[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit den Hack konnte ich zb Hynix mit 1300 betreiben, mehr geht ja nicht oder?
 
Nur Benchstable. Spielen kann ich bis 2100Mhz.
Gekühlt wird natürlich mit Wasser.
Wie viel Watt wären es ca. mit zwei Vegas VII (hochgerechnet) ?
Arabische Buchstaben aber Römische Zahlen? :coolblue:
 
2x R7 nützt zur Zeit nur bedingt etwas, weil Cf@DX11 von AMD net freigegeben ist.
(nur mGPU in bestimmten DX12+Vulkangames)

Dabei würde sich Das demnächst mit PCiE 4.0 anbieten. Schade!
 
2x R7 nützt zur Zeit nur bedingt etwas, weil Cf@DX11 von AMD net freigegeben ist.
(nur mGPU in bestimmten DX12+Vulkangames)

Dabei würde sich Das demnächst mit PCiE 4.0 anbieten. Schade!
OK, das ist fade...
ISt es ok wenn DX12 über den Treiber für Win7 Nachgereicht wird? :popcorn:
 
W7 bekommt keine echtes DX12 sondern nur DX11.4-5-6 etc.

Für Blender@mGPU müsste der Dev das einpflegen. AMD ist net mehr zuständig bei DX12+Vulkan.
Kannst ja mal googlen oder dort im Thread fragen.
 
W7 bekommt keine echtes DX12 sondern nur DX11.4-5-6 etc.

Für Blender@mGPU müsste der Dev das einpflegen. AMD ist net mehr zuständig bei DX12+Vulkan.
Kannst ja mal googlen oder dort im Thread fragen.
Das war kein Joke, siehe hier: AMD: Neue Treiber - auch mit DX12-Support für Windows 7

Eine bemerkenswerte Besonderheit bietet aber vor allem das 451 Megabyte große Treiberpaket für Windows 7 (64 Bit), denn AMD sorgt damit für einen DirectX 12-Support. Eigentlich unterstützt Windows 7 DirectX 12 nicht, doch Microsoft hatte es vor wenigen Tagen etwas überraschend und in Zusammenarbeit mit Blizzard in das ab Anfang 2020 gar nicht mehr offiziell unterstützte Windows 7 implementiert und per Patch für World of Warcraft freigeschaltet, wie auch unsere Kollegen der PC Games Hardware berichten.

Wie würde es in Blender aussehen?
OpenCL und GPGPU sind unabhängig von Crossfire(X) und SLI = DirectX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch am überlegen von meiner 64 Nitro auf die VII zu wechseln. Allerdings habe ich gelesen, dass die Karten, die zurzeit, also fast 3 Monate nach Release, „schlechtere“ Chips haben sollen. Soll heißen, die Stock-Vcore ist nur noch selten unter 1,1 Volt. Mir ist allerdings eine niedrige Spannung wichtig, weil ich sie dann mit UV auch mit dem Stock-Kühler relativ leise bekomme. Was meinen die Experten?


Gesendet von iPad mit Tapatalk Pro
 
Nun, das AMD immer „schlechtere“ Chips auf der Seven verbaut ist ne schwere Anschuldigung. ;)

Möglich ist das natürlich, hast du bitte die Quelle wo du das gelesen hast?
 
Ja, das habe ich auf mydealz.de gelesen. Dort wurde ein Angebot einer R7 von Mindfactory diskutiert. Ein User meinte eben, dass neuere Revisionen der R7 ab Werk auch eine höhere Grundspannung (1.11 - 1.14V) für die 1800MHz benötigen können und dass häufiger aus Kostengründen die ältere Flarebolt-Version mit nur 2.0Gbps (Samsung) verbaut wird.
Er will das in mehreren Foren "recherchiert" haben.
Belastbar ist das sicherlich nicht aber es hält mich, wie oben geschrieben, von einem Kauf ab. Denn so eine Karte möchte ich auf keinen Fall haben, da behalte ich lieber meine Nitro.
Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 
@Holzmann

Amazon.it hat keine Karten mehr.
Sapphire VII Erst nach dem Navi Launch wieder verfügbar
Also 28 bis 30-ten Mai ….

Schicken mir die Karte sofern vorrätig oder kann Gutschrift bekommen.
 
Igor, die VID sagt erstmal nur wenig über die Leistung aus. Die Karten mit hoher VID bleiben meist Kühler. Bei gleicher Spannung - weniger Leckströme. Ich hatte hier eine Karte mit VID um 1,149 V die lief mit Stockkühler @100% dann mit der Spannung 2000MHz. Und ging auch deutlich unter 1,00V@Stock-Takt. Meine hat 1,079V und der Unterschied ist marginal. 24/7 liegen die meisten Karten dann dicht beieinander. Ich würde vermuten die Chips werden über den Lebenszyklus insgesamt besser.
 
Ich hatte hier eine Karte mit VID um 1,149 V die lief mit Stockkühler @100% dann mit der Spannung 2000MHz. Und ging auch deutlich unter 1,00V@Stock-Takt. Meine hat 1,079V und der Unterschied ist marginal. 24/7

Danke, hollomen. Das ist mir neu. Ich habe gelesen, dass man alle Karten so um die 0,09 V - ohne Takt zu verlieren- undervolten kann. Und weniger Spannung müsste doch auch weniger Abwärme und Lärm bedeuten oder nicht?
Mir reichen die 1800 MHz, ich will aber keine lauten Lüfter und auch keine Wasserkühlung.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk
 

Anhänge

  • Zusatzlüfter.jpg
    Zusatzlüfter.jpg
    145,2 KB · Aufrufe: 138
Ah, jetzt wird's verständlich: Ein zusätzlicher Gehäuselüfter links neben und unterhalb der GraKa. Oder sehe ich das falsch?

Jo,
der saugt die warme Luft unterhalb der Graka ab. Braucht net allzugroß sein.
Das macht sich bei längeren Sessions gut. (benchen ist meist zu kurz für Stabi-test)
 
Hm, warme Luft steigt nach oben. Wo kommt die denn her? Vom Netzteil?
 
Hm, warme Luft steigt nach oben. Wo kommt die denn her? Vom Netzteil?
Die Luft kann durch die Graka net durch wie bei ner Pulse und die Wärme staut sich.
Je nach Setting erzeugt die Seven 300W-Abwärme die der Kühler zur Hälfte nach Unten abgibt.
In der Lücke zw.Abdeckung und PCiE-Slot. Und die Strahlungswärme der Metallabdeckung.
(abzgl. Backplate)
Das NT sind Peanuts, weils ja nen eigenen Lüfter nach Hinten OUT hat.
Halte mal bei Gelegenheit die Hand rein oder beobachte die Temp. wenn Du das Seitenteil abnimmst.

Hat ja lange gedauert bis die Fachredaktionen Was merken.("Es gibt keine Erfahrungen"!?)
Der Post von gbm31 ist schon ewig her.

MemTweak bringt bisher bei der Seven NIX.
Evtl. kann ne höhere tRFC den HBM-Takt stabiler machen. +5..+10..+20.

Download:
AMD Memory Tweak - Read/Modify Timings on the fly! | guru3D Forums
GUI ist W10-version CLI ist mit Batch.


btw.
Für Vega ist MemTweak ein absolutes Muss:
Die 56 schafft auch ohne Flash 60..80MHz mehr HBM-Takt, das relativiert sich allerdings durch tRFC=240.(x)
Der Bringer sind die Timings.
Bei PCGH hat eine 64 sogar z.T. scharfe 56er Timings geschafft.(Mit tRFC 250! Läuft auch mit meiner 56 am stabilsten.)
edit:
(x) Rumpelson kommt sogar mit tRFC 225 gut hin, allerdings weniger Takt. (208-->225)
News - AMD Memory Tweak: Speicher-Timings auf AMD Radeon in Windows anpassen| Seite 2 | ComputerBase Forum
 

Anhänge

  • 56.png
    56.png
    21,4 KB · Aufrufe: 107
  • Hyatuke@64_2.jpg
    Hyatuke@64_2.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 83
  • rumpelson56 opt.png
    rumpelson56 opt.png
    21,9 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:
Danke, hollomen. Das ist mir neu. Ich habe gelesen, dass man alle Karten so um die 0,09 V - ohne Takt zu verlieren- undervolten kann. Und weniger Spannung müsste doch auch weniger Abwärme und Lärm bedeuten oder nicht?
Mir reichen die 1800 MHz, ich will aber keine lauten Lüfter und auch keine Wasserkühlung.

Gesendet von meinem HMA-L29 mit Tapatalk

Jaein, in deiner Betrachtung fehlt ja noch der Strom. Vereinfacht könnte man sagen, dass die Transistoren etwas träger sind bei hoher VID. Wie eine Schwingtür wo das Schanier etwas fester ist. Die bewegt sich dann aber auch nur, wenn einer durchgeht. Bei der niedrigern VID ist die dafür dann aber so "locker" das sie immer etwas aufsteht = Leckstrom. Der Leckstrom steigt mit steigender Temperatur = Abwärtsspierale. Das erklärt auch warum CHIPs mit hoher VID oft Kühler bleiben.
Das ganze passiert nat. in Grenzen...

Generell sind die GPUs aktuell recht konservativ eingestellt, deswegen lohnt sich ja undervolten oder generelles optimieren so.
 
Oh man Leute.

Hab jetzt gerade wieder ein Martyrium hinter mir und musste zwischenzeitlich diese Notlösung hier verwenden.
IMG_1421.JPG

Was war geschehen?

Ich habe ja viel Zeit und Arbeit mit dem Umbau der Seven verbracht und wollte, wie ich es schon immer gemacht habe, mir ein Glas Multivitaminsaft gönnen. Ich schenkte mir also das Glas ein und stellte es auf den Computertisch.
Dummer weiße habe ich nicht aufgepasst und bin irgendwie an das Glas gestoßen, so dass es umkippte und sich der ganze Inhalt über den Tisch ergoss...
Leider stand unter dem Tisch der PC mit der Seven und so floss der Saft vom Tisch herab in den PC worauf dieser wie ein Flipper anfing zu leuchten und zu piepsen. :eek:

Ich schaltet ihn schnell ab und öffnete ihn nachdem ich erst einmal die ganze Sauerei aufgewischt hatte.
Der Saft tropfte innen auf das Mainboard und die Backplatte der Seven war voll davon, quasi komplett übergossen... :(
Auch der PCIe Steckplatz war klatsche nass...

Ich baute somit alles aus und reinigte das Board und entfernte die Backplatte der Seven um zu sehen, ob der Saft sich auf das PCB darunter gesetzt hatte. Leider war der PCIe-Steckplatz der Seven voll davon aber der Rest war trocken bis auf ein paar Ränder, wo die Backplatte aufgehört hatte. Die Backplatte von EKWB war Gott sei Dank sehr dicht.
IMG_1417.JPG

Die Seven habe ich abgewischt und mit Silikonentferner die verklebten Rückstände beseitigt.

Nachdem Trocknen baute ich alles wieder zusammen und machte mir wenig Hoffnung, dass es wieder funktionierte.
Leider tat es dies nicht...
Das Mainboard initialisierte die VGA nicht mehr so dass ich 3 Vermutungen hatte. Entweder war die Grafikkarte nun hin, oder das Mainboard, oder das Netzteil...

:-[

Also probierte ich eine anderer Grafikkarte, welche ich als Reserve im Schrank hatte. Diese wurde auch nicht mehr erkannt. Also war meine Vermutung, dass das Board defekt ist und bestellte mir ein Neues. Diesmal aber ein X470 statt dem B350.
Das dauerte ein paar Tage bis es bei mir ankam und bis dahin habe ich mir eben den Notrechner, den ich im Bild gezeigt habe, zusammengestellt. Zwischenzeitlich habe ich das Netzteil auch noch gecheckt und es schien OK zu sein, weil alle Spannungen vorhanden waren.

Nun habe ich Heute das MSI Gaming Pro X470 Board abgeholt und wieder alles zusammengebaut inkl. der Seven. Was soll ich jetzt sagen? ES LÄUFT! :wink:
Es ist wieder alles OK und ich bin mit einem Blauen Auge davon gekommen und habe nun sogar ein Update mit garantierter Option für die kommenden Ryzen3000er. :)

Und ich habe wieder etwas zum Ausprobieren, denn das X470er kann vielleicht etwas mehr OC, als das billige B350er. ;)

Puh... das war echt Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kaffee macht in der Notebooktastatur auch immer wacher als getrunken...

Nein, im Ernst, solche Situationen kenn ich, und gut dass es sich nur mit dem Mainboardtausch lösen liess!
 
@Picke
Echt Glück gehabt. Nen Board lässt sich bei eigener "Dummheit" noch verschmerzen. Zumal es dann noch nen Upgrade wird. ;)
Meine Getränke stell ich, seit ne er weile, immer weiter weg. Hab schon einige Tastaturen auf dem Gewissen.^^
Und das mein lappi noch läuft ist, echt nen Wunder.
 
Da bin ich aber froh darüber, dass ich nicht der Einzige bin, welchem so ein Missgeschick passiert. :)
Übrigens läuft mein Speicher nun mit 3466MHz CL14,14,14,35. Mit dem B350er war schon bei 3200Mhz Schluss. Es macht offenbar schon etwas aus, ob man nun ein B350er oder ein X470er Board verwendet.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh