMD den 19.2.x von der Homepage gekratzt. Der 19.3.1 spackt bei den Spannungen. Spannungsanhebung = extremer Taktverlust. Und das bei 32°C GPU-Temperatur (Tjunction 62°C). Power Limit habe ich auf unendlich.
Das ist ja das was ich mit der Wand meinte. Die GPU verhält sich halbleiter untypisch ab einer bestimmten Spannung - oder Takt!?. Als gäbe es ein Software Bremse. Bei mir geht ab ca. 1.100V eigentlich nichts mehr. Sind dann etwa 2050 MHz.

Keine Ahnung was AMD da macht oder damit bezweckt. Ich bleibe dann bei 3.1. läuft bei mir bisher solange Watmann nicht geöffnet ist.
 
Das ist ja das was ich mit der Wand meinte. Die GPU verhält sich halbleiter untypisch ab einer bestimmten Spannung - oder Takt!?. Als gäbe es ein Software Bremse. Bei mir geht ab ca. 1.100V eigentlich nichts mehr. Sind dann etwa 2050 MHz.
Keine Ahnung was AMD da macht oder damit bezweckt. Ich bleibe dann bei 3.1. läuft bei mir bisher solange Watmann nicht geöffnet ist.

Klingt für mich als ob AMD von den Moddern etwas überrascht wurde. Teilweise liefs ja besser als man nach dem 8auer gedacht hätte.
Deswegen evtl. (hoffentlich) nur temporär mal die Bremse, bis AMD etwas mehr Zutrauen zu den PCB´s etc. hat und wieder mehr W erlaubt.
 
Das Problem sind nicht die Wattzahlen. Klar, ich könnte jetzt auch auf Sensationsfang gehen, aber hier gehen gerade knapp 400 Watt durch die GESAMTE Karte, denn die Anzeige des OSD bringt ja nur einen Teil davon (GPU Power). Trotzdem ist unter Last die gesamte Telemetrie sehr merkwürdig, weil die Temperaturen eine kleinere Rolle spielen, als gedacht.

Witcher OC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht versucht man damit, das die Güte der Chips nicht mehr das entscheidene Kriterium nach oben hinaus ist. Wenn alle max den selben Takt nur machen(+-paar Ausnahmen), ist es nur ausschlaggebend wie viel Spannung dafür nötig ist.
Man ebnet die Spitze des Eisberges auf eine durchschnittliche Höhe. #Glaskugel ^^
 
Man kann 2010 MHz einstellen und mit weniger Spannung 2050 erreichen oder man stellt 2100 ein, erhöht die Spannung und landet bei 2050 MHz. Das ist wie eine Gummiband-KI und man kann machen was man will. Je nach Karte kommt man bis 2050 oder 2062 MHz stabil und dann ist Schluss. Sicher, ich kann mir auch YouTube-wirksam in die Tasche lügen und den höchsten (sehr kurzzeitig) erreichten Takt angeben, dann bin ich auch bei 2.1++. Siehe oben. Nur ist das nicht stabil und reicht erst recht nicht fürs Gaming. Fast alle haben maximal 2050 MHz erreicht, dann wird es Lotto´und meist instabil. Spiele, die nichts abfordern, laufen natürlich auch mit 2,1 GHz, siehe mein Witcher 3 Menü oben. Aber wenn man dann wirklich spielen will, dann crasht es. Ich glaube niemandem ohne echten Tweak die höheren Takraten ab 2.1 GHz. Und Der Firestrike Extreme ist eine Bitch. Ich hatte auch einen Durchlauf (aus weit über 100) mit 2098 MHz - bis der dann im Combined ausstieg. Wenn man oft genug tested, ist immer mal ein Lucky Punch dabei.

Mit meinen 2062 MHz bin ich auf Platz 25 der UL-Bestenliste im FireStrike Extreme, die ja auch den Physik-Teil mit einbezieht und wo lauter 9900K vor mir sind. Bei mir reichen auch 4.6 GHz Takt, um da mit rumzuschwimmen. Vor mir sehe ich da auch keinen Agrar-Angestellten mit Wunderwerten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig so wie du das machst. Man sollte schon fair und ehrlich an die Sache rangehen. Und nur um ein paar Klicks zu generieren, Ergebnisse zu präsentieren die nur bei 1von100 durchläufen funktioniert, sollte dabei nicht das Maß der Dinge sein.
Trotsdem könnte man deine Ergebnisse in nem schönem Youtube Vid zeigen. :)
Mit allem für und wider. Der aktuelle Stand der Dinge.

Oc geht bei mir auf Grund bescheidener Kühlung nicht. Der Bykski kommt erst nächste Woche. Verbauen kann ich ihn aber erst ab Freitag. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreibe erst mal das Review mit Frametimes und allem anderen Krempel für die RTG, dann kommt das YT-Video, auch mit Belegen.

So, kleiner Nachtrag:
Der 19.3.2 ist interessant, da er zwar an den kritischen benchmarkstellen mehr Artefakte und Bildfehler generiert, aber nicht abstürzt. Damit sind die 3DMark-Scores wieder höher, obwohl es voller Fehler ist. :d
Damit bin ich im Firestrike Ultra auf Platz 19 hochgerutscht. Was für ein Beschiss... :d

Und im TimeSpy sind massig Crossfire-Resultate, die als Single-Card (1 GPU, also x1) laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xD Finds auch immer wieder witzig wie Leute Settings benchen die grad so mit Ach und Krach durchlaufen um irgendwo ganz oben zu stehen. Selbstbeschiss vom feinsten.

Ich persönlich find den 19.3.2 bis jetzt am besten. Der takt springt nicht mehr so bei mir. Auch wenn ich mit der TJ immer bestimmte Schwellenwerte durchbrech.
 

Anhänge

  • 699.PNG
    699.PNG
    28 KB · Aufrufe: 66
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, nach 1h TD2 gabs nen Crash. Also doch bißchen mehr Spannung.
Mal testen
 
Spannung hoch heißt bei mir, automatisch Takt runter. Ab ca. 2060++ rennt man in eine Mauer, zumndest bei echten Lasten.
 
Zuletzt bearbeitet:
 
@hollomen
Hmm gute Frage. Der Rest läuft ohne crash @918mV.
Und bis eben lief TD2 ohne Probleme bei 925mV@Stocktakt.

@Igos
Schönes Vid. Seh schon , das Thema mit der Wall reizt dich. :d
Hoffe bleibst drann.

Vielleicht ist das Problem ja das du keinen Ryzen nutzt. ;)
 
Mit dem Threadripper sind die Scores immer so niedrig ;)
Aber es kommt ja bald was Neues. Habe ich da gehört :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh