Auch alle vorherigen AMD CPUs haben den Boost Takt, der bei Präsentation der CPU noch nicht als Maximaler Boost sondern nur als Boost Takt bezeichnet wurde, erreicht. Das hat mit Intel also nichts zu tun auch ob Maximal davor steht oder nicht, entbindet keinen Hersteller davon das die Werte einzuhalten sind, wenn die vom Hersteller genannten Bedingungen gegeben sind. Diese Bedingungen hatte AMD dem 8auer genannt (CB15, HWInfo64 mit 500ms Intervall), nun sollen es wieder andere sein und eine SDK kommen mit der sich gefakte Werte auch an 3rd Party Tools liefern könnten, so sie wollten? Also ehrlich, seriös ist anders und für mich bleibt es dabei: AMD hat für den Boosttakt zu optimistische Werte genannt, umso optimistischer je höher die Angabe ist und zu wenige CPUs schaffen diese optimistischen Takt auch nur auf einem Kern und nur für 500ms!
Schaut man sich die Messung der Leistungsaufnahme bei Cinebench auf einem Kern an und vergleicht sie mit der bei Last auf allen Kernen, so können weder die VRMs noch die Temperaturen (außer natürlich die CPU war vorher unter Volllast und ist vor Begin des Tests schon sehr heiß) eine Rolle spielen. So hat
Computerbase bei CB15 1T zwischen 82W für den 3600 und 99W für den 3900X ermittelt, jeweils für das Gesamtsystem welches zwischen 55 und 57W im Idle braucht! Zieht man diese 57W ab, bleiben beim 3900X 42W mehr für die CPU bei Last auf einem Kern. Bei Last auf allen Kernen waren es zwischen 133W für den 3600 und 216W für den 3900X, zieht man hier die 57W im Idle ab, sind es also 159W mehr gewesen. Daher können weder die maximale Leistungsabgabe der VRMs noch die Temperaturen der Grund für das Verfehlen des Singlethread Boost sein, egal was AMD oder sonst jemand da behauptet, denn diese nimmt ja bei Last auf einem Kern nur einen Bruchteil der Leistung wie bei Last auf allen Kernen auf und erzeugt daher auch entsprechend weniger Wärme.
Vor allem bist Du wohl glücklich mit Deinen AMD Aktien, aber ich würde schon angeben, dass ich Aktionär einer Firma bin, wenn ich über deren Produkte diskutieren. Ich habe weder Aktien von AMD noch Intel, Micron, Samsung, Seagate, Toshiba oder WD.
Wobei es bei Kraftfahrzeugen eine festgelegte Toleranz von 5% nach oben oder unten gibt.