[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
BeQuiet Pure Wings 2 140mm.
Find die nicht so schön in Verbindung mit nem Radi. :/
Zu wenig Druck.
Ein NF-A14 PWM bringt fast das 3x @100%
Ist zwar etwas lauter aber wenn man den bei unter 1000RPM betreibt sollte er auch unhörbar sein bei gleichzeitig mehr Leistung.
Bin fast komplett auf Noctua´s umgestiegen und habs nicht bereut. Ausserdem gibts nen hübschen Farbton obendrauf. ;)

Für 20€ war der 240er ST30 ne guter invest.
Hab hier auch noch nen 360er ST30 irgendwo rumflattern.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bei WWZ fehlt sich noch der passende NV-Treiber.
Realistischer ist Strange Brigade. Das ne R7@OC an die Ti@Stock rankommt in 4k ist schon beachtlich/vorstellbar.
AMD Radeon VII 16 GB review (updated) - DX12: Strange Brigade
Interessanter sind sicher die Frametimes.
An nem 4k-HDR-TV, der schon Freesync beherrscht macht die R7 auf jeden Fall ne gute Figur.
(verstehe immer net CB, wo immer noch erst ab 60fps "gut spielbar" anfängt. Die Jungs haben wohl FS verpasst)
Na nicht jeder nutzt FS.
Und zweitens ist je nach game trotzdem erst ab 60 richtig super, FS hin oder her :d

Aber im Großen und Ganzen bin ich mit FS auch bis ca. 45 runter zufrieden. Viel wichtiger finde ich aber das Drops bis zu dieser Marke nicht wirklich ins Gewicht fallen.

Aber wie dem auch so. So unterschiedlich sind eben Ansichten :-)

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Es ging ums Stromsparen. Und mit ner R7-Ref = Lautstärke.
60/50 = 20% mehr fps und garantiert 1/3 mehr W.
Ohne FS sind 50fps auch leichter zu schaffen (als min fps).
 
Zuletzt bearbeitet:
War mir schon bewusst.
Das weniger FPS leichter zu erreichen sind ist auch logisch... Wer es den will und wem es denn reicht... Also ich würde nicht nur 50 haben wollen @ all time. Als drop hier und da okay. In ruhigen Spielen vll auch noch. Aber nicht überall. Das wollte ich damit Aussagen mehr nicht :) FS macht mir Das spiel Gefühl angenehmer, klar, ersetzt mir in schnellen Shooter aber auch keine fps.

Es klang in dem zetierten Post halt so als wenn, nur weil man FS nutzt, auf einmal überall weniger FPS bräuchte...

Gesendet von meinem D6503 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Shootern kommts eh net auf max. Details an, da ein paar Regler links, bis die gewünschten Fps anliegen. (mit ES>50Hz))
Trotzdem hat man den Vorteil, das bis 50fps kein Tearing auftritt bei Explosionen.
Man muss das Ganze schon flexibel interpretieren. Adventure oder Shooter.
(da Du ja auch in pcgh liest, schau mal in den Turingthread)

btw.
Bei den TV´s ist es meist so, das noch gar kein FS geht. (nur ein paar Samsung z.Zt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find die nicht so schön in Verbindung mit nem Radi. :/
Zu wenig Druck.
Ein NF-A14 PWM bringt fast das 3x @100%


Und bei <1000rpm kaum ein Unterschied...

140mm-7.png


Quelle: https://www.overclockers.com/15-case-fans-tested-ultimate-140-mm-roundup/



Oder hier: Test: Noctua A12x25 Serie - Messungen




Und wenn es um den offenen Rahmen geht: der Phobia Quad hat eine Blende mit 4 runden Löchern drauf, die zur Verschraubung der Lüfter benötigt wird. Da geht nichts nebenraus.

Eine Verbesserungsmöglichkeit wäre noch da: die Löcher haben nicht die vollen 140mm Durchmesser. Also wenn ich mal viel Lust am Sägen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, interessant.
Die Pure Wings haben bei 1000rpm@100% nen statischen Druck von 0.8
Die A14 bei 1050Rpm@70% haben da 1.2
Wäre bei der rpm immer noch nen Vorteil von ca 50%.
Schwer zu sagen was bei 600RPM rauskommt.
Suche grad danach.

Edit: Ich hoffe es ist nicht zu frech wenn ich dir mal nur die Spezif für den A14 hier verlinke. :)
NF-A14 PWM

Die Pu Wings sind als Gehäuselüfter mit hohem Luftfördervolumen und geringem Sta Druck angepriesen.
Während die A14 z.b. einen höheren stat Druck haben und deshalb bei Radis verwendet werden können.
Schwer immer einen Vergleich zwischen 2 spezif. Produkten zu finden. Im Notfall kurz mal im Waküforum nachfragen. Aber ich denke dort wird man der selben Meinung sein das die Pu Wings 2 bei veringerter Drehzahl nich unbedingt empfehlenswert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Da setze ich NF-A14 industrialPPC-3000 PWM gegen. Zwar 0.6db lauter aber 3x so hohen Stat Druck^^

Ich denke mal gbm31 möchte es leise haben bei gleichbleibender niedriger rpm.
Mit Gehäuselüftern ist nicht viel zu machen wenn die Luft noch durch die engen Lamellen vom Radi muss.
 
Die EK sind auch speziell für Radis. Haben die Anderen auch ne Abschaltung ?

Nach m.E. ist die Variante mit max. 2000U/min am flexibelsten. (und kann man unter 25°C abschalten lassen)
Da ich noch mit Air lebe merke ich immer mal stossartige Lüfter bei irgendwelchen besonderen Dingen im Game.
Finde Das sogar ganz nice, weils <1s ist.(wie Zwischengas)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die A14? Sind PWM. Wenn man die per Signal ansteuert..dann ja. :)

Bei deinem CF setup würde sich doch auch schon ne WaKü lohnen. ;)
 
Eher net, habe 2x Seitenlüfter zur Direktbeatmung der Blower.
Laufen unter 900mV ganz chillig <52°C Hotspot bei 1800p@50Hz und 51fps. Temps sind Hotspot.
(das ist ja das Problem, warum ich net bei der R7 zuschlagen kann; momentan laufen viele alte Games gut)
 

Anhänge

  • 2019.04.23-17.07.jpg
    2019.04.23-17.07.jpg
    363,6 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht. Wirklich angenehme Temperaturen.
Leistung sollte auch mehr als genug da sein.
 
Jo,
bei avg.VDDC=0,862V@2x165W avg. hätte man noch 34fps Reserve zu den 50fps.
Mehr als die Standard-TDP macht bei den Ref.-Blowern aber keinen Sinn.(nur mit neuer WLP ginge mehr)

Sup4k nehm ich immer zum einstellen der Lüfterkurve.
Normal bin ich immer unter 1600U/min. Mit 2x100W mehr sinds halt 2800primär bzw. 3000sekundär.(=zu laut für 24/7)
Die obere sekundäre wird ca.5°C wärmer.(muss ich etwas höher beim Lüfter einstellen)

Das sieht auf dem Papier allerdings meist besser aus als beim Gamen.(bei manchen alten Games muss ich mit Minimalstatus nachhelfen)
Da wird die R7 wohl genauso komfortabel sein @1800p/50Hz.
Allen Enthusiasten noch viel Erfolg!
 

Anhänge

  • Sup@24-7-p7_906.PNG
    Sup@24-7-p7_906.PNG
    79,4 KB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
hellm hatte extra für carbonfire die Werte vom SOC geändert für GPU-Takt > 2100 und HBM-Takt >1250.(glaube auch mehr Spannung)
Das wird 24/7 natürlich Keiner brauchen.
Bei der TJ muss Es auch net 70°C sein, evtl. ist die Schwelle bei 90°C für 24/7 genauso interessant.

gibts zu der Datei nen Link und irgendwelche Angaben zur angelegten Spannung im Vergleich zu Stock?
 
Zuletzt bearbeitet:
Radeon VII Overclocking Undervolting - Seite 4

Hier ist erklärt, das hellm auch mal an der SOC-Spannung Was gedreht hatte.
Download der aktuellen mods bei RTG passt immer noch.
Er hat nur den lnk net mehr drin für+142.

Mal schauen, obs bei overclocknet noch drin ist: Hier sind anscheinend noch ältere mods mit sehr hoher SOC-Spannung.
Preliminary view of AMD VEGA Bios - Page 131 - Overclock.net - An Overclocking Community
Sind dieselben wie bei RTG. Die mods mit + und++ sind speziell aufgebohrt.

Ist nur Was für eiskalte Kühllösungen. (hellm wird schon seinen Grund gehabt haben, Es von den normalen mods rauszunehmen)
Halt für Neugierige, die mal schauen wollen, Was carbonfire für 33k in FS benutzt hat.

Wer auf 1250mV geht ist evtl. mit 1218 SOC ausreichend bedient.
EvenMorePowerVII_1293+:
500W(250W) TDP, +99%(+20%) max power limit, 600A TDC Core (330A), 100A TDC SoC (50A)
1293mV Vcore (1218mV),1218mV SoC (1168mV), max Core 2400MHz (2200MHz), max HBM 1400MHz (1200MHz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau dieses habe ich derzeit auch drauf.
Konnte bei mir aber keinen Vorteil beim HBM-Takt oder Core-Takt dadurch herausfahren.
Deshalb wirds bei mir wohl wieder das: MorePowerVII_77+: +77%(+20%) max Powerlimit, 400A TDC Core (330A), 66A TDC SoC (50A), 1193mV SoC (1168mV)
 
Gute Wahl!
Für 24/7 sicher dicke ausreichend. Hat ja auch schon ne erhöhte SOC von 1193mV.

edit:
Um Missverständnissen vorzubeugen, es geht hier um eff.Takt von 2100 und
hohe Spannungen>1,20V bei der GPU.
Für normale 24/7 unter 1,20V reicht der kleine Mod mit PT+50.(alles mit h2o)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm...Bin gerade nicht auf dem Laufenden. Aber was bedeutet eigentlich SoC und wo ist nun der Unterschied zum V-Core?
 
SOC ist der Speicherkontroller.
(vergleichbar mit der HBM/Uncore-Spannung, die man bei Vega einstellt)

Das Delta zur GPU-Spannung sollte net allzugroß werden, deswegen die mods mit + und ++ sowie +++ für die
Rekordversuche von carbonfire.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Holzi Inside-

Auf die Frage, was geht bei AMD in Zukunft bei Rayracing, erhielt ich eine interessante Antwort, die ich mit euch hier teilen darf:

"Also Raytrace funktioniert absolut problemlos, nur leider nicht wirklich mit einer brauchbaren Geschwindigkeit. Der aktuell Warper ist doch ziemlich langsam, weil er einen Umweg gehen muß ( vereinfacht ausgedrückt ). Es gibt einen Alpha Treiber, der auf die Software Lösung verzichtet und einen Teil der ursprünglichen PS Architektur nutzt, der wäre für vega 64 ziemlich schnell ( VII ist in der Hinsicht identisch )

In einigen Raytrace Test sind die schon an die 2080 Geschwindigkeit gekommen, nur leider leidet dann die DX12 Speed bei diesem Treiber extremst. Vulkan geht noch so lala.

Bei Navi sieht das ganze schon anders aus, da ist eine ordentliche Raytracing Performance für die PS5... Ups, das hab ich jetzt nicht geschrieben ;-)

Obs bei Navi auf dem PC aktiv ist, weiß im Moment keiner, ich gehe aber sehr stark davon aus."

Quelle: Insider
 
Habe lange gezögert. Und am Ende doch die VII bestellt :shot:

Gestern zufällig 20min vor Ablauf der Aktion bei Mindfactory die PowerColor für 639,- ergattert. Zusätzlich 2,5% shoop cashback. Denke das geht in Ordnung.

Leider sind ja mittlerweile die Wakü Block Preise im Vergleich zum Vega start explodiert... :(

Aber was soll’s. Mal sehen was die Vega reinbringt :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh