[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Die derzeit erhältlichen Vegas sind in der Tat katastrophal ab Werk abgestimmt.

Meine macht ihren Standardtakt auch bei deutlich unter 180W.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei der LC kann man ja auf +50 Stellen was dann wohl bedeutet +50Watt .
Im Test hat die karte das auch gebraucht.
Vega ist schon echt ein übler schluckspecht besonders in anbetracht der Leistung :fresse:

Mit den vom werk eingestellten werten sicher. Wenn man weis wie man vega einstellt eher 50W minus besonders mit wakü.;)

Zuletzt bearbeitet:
Sehr gut. Solange es ein schwarzes oder weißes PCB ist, ist mir die Marke dann doch recht Wumpe. Wobei XFX und Powercolor wegen dem Wasserkühler meine Favoriten sind. :)

Die ersten Listungen sollten nicht mehr lange auf sich warten.

Sapphire hat jetzt die Radeon Seven auf Ihrer Homepage:
SAPPHIRE Technology

Gibt es schon Gerüchte, wenn die NDA enden wird? Oder gibt es Erfahrungswerte wie viele Tage vor Release die NDA bei AMD üblicher weiße endet?

07.02 wurde von AMD genannt, dann fällt wohl auch das NDA.

Zuletzt bearbeitet:
:-[ Schade, hab inzwischen Google gefoltert: NDA bei Vega 56/64 war noch 14 bzw 16 Tage vor Release. Bei der RX 570, 580 und 590 scheint NDA auch mit dem Release gefallen zu sein :-[

Ja, man wird jeden Tag nutzen um noch letzte Optimierungen einfließen zu lassen. Die Tester haben ihre Karte ja scheinbar auch erst kürzlich erhalten oder bekommen diese wohl erst noch. Die Karte wurde ja wohl recht überraschend für viele angekündigt.

Ich denke doch das die Treiber für die VII schon anständig funktionieren werden.
Hier hat einer aus costa Rika nen leak bench bei einer auflösung von 5120x1440 Pixel auf der CES gemacht und online gestellt.
Das youtube video wurde sofort gelöscht aber die russen haben bilder.;)
Google Übersetzer

Zuletzt bearbeitet:
Geht der Link nur bei mir nicht?

Geht jetzt, Sorry ;)

Die Auflösung liegt rechnerisch rund 33% über UWQHD. Das entspräche 85 FPS avg bei 3440x1440 wenn es Linear skalieren würde.

Nachdem Anno jetzt doch später kommt, kann ich dann den Start erst einmal aussitzen und mir Tests anschauen und auch auf ein gutes Angebot warten. :d

Vielleicht macht AMD jetzt auch so ein Binning wie Nvidia und verkauft bei sich die besseren Chips im Direktvertrieb. Das würde die Diskrepanz zwischen 1750MHz und 1800MHz erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht, es gibt ja auch kein Direktvertrieb von AMD, oder habe ich was verpasst?

Wurde doch angekündigt. Nur ob auch in DE ist die Frage...

Das glaube ich nicht, es gibt ja auch kein Direktvertrieb von AMD, oder habe ich was verpasst?

Es hieß, dass am 7.2. auch direkt über die AMD Seite verkauft werden soll. Steht auch in diversen News: AMD Radeon VII: Vorerst keine Custom-Designs der Boardpartner [Update]
Die Webseite hardocp.com hat mit Scott Herkelman, dem Leiter von AMDs Radeon Gaming Business Unit, gesprochen. Laut ihm soll es die Radeon VII im Referenzdesign nicht nur unter dem Branding verschiedener Boradpartner über den Einzelhandel, sondern "in ausgewählten Regionen" auch direkt über AMDs Webseite geben. Der Chiphersteller wagt sich somit nach Nvidia an den Direktverkauf in einem hauseigenen Store.

OK gucken wir mal.

Für DE rechne mit einem Vertrieb über Partner von AMD wie zb Mindfactory

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke doch das die Treiber für die VII schon anständig funktionieren werden.
Hier hat einer aus costa Rika nen leak bench bei einer auflösung von 5120x1440 Pixel auf der CES gemacht und online gestellt.
Das youtube video wurde sofort gelöscht aber die russen haben bilder.;)
Google Übersetzer

kannst aber leider nicht vergleichen, die VII hatte mehr arbeit, da in der breite(breite = umgebung, vegetation, gebäude etc. tralala) mehr zu berechnen ist als ist der höhe(höhe = wolken und sonst nix)... heisst die VII sollte bei gleicher auflösung sogar nochmal nem stücken zackiger sein als die 2080 :)

- - - Updated - - -

Nachdem Anno jetzt doch später kommt, kann ich dann den Start erst einmal aussitzen und mir Tests anschauen und auch auf ein gutes Angebot warten. :d

Vielleicht macht AMD jetzt auch so ein Binning wie Nvidia und verkauft bei sich die besseren Chips im Direktvertrieb. Das würde die Diskrepanz zwischen 1750MHz und 1800MHz erklären.

die 1750MHz sind der boost der gehalten wird, wärend die 1800MHz das sind, was die karte solange sie "kalt" ist erreicht... zumindest habe ich das so verstanden :)

Mal ne Frage in die Runde:

Würdet ich es den Begrüßen, wenn AMD nach dem Vorgehen von Nvidia ein Chip-Binning einführen würde?

Schon erste Listungen:
radeon Vega2 Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
Unter der Prämisse, dass der Ref-Kühler gut ist, wäre mir das völlig egal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Brauch kein Mensch sowas.
Das Chaos ist doch schon so perfekt bei NV A Chip nicht A da geht ein Bios bis 380W PT ein anderes nur bis 300 und all so ein quark.

Das einzige was ich cool fände were Wen über das PT bei den jetzigen Karten 375W gehen würden damit auf jeden Fall genug OC reserve hat unter Wasser.
Wen da schon bei 300W die Handbrake kommt wäre das für mich ein no go zumindest wen sich dadurch der Takt nicht annähernd voll ausfahren läst
Das Teil muss saufen dürfen.

Zuletzt bearbeitet:
Brauch kein Mensch sowas.
Das Chaos ist doch schon so perfekt bei NV A Chip nicht A da geht ein Bios bis 380W PT ein anderes nur bis 300 und all so ein quark.

Das einzige was ich cool fände were Wen über das PT bei den jetzigen Karten 375W gehen würden damit auf jeden Fall genug OC reserve hat unter Wasser.
Wen da schon bei 300W die Handbrake kommt wäre das für mich ein no go zumindest wen sich dadurch der Takt nicht annähernd voll ausfahren läst
Das Teil muss saufen dürfen.

soweit ich weiss, kann man immernoch die biose editieren bei AMD, im gegensatz zu NV ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh