[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Danke Benji21 (PCGH-Forum) für den Hinweis. Habe das Originalkreuz wieder entfernt und durch Federschrauben ersetzt.

Habe das original Kreuz mit den Federschrauben von Bykski drauf und MX-4 Paste drunter, CPU (Kryonaut Paste) im Kreislauf und 2x 280er EK Coolstream SE mit Silentwings 3 @ 600rpm.
TimeSpy run macht 64°C @ hotspot @ stock.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe auch das Org Gpu Kreuz drauf gemacht. Hatte damit geringere Temp bei GPU/Hotspot als mit den 4 Schrauben+Federn.
Natürlich mit bedacht angezogen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe das original Kreuz mit den Federschrauben von Bykski drauf und MX-4 Paste drunter, CPU (Kryonaut Paste) im Kreislauf und 2x 280er EK Coolstream SE mit Silentwings 3 @ 600rpm.
TimeSpy run macht 64°C @ hotspot @ stock.

Habe auch das Org Gpu Kreuz drauf gemacht. Hatte damit geringere Temp bei GPU/Hotspot als mit den 4 Schrauben+Federn.
Natürlich mit bedacht angezogen.

Vielen Dank für euer Feedback. Ich hab gestern nochmal drüber nachgedacht und ich finde mit Bracket ist es einfach sinnvoller.

Daher hab ich nochmal umgeschraubt, und die frei gewordenen Federschrauben zur Befestigung ohne die (ohnehin überflüssige) Backplate genommen. Jetzt ist auch jedes Gewinde mit einer Schraube versehen - sonst bleibt immer eines ohne...

attachment.php

Anhänge

• wakü_verschraubung.jpg
    wakü_verschraubung.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 196
Zudem hatte ich nicht mal genug Schrauben+Federn dabei. Erst mit Bracket gings bei mir auf.

Ich hatte dafür ein paar zuviel. :d
Ich habe für das Kreuz aber auch einfach die originalen genommen.

@Bullseye13
^^ Auch nicht schlecht.
Mit Org gings super auf. :)
Zufrieden nun mit deinen Werten?
Was hatte deine Stock Spannung?

Hab ich gestern gar nicht drauf geachtet.
Überprüfe ich heute Abend nochmal.

Die Werte sind wie gesagt nicht wirklich ermittelt. Hab einfach mal 2000/1200 und +20% probiert.
Spannung war dabei allerdings hoch, hab ich mittlerweile auf 1150mV gesenkt. Bei 1100mV gabs nen Blackscreen.

- - - Updated - - -

Am meisten stört mich aber, dass die Hersteller einfach die ganzen Aufkleber auf die Backplate geben, anstelle diese auf das PCB zu kleben...
Da gibts doch sogar einen Bereich wo steht "PLACE PERMANENT P/N, BARCODE & S/N PRODUCT LABEL HERE".

Jetzt kann ich die BP nicht lackieren, weil ich alle Aufkleber entfernen müsste...
Weiß nicht ob ich die zerstörungsfrei abbekomme?

Ah ok.
Mit Stockspannung sollte eigentlich min 1950 bis max 2000Mhz (eingestellt) möglich sein.(Wenn die Temps passen)
Jedenfalls lese ich das so im www raus wenn ich querbeet schau.

Die Org Backplate lasse ich auch so. Ist Ärgerlich mit den Stickern .^^
Evtl. bekommt man die mit nem Fön runter. Den Kleber erwärmen.

Bin schon am überlegen evtl später mal auf nen Heatkiller um zu steigen.
Vorraussetzung, Watercool macht eine für die VII.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fön müsste gehen. Ich will die auch runter haben. Ggf. Rechnung ausdrucken und die dann da mit drauf kleben.

Ja 1200mv war anscheinend die stock Spannung. Ich hab nur den Takt verändert.

1200mV stock? Das glaub ich wirklich nicht. Das wäre der worst case im worst case.^^
Drück mal im Wattman auf zurücksetzen. Dann schau nochmal

Beim verschieben des Taktreglers erhöht sich automatisch die Spannung mit.
Ich schätze mal um die 1060/80mV??

Zuletzt bearbeitet:
Hmm...

Wenn ich die Werte (auch Stock Spannungen) hier lese frage ich mich schon ein bisschen, ob ich was falsch mache...

Ich habe gestern wegen meiner hohen nötigen Spannungen den Reghack von hellm für PT+50% installiert weil die Spannung offensichtlich vom PT begrenzt immer mal wieder gesenkt wurde bei +20%. Läuft jetzt konstant.

Aber: Um 5h The Division 2 spielen zu können (ultra, via VSR 3840x1620), musste ich mit dem Takt auf 1930MHz runter, HBM weiter auf 1200. Dafür genügen meiner VII anscheinend(!) 1125mV.

Ab 1950 MHz kann ich fast beliebig mit der Spannung hoch, die Wakü kann da eine ganze Weile was ab, und es fängt über kurz oder lang an im Game rumzublitzen, also es tauchen kleine schwarze Rechtecke auf, was für mich ein Zeichen von Instabilität ist.
Das Game läuft trotzdem weiter, wenn man ganz knapp an dieser Grenze ist, wenn man deutlicher drüber ist, gibt's bald nach dem Auftreten der Fehler einen CTD.
Jedenfalls bei meiner Karte.

Bringt ihr diese... Geduld und Pingeligkeit auch auf?

Wenn man nicht so lange Zocken will, kann man auch den internen Bench 3-4 mal laufen lassen und dann einfach im Ergebnisbildschirm bleiben. Nur das Starren um die Fehler mitzukriegen nervt halt bissle.

Ich würde auch gerne (Ego unzo) mit 2000MHz rumfahren, aber meine Karte scheint wohl was dagegen zu haben...

Zuletzt bearbeitet:
Wie vertrauenswürdig sind eigentlich die Spannungsanzeigen in HWInfo?

Einzig im Wattman eíngestellte 968 mV (zufällig meine 24/7 - Einstellung) ist der VGPU-Wert, der so ebenfalls in HWInfo ausgegeben wird. Alle anderen Werte unterscheiden sich teilweise deutlich, HWInfo zeigt grundsätzlich immer mehr an, als im Wattman eingestellt, ohne, dass dabei irgendein System erkennbar wäre (zumindest für mich).

Gibt es keine festen Spannungsstufen?

Für solche Stabilitätstests lässt man ein Game laufen, welches die Karte fordert. Rise of the Tomb Raider z.B.
Dann stellt man den Takt ein den man fahren möchte und spielt einfach eine anspruchsvolle Stelle welche noch viel GPGPU für PureHair(TressFX) benötigt.
Stürzt das Game gleich zu Anfang ab - Spannung erhöhen. Stürzt es nach 5 Minuten ab - Spannung erhöhen. Stürzt es nach 1 Stunde ab wieder Spannung erhöhen. Dann sollte sie stabil bei allen Games laufen.

Warum man aber an die absolute Grenze gehen will ist doch bei einer Wasserkühlung einfach nicht mehr so essentiell. Da kann man ruhig ein paar mV mehr anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie vertrauenswürdig sind eigentlich die Spannungsanzeigen in HWInfo?

Einzig im Wattman eíngestellte 968 mV (zufällig meine 24/7 - Einstellung) ist der VGPU-Wert, der so ebenfalls in HWInfo ausgegeben wird. Alle anderen Werte unterscheiden sich teilweise deutlich, HWInfo zeigt grundsätzlich immer mehr an, als im Wattman eingestellt, ohne, dass dabei irgendein System erkennbar wäre (zumindest für mich).

Gibt es keine festen Spannungsstufen?

Was ich dir sagen kann: bei mir ist die Spannung in ca. 6mV Schritten einstellbar (wohl 25/4mV).

Also z.B. 1025mV eingestellt ergeben 1025, ab 1026 sind es dann 1031, ab 1032 dann 1037 usw.

1200mV stock? Das glaub ich wirklich nicht. Das wäre der worst case im worst case.^^

Ah ok... Das kann sein... wusste nicht, dass der Spannungsregler einfach mit hoch fährt.

Für solche Stabilitätstests lässt man ein Game laufen, welches die Karte fordert. Rise of the Tomb Raider z.B.
Dann stellt man den Takt ein den man fahren möchte und spielt einfach eine anspruchsvolle Stelle welche noch viel GPGPU für PureHair(TressFX) benötigt.
Stürzt das Game gleich zu Anfang ab - Spannung erhöhen. Stürzt es nach 5 Minuten ab - Spannung erhöhen. Stürzt es nach 1 Stunde ab wieder Spannung erhöhen. Dann sollte sie stabil bei allen Games laufen.

Warum man aber an die absolute Grenze gehen will ist doch bei einer Wasserkühlung einfach nicht mehr so essentiell. Da kann man ruhig ein paar mV mehr anlegen.

Wie gesagt, ich kann ab 1950MHz von 1131mV auch bis 1200mV gehen, irgendwann blitzt es.

Bei 1930MHz gibts das nicht.

Übrigens: 1900/1200MHz gehen mit 1061mV stundenlang stabil in TD2. Und sparsam! TJ bei 77°C max.

Aber das Ego...

Zuletzt bearbeitet:
Von 6 mV bin ich auch eine Weile ausgegangen.

Allerdings ist mir aufgefallen, dass das so nicht immer zutrifft, zumindest nicht bei meiner Karte, irgendwie spielt sich das da im Bereich zwischen 6 und 16 mV ab, anscheinend willkürlich. Keine Ahnung, was da los ist.

Wie gbm31 schon sagte. Sind 6mV schritte.
Ich teste meine Spannungen mit heaven aus. Lasse im Fenster laufen und passe/ändere Takt/Spannung per odt +HwInfo. Geht super.
Ist worst case Test dann.
Wenn es Blitzt dann Spannung nen schritt hoch. Was da denn läuft, lief auch ingame ohne Probleme. Ausser TD2 da weis ich nicht was da los ist. Manchmal CTD nach 2,5h.

Wenn es erst nach ner weile blitzt passt die Temp nicht mehr.

Wichtig ist HBM getrennt von GPU auszuloten und erst dann die Kombination von beidem, vermutlich dann noch mit 1Stufe höheren Spannungen.

Außerdem ist der Treiber ja aktuell eine große Variable - wenn man sich vergleicht..

TD2 ist auch mein Setupkiller :fresse2:

940 @1800 rennt überall, nur in TD2 brauche ich mind. 956...

Ja, seltsam. Weis nur nicht obs am Setting oder am Spiel liegt.
Das 2000er peakt bis 2138Mhz hoch in TD2

Wenn das 2000er Setup um 7% peakt ist ja wohl klar was das Problem ist: zu wenig Spannung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn das 2000er Setup um 7% peakt ist ja wohl klar was das Problem ist: zu wenig Spannung.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nach 2,5h??
^^ Nene. Peakt in jedem Game.
Is nicht so wie bei V64 wo der Taktverlauf bei gleicher Last stabil war.
Bei der VII springt der wie ein wildes Pferd. Selbst wenn du nen Standbild nehmen würdest.

GPU-Z zeigt 1.112V nach zurücksetzen.

- - - Updated - - -

Hat wer nen Link zum 50% Power Hack? ^^

GPU-Z zeigt 1.112V nach zurücksetzen.

- - - Updated - - -

Hat wer nen Link zum 50% Power Hack? ^^

Ja ok, da klingen dann 1150mV für 2000 auch realistisch. evtl gehn auch 1130.

Willst es wirklich wagen mit mehr saft?^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh