[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, komplett stock ist auch irgendwie falsch.^^ Bißchen UV ist immer drinnen. Musst ja nicht gleich runter bis zur Kotzgrenze. Größzügig abrunden reicht. :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles Stock, auch die Hardware.

Ich werde wieder mit UV und Lüfteroptimierung anfangen wenns bissle wärmer ist - aktuell bin ich nicht so viel am zocken das mich die 3 Turbinen sonderlich stören.

... das ich sowas mal schreibe hätte ich mir auch net träumen lassen... :fresse2:

Das ist doch nur feinste Schaumschlägerei... die 2070 Ti ist ganz klar da, um Gegenwind für die Vega 64 zu schaffen.

Über Navi ist gefühlt nichts bekannt. Wie kannst du da schon wissen, dass es ein effizienter Chip mit viel Leistung zu moderatem Preis wird?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Berni, warten lässt sich immer irgendwie rechtfertigen. Mein CPU habe ich jetzt gut 8 Jahre, man hab ich da oft wa richtig gemacht;)
Da hat sich aber auch nicht wirklich viel getan in der Zeit +30%?! bei gleicher Kernzahl.
Bei den GPUs sind wir inzwischen bei 300%?!
Wenn es finanziell etwas eng ist oder andere Hobbys einen hoheren Stellenwert haben, lässt sich so ein Ausgabe nat. überhaupt nicht rechtfertigen. Dann würden man sich besser ne Konsole kaufen oder immer 3-4 Generationen hinten bleiben.
Aber wenn du dir eh keine VII holen willst, brauchst du doch nicht versuchen uns die ganze Zeit zu erzählen, was du richtig - und wir dann offensichtlich falsch gemacht haben.

Das eigene Zögern schönreden bringt nichts.

Entweder du willst 16GB und 2080-Niveau (ob bei der RTX auch noch gilt dass AMD besser reift wird sich zeigen, Turing scheint da besser aufgestellt zu sein als die Vorgänger, nur beim Speicher wird's noch interessant werden), oder du lässt es.

Dass es irgendwann eine Karte geben wird die günstiger und effizienter an diese Leistung kommt, ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Nur werden wir dann schon lange viele SPpele damit genossen haben. ;-)

Du hast schon bei der V64 ewig rumgemacht und dann die denkbar ungünstigste gekauft...

Wenn er ne Vega64 hat kann er eigentlich auch ohne Bedenken zu haben bei ihr bleiben wenns nicht absolut dringlich ist.

Sehe - außer den 16Gb - keinen wirklich deftigen Grund auf ne VII umzusteigen außer die Rohpower wird wirklich benötigt.
Andererseits ist die VII aber auch ne besondere Karte die man wohl paar Jahre länger nutzen können wird als die "Standardkost" - gehe ich zumindest schwer von aus.

P.S: Meine Radeon VII wird wohl wirklich paar Jahre bei mir bleiben, was für mich eher selten ist. :fresse:
Was hat Berni denn überhaupt für ne 64?

Zuletzt bearbeitet:
Sollten die großen grauen Teile (R22 1847 und R19 1835) neben den Spannungswandlern eigentlich auch gekühlt werden?
Ich frage, weil beim originalen Kühler dort keine Wärmeleitpads sind.

ea40354bef47ecf004753e8c46a5a642.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Abwarten. Navi wird nicht an die Seven rankommen. Aber wenn es um Preis/Leistung geht, eine gute Alternative sein.
Erst mit dem großen Navi wird es interessant werden. :)

- - - Updated - - -

Sollten die großen grauen Teile (R22 1847 und R19 1835) neben den Spannungswandlern eigentlich auch gekühlt werden?
Ich frage, weil beim originalen Kühler dort keine Wärmeleitpads sind.

Das sind Spulen und müssen nicht extra gekühlt werden. Wichtig ist nur das was beim originalen Kühler über die Pads gekühlt wird. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke ;)

So, noch kurz was zwischen die Beisserchen und dann gehts los.

attachment.php

Anhänge

• wakü.jpg
    wakü.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 311
Viel Spaß! :bigok:
Ich hätte allerdings schon auf Flüssigmetall gesetzt, aber Kryonaut ist sicherlich auch nicht schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze auch schon lange kein Flüssigmetall mehr. MX-4 wird für Chips genutzt die quasi ewig in Nutzung bleiben sollen (Firmen PCs z.b.) aufgrund ihrer Langlebigkeit unter Belastung.
Die Kryonaut wird dahingehend von mir derzeit getestet. :) (Wird aber noch mindestens bis 2020 dauern ehe ich beim ersten System mit Kryonaut mal gucke wie sie sich macht)

gbm31, lass knacken!
Bei mir liegt mittlerweile auch alles bereit, bin aber auf Dienstreise und anschließend geht's ne Woche nach DK. Hätte zwar vielleicht ein Tag..aber da ich alles zum ersten Mal auf Hardtube umrüsten will, wird die Zeit sicher nicht reichen. Mittendrin dann aufhören ist auch Murks. Also wirds erst nach Ostern was bei mir. Hab auch den Bykski, die Verarbeitung ist für den Preis in Ordnung, der Kühler selbst wirkt sehr durchdacht und edel.

@Pirate85

Habe die RX Vega 64 Gigabyte Silver
sprich die AMD Referenz Karte in der Limited Edition
Durch das Thermaltake View habe ich ein Acryl Glas und deshalb wollte ich wenn, eben nur die Limited Edition.
Karte habe ich seit Oktober 2017,- und da gab es noch keine Custom Vega´s

Die Karte ist an sich super. Ich habe im Bekanntenkreis noch 4 64er im Einsatz und meine Frontier Edition tut beim Schwager Dienst.

Bei allen wurde sowohl die Wärmeleitpaste als auch die Wärmeleitpads ersetzt (MX-4 und Arctic Pads mit 7W/MK in 0.5 und 1mm Stärke) - die sind mit maximal 2400upm an sich für Blower Verhältnisse mmn ziemlich leise. Die Frontier läuft Stock sogar nur mit 2k upm.

Ich würde die Karte erstmal behalten wenn ich du wäre. [emoji846]

Gesendet von meinem Moto G (5S) mit Tapatalk

Also ist die Seven Stock bedeutend lauter als die V64 mit 2400 U/Min
Radeon VII Mit Untervolting so laut wie Vega 64 mit Wieviel Umdrehungen in etwa ?

Nun geht's London, dann sieht man die Preise mal wieder an.
Dank!

Wie oft und in wie vielen Foren willst noch fragen?
JA, die Seven ist die Lauteste Referenz Karte seit Jahren und das mit großen Abstand. Und ja, in deinem Case wird das Teil noch lauter, weil dein Case Müll ist.
So, und jetzt kauf dir das Teil oder gib frieden!

Finde ich nicht, die VII hat einen unangenehmeren Pegel als die 64 Referenz.
Aber gut, hängt vielleicht auch vom Case ab, ein Case ist ja ein Resonanzkörper, da kann es schon zu unterschieden kommen.

So... meine Radeon VII ist auch verbaut und ich hab dabei gleich mehrere Tubes neu gemacht. ;)
Bin schon gespannt was das Ding kann.

180e520242dfc0771de1746fd9f2cc86.jpg

So, provisorisch steht das ganze mal.

Sup4K läuft bei den gleichen Einstellungen wie früher mit 70°C TJ, die Lüfter drehen mit ca. 600rpm. Ist aber wirklich der 3 Lauf überhaupt seit Inbetriebnahme. Paar kleine Luftblasen laufen noch rum...
Und die Pumpe drossel ich evtl auch noch, die muss nicht mit 12V laufen.

attachment.php

[edit] - Tageslichtbild

Anhänge

• wakü_3.jpg
    wakü_3.jpg
    219,4 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt. Haut mal rein. :)

Ich hab gestern um halb vier aufgehört mit testen/benchen... *gähn*

Aaaalso:

Mit meinem 24/7 Setting 1850/1150MHz@1031mV mit Morpheus und absolut leisen Noctuas @ 1500rpm hatte ich bis zu 101°C TJunction in The Division 2 und The Witcher 3.

Jetzt mit dem provisorischen Aufbau, mit den Be Quiets @ ca . 600rpm (vom Mainboard gesteuert und nicht hörbar) erreiche ich mit dem gleichen Setting grade so 70°C.

Im System ist ca. 1L Wasser, ich habe aber (noch) keinen Sensor im Kreislauf, daher kann ich zur Wassertemperatur wenig sagen.

Ich habe mich für den Qaud-Radi entschieden weil ich Platz habe, und weil die Karte allein (da meine eine Gurke ist) gute 400W ziehen kann, die ich sicher leise weggekühlt haben wollte. Aussedem wollte ich mir die Möglichkeit, die CPU zu integrieren, offen lassen.

Platz ist ausreichend da, ob neben oder an dem Benchtable, oder darunter, das muss ich mir noch genau anschauen. Der Baumarkt ist 5 Minuten weg, und der 3D Drucker steht auf dem Schreibtisch daneben.

Das einzige hörbare ist zur Zeit die wenig entkoppelt auf dem Regal stehende Pumpe durch ihre Vibrationen. Die kommt irgendwo seitlich ans Table auf einen entkoppelten Halter.

Der LED Strap ist über das Mainboard steuerbar, wenn man eine 5V-Anschlussmöglichkeit hat. Bei mir sind die Kanäle rot und grün vertauscht, aber sonst geht alles, jede Farbe frei mischbar, statisch oder irgendwie animiert. Ich habe zum rumspielen einfach mal das rote Atmen des Würfels des Originalkühlers nachgeahmt,
Schlussendlich werde ich wohl die LEDs aus lassen, weil ich beim Zocken im Dunkeln nicht abgelenkt werden möchte.

Wie gesagt, ich habe gestern meine Gurke ein bisschen ausgetestet, begonnen mit Sup4K, dann mit The Division 2 mit mehreren Läufen des internen Benches hintereinander. Meist zeigt sich darin nach dem zweiten Lauf mit Aufblitzen von Artefakten dass zu wenig Saft oder zuviel Takt eingestellt sind.
Ausserdem bestätigt sich hier dass die niedrigste stabile Spannung nicht die beste Einstellung sein muss, meist gibt es mit 6-12mV mehr nochmal mehr Leistung bei gleichem Takt, bis ein Break-Even erreicht ist für die jeweilige Taktstufe.

Sup4K habe ich bis 2000/1150MHz getrieben, meine grüne Tomate will dazu aber >1200mV. Dadurch stösst sie ständig an das PT +20% Limit und das bringt im Endeffekt nichts an Leistung bei anspruchsvollen Lasten.

Dann bin ich auf The Division 2 umgestiegen und bin bei 1950/1200MHz bei 1131mV gelandet.

Damit erreicht die TJunction 90°C, auch nach 2h spielen nicht weiter steigend, der HBM ist bei 48°C, Asic Power max ist bei knapp 400W laut HWInfo, also schon ordentlich, aber ich denke ich nehme das mal als Absprung für ein 24/7 Setting.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich den HBM wieder auf 1200 gezogen, bisher gab es noch keine Probleme.

Die Werte sind alle aus dem Kopf beim Ckeck in HWinfo vor dem Runterfahren und schlafen gehen...

Der Kühler ist der Bykski, da sich der von Alphacool weiter verzögert hat.
Die Montage ist easy, wenn man weiss, dass das originale Kreuz samt Schrauben und Federn weiterverwendet wird, welche 3 Gewinde für die langen Schrauben und das originale Backplate sind, und alle anderen dann die kurzen Schrauben mit Federn kriegen.
Eine Montage ohne Backplate ist genauso möglich. es sind genug Schrauben dabei.

[Edit]

Danke Benji21 (PCGH-Forum) für den Hinweis. Habe das Originalkreuz wieder entfernt und durch Federschrauben ersetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Klingt doch gut soweit. :)
Das du keinen Temp Sensor für´s Wasser hast ist natürlich schade.
Kann man aber grob über die GPU temp auslesen. Sollte in etwa der aktuellen Wassertemp entsprechen.
Also mal 5min Idlen lassen, GPU Temp anschauen, SP4k reinhauen. Nach dem Bench paar sek warten und dann mal die GPU temp betrachten. Ist aber nix genaues.
Hab mal dein Setting mit 1131mV nachgestellt um zu schauen wie das bei mir im Vergleich zu dir mit der TJ/GPU temp aussieht. Lande da bei 47 GPU/HBM und 86 TJ(371w). Also in etwa wie bei dir.
Kühlermontage schein also i.o. zu sein. :)
Würde bei deiner Karte bei max 1950 mit 1131mV bleiben. Oder mal schauen wie weit du mit eingestellten 1099(1100mV ausgelesen) kommst.

Na dann, Gute Nacht. :)

Edit: Ist das die Eisstation DC-LT 2600?

Zuletzt bearbeitet:
^^ Ohje, wird nen harter Tag.

Ah ok, dachte da wäre die dc-lt 2600 verbaut. Finde wäre für den Loop sonst zu "schwach" gewesen. Jedenfalls hatte/habe ich die ersetzt gehabt.

Im System ist ca. 1L Wasser, ich habe aber (noch) keinen Sensor im Kreislauf, daher kann ich zur Wassertemperatur wenig sagen.

Ich würde einen einbauen, der mit einer Lüftersteuerung die Lüfter regelt.
Dadurch kann man den PC sehr leise bekommen, welcher nur nach Bedarf lauter wird. ;)

Ich nutze dazu das Aqua Computer Quadro. Das Teil ist wirklich super und man kann extrem viel damit machen. Die Software dazu ist kostenlos und lässt sich alles bequem über USB steuern.
Lüfter, Pumpe und sogar RGB lässt sich damit steuern. Auch die Temps der CPU oder anderer Peripherie wird ausgelesen und lässt sich dann zur Regelung nutzen. Läuft allerdings "nur" mit PWM.

Theoretisch kann man aber auch die Lüfterregelung nur auf die GPU-Temp legen und somit sagen, dass die GPU z.B. nicht wärmer als 50Grad sein soll. Somit spart man sich den Temp-Fühler und das Installieren.

Aqua Computer Quadro Lr: Amazon.de: Amazon.de

Hab nun auch wieder einen Basteldrang gehabt und mein System weiter umgebaut. Ein zusätzlicher 240er Radi habe ich in den Deckel gesetzt und nun auch die CPU in den Wasserkreislauf eingebunden.
Geld wollte ich keins ausgeben, so habe ich als CPU-Kühler einen alten Kühler einer Corsair-AiO verwendet. Hatte leider keine AM4-Aufnahme. Aber egal.
Mit etwas Fantasie habe ich den Noctura AM4-Kit zu einem passenden Halter modifiziert. Natürlich rückrüstbar. :d

Hier mal ein Bild von Vorher:
IMG_1382.JPG

Und nun:
IMG_1403.JPG

IMG_1400.JPG

Für den 240er-Radi habe ich allerdings den Deckel bearbeiten müssen, da beim Bequiet! DarkBase 700 keine Lüftungsschlitze vorhanden waren. Ich hab dann einfach den Deckel ausgeschnitten und ein Lochgitter eingesetzt, welches ich noch aus einem alten Case ausgebaut hatte:
IMG_1393.JPG

Läuft nun alles top soweit. :)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh