[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
das lc design war mit dem eine radi aber auch teilweise an der grenze.

aber mal sehe was amd da abliefert. und ghettomod, klar, wenn auf dem bildschirm mehr bildchen zu sehen sind, wieso nicht.

oder eine 240er aio drauf, ist auch ghettomässig da es die nür für cpus gibt, aber der mensch ist erfinderisch

Alphacool GPU Kühler und vorbefüllten 360er radi drauf und go..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Morgen kommt mein Baby, wenn AMD mich überzeugt dann schick ich den schrott wieder zurück hole mir wie versprochen zwei AMD Karten. Die HMB2 Speicher mit 16GB und mit CF in The Division wird bestimmt Bombe Laufen.

Eigentlich will ich NVidia vermeiden leider baut der Lederjacke bessere GPU.

Gibt mal bisschen Kohle ab xD

Spaß, viel spaß mit den Babys :d

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Morgen kommt mein Baby, wenn AMD mich überzeugt dann schick ich den schrott wieder zurück hole mir wie versprochen zwei AMD Karten. Die HMB2 Speicher mit 16GB und mit CF in The Division wird bestimmt Bombe Laufen.

Eigentlich will ich NVidia vermeiden leider baut der Lederjacke bessere GPU.
Gerade the Division 2 soll kein AFR mehr suporten.
Leider.. ich hab damals sogar mal ein Quadfire aus 4*HD7970 ausprobiert in BF lief das gnadenlos gut andere Titel haben aber viel Ärger gemacht.. jedoch 2 Grafikkarten fand ich immer recht unkompliziert bis der Support immer schlechter wurde.

Finde es sehr schade das AFR nicht mehr die Bedeutung zu gesprochen wird gerade mit 2*16GB wäre das Top.

Hat den jemand aktuell CF am Start und kann berichten?

Zuletzt bearbeitet:
SLI ist leider auch nicht mehr gut.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Mit 2 solchen Speicher Monstern in 4K hätte man sonst ne Weile ausgesorgt.

Ja wenn crossfire wirklich in 90% der games gut funktionieren würde 90% FPS zuwachs dann wären zwei Radeon 7 wohl das beste was man machen könnte.
5k+ wäre sicherlich kein Problem und die 16GB würde auch nahezu alles erlauben

AMD-CEO Lisa Su im Interview: "Radeon ist dabei, die wichtigste Gaming-Marke zu werden"

Nun, dies unten stehende klingt alles andere als Gut
RTX 2080 +5 bis 10%
und dann vielleicht auch nur mal um die 2070-er Performance … falls überhaupt!

Lisa Su:
Nun, wir haben bereits einige Daten gezeigt, einige davon sind auch in unserer Pressemeldung.
Und ich denke, was Sie sehen werden, ist, dass sie in manchen Spielen durchaus mithalten kann - manchmal mehr, manchmal weniger.
Ja, die entscheidende Technik der 2080 ist Raytracing.
Dafür hat Radeon VII auch einiges zu bieten, wenn es um die Content-Erstellung (Videoschnitt, Animation, Rendering - Anm. d. Red.) geht. Sie sahen eben einige OpenCL-Daten, die wirklich, wirklich phänomenal waren - und wir denken, dass diese durchaus wettbewerbsfähig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber das ist doch klar das sie mal mehr mal weniger gut sein wird. Ist doch halt Vega.
Wenn aber Capcom und Ubisoft nun AMD bevorzugen ist das schonmal gesichert das da die Vega gut unterstützt wird.
Wenn man EA noch dazu bewegen kann vega besser anzusprechen dann ist doch viel geschafft.
Was ich auch noch sagen kann ist das Ubisoft komplett die Features von NVIDIA nicht mehr einbauen wird.
Das hat mir ein NVIDIA Mitarbeiter gesagt und man sieht ja auch schon am neustem Assassins Creed Odyssee das da nichts mehr drin ist und bei The Division 2 ließt man ja auch das eng mit AMD gearbeitet worden ist.

Bin mir nicht ganz sicher aber gab es da nicht was von wegen das NV die Entwickler beeinflusst hatte das die AMD Hardware schlechter läuft.
Glaube da was drüber gelesen zu haben wegen ner Klage

das wäre gar nicht nötig. man müsste nur den entwickler dazi bewegen sich vermehrt auf die hausinternen technologien zu fixieren, und da zeit und produktionsmittel sehr begrenzt sind, bleibt für amd weniger über

Lisa zeigt ihrem Onkel wo der Frosch die Locken hat. :d

Ja verstehst du richtig. Jedenfalls sagt er, dass es keine Pins oder ähnliches gibt um Bios zu switchen.

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Kein Dual Bios, warum lässt man sowas weg?

wel die boardpartner villeicht etwas eigenes bringen möchten? weil amd keine bios mods mehr will?

Naja gut, wenn ich ehrlich bin hab ich das Dual-Bios bisher nie gebraucht, von daher sollte es nicht schlimm sein, wenn es keins gibt. :)

also zum flashen ist es doch recht fein, mir hat es geholfen. aber sapphire wird da sicher etwas bringen

Nun, dies macht die Karte sicher uninteressanter als interessanter!
Obwohl auch ich nie das 2-te Bios verwendet habe bei RX Vega 64
Das überlasse ich Wattman und meiner Wenigkeit.

Naja vielleicht ist Dual-Bios auch nicht nötig, wenn die Karte so leise ist, warum soll man da noch hin und her switchen ....

Holzmann, deinen Enthusiasmus in allen Ehren, aber manchmal ist das ausschliesliche Gutschreiben der Karte von deiner Seite schon anstrengend..
Ich gebe auf Linus(evtl noch gesponsorte) Aussage auf einer lauten Messe 0,0..

Ich habel etztes erst wieder ein Bild der Sapphire Vega 64 Nitro+ gesehen, 2,5 Slots und sehr breit. Sowas wünsche ich mir, besser noch 3 Slots wie viele Turingkarten.

die RTX haut in dem Spiel aber auch ordentlich rein
Far Cry 5 - The NVIDIA GeForce RTX 2080 Ti RTX 2080 Founders Edition Review: Foundations For A Ray Traced Future

EDIT: Nimmt man da die Radeon 7 mit rein welche 27% schneller sein soll bei FarCry 5 dann würde man genau bei der Leistung der RTX2080FE ankommen.
Da ja angeblich die Radeon 7 im schnitt wohl bei 1750Mhz Boost arbeiten soll und die RTX2080FE eher bei 19XXMhz könnte ich mir vorstellen das wenn bei der RTX@2100Mhz schluss ist und die Vega so auf 1900+ Mhz kommen könnte das die Radeon 7 dann selbst bei OC leicht schneller wird.
Schafft die Radeon 7 aber in richtung 2000Mhz dann wird die Radeon 7 wirklich klasse

Mal kurz gerechnet.
Farcry 5

RTX2080FE
@1935Mhz= 57FPS
@2100Mhz=61,86FPS

Radeon 7
@1750Mhz=57FPS
@1900Mhz=61,88FPS
@2000Mhz=65,14FPS

RTX2080Ti @??? 70FPS

RTX2080TI FE@??? 73FPS

Wäre krass wenn man 30% PT drauf packen könnte und die Radeon 7 dann so 2000Mhz+ macht :love:

2000 Mhz ist sone Magische Schwelle, die Hätte ich ja auch sehr gerne !

Zuletzt bearbeitet:
Radeon Vega VII Sammelthread + FAQ

Naja vielleicht ist Dual-Bios auch nicht nötig, wenn die Karte so leise ist, warum soll man da noch hin und her switchen ....

16 GB sind doch auch viel zu viel VRAM, wa? :d

Wird immer was zu meckern geben, solange AMD draufsteht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Nö... um ehrlich zu sein langweilt mich gerade alles hier :shot:

Hype ist übertrieben, liegt aber sicher auch daran, dass AMD ziemlich deutlich gemacht hat in welchen Bereich die Karte liegen wird, was bei mir Begeisterung auslöst sind 16GB und 1TB/s und die damit verbundene Tatsache, dass man die RTX 2080 in diesem Bereich um ca. das Doppelte übertreffen würde.

Bestimmt eine nette Karte, aber ich werde wohl bis Navi warten, die wird ja laut aktuellen Infos ca. 4 Monate später kommen. Die RX 3080 soll ca. 15% schneller als die Vega 64 sein, damit ca.10% langsamer als die Radeon Vega VII, aber deutlich weniger kosten.

naja man kann es auch übertreiben...
selbst wenn sie 2TB/s hätte wäre mir das total egal.
16Gb ist na klar ne gute Sache auch wenn sie recht langsam ist um daraus profit zu schlagen.
Hype wäre von meiner Seite wenn das teil 2000-2100Mhz macht und die RTX2080 immer total nieder macht aber das wird sicherlich Wunschdenken sein.

Ich glaube es wird so laufen das die Raus kommt ich die Benchmarks sehen und ich dann wieder auf die RTX3080 warte :fresse:

Naja wenn die Radeon7 so gut werden sollte, muss sie nicht unbedingt günstiger als die 2080 sein, um eine Chance zu haben.

So sehe ich das auch. Die Zukunft für AMD im GK Sektor wird sicherlich auch stark davon abhängen wie die Spielehersteller (bzw. die eingesetzten Engines) die AMD Karten unterstützen und sich auf diese einrichten. Ich denke viele Spiele setzen Engines ein die ihren Ursprung noch vor Release der PS4 / XBOX One haben und hatten keine "Notwendigkeit" ihre Eninge zu optimieren. Man sieht ja mit Forza und BFV was hier mit AMD Karten möglich ist.

Hoffe das war auch ein Wink mit dem Zaunpfahl das Phil Spencer von Microsoft hier bei der Vorstellung au der CES mit dabei war und die nächste XBOX Generation auch mit AMD Technik kommt.
Wenn Sony nun auch die PS5 mit AMD austattet ,wirds immer schwerer die größte Spielergruppe zu ignorieren (denke da z.B. an den Tim Sweeney von EPIC den alten Nvidia Fanboy). Marktanteil der Konsolen sind um die 50 % ? und AMD hat im PC Bereich 25% , macht mindestens 2/3 der Spieler (ohne Smartphone getöns) sind AMD Nutzer.

Für mich und meine Vega64 wird sich wohl ein Upgrade kaum lohnen, aber wer weiss welch Teufel mich wieder in Zukunft reitet :-)

die PS4 hat auch schon AMD Hardware und was hat es für die PC spieler gebracht??

Habe damals auch gedacht das weil AMD Hardware in den Konsolen steckt das AMD deutlich mehr Boden gut machen wird aber es kam ganz anders und Nvidia hat sich sogar noch weiter abgesetzt

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh