Ich hab gestern um halb vier aufgehört mit testen/benchen... *gähn*
Aaaalso:
Mit meinem 24/7 Setting 1850/1150MHz@1031mV mit Morpheus und absolut leisen Noctuas @ 1500rpm hatte ich bis zu 101°C TJunction in The Division 2 und The Witcher 3.
Jetzt mit dem provisorischen Aufbau, mit den Be Quiets @ ca . 600rpm (vom Mainboard gesteuert und nicht hörbar) erreiche ich mit dem gleichen Setting grade so 70°C.
Im System ist ca. 1L Wasser, ich habe aber (noch) keinen Sensor im Kreislauf, daher kann ich zur Wassertemperatur wenig sagen.
Ich habe mich für den Qaud-Radi entschieden weil ich Platz habe, und weil die Karte allein (da meine eine Gurke ist) gute 400W ziehen kann, die ich sicher leise weggekühlt haben wollte. Aussedem wollte ich mir die Möglichkeit, die CPU zu integrieren, offen lassen.
Platz ist ausreichend da, ob neben oder an dem Benchtable, oder darunter, das muss ich mir noch genau anschauen. Der Baumarkt ist 5 Minuten weg, und der 3D Drucker steht auf dem Schreibtisch daneben.
Das einzige hörbare ist zur Zeit die wenig entkoppelt auf dem Regal stehende Pumpe durch ihre Vibrationen. Die kommt irgendwo seitlich ans Table auf einen entkoppelten Halter.
Der LED Strap ist über das Mainboard steuerbar, wenn man eine 5V-Anschlussmöglichkeit hat. Bei mir sind die Kanäle rot und grün vertauscht, aber sonst geht alles, jede Farbe frei mischbar, statisch oder irgendwie animiert. Ich habe zum rumspielen einfach mal das rote Atmen des Würfels des Originalkühlers nachgeahmt,
Schlussendlich werde ich wohl die LEDs aus lassen, weil ich beim Zocken im Dunkeln nicht abgelenkt werden möchte.
Wie gesagt, ich habe gestern meine Gurke ein bisschen ausgetestet, begonnen mit Sup4K, dann mit The Division 2 mit mehreren Läufen des internen Benches hintereinander. Meist zeigt sich darin nach dem zweiten Lauf mit Aufblitzen von Artefakten dass zu wenig Saft oder zuviel Takt eingestellt sind.
Ausserdem bestätigt sich hier dass die niedrigste stabile Spannung nicht die beste Einstellung sein muss, meist gibt es mit 6-12mV mehr nochmal mehr Leistung bei gleichem Takt, bis ein Break-Even erreicht ist für die jeweilige Taktstufe.
Sup4K habe ich bis 2000/1150MHz getrieben, meine grüne Tomate will dazu aber >1200mV. Dadurch stösst sie ständig an das PT +20% Limit und das bringt im Endeffekt nichts an Leistung bei anspruchsvollen Lasten.
Dann bin ich auf The Division 2 umgestiegen und bin bei 1950/1200MHz bei 1131mV gelandet.
Damit erreicht die TJunction 90°C, auch nach 2h spielen nicht weiter steigend, der HBM ist bei 48°C, Asic Power max ist bei knapp 400W laut HWInfo, also schon ordentlich, aber ich denke ich nehme das mal als Absprung für ein 24/7 Setting.
Aufgrund der niedrigen Temperaturen habe ich den HBM wieder auf 1200 gezogen, bisher gab es noch keine Probleme.
Die Werte sind alle aus dem Kopf beim Ckeck in HWinfo vor dem Runterfahren und schlafen gehen...
Der Kühler ist der Bykski, da sich der von Alphacool weiter verzögert hat.
Die Montage ist easy, wenn man weiss, dass das originale Kreuz samt Schrauben und Federn weiterverwendet wird, welche 3 Gewinde für die langen Schrauben und das originale Backplate sind, und alle anderen dann die kurzen Schrauben mit Federn kriegen.
Eine Montage ohne Backplate ist genauso möglich. es sind genug Schrauben dabei.
[Edit]
Danke Benji21 (PCGH-Forum) für den Hinweis. Habe das Originalkreuz wieder entfernt und durch Federschrauben ersetzt.