[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Angaben zu Taktraten habe ich bisher nicht erhalten.

Der aktuelle ( realistische ) Leistungsstand liegt mal über rtx2070 Niveau ( gute Vulkan Spiele ) und teilweise bei DX11 etwas darunter.
Preis in DACH wird bei etwa 349 Euro liegen.

Demnach wird der erste Navi-Ableger die Radeon7 noch nicht ganz ersetzen können, wohl aber in Effizienz punkten können.

Nun, also RX 64 plus 10% in etwa
Dies würde mich nicht umhauen, dann doch lieber eine Seven
und Speichermässig GDDR 6 maximal 8GB oder auch HBM Stacks zu 12GB ?

PS: Zwecks Navi:
------> RayTracing in Hardware, oder wie ich denke doch nicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
HBM ist erstmal vom Tisch und GDDR6 mit 8GB ist sicher für die Mainstream-Karte.

Mitte/Ende 2020 kommt dann noch Navi20 mit mehr Leistung...

Nun, dann ist Navi für Besitzer einer RX64 schon mal durch
Kaum schneller bei weniger Bandbreite womöglich
Da hätte man doch auf HBM ² Setzen sollen, sind vielleicht 20% Mehrkosten und womöglich wären 12 GB auch drinn gewesen bei den OC Versionen...

Ob sich AMD nicht selbst das BEIN GESTELLT hat, nicht mal RTX 2070 (GTX 1080 OC ) Leistung bei Navi, ausser Unter Vulkan
aber da ist bereits Vega stark, sehr stark!

Naja Navi ist in erster Linie ein Effizienz-Treiber und es wird Ableger mit 75 Watt gegen:

Nun, die Tabelle kenne ich und AMD -ler wollen was Schnelleres als die Radeon Seven (VII)
ODER zumindest GLEICHAUF WIE JENE.

Kommen denn OC Versionen von Navi und kratzen an der Radeon Seven bei dessen Stockraten ?
Aber da ist eben nur 8GB GDSDR Verbaut was dies wieder komplett schmälert.

Mehr weiß ich auch nicht /:

Navi wird für Leute interessant, die eben keine Highend-Karte haben wollen.

Würde auch gerne AMD wieder ganz oben sehen bei den GPUs aber das Trostpflaster Seven muss erstmal reichen, tuts auch finde ich, bei dem hohen Takt der möglich ist. :)

Bin mit meiner mittlerweile auch völlig zufrieden, klar wird sie manchmal laut - aber die Leistung wird mir @2k noch ne ganze Weile reichen.

Nun, würde es Customs der Seven geben ...
Steige eben von RX Vega 64 1500 Mhz um.

@Pirate85

Nun für 2K reicht die Karte allemal, zudem 16 GB Speicher!
Kommst ja selbst von einer RX Vega 64
und wie laut ist die Seven im Gegensatz zur V64, Stock Speed zu 40% wie voreingestellt.

Zuletzt bearbeitet:
"Problem" ist bei mir halt das ich entweder das Lian Li PC-Q38WA oder das DAN A4 verwende, wo nur Dualslot Karten passen.

Die Customs haben meist Trippleslot was nicht passen würde...

Hab hier auch noch ne Vega Frontier Edition rumfliegen, allerdings hat AMD leider den Gamingmode in den neueren Treibern gestrichen, womit nur via Workaround die aktuellen Treiber auf das System geladen werden können :kotz:
Kann ich net nachvollziehen, hätten sie die wenigstens im Gamingtreiber eingepflegt wie die Radeon VII. :shake:

Upgrade!

Hi Leute,

Ich konnte es einfach nicht lassen. :d

IMG_1410.JPG

IMG_1417.JPG

Den Umbau hat sie problemlos überstanden und läuft nun noch kühler. GPU 2-3 Grad geringer und die TJ satte 8 Grad weniger, als mit meinen alten Kühler-Eigenbau.
Werde mal schauen, was nun so möglich ist.

:asthanos:

btw.
Navi ist OT und bei Navi wird P/L schon gut passen.(zumindestens besser als bei Grün)
Wie Navi@DSBR mit 256bit auskommt bleibt abzuwarten. Das ist evtl. ne Stufe besser als bei Vega.
Bernie sollte sich mal um seinen eigenen Kram kümmern und net Zeugs erzahlen, was Er gar net einschätzen kann.

Mittlerweile könnte man in die schnelleren Modelle auch GDDR6 mit 16Gbps einbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Meint Ihr das die Karte für 4K mit 60 fps ausreicht? Oder müssen dafür die Details auf low bei den meisten aktuellen Spielen runtergeschraubt werden. Wenn ich mir so die Benchmarks ansehe scheint es sogar so zu sein das eine 1080 TI im Durchschnitt noch einen Tick schneller ist.

Ist im 50 bis 60-er Bereich bei gut Programmierten Games und unter Vulkan Spielen.
Aber bei den Blockbustern eben nur in den 40-er Bereich anzutreffen, dies wären das Neue Tomb Raider , The Division 2 ecc.
Da braucht es schon eine Seven mit >2 Ghz um die 50-er Fps Marke zu knacken.

Flächendeckendes 4k60 auf max ist selbst mit der 2080ti nicht drin. Wenn du allerdings auch mit niedrig-mittleren Details klarkommst sollte der große Teil der akuellen Spiele halbwegs laufen.

Schau dir Benchmarks von der VII an oder nenn konkrete Spiele, vielleicht findet sich ja jemand nettes hier im Forum der dir dass mit dem aktuellen Treiber Benchmarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich frage nur weil mir meine alte 2080 TI abgeraucht ist. Habe vom Shop das Geld zurück bekommen und frage mich ob ich zum Übergang die Radeon VII hole. Habe nämlich einen freesync Monitor und das lief mit NVIDIA nicht gescheit. Von der Leistung der 2080 TI war ich eh entäuscht. Kaum mal konstant 60 fps und demnach das Geld nicht Wert. Mir reicht es wenn die VII in 4K bei mittleren bis hohen Details zumindest immer über 40 fps schafft damit ich im freesync Range bleibe.

Zuletzt bearbeitet:
In welchen Spielen denn genau, dann kann man in Tests auch nochmal vergleichen?

Zuletzt bearbeitet:
Nun, Metro Exodus läuft auf meiner RX Vega 64 1450 Mhz mit Maximalen Settings und 4K mit ca. 30 bis 34 fps.
Bei Gefechten auch mal unter 30 fps.
Gemessen im Außenbereich in der Winterlandscahft zu Beginn des Games, was wohl das Fordernste des Games ist.

Somit sollte eine Radeon Seven immer die 40 bis 44 halten können und wärst immer im absolut grünen! FreeSync Bereich
Mein LG 27UD68-P /B hat da 32 bis 60 Hz FreeSync.

Ich finde ja erstaunlich wie hoch die FPS in Metro Exodus im youtube Video sind. Das kann ich gar nicht glauben. Sind ja im Schnitt gut 80 fps.

Ist bei der Karte eigentlich immer ein Spiele Bundle bei oder kommt das auf den jeweiligen Shop an?

Kann man von ausgehen, hast du eine im Mindstar entdeckt, welcher Preis?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh