[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber 19.4.1 hat tatsächlich Abhilfe geschaffen. Fraglich nur warum das Problem mit dem 19.3.1 vorher nicht bestand und dann aus dem Nichts auftauchte.

Weil mehrere Teams an dem Treiber arbeiten und Sie somit nicht immer zeitlich synchron aufeinander abgestimmt sind. Daher können Game-Readytreiber etwas später erscheinen, welche aber noch nicht die Verbesserungen von Bugfixes anderer Art besitzen, wo eben ein anderes Team daran gearbeitet hat, welches sich nicht mit Game-Ready befasst.

Wo steckt das Game das ganze Zeug bloss hin? :confused:

Wer heutzutage noch Karten mit 8 GB Speicher kauft ist eben selber schuld. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wer heutzutage noch Karten mit 8 GB Speicher kauft ist eben selber schuld. ;)

Lass doch einfach solch unsinnige aussagen, weder meine R7 mit ihren 16 GB noch meine RTX2080 mit nur krüppeligen 8GB hatten irgendwelche Probleme meine Spiele in 1440p oder 4k wiederzugeben, eher scheitert es an der Rohleistung der Karten.
 
Was soll er machen? FreeSync als Totschlagargument zieht ja nicht mehr, also ist nun der Speicher dran.
 
Lass doch einfach solch unsinnige aussagen, weder meine R7 mit ihren 16 GB noch meine RTX2080 mit nur krüppeligen 8GB hatten irgendwelche Probleme meine Spiele in 1440p oder 4k wiederzugeben, eher scheitert es an der Rohleistung der Karten.

Was soll er machen? FreeSync als Totschlagargument zieht ja nicht mehr, also ist nun der Speicher dran.


Den "Unsinn" schreibt ihr genauso. Die LOD Eingriffe anhängig vom Speicher sind nachgewiesen.

Meine Frage bezog sich eher darauf dass das Spiel nicht nach so großen detaillierten Texturen aussieht - das könnte bestimmt auch effizienter gehen. Aber zusammen mit z.B. FF15 zeigt sich schon dass genug SPeicher durch Eyecandy genutzt werden kann(!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das werden Sie vielleicht irgendwann verstehen.
Wer einmal 16GB Speicher hat,der will keine Karte mehr mit nur 8GB Speicher! Keine aufploppenden Texturen mehr. Keine Ruckler wegen nachladerei.

:cool:
 
Den "Unsinn" schreibt ihr genauso. Die LOD Eingriffe anhängig vom Speicher sind nachgewiesen.

Wann und wo habe ich den sonst schonmal was dazu geschrieben ?

Ich habe zudem nicht deine Aussage kritisiert sondern die von Pickebuh, denn diese ist nunmal Bullshit!

Jedes Spiel/Software/Engine nutzt den Speicher nunmal anders aus.

Meine RTX2080 hat bei Division 2 auch den Ram voll genauso wie die R7 mit fast vollen 16GB und dennoch läuft die RTX in dem Game um paar FPS schneller, scheint dann wohl doch nicht an den Krüppeligen 8GB Ram der RTX zu liegen :hmm:

Zu Zeiten von 2-4 GB Karten konnte man auch einer Titan mit 6 GB den Speicher vollaufen lassen mit x Texturmods und Eyecandy, ist also auch nichts neues das mehr Ram mehr Eyecandy zulässt, wobei auch hier wieder Spiel/Software/Engine eine rolle Spielt.
 
Und du solltest den Artikel nochmal ganz lesen ;)

Höhere Auflösungen als Full HD Profitieren mehr von dem Texturpack und es werden 8 GB als sinvoll erachtet, als kurze zusammenfassung für dich.

Ausserdem habe ich sowohl eine Karte mit 8GB und 16GB die ich nutze, von daher brauchst du mir nicht mit irgendwelchen Fanboygehabe um die Ecke kommen und deine Art von oben herab kannst du dir sparen,aber was erwarteich an deinem Avatar kann man ja erkennen was bei dir los ist.
 
Und du solltest den Artikel nochmal ganz lesen ;)

Höhere Auflösungen als Full HD Profitieren mehr von dem Texturpack und es werden 8 GB als sinvoll erachtet, als kurze zusammenfassung für dich.

Ausserdem habe ich sowohl eine Karte mit 8GB und 16GB die ich nutze, von daher brauchst du mir nicht mit irgendwelchen Fanboygehabe um die Ecke kommen und deine Art von oben herab kannst du dir sparen,aber was erwarteich an deinem Avatar kann man ja erkennen was bei dir los ist.

Auf das selbe Ergebnis kommt auch PCGH bei ihrem Test

"Der Speicher-Balken im Optionsmenü behauptet, das Spiel würde in Ultra HD 8 GiByte belegen würde, in der Realität sind es eher 6 GiByte (ca. 1 - 1,5 GiByte mehr als mit den regulären Texturen). Das Spiel flusht den Grafikspeicher beim Wechsel des Levels, es wird also auch nichts (bzw. nicht viel) im Grafikspeicher als Puffer belassen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du solltest den Artikel nochmal ganz lesen ;)

Höhere Auflösungen als Full HD Profitieren mehr von dem Texturpack und es werden 8 GB als sinvoll erachtet, als kurze zusammenfassung für dich.

Ausserdem habe ich sowohl eine Karte mit 8GB und 16GB die ich nutze, von daher brauchst du mir nicht mit irgendwelchen Fanboygehabe um die Ecke kommen und deine Art von oben herab kannst du dir sparen,aber was erwarteich an deinem Avatar kann man ja erkennen was bei dir los ist.

1. Das hier ist ein Sammelthread für die RADEON 7 und keine: "Ich habe NVIDIA und, dies reicht mir und ich hasse Pickenbuh!" Thread... :rolleyes:
2. Ist es logisch, wenn bei einer 8GB-Karte nur 8GB Speicher belegt werden...
3. Der Treiber deckelt den Speicherhunger, wenn kein Speicher mehr da ist. Folge: Schlechte Weitsicht in Games und spät aufploppende Texturen, die nichts mit FPS zu tun habe...

Und 4. Das Thema ist nun beendet. Geht woanders euren NVIDIA-Gott huldigen. :wink:
 
Was hat das mit Nvidia zu tun? Es geht um deine Aussage wegen der 8 GB VRam Karten. Und da wären/sind ja such alle AMD Karten ausser der VII und den Vega FE betroffen.
Keiner will einen AMD/Nvidia Zwist daraus machen. Zumal @chs selber eine VII hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Das hier ist ein Sammelthread für die RADEON 7 und keine: "Ich habe NVIDIA und, dies reicht mir und ich hasse Pickenbuh!" Thread... :rolleyes:
2. Ist es logisch, wenn bei einer 8GB-Karte nur 8GB Speicher belegt werden...
3. Der Treiber deckelt den Speicherhunger, wenn kein Speicher mehr da ist. Folge: Schlechte Weitsicht in Games und spät aufploppende Texturen, die nichts mit FPS zu tun habe...

Und 4. Das Thema ist nun beendet. Geht woanders euren NVIDIA-Gott huldigen. :wink:

Ich habe keine Ahnung warum ich dich hassen sollte ? Und vor allem warum ich das anhand einer meiner Grafikkarten tun sollte da ich Exemplare beider Hersteller habe ?
Stell dir nur mal vor ich habe sogar Cpus beider Hersteller, oder muss ich dich jetzt auch hassen weil ich Intel Cpus besitze ? :stupid:

Wie DaHell schon gesagt hat ging es mir lediglich um die eine Aussage mit den 8GB Ram, ich habe die möglichkeit und konnte meine Spiele vergleichen und die 8GB Ram waren nie ein Problem, auch gab es keine Matschigen Texturen oder Probleme mit der Weitsicht oder aufploppenden Texturen, weder auf Full HD, Wqhd oder 4k.

Aber in einem hast du recht, ist beendet die Diskusion. Du Kannst weiterhin deinem AMD Gott huldigen :haha: und ich kaufe mir das worauf ich lust habe, Egal ob nun Intel AMD oder Nvidia und genieße den Blick über den Tellerrand.
 
Naja Pickebuh hat ja recht mit dem was er schreibt :) Ich hatte davor eine RTX 2080 Ti :bigok: finde die Radeon Vii aber auch sehr interessant. Aber wie gesagt hier ist der Radeon Vii Thread und da sollte es um diese Karte gehen und nicht um persönliche Eitelkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier garnicht um Persönliche Eitelkeiten, sondern einfach nur um diese Pauschale aussage mit 8GB ist zu wenig.

Ich habe hier auch nicht die Radeon 7 schlecht gemacht, warum auch da ich doch selbst eine habe ? :wink:
 
Hier mal ein Log von 2 Stunden Division 2 von heute Abend.

Auflösung 5760*1200, Ultra leicht reduziert, GPU 2050MHz, HBM 1200MHz, PT +20%, Spannung 1093mV (musste ich schon gestern nach 2 Stunden wegen zwei Abstürzen am Lincoln Memorial doch noch hochstellen).

GPU-Z-2hours-Division2-ekwb-gpu2050-hbm1200-pt20-1093mv.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht.
Ich brauch da für 2050/1200Hbm 1100mV, ansonsten schmeißt mich FS Ultra Belast raus.
Ohne würde 1086mV laufen.
 
Würde die Gameprofile net an nem Bench mit Tess@maxed festmachen. Das sind 2 Paar Schuhe.
Schade um die W und die Temps sind auch net gut für die WLP-Alterung. Ein 24/7 sollte mit optimierten Settings in Global stabil laufen.
(Tess. ca. 4x..6x reicht ohne große opt. Einbuße)

Bei Armadillo waren sicher die Ultra-red. und Fps-Limit auch hilfreich. Außerdem ist aktuell noch der HBM ein Faktor wg. der Spikes.
 

Anhänge

  • globaleSettings.PNG
    globaleSettings.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut möglich das 2050 auch mit weniger in Games stabil wäre. Nur wenn ich ich was nutze solls auch überall laufen. :/
Bin immer noch mit 2000/1150 @1043mV als 24/7 zufrieden. :)
Bin nur noch bißchen am testen, man ist ja offen für neues.
 
Mit dem neuen Treiber läuft nicht mal mehr mein Setting 1840/1077 mV.... Apex Legends crasht jedesmal der Treiber. Nur im Standard läuft die Karte mit 1099mV...Mach jetzt wieder den alten Treiber drauf....hoffe das die 1840 mit 1077mV wieder stabil laufen...sonst fliegt die Karte wieder raus :(
 
Komisch, sag mal bitte bescheid, ob es mit dem alten Treiber wieder geht.
 
Am besten mit DDU.
 

Anhänge

  • UV.jpg
    UV.jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Supi. :)
Kurz mal angetestet.
Ohne PPT nun möglich HBM und PT über´s Limit zu erhöhen.
Hier Powertarget mal getestet.
Screenshot (83).jpg Keine Angst, war nur kurz um zu sehen ob mehr als 20% geht.-->geht

HBM hab ich auch getestet. Mehr als 1325mHz schafft mein HBM leider nicht. :-[


Was noch fehlt ist, das man sich selbst nen File erstellt. Funktioniert noch nicht. Aber man kann vorhandene PPT entfernen(z.B. Hellm´s file)


In dem Pic das was ich max bei TS an Takt sauber durch bekomme.
eingestellt:2138Gpu 1325Hbm 1218mV
Screenshot (85).png


Noch mal kurz zu Odt

Screenshot (86).png

Wer den P2 Takt einstellen will und sich dabei wundert das es nicht übernommen wird, ihr müßt den Max Takt(schwarz unterstrichen) mit auf den selben wert setzen bevor ihr übernehmt.
P0 P1 Gpu Takt uninteressant. P1 Takt passt sich automatisch an.
Bei OC sollte man die P 1 Spannung leicht mit hoch setzen. (kann man sich im Wattman anschauen)
Ansonsten wenn man weis was man will hat man schnelleren zugriff mittels Odt. Fehlt halt aber noch das erstellen von Files.
Wäre grad richtig von Vorteil, da Wattman öfters mal die falsche Spannung setzt.^^
Mann kann mittels Odt zwar die Spannung höher als 1218mV setzen, aber wird nicht übernommen. Das wäre auch mal was gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum lässt Du den P1 so niedrig ?
Bei Igor und Eyren hilft ein höherer P1 zu mehr Stabilität.
Solange net mehr States kommen ist das der einzige Weg,
um bei mehr Taktwechseln inGame stabiler zu werden.

Benchen ist sicher gar net auschlaggebend, wenn Da zu viel der MaxTakt läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst bei oc(ab 2050) lohnt es sich bei mir, für mehr Stabilität, die P1 Spannung an zu heben.
 
Devil, echt voll die Gurke deine Karte! Mein HBM macht leider schon bei 1475Mhz dicht.

- - - Updated - - -

Spass! Bei den meisten laufen nichtmal die 1200 sauber. Also hör auf hier so nach Komplimenten zu betteln😛
 
^^ War eher ironisch gemeint
Liegt aber an der Temp vom HBM. Stell mal Pumpe und Lüfter max bei dir und schau dann mal was da geht.

Lohnt eh nicht den HBM max zu fahren. Ausser mal fürn Benchmark. Irgendwas zwischen 1100 und 1200 sollte für alles reichen. Wer brauch schon knapp 1,4TB Bandbreite :fresse2:

Edit: Davon könnte man locker 300GB ner 2080Ti was von Spenden.

War jetzt aber nur nen Witz. Nicht das gleich paar Leute mit Lederjacken hier rein stürmen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine läuft mittlerweile wieder komplett @Stock weils einfach irgendwie Null Sinn macht für die paar fps die hinten rum kommen immer und immer wieder nachzutüfteln. :shot: :fresse2:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh