[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens funzt jetzt die 240er AiO von Alphacool bei nem User: (Shadow hatte vorher auch Schadenersatz bekommen))
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 511

Wenn man gerade nen neuen PC zusammensetzt und evtl. auch für die CPU eine 360er AiO (Eisbär) nimmt,
könnte man Beides koppeln. Muss also net immer gleich ein CustomLoop sein.
Beide Radis als IN.
(Damit gehen wenigstens schmalere Gehäuse als mit den Towerkühlern für die CPU.)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiss jemand ob es für die 5700XT auch ein EKWB MLC Phönix geben wird? Aktuell habe ich noch die Vega und möchte eigentlich nicht die 240 + 360 als reinen CPU Loop nutzen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
Bin am Überlegen mir eine gebrauchte RadeonVII (Referenzdesign) zu kaufen.
Mich reizt v.a. UV. Welche Werte sind da realistisch und inwieweit sinkt da ca. der Stromverbrauch ? Hat das schon jemand gemessen ? Angeblich soll eine durchschnittliche Karte mit UV kaum langsamer sein und 70-80Watt weniger ziehen und dann auch bei akzeptabler Lautstärke nicht wärmer als 80°C werden. Kann das jemand hier unterschreiben oder belegen ?
 
Neue Erkenntnisse, wie laut wird Vega wirklich:

Radeon Vega 64 Noise Test - Chill and Turbo Mode (4k) - YouTube

:fresse:

- - - Updated - - -

Bin am Überlegen mir eine gebrauchte RadeonVII (Referenzdesign) zu kaufen.
Mich reizt v.a. UV. Welche Werte sind da realistisch und inwieweit sinkt da ca. der Stromverbrauch ? Hat das schon jemand gemessen ? Angeblich soll eine durchschnittliche Karte mit UV kaum langsamer sein und 70-80Watt weniger ziehen und dann auch bei akzeptabler Lautstärke nicht wärmer als 80°C werden. Kann das jemand hier unterschreiben oder belegen ?

Ich lege dir dieses Video ans Herz:
AMD Radeon VII und Undervolting = Ein Traum! - YouTube
 
HAt eigentlich noch jemand das Problem seit den NAVI Treibern, dass ein Power Target abseits 0% (bei mit +50%) die Karte nach einem Neustart auf ~1630MHz locked?

Ändere ich das PT dann einfach um 1% hin und zurück geht sie wieder voll...
 
yep, das gleiche Problem. Ich ändere dann einfach den Takt um ein paa MHz und dann läuft wies soll
 
Ich habs mal gemeldet.

Und versuche heute den Septembertreiber mal wieder nach langer Zeit "neu" zu installieren statt einfach drüber.
 
Wie ging der 19.9.1 WHQL vom 10.Sept. als Neuinstallation ?
Den 19.9.2beta dann drübergebügelt?
 
Beide als Neuinstallation selbe Macke beim Takt.
DDU hab ich noch nicht probiert, zocke lieber Greedfall...
 
Bin auf Gurdis Rat zum 19.7.3 zurück - der tut.
 
Falls jemand vor hat, seine Radeon VII auf Wasserkühlung umzurüsten, dann ist jetzt ein guter Zeitpunkt. Schaut mal bei EK vorbei. Da gibt es aktuell 50% Rabatt.
 
Echt, Guter Preis!
Mit Luftkühlung max 2920 U/Min und 1780 bis 1850 Mhz ist die Radeon VII echt schon ein Biest.
Mit 1950+ Mhz wohl knapp über RTX 2080 Suuuuper und ca. 10% unter einer RTX 2080TI
 
Echt, Guter Preis!
Mit Luftkühlung max 2920 U/Min und 1780 bis 1850 Mhz ist die Radeon VII echt schon ein Biest.
Mit 1950+ Mhz wohl knapp über RTX 2080 Suuuuper und ca. 10% unter einer RTX 2080TI

Ich habe zwar selbst eine VII, aber so optimistisch wie du bin ich nicht. Wohl eher Gleichstand mit der 2080 und paar % hinter der Super und nochmals 20% - 25% hinter der TI.
 
Ja die Radeon VII hat sich tapfer geschlagen und überbrückt würdig die stürmische Zeit bis ein würdiger Nachfolger am Horizont erscheint. :)
 
Meine rennt seit dem Kauf eigentlich immer auf 2000-2050 MHz... Aber es fühlt sich nicht gerade so an, dass die knapp an einer 2080Ti ist. :d
Wohl eher maximal gleich auf mit einer 2080.
 
Meine rennt seit dem Kauf eigentlich immer auf 2000-2050 MHz... Aber es fühlt sich nicht gerade so an, dass die knapp an einer 2080Ti ist. :d
Wohl eher maximal gleich auf mit einer 2080.

Hab ne Frage zu deinen angegebenen Taktraten.
Nutze selbst die More Power77+ Version, wenn das auf Anschlag und Takt auf 1950 eingestellt wird, komme ich gerade so an 1850-1890MHz.
Was für einen Takt bei welcher Spannung hast du eingestellt, damit du ingame 2000-2050 erreichst?

PS: was sind deine genauen Einstellungen
 
Falls Jemand in 4k spielt lohnt sich auf jeden Fall ein Versuch mit TrixxBoost.
Geht eigentlich nur mit Sapphire, aber allle R7 haben die gleiche ID und so funzt Es auch.
SAPPHIRE TriXX Software

Evtl. VSR+GPU-Skalierung an dann APPLY.
Falls der Moni die neue Auflösung kann ist es möglich VSR und GPU-Skalierung zu deaktivieren.
Es gehen nur 16:9-Formate. Die neue Auflösung lässt sich im Game anwählen.
Bei UWP oder schwierigen Patienten vorher schon auf dem Desktop in die neue Auflösung wechseln.
 

Anhänge

  • TrixxBoost.PNG
    TrixxBoost.PNG
    22,5 KB · Aufrufe: 108
  • 4k@TB.jpg
    4k@TB.jpg
    144,9 KB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
Hab ne Frage zu deinen angegebenen Taktraten.
Nutze selbst die More Power77+ Version, wenn das auf Anschlag und Takt auf 1950 eingestellt wird, komme ich gerade so an 1850-1890MHz.
Was für einen Takt bei welcher Spannung hast du eingestellt, damit du ingame 2000-2050 erreichst?

PS: was sind deine genauen Einstellungen

Ich muss mich korrigieren.
Es sind so 1950 bis 2000 MHz im Spiel.

Settings:
2049MHz Core bei 1217mV
1200 MHz HBM - Memory Timing Level 2
+77% Powerlimit

Und wichtig: die GPU Temp muss ungefähr unter 45° bleiben
 
Nutze selbst die More Power77+ Version, wenn das auf Anschlag und Takt auf 1950 eingestellt wird, komme ich gerade so an 1850-1890MHz.

Das ist heftig.

Ich erreiche mit 1950 eingestellt in Spielen ~1915 (1905-1925) bei ~205W wie mit dem Lineal gezogen, in Superposition 4K ~1890 bei ~255W.

Das PT erweitere ich zwar aus Gewohnheit (fürs 2000er Setting) mit dem MorepowerTool auf +50, aber brauchen tut die Karte das bei den obigen Einstellungen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt das Problem, dass der V-Ram nicht hochtaktet unter Last, er bleibt auf 350mhz, was kann das sein, neuster Treiber ist installiert?

Edit: Nur in Spielen, wie zb Forza Horizon bleibt der Speicher unter, in Blender zb geht er hoch, ist das normal?
 
Zuletzt bearbeitet:
Treiber nochmal als Neuinstallation draufspielen?
Drüberbügeln ist wohl net so günstig gewesen.
 
Eigentlich müsste RadeonEinstg. das selber können.
Neuinst. entfernt ja erstmal den alten Treiber, bevor der Neue drauf kommt.

Falls net erfolgreich würde ich erstmal das CleanupUtility von AMD im abgesicherten Modus nehmen.
DDU wäre wirklich erst meine 3.Wahl für den Notfall.
 
@GerryB

Hab ich so gemacht und hat geklappt!

Vielen Dank. :)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh