[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wirklich nur dieser... ok!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurze allgemeine Frage... Hier passiert ja leider nicht so viel :(...

Welches ist der aktuell am besten geeignetste Treiber zum overclocken ?

Aktuell nutze ich den 19.5.2
 
Ich kann mit dem neusten Treiber so gut Übertakten wie mit denen davor.
 
@crongs ich würde mal den neusten probieren. seit ich den nutze hab ich überhaupt kene probleme mehr. (ov, oc, abschmiern)
 
Mein AMD System ist bestellt, ich denke in 2 Wochen werde ich dann endlich meine 7 Unterwasser setzen.
24/7 werdeich die Karte dann auf 2000MHz +-1,05V laufen lassen. Dafür das die Karten real eher im Schnitt um 1700MHz pendeln ist das ein OC von ~17%. Ich werde die 7 sicher 2-3 Jahre behalten bis zum nächsten BigChip. Jetzt bin ich erstmal gespannt, ob mir der neue Unterbau mehr FPS beschert.
Meine aktuelle 8 Jahre alte Kiste ist ja immer noch nicht wirklich langsam und hat dank Quadchanel massiv. Speicherbandbreite.
 
seit ich den 19.7.1 drauf hab kann ich in TD2 nicht mehr mein UV nutzen was ich immer nutze. (unheimliches flackern) aber, dafür geht jetzt der takt von allein an die 2000mhz / hbm2 auf 1144mhz das sind werte die ich nicht mal händisch hinbekomme. (@ stock die werte)

radeon VII.jpg
 
Oh, krass. Das ist vielleicht das Abschiedsgeschenk von AMD zur 7. wichtig ist immer sich die "guten" OC/UV Treiber zu sichern. Ich hab bei der Karte auch immer das Gefühl, das da eine Taktbremse drin ist. Hast du Manuell noch mal mehr OC versucht? Welcher Treiber lief vorher bei dir am besten?
 
ich hab alle treiber gezogen, angefangen mit 19.2.2, und alle drauf gehabt. würde sagen 19.5.2 lief ok und den hatte ich bis zu letzt drauf. 7.1. schmiert mit ov nicht mehr ab - 5.2. jedesmal beim pc neustart. oc hab ich nicht mehr probiert da wohl die karte da nicht viel bringt... händisch ging 1960/1500 mit mV von 1260 oder so.
 
Der Xtreme ist halt der einzig sinnvolle. Einen Twin Turbo würde ich über 200W definitiv nicht einsetzen... der hielt schon eine HD 5870 nicht wesentlich kühler als der Referenzkühler.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
ich weiß grad nicht mehr weiter - vielleicht kann das mal jemand gegenprüfen.


treiber 19.7.1 - UV und lüfterkurve anpassen - ob ihr da in TD2 auch so ein flackern bekommt. (wie hoch bzw niedrig das UV ist spielt bei mir zumindest keine rolle)

meine karte kommt stock mit 1060mV und selbst wenn ich nur auf 1050mV gehe und die LK anpasse bekomme ich das flackern. lasse ich die lüfter auf auto und mache UV dann hab ich das nicht.


kann jemand das flackern in verwendung von LK anpassen erklären?
 
wenn ich die lüfter auf auto lasse kann ich UV betreiben ohne das es ein flackern gibt. bin da schon wieder bei 984mV und teste weiter nach unten.

und ... mit kommt die karte auf die werte:

radeon VII - 2.jpg


die ich manuell nie erreichen würde.
 
Die Lüftersteuerung ist meines Erachtens völliger Schrott.
Die J.Temperatur schwankt damit bei mir zwischen 70 und 110°C, die Drehzahl zwischen 1000 und 3000.
Bei kleinsten Pausen in der Auslastung geht die Drehzahl im Auto-Modus zu schnell nach unten (dann wirds brenzlig heiß) und zu langsam nach oben (darum muss dann wieder Vollgasgegeben werden). Und am Ende der Vollgas-Orgie ist es wieder so kühl, dass die Drehzahl ins Bodenlose fällt - der Teufelkreis beginnt erneut.
Wenn ich da einfach fix 2000 U/min einstelle, bleibt auch die Temperatur in einem Bereich von ca. 80-85°C.
Aber die Karte ist für mich alternativlos. Nur eine Titan V wäre besser.
 
Bei den aktuellen Temperaturen musste ich meine VII auf 1950 runternehmen, zusammen mit dem 3900X mit PBO (~250W) ist das 2000er Profil in der DG-Wohnung bei über 35°C zuviel des Guten (TJ > 116°)

Hab einen weiteren 240er günstig abgegriffen der nächstens den Kreislauf erweitert. Mehr Luft bringt wohl wenig ausser Lärm, weil die Radis immerhin 45°C Wasser, also ein Delta von 10K hinbekommen.
 
Trauriger Tag, meine Radeon hat sich verabschiedet :( Kaum im Windows schmeisst sie permanent Artefakte. Als sie mal lief taktet sie in Spiele nicht mehr wirklich hoch, bei dem neuen Wolfenstein zeigte sie Permanent nur 27 Mhz an an Takt :(.
Naja hab sie nun ausgebaut und werd sie morgen zu Otto.de einschicken. Schauen wir mal wie lange es dauert.
Werde mir morgen dann Übergangsweise in der Hoffnung das ich eine neue Radeon VII dann kriege, erstmal eine 5700XT kaufen. Leider nur erstmal auf Luft dann lassen.
 
o0 wie das? Welcher block? Wie lange lief sie so in der Konfig? Mit welchen Einstellungen?
OC UV ?
RIP VII :(
 
Zuletzt bearbeitet:
habe mir die VII gestern auch geordert, block dazu wird auch direkt noch bestellt.
mal sehen was die so bei 4k kann.
 
wer kann mir genaueres zeigen/sagen zum washer mod? lese ueberall dass dies to hoyspot temps senken kann. wird nur ne schraube ausgetauscht die dann mehr zugkraft durch mehr laenge mitbringt?
 
wer kann mir genaueres zeigen/sagen zum washer mod? lese ueberall dass dies to hoyspot temps senken kann. wird nur ne schraube ausgetauscht die dann mehr zugkraft durch mehr laenge mitbringt?

Radeon VII Owners: Lower temps 10c with simple ? : Amd
Einfach ausgedrückt..unterlegscheiben.

Ich habs anders gemacht. Karte aufgeheizt(das das Pad warm wurde) --Pc aus--Karte schnell raus-- die schrauben vom GPU kreuz ganz leicht! nachgezogen(1/4 umdrehung ging bei mir) nichts für grobmotoriker. --ohne Gewähr--
 
Zuletzt bearbeitet:
frage an die wakü nutzer: welchen kühler verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?
 
Trauriger Tag, meine Radeon hat sich verabschiedet :( Kaum im Windows schmeisst sie permanent Artefakte. Als sie mal lief taktet sie in Spiele nicht mehr wirklich hoch, bei dem neuen Wolfenstein zeigte sie Permanent nur 27 Mhz an an Takt :(.
Naja hab sie nun ausgebaut und werd sie morgen zu Otto.de einschicken. Schauen wir mal wie lange es dauert.
Werde mir morgen dann Übergangsweise in der Hoffnung das ich eine neue Radeon VII dann kriege, erstmal eine 5700XT kaufen. Leider nur erstmal auf Luft dann lassen.

Ich hoffe OTTO macht keinen Ärger wegen dem Wasserumbau. Du hast ja dazu die Siegel entfernt/beschädigt.
Echt schade um die VII...

frage an die wakü nutzer: welchen kühler verwendet ihr bzw. könnt ihr empfehlen?

Soweit ich weiß ist EKWB der beste. Den nutze ich auch und bin absolut zufrieden.

Welches neue Wolfenstein?

Guten Morgen...
 
Naja ich habe gelesen das bei Sapphire wohl trotz Siegel zerstören es ok ist wenn man anderen Kühler verwendet.
Sollte sich Otto Quer stellen wende ich mich direkt an Sapphire.

Aber bei Otto dauert eh alles etwas länger.


Daher halt erstmal die Radeon RX5700 XT geholt. Wochenlang ohne Graka wäre echt mau


----------------------------------------------

Rx5700XT war mir unter Luft doch dezent zu warm. Somit mir bei Mindfactory eine Powercolor Radeon VII und EK Waterblock geholt. Endlich wieder glücklich :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh