AMD veröffentlicht ausführliches Statement zur Ryzen-Boost-Problematik

Die gesamt Bilanz von Zen2 ist aus meiner Sicht bisher nicht negativ, störend kommen für mich eher die Lieferschwierigkeiten zum tragen als diese Boost Geschichte.
Wie gesagt, man muss jetzt sehen, ob das update bis hin zum 3950x funktioniert und die Taktraten sicher erreicht werden. ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ein bisschen schwund ist immer. Ob da jetzt 25 oder 50 mhz fehlen? ist doch scheiß egal.

Man macht es sich als nutzer zu einfach. Bei einer CPU ist es easy zu überprüfen.

Aber ob der fernseher oder kühlschrank den spezifikationen entspricht, will dann keiner überprüfen, weil da sich der aufwand wegen 25 -50 mhz (im verhältnis) nicht lohnen würde.

Wenn mich die Materie "Kühlschrank" so interessieren würde wie die Materie "PC-Komponenten", dann würde ich mich da wohl auch tiefer reinhängen und ggfs. nachmessen.

@Powerplay
Ist so! AM4 mit x570 ist aktuell die modernste Plattform am Markt. Die Leistung passt. Die kleineren CPUs sind ja alle gut verfügbar und da gibt's auch weniger bis keine Probleme beim Takt. Bei 4.6 oder 4.7GHz wie beim 3950 angekündigt wird die Luft aber sowas von dünn. Verstehe auch nicht warum man die Dicken CPUs nicht mit geringerem Takt bringt und die 8 Kerner als Gaiming CPUs mit höherem Boost.

Verstehe auch nicht warum man die Dicken CPUs nicht mit geringerem Takt bringt und die 8 Kerner als Gaiming CPUs mit höherem Boost.
Gewinn.

Wenn ich auch als Gamer den maximalen Takt nur im 600€-Topmodell bekomme, kaufe ich eben den.

Mir wäre ein 3600XY mit 5GHz-Boost-Takt auch lieber. :fresse:

Verstehe auch nicht warum man die Dicken CPUs nicht mit geringerem Takt bringt und die 8 Kerner als Gaiming CPUs mit höherem Boost.

Das wäre vernünftiger gewesen, nur die Power-User bekommt man damit nicht, denn bei den 8-Kernern mach halt Intel durch den Takt den Stich.

Ein 3900 mit geringerem Takt, und die besten Dies auf 3900x und 3950x.

Ich würde es jetzt auch auch mistig finden einen 3900x mit einem guten "Alibi-Chiplet" (damit die 4.6 GHz in Reichweite sind) und einem schlechteren zu bekommen.

Hoffe nur dass die große Vorsitzende mit 25-50MHz Plus durch neue SMU Firmware dann doch etwas untertrieben hat.

Sonst wäre wieder essig mit 4.6 GHz beim 3900x, zeichnet sich ja aber bei den kleineren CPUs schon ab, dass sie eher untertreiben hat.

Zuletzt bearbeitet:
Soviel ich gelesen habe, werden die 1-Chiplet-Prozessoren den Boosttakt erreichen, bei den 2-Chiplet-CPPU's hätte man dagegen Probleme.

Das wäre vernünftiger gewesen, nur die Power-User bekommt man damit nicht, denn bei den 8-Kernern mach halt Intel durch den Takt den Stich.

Ein 3900 mit geringerem Takt, und die besten Dies auf 3900x und 3950x.

Ich würde es jetzt auch auch mistig finden einen 3900x mit einem guten "Alibi-Chiplet" (damit die 4.6 GHz in Reichweite sind) und einem schlechteren zu bekommen.

Hoffe nur dass die große Vorsitzende mit 25-50MHz Plus durch neue SMU Firmware dann doch etwas untertrieben hat.

Sonst wäre wieder essig mit 4.6 GHz beim 3900x, zeichnet sich ja aber bei den kleineren CPUs schon ab, dass sie eher untertreiben hat.

Hast du dir schon mal die Verfügbarkeit des 3900X angeguckt? Du willst das Binning *noch* schärfer machen, damit *noch weniger* CPUs verfügbar sind, weil dir die Leistung für den Preis *immer noch nicht* ausreicht?

Gut, nächste Runde ist dann ein Paperlaunch und 95% aller Leute, die eine solche goldene CPU haben wollen, bekommen sie nicht. Und die, die sie bekommen, dürfen 1.000€ dafür hinblättern. :fresse2:

Es hat einen Grund, warum der 3950X mit 750€ angesetzt ist. Das sind seltene Chiplets, die mal eben nicht so massenhaft aus der Produktion fallen. Klar, AMD hätte 100 MHz weniger auf die Packung schreiben sollen und alle wären jetzt glücklich. AMD hätte auch nen Crysis FPS-Balken auf die Packung malen und mit nem Apothekenzettel als Fußnote beigelegt werben können. Sie hätten auch ein Bild von einem süßen Katzenbaby draufdrucken können.

Die Chips sind deswegen so günstig, *weil* man nicht zwei goldene, sondern einen silbernen und einen bronze-Chiplet verbaut hat. Der silberne schafft mit Ach und Krach 4.6 im Boost auf einem Kern und der Rest ist Balken in Benchmarks. Wenn dir das nicht gefällt, geh hin und kauf Intel.

Hast du dir schon mal die Verfügbarkeit des 3900X angeguckt? Du willst das Binning *noch* schärfer machen, damit *noch weniger* CPUs verfügbar sind, weil dir die Leistung für den Preis *immer noch nicht* ausreicht?

Der Status Quo ist mir schon geläufig Du Bub, nur hast Du halt wieder mal nicht verstanden worauf ich hinaus will.

Oder warum rede ich wohl von einem niedriger getakteten 3900 ?! :rolleyes:

Den meisten Content Creators würde ein 3900 mit angegebenem Boost von 4.2 - 4.3 GHz sicher auch reichen.

Und 4.2 GHz schaffen jetzt nach dem SMU Update viele 3600er.

Würden mehr höher taktbare Chiplets für 3900x für die "Spielkinder" bleiben.

Dass Differenzierung und Logik nicht so Deines sind hast Du ja schon öfter durchblicken lassen, also nichts neues.

Zuletzt bearbeitet:
Soll ja so wohl auch kommen, ein 3900 non X, der eben die von dir angesprochene Klientel anspricht. Mit 8 Kernen und hohem takt hast du nicht ganz unrecht, dass Intel da wohl vorn läge, dass wäre bei den avisierten 4.7GHz des 3950 aber schon recht knapp und würde sich dann über Sympathie oder den Preis entscheiden. Ich denke wir werden in Zukunft - spätestens Anfang nächsten Jahres deutlich bessere Chips in den 39er Modellen sehen.

Und die, die sie bekommen, dürfen 1.000€ dafür hinblättern
Dass Differenzierung und Logik nicht so Deines sind hast Du ja schon öfter durchblicken lassen, also nichts neues.

Du kannst dir deine Unterstellungen wieder dort hin stecken, wo deine Leseschwäche herkommt, Kevin.

Mit dem neuen Stepping könnte amd auch den Takt weiter nach oben bekommen 5ghz muss also kein traum bleiben.

Naja 5ghz ist aber auch etwas hoch gegriffen. Die müssen erstmal 4,6ghz halten können und das nicht für nen wimpernschlag dann kann man weiter sehen.
Aber 4,4ghz allcore könnte ich mir durch eine besseres stepping vorstellen

Ja mal sehen, bisschen würzen könnte AMD das zen2 Line-Up sicher noch, so ein FX 3995 BE full AttackII würde meine rote Seele noch entzücken. :d

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub das Thema wurde schon mal erwähnt, dass die Kommunikation zwischen AMD und den Mainboardherstellern eher ein rantasten ist. Der Nachteil am fehlenden Referenzboard.

@Just-Peach
Naja es ist schon ein großer Unterschied zwischen dem Umstand, dass das eine Unternehmen einer kleinen Gruppe von Käufern eine Hardwarenachrüstung anbietet bzw. dann noch je nach Land unterschiedlich, von einer Entschädigung bis hin zu gar nichts, ist da Alles dabei, und dem anderen Unternehmen, welches das Problem (bei Allen) per Softwareupdate endgültig lößt.

Also ich weiß ja nicht, aber wenn wir jetzt wegen jedem Windowsbug so einen Aufstand und Anfeindungen betreiben würden...

Der Terminus "Maximalboost" erinnert in der aktuellen Form an die Bandbreiten-Versprechen der Internetanbieter - bis zu!
Aber auch dazu gibt es eine Verpflichtungen, z.B. in der TKG-Novelle 2012:
Keine Ahnung wieso diese Beispiel hier immer noch zur Verteidigung des Vorgehens von AMD genommen wird, denn wäre dies hier anwendbar, müssten die Boosttakt weiterhin Mindestangaben sein.

Meiner Meinung nach völlig unnötig weil die Leistung unterm Strich auch so passt.
Egal wie gut die anderen Aspekte sind, man darf ja wohl noch erwarten das alle Versprechen zu einem Produkt eingehalten werden. Unnötig war es von AMD unrealistisch hohe Boost Takte anzugeben, die dann umso weniger CPU erreichen, umso höher die Angaben sind und die 3900X gibt es damit praktisch gar nicht im Handel, angeblich lagernd waren sie gestern nur noch bei einem Händler als Tray für 899€.
Wie ich schon erwähnt habe, ich denke es handelt sich hier um physikalische Grenzen.
Kann ja nicht sein, schon weil einige wenige ja auch noch höher kommen und wieso sollte die physikalische Grenze der einen höher als bei der anderen sein, wenn beide auf dem glichen und der gleichen Fertigung beruhen? Jede CPUs hat natürlich ihre Grenze, aber dies ist keine physikalische.
Die Spannungsversorgung der Boards ist da mit Sicherheit nicht der limitierende Faktor.
Richtig, jedenfalls nicht was die Leistung angeht.
Ich kann aber auf einen Kern auch nicht endlos viel Spannung geben um ihn über das Ziel zu tragen ohne zu riskieren das dieser das Zeitliche segnet.
Richtig und natürlich hat auch die Spannungsversorgung nur eine bestimmte maximale Spannung die sie liefern kann, keine Ahnung wie hoch diese bei AM4 Boards ist, aber 12V kann man sicher nicht einstellen.
Um die Thermische Belastung einigermaßen zu begrenzen wird der Boost dann auch nur Millisekunden gehalten damit sich der Bereich anschließend wieder abkühlen kann.
Ob er wieder abkühlen kann, hängt ja davon ab ob der Scheduler den Thread auf einen anderen Kern verschiebt, da AMD nun aber wohl nur noch den Anspruch erhebt das ein Kern diesen maximalen Boost erreichen muss und der May Patch für Win 1903 zusammen mit dem Chipsatztreiber genau dafür sorgen soll das es der taktfreudigste ist, dürfte der Task Scheduler anderes als früher die Threads nicht mehr so flott zwischen den Kernen verschieben.

Was AMD hier gemacht hat ist meisterliches Werks-OC am Limit. Deshalb bleibt für uns auch nichts an Taktreserven übrig.
Meisterlich wäre es, wenn dann auch das Binning und das Marketing zusammengepasst hätten und somit auch alle CPUs ihren Boosttakt wenigstens erreichen. Hier hat das Marketing aber offenbar übertrieben und da man gar nicht so viele Dies bekommt wo ein Kern den Boost schafft, ist der 3900X kaum zu haben und für den 3950X wird es dann es wohl ähnlich schlecht bzgl. der Verfügbarkeit aussehen. Denn wenn es so viele Dies geben würde wo ein Kern 4,7GHz packt, müsste es noch mehr gehen bei denen 4,6GHz möglich sind und die dann für den 3900X genommen würden.
Wie gesagt finde ich das völlig in Ordnung nur bei den "Versprechen" hätten sie 100-200Mhz tiefer stapeln sollen, dann hätten wir uns alle tausende von Beiträgen gespart;)
In Ordnung finde ich das nicht, es wäre in Ordnung wenn sie eben um 100 oder 200MHz weniger angegeben hätten und damit auch alle CPUs ihren Boost geschafft hätten. Dies sagt ja nicht, dass die CPUs schlecht sind, aber deswegen kann man trotzdem nicht darüber hinwegsehen, dass eben viele den Boosttakt nicht schaffen.

Warum hat AMD beim maximalen Boost Takt nicht einfach 100Mhz weniger angegeben?
Das ist eine gute Frage, der Hypetrain hat sie hier wohl selbst überrollt oder beim Binnng wurden Fehler gemacht, dazu werden ja meist nur Testschaltkreise auf dem Die genutzt und nicht die ganzen Kerne betrieben, die würden ja sonst auch zu viel Strom ziehen.

Aber ob der fernseher oder kühlschrank den spezifikationen entspricht, will dann keiner überprüfen, weil da sich der aufwand wegen 25 -50 mhz (im verhältnis) nicht lohnen würde.
Bei welchem Fernseher oder Kühlschrank werden denn MHz angegeben?

Bei 4.6 oder 4.7GHz wie beim 3950 angekündigt wird die Luft aber sowas von dünn. Verstehe auch nicht warum man die Dicken CPUs nicht mit geringerem Takt bringt und die 8 Kerner als Gaiming CPUs mit höherem Boost.
Eben, bei 4,6GHz ist die Luft schon so dünn, dass die CPUs praktisch nicht verfügbar sind und eigentlich wäre es zu erwarten gewesen, dass an bei denen mit ganz vielen Kernen eher wenig Boosttakt angibt, aber AMD wollte wohl den Leuten die den maximalen Boosttakt wollen und nicht so aufs Geld schauen müssen, die ganz teuren Modelle verkaufen. Es ist ja sowieso die Frage welche Sinn denn 12 und 16 Kerner in Mainstream Sockel haben. Leute die wirklich mit Software arbeiten die so viele Kerne nutzen kann, haben schon CPU mit so viele oder noch mehr Kernen, die gibt es auch für Desktops im HEDT Bereich schon länger, es muss niemand auf den 3900X warten, der 2950X bietet ja auch genug MC Performance und dann ist das noch der 2990X.....

Eben, AMD will unbedingt eine CPU die den 9900K in jeder Hinsicht schlagen kann.
Da sehe ich noch nicht einmal das Problem, denn wenn so viele Kerne ausgelastet werden, dann ist der Takt schon über die Leistungsaufnahme und Wärmeentwicklung beschränkt.

Schauen wir mal, die ist ja gerade erst raus.
Bei den kleinen ist es wohl auch einfacher den Boosttakt zu erhöhen, die haben je nicht so sportliche Vorgaben dafür.

Soviel ich gelesen habe, werden die 1-Chiplet-Prozessoren den Boosttakt erreichen, bei den 2-Chiplet-CPPU's hätte man dagegen Probleme.
Was aber daran liegen dürfte, dass die einzige 2 Chiplet CPU die es bisher gibt, der 3900X, eben mit 4,6GHz auch den höchsten Boosttakt hat. Bei denen mit einem Chiplet ist es der 3800X und der war am Anfang auch praktisch nicht zu haben und ging auch nicht an die Reviewer.

@Holt
Die Chips arbeiten alle dicht an dem was in der Fertigung mit gegebenem Design möglich ist. Die "physikalischen Grenzen" unterliegen/verschieben sich durch Fertigungsschwankungen, deshlab gibt es ja ein Binning;) Aber selbst die besten Chips erreichen offenbar nur auf einzelnen Cores mit schon relativ hoher Spannung den angegeben Max-Boost.

Zuletzt bearbeitet:
Also alles wie gehabt. Bei AMD wartete man auf das letzte 1% Singlecore-Boosttakt welche bei manchen noch fehlen während man bei Intel auf die nächste Sicherheitslücke wartet...
Kann also nur besser werden...für AMD. :d

hollomen, das ist aber eine seltsame Definition von "physikalischen Grenzen".

Aber auch dazu gibt es eine Verpflichtungen, z.B. in der TKG-Novelle 2012:

Nur so nebenbei. Das Ding ist auf Prozessoren nicht anwendbar. Auch wenn es Dir hier genehm wäre.

Allein mit dioesem Paragraphen wird bereits definiert daß es nicht auf Prozessoren anwendbar ist.

hollomen, das ist aber eine seltsame Definition von "physikalischen Grenzen".

Wieso merkwürdig? So ziemlich alles angefangen von der Fertigung bis zum Betrieb einer CPU unterliegt physikalischen Gesetzmäßigkeiten.
Solche Themen wie z.B. mögliche Elektromigration bereiten mir da beim Betrieb mit hohen Spannungen und Stömen bei gleichzeitig hoher Temperatur z.B. Kopfschmerzen. Der 12 Kerner hätte ja zumindest theoretisch noch 4 Ersatz-Kerne...autsch! Bei der R7, die ja bekanntlich auch in 7 nm gefertigt wird gibt es auch so etwas wie eine "Taktmauer" da hilft Spannungserhöhung nicht mehr und auch gute Kühlung kaum noch weiter. Aber eigentlich war das bei allen Halbleitern der letzten Jahrzehnte bis auf wenige Ausnahmen bisher so. Samsung B-Dies sind wohl so eine Ausnahme und skalieren sehr lang mit Erhöhung der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
Holt meint eher das es eine der Fertigung geschuldete grenze ist.
So würde ich das zumindest bezeichnen.

Naja ich bin gespannt was dann mit dem ABBA Bios geht

Allein mit dioesem Paragraphen wird bereits definiert daß es nicht auf Prozessoren anwendbar ist.
Wieso habe ich wohl extra noch geschrieben:
wäre dies hier anwendbar, müssten die Boosttakt weiterhin Mindestangaben sein.
Aber es hat Sinn und kostet nur Nerven zu versuchen mit jedem zu diskutieren, der aus Absicht oder Dummheit alles verdreht bzw. die Analogien und Zusammenhänge nicht sieht und damit ab auf meine Ignoreliste, dafür ist die ja da.

Holt meint eher das es eine der Fertigung geschuldete grenze ist.
So würde ich das zumindest bezeichnen.
Eben und dies ist was anderes als eine physikalische Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Wieso habe ich wohl extra noch geschrieben: Aber es hat Sinn und kostet nur Nerven zu versuchen mit jedem zu diskutieren, der aus Absicht oder Dummheit alles verdreht bzw. die Analogien und Zusammenhänge nicht sieht und damit ab auf meine Ignoreliste, dafür ist die ja da.

Eben und dies ist was anderes als eine physikalische Grenze.

Eben doch, nämlich genau dieser Fertigung in dem Layout - weil die Schaltzeiten nicht viel höher zu bekommen sind, weil vorher die Strukturen versagen bzw. Faktoren wie thermische Probleme eine weitere Taktsteigerung bei gleichbleibender "Dauer" - es sind ja schon nur noch 500ms - verhindern.

Eine Feder wird im freien Fall in der Atmosphäre auch nie die Endgeschwindigkeit eines kompakteren Körpers gleicher Masse erreichen obwohl zunächst auf beide die gleiche Kraft wirkt. Im Vakuum ist das freilich was anderes.

Das heißt nicht, das diese Grenze generell nicht verschoben werden kann. "Naturgesetze" - Grenzen wie der absoluten Nullpunkt der bis heute und auch in Zukunfz theoretisch unüberwindbar scheint.

Aber am Ende meinen wir vermutlich das Gleiche;)

- - - Updated - - -

Ich hab im "CB" Forum dazu Beiträge eine Chipdesigner gefunden die sehr interessant zu lesen sind. Falls das interessiert kann ich das hier verlinken.

Zuletzt bearbeitet:

Vergebliche Liebesmüh, Leute mit 'kognitiv geringer ausgestatteten Kapazitäten' wie Du sind doch instant auf seiner 'Ach-Du-meine-Güte-was-bin-ich-geil-und-elitär-Liste!'

Warum die eigene Sichtweise auch mit konträren Position reflektieren. Das müssen doch Leute, die grundsätzlich immer im Recht sind, nicht. Wo kämen wir denn da hin, wenn der Pöbel einfach mal inkonsistene Analogien in Frage stellt? Das geht doch so nicht! Also bitte, wirklich!

Zuletzt bearbeitet:
Nach 3 Monaten immernoch Beta-Tester spielen, top.

Gen. 1 und Refresh liefen schon an der Kotzgrenze.
Aber erreichten ihre Taktraten. Gen. 2 hat die Kotzgrenze
überschritten.

Diese CPUs sollten eigentlich mit max. 4GHz laufen (je
nach Anzahl der Kerne). Alles drüber, geht die Effizienz
flöten. Aber dann wäre der Abstand zu Intel zu groß.

Hab ich schon den bescheidenen IMC erwähnt?
Zum Teil halbierte Durchsätze? Top, AMD. Top.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh