[Sammelthread] AMD Vega VII Sammelthread + FAQ

Radeon VII | AMD

AMD Radeon™ VII: World’s First 7nm Gaming GPU - YouTube

Willkommen zum Seven Sammler.

"Real men have 16 Gb HBM2." (Lisa Su)

Treiber: AMD Radeonâ„¢ VII Drivers Support | AMD

AMD Radeon Pro Driver: Radeon VII bekommt Radeon-Pro-Software-Unterstützung - Hardwareluxx

AMD hat auf der CES eine Grafikkarte namens Radeon Vega VII vorgestellt. Sie kommt mit 16 GB HBM2 und ca. 28 Prozent mehr Gamingleistung als eine RX Vega 64.

Die offizielle Veröffentlichung soll am 07. Februar für 699 US-Dollar erfolgen. Umgerechnet inklusive deutscher Mehrwertsteuer entspricht das circa 720 Euro.
Die Preisempfehlung liegt damit auf dem gleichen Niveau wie jene der Geforce RTX 2080.

Zu Beginn möchte AMD das zuletzt für die Radeon RX 590 offerierte Spiele-Bundle mit The Division 2, dem 2019er-Remake von Resident Evil 2, sowie Devil May Cry 5 beilegen.

Die technischen Daten der AMD Radeon Seven in der Übersicht:

Ergänzende Infos:

Test Luxx :7-nm-GPU und 16 GB HBM2: Die Radeon VII im Test - Hardwareluxx

Test Igor THW Heißes Eisen im Test: AMD Radeon VII s Hardware Deutschland

Testsammlung: AMD Radeon VII Review Roundup | VideoCardz.com

Was Besonderes zum Wärmepad: Investigativ: Das nette Polymer auf der Radeon VII, das wie ein Graphit-Pad aussieht | igorsLAB s Hardware Deutschland

Grafikkarten: Garantiebedingungen von Abwicklung bis Kühlerwechsel - ComputerBase

Aktuelle Preise: https://www.idealo.de/preisvergleich/MainSearchProductCategory.html?q=Radeon+VII+16GB+HBM2+

AMD Crossfire lebt : Twitch
Dieser thread wird auf Wunsch noch ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Je nach Titel und Auflösung ist eine 5700 XT doch oft gleichauf oder schneller, wozu dann noch auf die VII bauen? Sie ist wirklich eine reine Enthusiastenkarte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Je nach Titel und Auflösung ist eine 5700 XT doch oft gleichauf oder schneller, wozu dann noch auf die VII bauen? Sie ist wirklich eine reine Enthusiastenkarte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

je nach titel undd aufloesung ist eine Vii schneller. Enthusiasten gucken meist jenseits des FHDtellerrands :d

Ich habe mir aus der Charge eine XFX samt Wasserkühler geholt. Bin Mal gespannt, wie sie sich gegen eine bzw. zwei 56 (Crossfire) macht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal ne Frage. Wie schlägt sich die VII im Encoden von Videos? Hat man einen Vorteil im Vergleich zur Vega 56? Hat das jemand mal getestet?

Für die Waküler hier:

wenn ihr Lust habt könnt ihr testen ob das OC via Wattman funktioniert, wenn ihr die Lüftersteuerung auf 100% stellt - hab sowas im overclock.net gelesen...

Ich teste selber heute Abend. Wobei ich MPT/NTool sehr stabil und komfortabel finde, und nicht mehr ohne Zwang umsteigen werde.

Ich habe mal ne Frage. Wie schlägt sich die VII im Encoden von Videos? Hat man einen Vorteil im Vergleich zur Vega 56? Hat das jemand mal getestet?

"Encoden" ist ein wenig diffus - mit welchem Codec und welcher Software? Wobei beim GPU-assisted Encoden am Gruenzeug kaum ein Weg vorbeifuehrt. Wenn NVENC unterstuetzt wird, zerstoert meine 2080 die VII geradezu.

@GerryB
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Ich geb' Dir Recht... Eine gut optimierte 56 schlägt sich sehr gut. War vom relativ geringen "Leistungszuwachs" zu einer nur mit UV sparsamer gemachten VII überrascht.

Bin aber erst am Anfang beim "Basteln" mit der VII. Derzeit habe ich noch ein paar Treiberprobleme - MPT funktioniert, aber die Karte taktet nur bis 1600MHz.
Kühlung per Wasser bei einer Junction <75°C.

Habe gelesen, der Treiber 19.7.5 soll der "beste" sein?! Kann das bestätigt werden?

Habt Ihr Erfahrungen mit dem Memory Tweaker gemacht? Funktioniert dieser bei der VII ebenfalls?
Zumindest, wenn ich im Wattman die Timings von Automatic umstelle, scheint es keine Änderungen zu geben.
Bei der 56 war das anders, dort wurden die Timings schärfer.

Zuletzt bearbeitet:
Habe gelesen, der Treiber 19.7.5 soll der "beste" sein?! Kann das bestätigt werden?

Hab mal in meine Unteralgen geguckt und als besten Treiber bisher verwende ich den 19.9.2, zumindest mit allen Treibern danach, habe ich das Problem, das die Karte den Speichertakt unter Last nicht hoch bringt.

Echt seltsam bei euch. Ich nutze immer den aktuellsten Treiber für meine VII. Allerdings benutze ich statt Wattman das Odt tool. Noch keine Probleme gehabt mit hängendem HBM Takt oder das die GPU nicht hoch taktet etc.

Den (oben) hängenden HBM Takt hat man bei mehreren Monitoren, mehr als 60Hz am Desktop und angeschlossener VR.

Bin aber erst am Anfang beim "Basteln" mit der VII. Derzeit habe ich noch ein paar Treiberprobleme - MPT funktioniert, aber die Karte taktet nur bis 1600MHz.
Habt Ihr Erfahrungen mit dem Memory Tweaker gemacht? Funktioniert dieser bei der VII ebenfalls?

Tweaker lohnt sich mit der R7 net wirklich. Man könnte evtl. den max.SOC-Takt im MPT auf 1354 anheben,
weiss aber net, ob man dann eher instabil wird. Ging bei gbm31.
Der GPU-Takt@h2o soll wohl mit Lüfter@100% net hängen bleiben sondern weiter hoch gehen, wie sonst nur mit MPT.
(siehe Post#2859 von gbm31, scheint bei Einem im overclock.net zu funzen)

btw.
Mit dem neuen 19.12.2 gibts kein FRTC mehr sondern nur noch Chill.
Da sollte man evtl. in jedem Game/Benchprofil das obere Limit setzen. damits net instabil wird.
(nur global soll net so gut funzen)
Anscheinend kann auch ein löschen des ShaderCaches net schaden. Das neu generieren in den Games kann
dann ein mue dauern und auch mal mit Frostbite merkwürdig langsam sein.(hohe CPU-Last bei 3fps)
War bei mir mit SWBF2 so und auch im CB-Forum hatte das Einer mit BF5.

Zuletzt bearbeitet:
So, nach holpriger (DDU) Installation:

Übertakten mit der VII geht mit Lüfter auf 100% wieder ohne zusätzliche Tools - ist natürlich nur für Waküler interessant.

attachment.php

attachment.php

Ob der Treiber stabil ist test ich noch...

Anhänge

• overlay_gpu.JPG
    overlay_gpu.JPG
    38 KB · Aufrufe: 525
  • adrenalin20_tuning.JPG
    adrenalin20_tuning.JPG
    99,8 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
Hatte dann gestern noch ein bisschen Zeit und konnte ebenfalls testen.

der Treiber 19.7.5 hat gut funktioniert - ich habe aber das RIS doch etwas vermisst und wollte den neuen 19.12.2 auch probieren.
Die Installation hat sehr gut und ohne Probleme geklappt!

Ich persönlich bin von der neuen Darstellung bzgl. der Takteinstellungen positiv angetan - die anderen Menüs finde ich noch etwas unübersichtlich - ist aber wahrscheinlich Gewohneit.

Nun zu den Ergebnissen:

OC hat bei mir auch ohne Lüfter auf 100% funktioniert (trotz Wakü) und die Karte nimmt die eingestellten Takte gut an.
@gbm31
Interessanterweise sind unsere Settings recht ähnlich - ich habe für "P3" 1921Mhz bei 1080mV eingetragen. In der Spitze kommt die Karte so bei Superposition auf max. 250W GPU-Only. In der Regel sind es eher zwischen 205W und 215W.
Powelimit habe ich auf +13% für diese Einstellung.

"Richtiges" OC habe ich gestern nur mal ganz kurz angetestet => 2100Mhz bei 1175mV waren kein Problem, dazu habe ich aber da Powerlimit (mit MPT) auf 70% angehoben.
Dabei hat sich die Karte GPU laut Messwerten auch mal 350W gezogen => ist für mich also kein 24/7 Setting sondern wirklich nur mal zum testen.
Die Temperaturen waren dabei aber sehr human, also Junction <85°C.

Bisher macht der Treiber mir keine Probleme.

Und noch ein kleines Wort zur "Effizienz der Karte" am Beispiel "The Division 2":
Nur ganz subjektiv und bei gleichen Grafikeinstellungen (Mix aus Hoch / Ultra bei 1440p und mit FPS Limit bei 80)

die Vega 56 konnte optimiert oftmals knapp über 80 FPS liefern und hatte somit in der Regel Leistungsaufnahme der GPU von ~180W.
In einigen Bereichen ist die Framerate auf <60 FPS abgefallen bei dann knapp 210W GPU Leistung. Getaktet hat die Karte hierbei mit 1612Mhz GPU und 935Mhz HBM.
Die VII erreicht die 80 FPS eigentlich immer (habe noch nichts anderes festgestellt) und taktet meist mit ca. 1300 - 1500 Mhz, HBM ist bei 1200Mhz.
In diesem Bereicht beträgt die GPU Leistungsaufnahme so zwischen 120 und 150W.

Die Karte ist also schonmal eine ganze Ecke effizienter und ich habe wohl noch Spielraum für weitere Optimierungen - genug Zeit vorausgesetzt.

Das ist alles noch ganz subjektiv und ohne Untermauerung von Zahlen - das kommt vielleicht noch in der Zukunft!
Die VII finde ich bis dahin gut - der Vega 56 "trauer" ich nur etwas nach, da es ein Nano PCB ist und die kleine Karte doch ordentlich Wumms hat.
Vielleicht findet sie ihren Weg noch in einen Mini ITX-Build...

Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 schint bei mir überhaupt kein GPU OC an zu nehmen, also Speicher geht auf 1200n aber der Chip nicht.

Was mache ich hier falsch??

Edit: D.h. sie boostet ganz kurz mal hoch, aber wie bekomme ich das eingestellt, dass der Takt dauerhaft gehalten bleibt, also wenn möglich??

Zuletzt bearbeitet:
Adrenalin 2020 Edition 19.12.2 schint bei mir überhaupt kein GPU OC an zu nehmen, also Speicher geht auf 1200n aber der Chip nicht.

Was mache ich hier falsch??

Edit: D.h. sie boostet ganz kurz mal hoch, aber wie bekomme ich das eingestellt, dass der Takt dauerhaft gehalten bleibt, also wenn möglich??

Hallo Holzmann ;)

vorab erstmal meine aktuellen Testeinstellungen:
2019-12-17 21_36_37-Radeon Software.png

Info dazu... Die Karte wird mit Wasser gekühlt, daher auch die 100% Lüfter - wobei das Overclocking auch ohne funktioniert hat, ist also nur eine Spielerei zum testen.
Ich habe zusätzliche mittels MPT die Grenzen für das Powerlimit, den HBM Takt und den maximal erlaubten GPU-Strom erhöht.
Dies sollte aber keinen Einfluss darauf haben - hat auch ohne diese Änderungen funktioniert.

Zuvor war bei mir der Treiber 19.7.5 installiert, welchen ich NICHT mittels DDU deinstalliert habe, sondern einfach die Installer-Routine vom 19.12.2 laufen hab lassen.

In den globalen Grafikeinstellungen sind Dinge wie Chill, Boost, Enhanced Sync und HBCC deaktiviert.

Mehr habe ich tatsächlich nicht gemacht.

Hast Du ein paar GPU-Z logs mit dem Boostverhalten?

Habe zum Thema Leistungsaufnahme in Spielen vor ein paar Tagen mal einige Aufzeichnungen gemacht => der subjektive Eindruck war wirklich nur subjektiv.. Die Effizienz ist von einer gut optimierten 56 doch nicht so weit entfernt.
Bei Gelegenheit arbeite ich die Daten noch auf und verfasse einen ordentlichen Beitrag!

EDIT:

Mir ist gerade aufgefallen, dass du bei den Memory Timings den Status 2 eingetragen hast.
Hast du auch schon auf Automatic getestet?

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in dem Profil von dem betreffenden Game: anstatt 1800p@50Hz nutze ich Chill mit Vsync OFF
(Chill knapp unter den Hz von der Moni-Resi macht erstaunlicherweise kaum Tearing, als ob eine Art Buffering aktiv wäre)
edit: mein Moni läuft gerade net mit Freesync sondern im LowInputlagMode, also net wundern

Anhänge

• VsyncOFF.jpg
    VsyncOFF.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
@GerryB

Probiere ich mal aus, danke! :)

Edit: Wo wird auf deinem Bild gezeigt das V-Sync off ist??

Zuletzt bearbeitet:
Direkt unter Chill kommt Enhanced Sync OFF
und
darunter Wait for Vertical Refresh OFF

Nur mal zur Erinnerung:
Ohne Vsync wird die obere und untere Bildhälfte net gemeinsam angezeigt auf nonFreesync-Moni.
Deswegen wahrscheinlich kein WAIT auf gemeinsame Ausgabe gemeint.

Zuletzt bearbeitet:
Hello again,

habe heuer auf ein Riser Kabel umgerüstet und nun taktet meine Karte den Speicher nicht mehr runter, ich mein das Problem ist ja bekannt, ich hatte es noch nie,
was kann man dagegen tun?

Edit:
Also nach amd unistall und erneuter Treiber Installation geht's wieder, aber was führt zu dem Bug?

Zuletzt bearbeitet:
Da ich mit dem 19.12.3 und den neuen Versionen davor massive Probleme habe, es wird kein Chip OC mehr zugelassen, außer Speicher, die Frage:

Welcher von den alten Treiber Editions war der beste für OC?

für mich ist der 19.12.2 der beste. da klappt endlich auch das oc richtig gut.

OK also ich hab das Problem mal analysiert und festgestellt, dass die Karte den OC Takt immer nur kurz am Anfang hält. um dann auf den stock Takt zurück zu fallen.
Das ist zuvor nicht so gewesen, zb bei blender konnte ich den OC Takt von 2160GHZ bis zum Ende sehen, jetzt nicht mehr.

Jmd. eine Idee woran das liegen könnte??

Ich glaube da bist du zwar schon selbst drauf gekommen aber: vllt. drosselt die Karte wegen zu hoher Hotspot Temperatur?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh