[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ







Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube


Willkommen zum Seven Sammler.


"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.


Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:



Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab heute das "Wetter" genutzt und bissle gebastelt.

Schön ist's nicht wirklich aber zweckmäßig.

Für die Pumpe und die Anzeige bastel ich noch was.

max. 31,7° Wasser heute nach 2h TD2 ohne VSync, 24/7 Profil ist 2000/1200MHz

[edit] bissle aufgeräumt

attachment.php



wakü_iso_1.jpgwakü_top.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Langsam wirds ne richtige Höllenmaschine!
Aber nur die Temps zählen am Ende.

edit:
Y-Kabel an der GPU ging wohl net anders? Ist das NT dann Singlerail?
Über Kabelquerschnitte und Kondensatoren vom NT lässt sich ja immer diskutieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das NT ist ein 850W Single Rail, da würde wenn dann nur der Kabelquerschnitt begrenzen.
Könnte auch 2 Kabel hinführen...
 
Fehlen noch die Beine, dann ist der Höllenstuhl fertig😁 Schön geht anders aber 2000/1200 ist nat. sehr geil!!! Spannung final?

Ich hab irgendwie noch kein Bock zum Umbauen.. Muss ja alles in Hardtube machen. Jetzt liegt das schon so lange, das ich überlege vielleicht noch auf R3K zu warten.
 
Nix Höllenstuhl... ;-)

Soll ja alles gut zugänglich und sichtbar bleiben oben. Sonst hätt ich ja einfach alles wieder in ein Case packen können.

Jetzt ist alles befestigt, bleibt erstmal so. Die Pumpe hat sogar in den Bench neben das Netzteil gepasst.

Das Grafikkartensetting scheint auch zu sitzen, hab jetzt gut 50h TD2 auf der Uhr und damit keine Probleme. Die 140er drehen 750rpm und die 120er 1000rpm, damit sind sie nur zu hören wenn das Ohr schon an den Rotoren schrabbelt.

Die Pumpe gluckert noch bissle, weil ich die Leitungen nochmal anders gelegt hab, aber das legt sich bald. Vielleicht bau ich wenn ich viel Bock hab alles nochmal ab, verrunde die Leisten und sprüh sie noch schwarz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Höllenmaschine weil man dem Teil die gute Leistung ansieht.
Wer hat Der kann.
 
Die kritische Stelle ist ausgespart laut Produktbildern.
 
Wenn er passt und die Kühlleistung stimmt. Dann ja.
Finde ich für den Preis völlig ok und ist nen guter Einstieg.
Erweiterbar ist sie auch noch. Würde da aber nicht unbedingt noch mit nem CPU block den Radi belasten. Ist eh schon knapp kalkuliert.
 
Von den ganzen Timings im Memory Tweaker beeinflusst die Einstellung im Wattman anscheinend nur die 2 timings tRRDS und tRRDL.

Auto stellt die auf 4, Level 1 auf 3, und Level 2 auf 2.

Mehr ändert sich nicht.
 
OT:
Devil bei Dir hast Du doch ein anderes Bios auf die RX64Devil gespielt gehabt.(Hinterher ging besser HBM-Takt-OCen)
Kann der jetzige Besitzer mal mit dem MemoryTweaker nen Schnappschuss machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karte noch zu Hause liegen. Kann mich schwer von sowas trennen. Ist aber noch der M2 Block verbaut.
 
Falls der Platz das zulässt mal mit in den PC stecken?
(als 2. Graka im Leerlauf passiert ja nix)

Wäre mal interessant ob Du spezielle Timings in dem Bios hattest.
Mit Vega funzt MemoryTweak auf jeden Fall gut, sofern man nur tRef anfasst.
AMD RX VEGA Laberthread - Seite 1147
 
Moin, hab übers WE mein zweiten "Radeon VII versuch" geliefert bekommen. Leider auch nicht wirklich glück beim Chip gehabt.
Stock 1096mv, läuft mit 1801MHz und 1200HBM bei 0,981mv. Für 1900MHz werden 1031mv benötigt. 1950Mhz etwa 1071mv und die 2GHz brauchen dann schon 1121mv.
Glaube von noch einem Versuch seh ich ab, hab nie richtig glück mit Grafikkarten, meinte alte 980ti lief auch nur mit max 1440MHz.
Hat eigentlich schon jemand mal probiert, oberhalb des Radeon Schriftzug so 3mm Alu weg zu schneiden/schleifen? Müsste sie ja freier "Atmen" können und das schöne Design bleibt erhalten.
 
@Ref.kühler ?
Das sind doch super Werte. Holzmann ist kein Vgl., da net gamestable.
 
Moin, hab übers WE mein zweiten "Radeon VII versuch" geliefert bekommen. Leider auch nicht wirklich glück beim Chip gehabt.
Stock 1096mv, läuft mit 1801MHz und 1200HBM bei 0,981mv. Für 1900MHz werden 1031mv benötigt. 1950Mhz etwa 1071mv und die 2GHz brauchen dann schon 1121mv.
Glaube von noch einem Versuch seh ich ab, hab nie richtig glück mit Grafikkarten, meinte alte 980ti lief auch nur mit max 1440MHz.
Hat eigentlich schon jemand mal probiert, oberhalb des Radeon Schriftzug so 3mm Alu weg zu schneiden/schleifen? Müsste sie ja freier "Atmen" können und das schöne Design bleibt erhalten.

Wenigstens hast du hynix RAM 😭 sonst sind unsere Karten ziemlich gleich
 
@Ref.kühler ?
Das sind doch super Werte. Holzmann ist kein Vgl., da net gamestable.
ja Referenzkühler .
So 20mv weniger wären aber schöner :d

Wenigstens hast du hynix RAM 😭 sonst sind unsere Karten ziemlich gleich

Ja Hynix RAM, bei meiner ersten war auch Samsung drauf, der zickte mehr rum.

Wie gesagt, werde wohl behalten, weil Stock unter 1000mv waren schon 'muss' und das kann sie, bleibt ja noch erstmal auf Luft, bis Hobbykasse wieder voll ist für ne H2O-kühlung.
 
Achtung bitte wenn jemand hier den Eiswolf für die VII hat und draufhauen möchte: erstmal warten damit!

Im PCGH sind 2 Karten nach dem Umbau ohne Funktion. Ob's am Kühler liegt oder beide User beim Umbau was angestellt haben ist noch offen!
 
Wenn gleich 2 Leute, dann Tippe ich ersteres. :/
Hmmm. Und auch so würde ich ersteres Tippen. :/
Oh man, ich hoffe die beiden bleiben nicht auf ihrem Schaden sitzen. :(
 
Vor allem bei Shadow ist's besonders schade um sein golden Sample! Ich wäre schwer mordgefährdet...
 
Ich würde auch durchdrehen. Seine Karte war wirklich gut. Hab grad mal bei euch rüber geschaut. Kann ja evtl nur zu viel Druck auf´s Package etc (Lötstellen???) sein oder nen Kurzer.


Edit: Verstehe nicht warum die Amis immer noch auf ALC stehen. Normal darfste nichts mehr da kaufen was direkten Kontakt mit teurer Hardware hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Roughneck(Ralle) funzt es auch net. Er hats zum Glück noch rechtzeitig gemerkt. Läuft wieder mit M2v.

Anscheinend dasselbe Problem beim Anziehen wie mit manchen krummen Backplates.
(net gut für die Lötstellen)

edit:
Inzwischen ein guter Hinweis von Shorty. Es könnte ungewollt Kontakt bei Widerständen und dem Alphacool gegeben haben.
AMD Radeon VII Laberthread - Seite 373
Im Bild über seinem Post sind einige Gruppen von Widerständen mit kleinen roten Kästchen, die man wohl besser zur
Isolierung mit nem ganz dünnen Pad abdecken sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls für jemanden von Interesse. In der aktuellen Beta von macOS wird die VII nativ unterstützt :)
 
Dann rutschen wir mit unseren Karten im Ranking ja alle nach oben.. Voll der Schei*! Ich hab von AT neulich schwarze Anschlüsse geliefert bekommen. Mit scharfem Grad, ungenau Passung und der Lack war nicht überall aufgetragen.
Kernschrott also! Zumindest wurde der Widerruf sehr gut bearbeitet. Ich bestelle dort nix mehr. Ich kann mich noch an die Legendären Nexos XP Cpu Kühler erinnern.. Das waren noch Zeiten.

Frage: Wo lest ihr den HBM Hersteller aus?
Vor allem bei Shadow ist's besonders schade um sein golden Sample! Ich wäre schwer mordgefährdet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh