[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG hab den Fehler gefunden - lag an meiner Afterburner Version. Mit Wattman allein funktionierte es und jetzt mit der neuen Afterburner geht es auch.
Zocke jetzt mit 2100/1200 eingestellt was so um die 2050/1200 im Schnitt sind bei 1.181V. Sollte denke ich passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jepp. sieht gut aus und meine läuft genauso gut. Wenn es doch mal zu einem Absturz kommen sollte, so stell den Speicher etwas herunter(1180Mhz). Hat bei mir wahre Wunder gewirkt.
 
Radeon VII mit Stock Lüfter
80mm Lüfter unter der Karte montiert:

Frischluft von hinten Reinpusten
oder Luft rausbefördern lassen.

Habe derzeit Ersteres probehalber probiert und bringt kaum etwas.
 
Frau sagt, und auch mit Amazon.it gechattet
ich solle die Karte Retournieren und auf ein Besseres Modell hoffen
Schlimmer als Samsung Ram (Jener der aktuellen Karte geht gar bis 1150 Mhz STABIL)
und eine VID von sehr hohen 1,142 Volt ist schwer (kaum) zu toppen!

Da die Karte aber sonst überhaupt KEINE Probleme macht
und ich nicht der Typ von Retourware, und ICH! selbst somit auch nicht B-Ware zum Neu,- bzw. vielliecht Minderpreis möchte
muss ich mir dies wirklich gut überlegen.
 
Nun, 1150 mV und 2010 Mhz
PL +20%
Geht schon mal nicht durch den 4K Benchmark von Tombraider durch.

Mit PT +20 wird das auch eng. Lüfter sind hoffentlich auf 100% jetzt!?

Edit: Und den Blender Wert von Holz kannst du mal gescheit ausblenden.
Das ist nicht im Ansatz stabil.

Als wir die Karten bekommen haben, waren draußen keine 15Grad. Ob das heute alles noch so durchlaufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet:
DDU etc. habe ich bereits hinter mir. Aber grad bei Igor gesehen, dass es wohl normal ist, dass sie taktmäßig schwankt. Nur dass es so heftig ist - naja. Werde mal noch den Speicher auf 1150 mal runterregeln und schauen
Hast du ja schon selbst gelöst..Aber auch mit der AMD Software gilt, das der Taktverlauf unso linearer wird, wenn alle Werte zueinander passen.
Zumindest in Benchmarks hast du dann quasi eine Gerade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit!
Da der Thread doch etwas lang zum Durchlesen ist und mir die Suchfunktion nicht sonderlich viel ausspuckt, frage ich mal direkt:
Hat hier Jemand schon viel Energie in Undervolting gesteckt, evtl. sogar mit GPU-Taktabsenkung, um den Punkt der maximalen Effizienz zu finden?

Bei 1,8GHz habe ich mich bis 960mV runtergetraut, ab da aber lieber auf 1,7GHz runtergeschaltet und schaue nun mal, wie weit es so geht.
Das Ziel ist eine Einstellung, die dauerstabil ist - der Rechner soll damit auch mal eine Woche lang rechnen können, ohne Fehler zu produzieren - und trotzdem so wenig Strom wie möglich verbrät und natürlich auch noch eine erträgliche Lautstärke bietet.

Kann man der angezeigten Kurve im Wattman vertrauen? Also wenn ich mir die Achsen nachtgräglich beschrifte und auf der Kurve den einen oder anderen Punkt suche und die Koordinaten ermittle - werden die dann auch jeweils wirklich von der GPU genutzt?

Ich hatte zwar auch schon mal nur das Powerlimit auf 150W gesenkt - aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es dadurch sparsamer wird.

Anderes Thema: die Lüftersteuerung meiner Sapphire ist gelinde gesagt grauenhaft. Kaum ist mal weniger Last auf der GPU, geht die Drehzahl bis 1000 runter, dann kommt wieder Last, die Temperatur schnellt auf über 100°C und 1-2 Sekunden später brüllt der Lüfter mit wilden 3000 U/Min - und das dann alle paar Minuten im Wechsel. Ich habe die Lüfterdrehzahl daher fix eingestellt (die Möglichkeiten unter Linux sind leider begrenzt, eine Regelung wäre mir lieber), damit habe ich so um die 2400 U/Min bei max. 80°C.
Ist das bei anderen Herstellern auch so? Oder haben die da etwas Spielraum von AMD bekommen? Von wegen wenn schon kein eigener Kühler designed werden darf, dann wenigstens eine eigene Lüfterkurve?
 
Hier hat es mal einer vorgemacht.

Schau dir mal die Hwinfo-Werte an, insbesondere ASIC-Power und Lüfterdrehzahl.
 
Wasserkühler Von Bitspower ist ab jetzt verfügbar:
BP-VGRVIIRD


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wohin verschwindet denn die 7 mit der Navi? Heißt es deswegen Hybrid?
 
Die Preise bei Mindfactory sind seit Tagen stabil, hatte meine noch für 599,- bekommen.... könnte was dran sein mit EOL
 
Warum sollte die VII EOL mit Navi sein ? Die Radeon VII ist doch immernoch die schnellste Karte ? Navi kommt da doch garnicht ran.
 
Die VII ist nicht gerade viel schneller als die RX5700 XT und wird in manchem Titel sogar deutlich überflügelt (zB Final Fantasy)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin,
habe meine Karte seit Gestern mit der überarbeiteten Alphacool AIO am arbeiten.
Alles funktioniert auch soweit ganz gut, konnte die OC Werte die ich für 24/7 gerne wollte auch betreiben.
Dennoch weiß ich nicht so recht ob ich was Falsch gemacht hab. Habe die karte bestimmt schon mehr als 5x auseinander und wieder zusammen gebaut
aber die Junktion Temps erscheinen mir als zu hoch. (30° bis fast 40° Unterschied zur GPU Temp)
Ich weiß Fernwartung ist recht schwierig aber könnte es die Paste sein? (ist die von Alphacool)
Kann es der Chip sein, weil er einfach so ist bei mir?
Anpressdruck? Habe schon Stärkeren und schwächeren probiert, wo der schwächere bessere Werte lieferte.
Ansonsten kühlt es ja, Radiator und kühler werden warm und halten die Temperatur, nur die Junction hüpft mal 5-7 grad innerhalb von Sekunden.
tempsr7.png
 
Moin,
habe meine Karte seit Gestern mit der überarbeiteten Alphacool AIO am arbeiten.
Alles funktioniert auch soweit ganz gut, konnte die OC Werte die ich für 24/7 gerne wollte auch betreiben.
Dennoch weiß ich nicht so recht ob ich was Falsch gemacht hab. Habe die karte bestimmt schon mehr als 5x auseinander und wieder zusammen gebaut
aber die Junktion Temps erscheinen mir als zu hoch. (30° bis fast 40° Unterschied zur GPU Temp)
Ich weiß Fernwartung ist recht schwierig aber könnte es die Paste sein? (ist die von Alphacool)
Kann es der Chip sein, weil er einfach so ist bei mir?
Anpressdruck? Habe schon Stärkeren und schwächeren probiert, wo der schwächere bessere Werte lieferte.
Ansonsten kühlt es ja, Radiator und kühler werden warm und halten die Temperatur, nur die Junction hüpft mal 5-7 grad innerhalb von Sekunden.
Anhang anzeigen 470138

Ich habe exakt die gleiche Konstellation laufen und auch exakt das gleiche "Problem". Unter std. Settings läuft sie bei ~77c° Hotspot. Wenn ich sie übertakte ~ 1950 Core / 1150 Mem, dann habe ich bei ca. 1130mv schon einen Hotspot von knapp ~95c°.
 
Moin,
Ich find nur das der Youtuber "geek Mark" mit seiner Selbstbau nzxt g12 aio deutlich bessere junction temps hat, bei etwa gleicher gpu temp.
Denke liegt an wie der Kühler auf dem Chip aufliegt.
 
aber die Junktion Temps erscheinen mir als zu hoch. (30° bis fast 40° Unterschied zur GPU Temp)
Ich weiß Fernwartung ist recht schwierig aber könnte es die Paste sein? (ist die von Alphacool)
Kann es der Chip sein, weil er einfach so ist bei mir?
Anpressdruck? Habe schon Stärkeren und schwächeren probiert, wo der schwächere bessere Werte lieferte.
Ansonsten kühlt es ja, Radiator und kühler werden warm und halten die Temperatur, nur die Junction hüpft mal 5-7 grad innerhalb von Sekunden.
Anhang anzeigen 470138

Ich kann dich beruhigen. Ist völlig normal. ;)

Bei der JT handelt es sich um 80 Sensoren welche direkt in der GPU verteilt sind welche gewisse Punkte messen. Da kann es zu solchen Hot-Spots kommen. Die sind nicht so schlimm und solange deine GPU im allgemeinen kühl bleibt ist alles OK.
Die JT ist nur ab 105-110 Grad problematisch, weil sie den Boost mitregelt und die Radeon VII dadurch ausbremst.

Habe selber schon etliche Umbauten hinter mir und benutze sogar Flüssig-Metal als Wärmeleitmittel. Hat die besten Eigenschaften gegen die JT.
Aber trotzdem ist das Delta GPU-Temp und JT sehr hoch.

Siehe hier:
Superposition 2200Mhz 9326.jpg

Ist völlig normal und macht nur auf dem Papier ärger. :wink:
 
Leute, das war ja ganz schön knapp mit der RX5700XT. Zum Glück bleibt die Radeon VII noch an der Spitze und hat mit satten 16GB-Speicher noch ne menge Holz vor der Hütte. :)

Aber ab der kommenden RX5800/5900 ist wohl dann doch Schluss und die Radeon VII wird obsolet. Ich denke mal die RX5800XT wird noch mit GDDR6 erscheinen und ein 384 Bit Speicherinterface besitzen welches dann bis 12 GB-Speicher gehen wird und etwa die Leistung einer RX2080ti besitzen oder knapp darunter.
Ich hoffe AMD verbaut bei einer eventuellen RX5900XT wieder HBM2 oder gar HBM3 Speicher auf ihr kommendes Flaggschiff.

Egal.Gekauft wird es allemal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, das war ja ganz schön knapp mit der RX5700XT. Zum Glück bleibt die Radeon VII noch an der Spitze und hat mit satten 16GB-Speicher noch ne menge Holz vor der Hütte. :)

bei einigen tests in zb. 1080p war die XT vor der VII - und die XT macht etwas was die VII leider nicht ohne probleme (umbau ) tut. mit 2,1ghz rennen.
 
Die XT ist vor allem ordentlich mit LuKü zu kühlen, wesentlich effizienter und ist noch nicht in den Genuss der Treiberpflege gekommen - sie wird spätestens nach einem Jahr vermutlich schneller als die VII sein, selbst ohne OC.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
bei einigen tests in zb. 1080p war die XT vor der VII - und die XT macht etwas was die VII leider nicht ohne probleme (umbau ) tut. mit 2,1ghz rennen.

Na ja, 1080p ist jetzt nicht unbedingt das Jagdgebiet einer Radeon VII. Sie ist eine SEMI-4K-Karte und dort ist sie noch am schnellsten. Die 2.1 Ghz bei der 5700XT wird doch auch nur mit alternativen Kühlern erreicht oder irre ich mich da?
 
Nope undervolted ist ne radeon 7 effizienter. Da geht bei navi nicht mehr viel bei 1701mhz bei 910mv macht meine keine 200 watt in 4k und its so schnell wie stock. was auch logisch ist schnellere karten sind tendeziell effizienter wenn undervolted.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, 1080p ist jetzt nicht unbedingt das Jagdgebiet einer Radeon VII. Sie ist eine SEMI-4K-Karte und dort ist sie noch am schnellsten. Die 2.1 Ghz bei der 5700XT wird doch auch nur mit alternativen Kühlern erreicht oder irre ich mich da?

Mit den Custom-Modellen wird das tendenziell üblich werden.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Die 2.1 Ghz bei der 5700XT wird doch auch nur mit alternativen Kühlern erreicht oder irre ich mich da?

laut igor sind die custom karten, welche im august kommen sollen, mit ~2100 machbar sein.




PS: der neuste treiber scheint endlich richtig stabil zu sein. seit ich den drauf hab schmiert der treiber nicht mehr ab bei mir. (OV profil)
 
Gibt es aktuell Kühler, welche ohne Probleme auf eine 5700XT draufpassen?
 
Laut Arctic der Accelero Xtreme IV.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh