[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles auf Standard, Battlefield neu installiert, mit DDU alte Treiber gesucht und deinstalliert, neue AMD Treiber geladen und wieder eingestellt. Nach einer viertel Stunde genau der gleiche Käse wieder. Freeze. Hab das jetzt mit verschiedenen Settings im Wattman getestet, jedes Mal der gleiche Vorgang: Karte taktet normal, dann irgendwann droppt sie auf 3 stellige Zahlen runter bis am Ende nur noch 2 stellige Mhz stehen und dann wars das. Ich glaube ich geb die Karte zurück. Oder jemand ne Idee was es vielleicht noch sein könnte? Langsam gehen mir die Ideen aus.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Alles auf Standard, Battlefield neu installiert, mit DDU alte Treiber gesucht und deinstalliert, neue AMD Treiber geladen und wieder eingestellt. Nach einer viertel Stunde genau der gleiche Käse wieder. Freeze. Hab das jetzt mit verschiedenen Settings im Wattman getestet, jedes Mal der gleiche Vorgang: Karte taktet normal, dann irgendwann droppt sie auf 3 stellige Zahlen runter bis am Ende nur noch 2 stellige Mhz stehen und dann wars das. Ich glaube ich geb die Karte zurück. Oder jemand ne Idee was es vielleicht noch sein könnte? Langsam gehen mir die Ideen aus.

Sehr komisches Verhalten...

Neue Graka da und ich bin nicht zuhause... :heul:
 
Ich teste es heute abend nochmal mit dem neuen Treiber.

Hab gestern auch gelesen das es an der Auslagerungsdatei liegen könnte, dass diese zu klein wäre (für Battlefield V)

Bei mir gibts gar keine :d

Ich hoffe das es echt bald läuft. Möchte die Karte ungern zurück geben.

Edit: In Superposition und 3DMark läuft sie eigentlich stabil und droppt nur mal ein paar Mhz runter, aber das ist ja normal.

Höchstes setting aber bench stabil: 1975Mhz / 1090mV / 1200 / PT 20%
Aktuelle Punkte:
TimeSpy: 9603
Firekstrike: 21047
Superposition 4K optimized: 8506

Ansonsten wie in der Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Auslagerungsdatei funktioniert das Memory Mangement nicht mehr richtig ;)
Also am besten auf Automatisch lassen, auch wenn man 1tb ram hat.
 
Alles auf Standard, Battlefield neu installiert, mit DDU alte Treiber gesucht und deinstalliert, neue AMD Treiber geladen und wieder eingestellt. Nach einer viertel Stunde genau der gleiche Käse wieder. Freeze. Hab das jetzt mit verschiedenen Settings im Wattman getestet, jedes Mal der gleiche Vorgang: Karte taktet normal, dann irgendwann droppt sie auf 3 stellige Zahlen runter bis am Ende nur noch 2 stellige Mhz stehen und dann wars das. Ich glaube ich geb die Karte zurück. Oder jemand ne Idee was es vielleicht noch sein könnte? Langsam gehen mir die Ideen aus.

Wird die Karte möglicherweise zu heiß?


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Warum labert das jeder nach? Wörtlich stand in der Meldung dass Navi schneller als V64 sein solle und manchmal an die 2080 ran käme.

Und selbst das war reine Spekulation, wohl wegen der 2070Ti.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuer Treiber drauf, Auslagerungsdatei auch automatisch und jetzt seit knapp 3 Stunden bestimmt 8 mal gefreezt.

IMG_20190416_235238.jpg

So sieht das dann meistens aus. Ich hab kein Plan was mit der Karte los ist.

Grafik ist komplett low ingame, selbst das runterstellen hat nichts gebracht.
 
Bei geringer Teillast boostet die Graka bestimmt zu schnell und die Spannung kommt net hinterher.
1. Fps-Limit niedriger
2. Mittelwert-Spannung im Wattman erhöhen.
3. HBM-Takt booostet auch gerne, 50MHz runter.
4. Auslagerungsdatei manuell auf doppelte Größe von derzeit automatisch.
(frag mal Motkachler, der hatte auch Was beim pagefile eingestellt)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Ich nutze gar kein FPS Limit, Freesync regelt das
2. Ist es egal ob ich mit standard Takt, UV oder OC setting zocke
3. Auch egal ob standard, 1150 oder 1200
4. Hab da gestern abend auch verschiedenes versucht. Systemüberlassen, 4GB, 8GB, 25GB.

Finde es halt sehr komisch das es die ganze Zeit lief, jetzt auf einmal nicht mehr.
Und dann ne Grafikkarte für 650 Euro haben um dann alles auf Lowsettings zu haben oder nur mit 60FPS zu zocken finde ich dann schon sehr traurig, da würde auch meine alte GTX1060 reichen.

Ich hätte noch die Woche Zeit um sie beim MM zurück zu geben, dann sind die 4 Wochen rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gaussmath (pcgh) hatte in D2 auch Freeze bei wenig Last.
Da ist ein Fps-Limit sinnvoll.

Das liegt momentan z.T. an den Treibern. Spikes nach oben sind halt extrem ungünstig.
Kannst ja mal spassenshalber auf nen älteren Treiber zurückgehen.
 
Er schrieb:
Teste mal Folgendes: takte die GPU auf 1700MHz, HBM auf standard und stelle eine Spannung von 990mV ein. Und noch ganze wichtig: falls du RAM-OC betreibst, takte den RAM mal testweise runter auf 2966MHz. Die Kombination aus beiden Maßnahmen brachte bei mir Erfolg.

Dies hab ich eben gemacht, allerdings grad wieder ein freeze und raus aus dem Spiel.
 
Hast du deine alte Karte noch?

Passiert das mit der auch?
 
Ich bin ratlos von weitem... Habe selbst kein BF5. Laufen andere Spiele? Also fordernde? Dann könnte man die Karte ausschließen... SOnst wäre eine mögliche Schlussfolgerung dass damit was nicht stimmt.



Ich habe übrigens endlich die neue Karte ausgepackt und teste gerade.

Erster Eindruck: Stock weit über 1100mV. Na toll.

Aber: die ist total unabhängig von der TJ...

Selbst mit 115°C rennt die brav mit 2000 mit Lüftern auf 100% - unter Wasser sollte die ganz okay laufen.

TD2 läuft seit über 1h auf 2000/1200MHz, mit 1218mV. Lustigerweise mit weniger ASIC als die andere trotz Spannungen auf Anschlag, Auch die VRM bleiben kühler.

Das kenne ich von meiner anderen nicht.

Die nimmt übrigens ein Kollege ab, der ist mit dem Originalkühler und 1800MHz UV total zufrieden, kommt von einer alten 7780.


ALso die gleiche Beobachtung wie hollomen, niedrige Stock Spannung muss nicht unbedingt was über die Chipqualität sagen.
 
Ich hatte in bisher 24 Spielstunden Anno 1800 keine Probleme mit den 2050MHz bei 1093mV. Division 2 hab ich auch soweit "durchgespielt" und in all den Stunden nach dem Erhöhen der Spannung keine Probleme mehr gehabt. :)

Bin sehr zufrieden. :)

Ein ausführliches Log kann ich die Tage mal Nachreichen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem die Wassertemperatur GPU only nicht über 34 °C (Tempsensor an heisser Seite Radi) gegangen ist, hab ich die CPU jetzt auch mit in den Kreislauf gepackt.

1h TD2: nach 15 Minuten relativ konstante 36,5°C.

attachment.php



Jetzt muss ich mir ein Halteblech schnitzen, mit dem ich den Radi an die linke Seite des Tables befestige, dann bekommnen die MoBo-SpaWa-Kühler auch ein bisschel Luft.

Eine Blende für die Temp-Anzeige im 3 1/2" Schacht drucke ich mir.

Was ich mit der Pumpe mache, weiss ich noch nicht...
 

Anhänge

  • wakü_3.jpg
    wakü_3.jpg
    121,4 KB · Aufrufe: 303
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich das richtig das du die Luft durch den Radi ziehst? Interessant. Sieht auf jeden Fall nice aus. :bigok:
 
Ja, die Lüfter ziehen.
 
Die Kamera liebt die Farbe des Kühlmittels. :d
 
Bei BFV hab ich auch sporadische Frezzes. Oft am Anfang dann lange nichts. Irgendwie scheinen die Treiber und/oder das Spiel nicht ganz sauber zu laufen. Bei BF4 hat er irgendeine mantle Datei nicht gefunden sodass das Spiel garnicht mehr startet. Das muss ich wohl nochmal neu installieren.
 
In UK hat mal Einer versucht die physikalische Grenze der R7 mit max. powermod zu erreichen = Nix passiert nur Neustart.
Das heisst die Komponenten haben Spielraum nach oben.

Interessanterweise meint Er. das die Junction in 3 Stufen 70,90,110 ne besondere Rolle spielt. Illuminist#1638
The Radeon VII Owners Thread | Page 82 | Overclockers UK Forums

Könnte man nun mit den Settings mal an den 3 Stufen testen.

edit:
Noch Einer, der unter 70°C Junction auf 2100 kommt: #1045
[Official] AMD Radeon VII Owner's Club - Page 105 - Overclock.net - An Overclocking Community


btw.
BF4 braucht eigentlich kein mantle mehr seit DX11.1-Patch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schade, aber kann es verstehen, wenn das Lieblings Spiel ständig abstürzt macht es wenig Sinn. :shake:
 
@jensihoffi

Hatte aber glaube ich alles neu installiert incl OS. oder?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh