AMD veröffentlicht ausführliches Statement zur Ryzen-Boost-Problematik

Ganz locker bleiben, mit Release des 3950x wird sich alles wahrscheinlich zur Perfektion neigen, langweilig :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nach 3 Monaten immernoch Beta-Tester spielen, top.

Gen. 1 und Refresh liefen schon an der Kotzgrenze.
Aber erreichten ihre Taktraten. Gen. 2 hat die Kotzgrenze
überschritten.

Diese CPUs sollten eigentlich mit max. 4GHz laufen (je
nach Anzahl der Kerne). Alles drüber, geht die Effizienz
flöten. Aber dann wäre der Abstand zu Intel zu groß.

Hab ich schon den bescheidenen IMC erwähnt?
Zum Teil halbierte Durchsätze? Top, AMD. Top.

Du musst das ganze auch mal positiv sehen.
Wir kaufen die AMDs damit du deinen Intel Billiger bekommst :d

Warum klebt auf allen Intel-Rechnern „Intel inside“? Ein Warnhinweis ist einfach nötig.

Nach 3 Monaten immernoch Beta-Tester spielen, top.

Gen. 1 und Refresh liefen schon an der Kotzgrenze.
Aber erreichten ihre Taktraten. Gen. 2 hat die Kotzgrenze
überschritten.

Diese CPUs sollten eigentlich mit max. 4GHz laufen (je
nach Anzahl der Kerne). Alles drüber, geht die Effizienz
flöten. Aber dann wäre der Abstand zu Intel zu groß.

Hab ich schon den bescheidenen IMC erwähnt?
Zum Teil halbierte Durchsätze? Top, AMD. Top.

Hehe, der war gut.
Wie man anhand des BIOS Updates sieht, hat das quasi nichts mit Kotzgrenze zu tun, sondern mit den üblichen Einführungs-Krankheiten, die in diesem Falle ja nicht mal nennenswert schlimm sind (die meisten sahen/sehen halt 25-75MHz weniger max Boost, fällt also kaum ins Gewicht).
Darüberhinaus ist der Boost ansonsten echt smart, so dass die Kiste immer recht sparsam/effizient rennt und der IMC ist so nice, dass auf meinem alten X370 Prime-Pro alles über 3000Mhz RAM Takt mit Zen 2 kein Glücksspiel mehr ist (wie bei Zen1).

Die Änderung am Schreibdurchsatz war ja eine bewusste Entscheidung, weil genau der Durchsatz ohnehin keine so große Rolle spielt und dank des großen L3 Caches egalisiert wird.

und der IMC ist so nice, dass auf meinem alten X370 Prime-Pro alles über 3000Mhz RAM Takt mit Zen 2 kein Glücksspiel mehr ist (wie bei Zen1).

Hast du einfach das xmpdingsbums RAM Profil geladen und der hat das ohne Bemerkung geschluckt? Ich nutze das gleiche Brett und hatte damit so meine Sorgen in der Vergangenheit.

Hast du einfach das xmpdingsbums RAM Profil geladen und der hat das ohne Bemerkung geschluckt? Ich nutze das gleiche Brett und hatte damit so meine Sorgen in der Vergangenheit.

DOCP Profil laden funzte bei mir sowohl mit 1700x, als auch 3700x, aber das ist auch nur 2666er RAM.
Auf 3200 ging es mit dem 1700x vorher mit meinen Riegeln (Micron B-Die Dual Rank) nicht stabil, auch nicht mit manuellen Timings.
Jetzt mit dem 3700x gingen 3200Mhz ohne groß an den Timings etwas einstellen zu müssen. Mit ein paar manuellen Änderungen an den Timings gingen jetzt sogar 3400Mhz.

Also ich lade mir gerne zwei BIOS-Updates auf den Rechner, damit die Maschine erst dann die letzten 1% Mehrleistung bekommt - statt wie bei Intel alle zwei Jahre eine neue Platine kaufen zu müssen, nur weil ich eine neue CPU haben möchte. :bigok:

AMD handelt hier im Sinne einer schnellen Lösung die einfach und schnell vom Kunden angewandt werden kann.
Also sofern man sich ein BIOS Update zu traut. Soweit alles richtig gemacht. Bisher scheint das Update auch den gewünschten Eeffekt zu erzielen, wenn man sich im Netzt umschaut, klar ist auch, dass AMD die Ursache nicht im Detail nennt, möglicherweise auch um die AIBs nicht weiter zu verunsichern, so werden wir wohlmöglich nie erfahren, was die konkrete Ursache war, was letztlich auch nicht nötig ist.

Ende der Durchsage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
:lol: :lol: :lol: :lol: Boost Takt und Co... Ich sage nur Haswell i7 ungeköpft mim Boxed Kühler und Prime...
Auf wiedersehen Turbo wenn du abgekühlt bist. Hab ich mit meinem i7 4770k durch.

Mich juckt es nicht ob der Boost nicht voll erreicht wird, egal ob bei AMD oder Intel, hauptsache die Kiste
Rennt und tut was se soll. Die Leute die Penibel auf den Boost Takt achten sind sowieso unter 10% wenn
überhaupt.

Mit den Prozessoren haben wir eigentlich längst ausgesorgt, lieber mehr Software die wirklich von vielen
Kernen hat.

Letztlich könnte AMD sogar gestärkt aus der Sache raus gehen, sollte sich bestätigen, dass overall ein Leistungs+ steht.
Mit dem 3950x wird man im Test da vielleicht schon Aufschluss bekommen.

Hoffe das dies nun dazu führt, dass die Gemüter sich wieder beruhigen, Vertrauen wieder zurück gewonnen wird und die fantastische Leistung der zweiten Ryzen Generation entsprechend weiter gewürdigt werden kann.

:lol: :lol: :lol: :lol: Boost Takt und Co... Ich sage nur Haswell i7 ungeköpft mim Boxed Kühler und Prime...
Auf wiedersehen Turbo wenn du abgekühlt bist. Hab ich mit meinem i7 4770k durch.

Genau wie mein 7700K. Wurde wegen der Paste unterm HS so heiß, dass kein OC möglich war. Beim Köpfen hab ich dann einen Speichercontroller verloren. Rennt jetzt 4,9 Ghz, aber im Single Channel. :coffee2:

Wäre das nicht passiert, hätte ich mir wohl keinen R5 3600 gekauft. Was ich definitiv nicht bereue.

Freut mich auch zu hören, dass das Update nachbessern konnte. Bin auf eine 2. Umfrage von der8auer gespannt.

Genau wie mein 7700K. Wurde wegen der Paste unterm HS so heiß, dass kein OC möglich war. Beim Köpfen hab ich dann einen Speichercontroller verloren. Rennt jetzt 4,9 Ghz, aber im Single Channel. :coffee2:

Wäre das nicht passiert, hätte ich mir wohl keinen R5 3600 gekauft. Was ich definitiv nicht bereue.

Freut mich auch zu hören, dass das Update nachbessern konnte. Bin auf eine 2. Umfrage von der8auer gespannt.

LoL, same here. Habe damals bei meinem ersten Köpf-Versuch am 3570k mit der Spitze der Rasierklinge leider den Speichercontroller erwischt. Die CPU lief noch, aber nur im Single Channel. Habe mir dann gebraucht nen 3770k geholt und mich nochmal dran gewagt, diesmal aber im Schraubstock, ohne Rasierklinge. War viel einfacher und nichts war kaputt. Ergabe @default keinen Temp-Unterschied, aber mit etwas OC dann >12°C bessere Temps (Flüssligmetall auf dem Core und Kappe wieder mit hitzebeständigem Silikon verklebt).

Zuletzt bearbeitet:
Ja stimmt, ich hatte auch erst mit Rasierklinge versucht, dann ist es wohl da passiert. Der 7700K läuft jetzt übrigens mit Flüssigmetall auf 3400 Mhz 0,9V im Wohnzimmer. :hust:

Zuletzt bearbeitet:
@Holzmann: Sag mal arbeitest du eigentlich bei AMD - oder bei einem Unternehmen, das für AMD arbeitet?

Oh Gott, nachdem mir hier schon vorgeworfen wurde, das ich doch meine Klappe halten soll, weil ich vermeintlich AMD-Aktien besitze, hast du dich jetzt damit wohl endgültig disqualifiziert. :d

Ich frage mich grade ob Holzi einfach nur einen fiesen Humor hat oder ob der Post ernst gemeint ist... :d

Letztlich könnte AMD sogar gestärkt aus der Sache raus gehen, sollte sich bestätigen, dass overall ein Leistungs+ steht.

Das glaube ich kaum. Realistisch betrachtet machen sowohl AMD als auch Intel ihr Geld hauptsächlich mit OEM im geschäftlichen Umfeld. Und das Kind ist nunmal im Brunnen. Diese Bugs hier werden AMD auf dem Weg, mit Intel im gewerblichen Umfeld gleichzuziehen, etwas zurück werfen. Das Business ist ein Haiufischbecken. Intel und AMD nehmen sich nichts, wenn es darum geht, den Mitbwerber zu diskreditieren. Und diese Bugs werden AMD noch länger nachhängen. Aber sie haben ja mit dem Ryzen 4000 die Möglichkeit, das ganze hier in Vergessenheit geraten zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Das sehen ich so nicht, das Verhalten und die Reaktion in der Kürze hat den Hersteller von seiner dynamischen Seite gezeigt, ein Bild das durchaus einen positiven Hall erzeugen kann, wenn es zur einer Lösung führt, ob das wirklich so ist muss sich aber noch zeigen, da muss man unvoreingenommen sein, keine Frage. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wer ist wir? AMD? Irgendein Hardware-Dealer für Endkunden? Schizophren? (Sorry. Scherzle gemacht. Aberr den mußte ich aufnehmen) :ROFL:

Wenn Du Dir den Pressespiegel etwas genauer betrachtest, wird das Fragment "AMD erreicht Boosttakt nicht" kontinuierlich verwendet. Wenn jetzt jemandem NLP noch etwas sagen würde und das selektive Lesen hier nicht so massiv gepflegt werden würde, dann lämee man auf einen ganz anderen Schluss.

NLP: Neurolinguistisches Programmieren

Zuletzt bearbeitet:
Haswell i7 ungeköpft mim Boxed Kühler und Prime...
Auf wiedersehen Turbo wenn du abgekühlt bist.
Die Boxed Kühler hat Intel ja ab den Skylake dann auch für die großen K Modelle gestrichen, denn nach einer Weile Prime ist die CPU damit einfach zu warm, erst recht wenn sie übertakt betrieben wurde, was die meisten Boards schon in der Default Einstellung machen. Das man den maximalen Singlecore Turbo dann mit der heißen CPU erstmal nicht bekommt bis die Temperatur wieder im Rahmen ist, sollte selbstverständlich sein und ist bei AMD mit Sicherheit auch nicht anders. Die CPU sollte vor dem Test also eine Weile Idle sein um eben nicht durch die Temperatur limitiert zu werden.

Welchen Post meint ihr? Hat er auf meine Frage geantwortet und die Antwort wieder gelöscht? Nicht dass ich wirklich eine Antwort brauche, denn die Antwort ergibt sich ja aus seinen Posts...

Ja er hatte geantwortet aber die Antwort gefiel hier nicht, führte zu einem Eklat und er löschte sie wieder. ;)
Jetzt bitte zurück zum Thema.

Aber auch dazu gibt es eine Verpflichtungen, z.B. in der TKG-Novelle 2012: Keine Ahnung wieso diese Beispiel hier immer noch zur Verteidigung des Vorgehens von AMD genommen wird, denn wäre dies hier anwendbar, müssten die Boosttakt weiterhin Mindestangaben sein.

Egal wie gut die anderen Aspekte sind, man darf ja wohl noch erwarten das alle Versprechen zu einem Produkt eingehalten werden. Unnötig war es von AMD unrealistisch hohe Boost Takte anzugeben, die dann umso weniger CPU erreichen, umso höher die Angaben sind und die 3900X gibt es damit praktisch gar nicht im Handel, angeblich lagernd waren sie gestern nur noch bei einem Händler als Tray für 899€.
Kann ja nicht sein, schon weil einige wenige ja auch noch höher kommen und wieso sollte die physikalische Grenze der einen höher als bei der anderen sein, wenn beide auf dem glichen und der gleichen Fertigung beruhen? Jede CPUs hat natürlich ihre Grenze, aber dies ist keine physikalische. Richtig, jedenfalls nicht was die Leistung angeht. Richtig und natürlich hat auch die Spannungsversorgung nur eine bestimmte maximale Spannung die sie liefern kann, keine Ahnung wie hoch diese bei AM4 Boards ist, aber 12V kann man sicher nicht einstellen. Ob er wieder abkühlen kann, hängt ja davon ab ob der Scheduler den Thread auf einen anderen Kern verschiebt, da AMD nun aber wohl nur noch den Anspruch erhebt das ein Kern diesen maximalen Boost erreichen muss und der May Patch für Win 1903 zusammen mit dem Chipsatztreiber genau dafür sorgen soll das es der taktfreudigste ist, dürfte der Task Scheduler anderes als früher die Threads nicht mehr so flott zwischen den Kernen verschieben.

Meisterlich wäre es, wenn dann auch das Binning und das Marketing zusammengepasst hätten und somit auch alle CPUs ihren Boosttakt wenigstens erreichen. Hier hat das Marketing aber offenbar übertrieben und da man gar nicht so viele Dies bekommt wo ein Kern den Boost schafft, ist der 3900X kaum zu haben und für den 3950X wird es dann es wohl ähnlich schlecht bzgl. der Verfügbarkeit aussehen. Denn wenn es so viele Dies geben würde wo ein Kern 4,7GHz packt, müsste es noch mehr gehen bei denen 4,6GHz möglich sind und die dann für den 3900X genommen würden. In Ordnung finde ich das nicht, es wäre in Ordnung wenn sie eben um 100 oder 200MHz weniger angegeben hätten und damit auch alle CPUs ihren Boost geschafft hätten. Dies sagt ja nicht, dass die CPUs schlecht sind, aber deswegen kann man trotzdem nicht darüber hinwegsehen, dass eben viele den Boosttakt nicht schaffen.

Das ist eine gute Frage, der Hypetrain hat sie hier wohl selbst überrollt oder beim Binnng wurden Fehler gemacht, dazu werden ja meist nur Testschaltkreise auf dem Die genutzt und nicht die ganzen Kerne betrieben, die würden ja sonst auch zu viel Strom ziehen.

Bei welchem Fernseher oder Kühlschrank werden denn MHz angegeben?

Eben, bei 4,6GHz ist die Luft schon so dünn, dass die CPUs praktisch nicht verfügbar sind und eigentlich wäre es zu erwarten gewesen, dass an bei denen mit ganz vielen Kernen eher wenig Boosttakt angibt, aber AMD wollte wohl den Leuten die den maximalen Boosttakt wollen und nicht so aufs Geld schauen müssen, die ganz teuren Modelle verkaufen. Es ist ja sowieso die Frage welche Sinn denn 12 und 16 Kerner in Mainstream Sockel haben. Leute die wirklich mit Software arbeiten die so viele Kerne nutzen kann, haben schon CPU mit so viele oder noch mehr Kernen, die gibt es auch für Desktops im HEDT Bereich schon länger, es muss niemand auf den 3900X warten, der 2950X bietet ja auch genug MC Performance und dann ist das noch der 2990X.....

Eben, AMD will unbedingt eine CPU die den 9900K in jeder Hinsicht schlagen kann.
Da sehe ich noch nicht einmal das Problem, denn wenn so viele Kerne ausgelastet werden, dann ist der Takt schon über die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung beschränkt.

Schauen wir mal, die ist ja gerade erst raus.
Bei den kleinen ist es wohl auch einfacher den Boosttakt zu erhöhen, die haben je nicht so sportliche Vorgaben dafür.

Was aber daran liegen dürfte, dass die einzige 2 Chiplet CPU die es bisher gibt, der 3900X, eben mit 4,6GHz auch den höchsten Boosttakt hat. Bei denen mit einem Chiplet ist es der 3800X und der war am Anfang auch praktisch nicht zu haben und ging auch nicht an die Reviewer.

ich habe mich auf ein verhältnis auf die beworbenen spezifikationen von bsp. einem kühlschrank, fernseher oder Waschmaschine bezogen.

würde man einen aufriss machen. weil der kühlschrank einen temp bereich von 2-7 °C angegeben hat und dieser nur auf minimal 2,6°C kommt? achso... würde man einen aufriss machen, weil bei den angegebenen 16,3 MIO farben nur 16,29 farben dargestellt werden? achso.... würde man einen aufriss machen, weil die waschmaschine nur auf 87° statt auf 90°C kommt?

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch total irrelevant und jedem selbst überlassen, ob man nun damit leben kann weniger zu bekommen als spezifiziert wurde oder nicht, also "einen Aufriss macht", wie du es nennst. In dem Fall des PKW, der hier im Forum auch schon erwähnt wurde, dessen Motor aufgrund der Schaltpunkte des Automatikgetriebes nie seine Nenndrehzahl und damit auch nicht seine Nennleistung erreicht hat, haben wahrscheinliche Tausende andere Kunden des gleichen Modelles nichts gemacht, aber mindestens einer hat eben geklagt und recht bekommen (LG Nürnberg-Fürth, Az: 12 O 8712/12).

eigentlich auch wieder nen fail :fresse:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh