AMD veröffentlicht weitere Leistungsdaten zur Radeon VII (Update)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So viel Gerechne hier.
Schaut doch mal auf die Benchmarks im Update.
Sucht Euch nen (fast) beliebigen 2080 Artikel (nicht Luxx, wegen CPU Bottleneck,...) und vergleicht die 2080 Zahlen, mit denen die AMD für R7 angibt.

Schon ist die R7 in jedem Spiel, das ich spontan verglichen habe hinterher, teils sogar nur gleich auf mit 2070. Und das sind weiterhin Zahlen die direkt von AMD kommen. Also sind die wohl immer noch geschönt.
Ok, Strange Brigade ist wohl das Paradeding für die R7, da ist sie echt vor der 2080. Zumindest wenn die Benchmarks von AMD glaubwürdig sind. Was.... sie wohl nicht sind.

Also lieber vorsichtig den Hype reduzieren, bis wir vertrauenswürdige Zahlen haben.
So toll 16gb und HBM2 sind, das hilft alles nix, wenn es im Ergebnis wieder nur teurer, langsamer und wärmer wird. Da hilft auch keine Fanboyfahne und Gemeckere. Der Kunde kauft Leistung pro Preis, nicht [Insert herbei gewünschter Grund_001] weil [Wunschdenken_002].

Edit: Verdammt, es gibt echt brauchbare RTX 2080 für unter 600 Euro jetzt. Nicht nur reine Blower, sondern auch tripple Lüfter designs. Da wird es für eine 699 Dollar --> 749-799 Euro R7 wirklich dünn. Wenn es dann noch ein Boardpartner sein soll, dann sind wir sicher fix über der 800 Euro Marke.

CPU bottleneck bei 4k auflösung? ja ne, is klar :lol:

also ich sehe da nur 649€ bei der günstigsten 2080 custom...
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich habe immer noch keinen Link zum Vorbestellen gefunden. :d

Wenn die benches alle so stimmen, dann kann wohl RTX2080 Leistung nur über starkes OC erreicht werden, gut die 2080 kann man auch noch übertakten, ach alles *zensiert* :wut:

Ernsthaft, wieso sagt und zeigt AMD auf der CES 2080 Leistung und gibt dann 2 Tage später diese Benchmarks hier raus, passt doch iwi nicht :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verdammt, ich habe immer noch keinen Link zum Vorbestellen gefunden. :d

Wenn die benches alle so stimmen, dann kann wohl RTX2080 Leistung nur über starkes OC erreicht werden, gut die 2080 kann man auch noch übertakten, ach alles *zensiert* :wut:

Ernsthaft, wieso sagt und zeigt AMD auf der CES 2080 Leistung und gibt dann 2 Tage später diese Benchmarks hier raus, passt doch iwi nicht :confused:

naja, sie sagten ja nicht 2080FE... und dann wirds passen ;)

allerdings ist da auch der preis identisch, mit 8GB vorteil für die VII... was mehr wert ist als featuressets die nicht genutzt werden können, weil entweder die frames dann unzumutbar sind(RT) und/oder man ne BQ hat die zum kotzen aussieht(DLSS)
 
Verdammt, ich habe immer noch keinen Link zum Vorbestellen gefunden. :d

Wenn die benches alle so stimmen, dann kann wohl RTX2080 Leistung nur über starkes OC erreicht werden, gut die 2080 kann man auch noch übertakten, ach alles *zensiert* :wut:

Ernsthaft, wieso sagt und zeigt AMD auf der CES 2080 Leistung und gibt dann 2 Tage später diese Benchmarks hier raus, passt doch iwi nicht :confused:

Fairer Preis wären eher 550 Euro meiner Meinung nach, oder wie siehst du das ?
 
Ja sehe ich schon auch ähnlich, bei dem Preis hätten die Kritiker die Schnauze gehalten. ;)

Was mich ärgert ist, dass 2080 Leistung suggeriert wird und 2 Tage später durch eigene Benchmarks widerlegt wird, ist doch keine Art, oder?

Naja mal schauen ist trotzdem ne interessante Karte, lamma mal schauen wie sie nach Test da steht, glaube aber das wir einen LUXX Gold Award vergessen Können. ;)

Was solls steht ich halt am Ender als Fanboy wieder alleine da mit 16GB :fresse:
 
Was mich ärgert ist, dass 2080 Leistung suggeriert wird und 2 Tage später durch eigene Benchmarks widerlegt wird, ist doch keine Art, oder?

bei solchen Präsentationen wird schon immer cherrypicked, amd, nvidia, intel und co nehmen sich da alle nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sehe ich schon auch ähnlich, bei dem Preis hätten die Kritiker die Schnauze gehalten. ;)

Was mich ärgert ist, dass 2080 Leistung suggeriert wird und 2 Tage später durch eigene Benchmarks widerlegt wird, ist doch keine Art, oder?

Naja mal schauen ist trotzdem ne interessante Karte, lamma mal schauen wie sie nach Test da steht, glaube aber das wir einen LUXX Gold Award vergessen Können. ;)

Was solls steht ich halt am Ender als Fanboy wieder alleine da mit 16GB :fresse:



Ich hab schon Bock drauf, aber für 700 muss sie definitiv spürbar mehr Leistung als meine 1070 TI haben, denke das hat sie, aber ne schöne Sappihre Nitro + mit Triple slot Kühler wäre denke ich das sinvollste.
 
Die neue Ref. ist doch wie ne Nitro+ da würde ich nicht drauf warten … bin mal gespannt, vielleicht geht AMD mit der UVP noch runter ….

Letztlich muss man gucken, bei welchem der beiden Hersteller man am wenigsten verarscht wird, der bekommt dann den Zuschlag. :d
 
Ja sehe ich schon auch ähnlich, bei dem Preis hätten die Kritiker die Schnauze gehalten. ;)

Was mich ärgert ist, dass 2080 Leistung suggeriert wird und 2 Tage später durch eigene Benchmarks widerlegt wird, ist doch keine Art, oder?

Naja mal schauen ist trotzdem ne interessante Karte, lamma mal schauen wie sie nach Test da steht, glaube aber das wir einen LUXX Gold Award vergessen Können. ;)

Was solls steht ich halt am Ender als Fanboy wieder alleine da mit 16GB :fresse:

Mach dir doch keine Sorgen um die Leistung einer VegaII. Dir kann es doch egal sein, ob die nun langsamer oder schneller als eine 2080 ist, denn du hängst doch eh im CPU-Limit mit dem Threadripper, sodass du keinen Unterschied zwischen 2080, 2080ti oder VegaII merken wirst. Dafür hast du aber deine 16GB Vram, die dir derzeit so gut wie nichts bringen, aber am Ende bleiben :shot:
 
Die neue Ref. ist doch wie ne Nitro+ da würde ich nicht drauf warten … bin mal gespannt, vielleicht geht AMD mit der UVP noch runter ….

Letztlich muss man gucken, bei welchem der beiden Hersteller man am wenigsten verarscht wird, der bekommt dann den Zuschlag. :d

2 slot Kühler kann bei 300Wattnicht leise sein..
Vom oc garnicht zu reden.
 
Ernsthaft, wieso sagt und zeigt AMD auf der CES 2080 Leistung und gibt dann 2 Tage später diese Benchmarks hier raus, passt doch iwi nicht :confused:

Hast du dir die Benchmarks mal genauer angeschaut und sie z.B. mit den Ergebnissen auf CB beim Test der RTX-Karten verglichen?
Da sind fast alle Spiele in der FPS-Angabe deutlich schneller als die RTX 2080 im OC-Mode!

Also so sicher kann man nun nicht sein und behaupten, die VEGA VII sei langsamer als die RTX 2080. ;)
 
Bin gespannt auf erste richtige Test. Denke die Karte hat Potential. Der Kühler wäre mir erstmal egal kommt dann eh unter Wasser. Zumindest Ram OC kann man sich bei der 7er sicher sparen und sich direkt auf die Gpu konzentrieren. Auf den Speicher entfällt sicher auch ein großer Teil der Leistungsaufnahme. Könnte mir gut vorstellen, dass die 7er sehr gut auf bessere Kühlung anspricht. Das "Die" liegt ja im Hexenkessel zwischen den Speicherbausteinen.
 
Yes. Speicherbandbreite wird nicht das Problem von VEGA VII sein. :d
 
Fairer Preis wären eher 550 Euro meiner Meinung nach, oder wie siehst du das ?

Naja, Geiz ist geil!
Immerhin bei openCL Benchmark Luxmark schlägt die HBM2 Bandbreite fast 1:1 durch in der Leistung.
Zudem sind mit rapid math und FP16: 26 TFlop/s drin, das reicht locker für 60FpS Raytracing.
Hab auch gelesen, dass die Vega 7 schon DirectX 12_2 beherrscht. ;)
 
Diese Leistungsdaten mit 8gb um 550 Euro wären echt ein brecher gewesen.
Die VRAm Folien von AMD selber zeigen, dass aktuell mehr als 8gb nichts bringen.

Also ganz ehrlich. AMD verkackt das Marketing gerade hart, oder?
Erst 2080 Leistung versprechen, dann Benchmarks zeigen die das nicht hergeben.
Erst mit 16gb VRAM posen, dann Folien zeigen die maximal 8 GB sinnvoll aussehen lassen.

So sehr RT bescheiden ist für Leute denen Fortschritt (nicht ganz zu Unrecht) egal ist und nur auf P / L schauen, aber dieses R7 Produkt macht da leider nicht viel besser. Eher noch im Gegenteil.
Mindstar hatte diese Karte gestern als ich das verglichen habe für 589 im Angebot. Jetzt ist sie wieder 80 teurer. Aber selbst bei 669 wird das ne gute Ecke unter der R7 sein.

So wird das nichts mit NVidia unter Druck setzen. Aktuell steht zu hoffen, dass sie nur Tiefstapeln und in der Realität mehr rauskommt,... nur wie wahrscheinlich ist das? :-(

- - - Updated - - -

Ich hab schon Bock drauf, aber für 700 muss sie definitiv spürbar mehr Leistung als meine 1070 TI haben, denke das hat sie, aber ne schöne Sappihre Nitro + mit Triple slot Kühler wäre denke ich das sinvollste.

700 Dollar wird zu 749-799 Euro, mind. Und dann Referenzmodell.
Aber gehen wir trotzdem von 700 Euro aus.

Wie viel Leistung ist dann für Dich "spürbar" genug um eine 450 Euro Karte guten Gewissens durch eine 700 Euro Karte zu ersetzen?
Das ist dann wie 1080ti vs 2080ti prozentual gesehen. Nur das der FPS Unterschied wohl geringer als bei der 2080TI sein wird.
Also versteh mich nicht falsch, ich würde das auch ausgeben. Aber solange es mehr FPS für weniger Geld gibt,... warum?
 
Laut den FPS in den Benchmarks wird die RTX2080 regelrecht vernichtet und mit UV geht es wohl schon in Richtung 2080ti. Dann noch mit 16GB HBM-Speicher und für nur 699 Dollar...

Leute, das Teil ist sowas von gekauft. :love:
 
UV macht die Karte nochmals Leiser und sparsamer
Zudem bleibt der Takt stabiler, dies stimmt!
ABER wo siehst du bitte die Benchmarks wo eine RTX 2080 vernichtet wird, außer bei 1 bis 2 Games wo die RX Vega VII schneller ist als die NV Karte.
 
Schau dir doch mal die FPS an und vergleiche die mal mit dem Test von CB. Die sind oft höher als dort mit der RTX2080 im OC-Mode!
 
Die Karte kostet 699 Dollars ohne Steuern und soll hier dann 699€ kosten.Wirklich?
 
Wer rechnen kann kommt auf 725€ inkls mwst und Umrechnungskurs
 
Ein kleines Update zur Radeon VII: Nach Rücksprache mit AMD bietet diese 64 und nicht 128 ROPs. Also gleiche Anzahl an Render Backends für ein doppelt so breites Speicherinterface im Vergleich zu Vega 10. Ich werde das in der Meldung entsprechend abändern.
 
Mach dir doch keine Sorgen um die Leistung einer VegaII. Dir kann es doch egal sein, ob die nun langsamer oder schneller als eine 2080 ist, denn du hängst doch eh im CPU-Limit mit dem Threadripper, sodass du keinen Unterschied zwischen 2080, 2080ti oder VegaII merken wirst. Dafür hast du aber deine 16GB Vram, die dir derzeit so gut wie nichts bringen, aber am Ende bleiben :shot:

Ist doch gut jetzt!! Wir können nix dazu, das das 1300,- Flagschiff von Nvidia nur mit 11GB rausgekommen ist. Bitte den Frust im RTX2080Ti Sammler loslassen.:wink:
 
Schau dir doch mal die FPS an und vergleiche die mal mit dem Test von CB. Die sind oft höher als dort mit der RTX2080 im OC-Mode!

Kann man sollte man so etwas auf diese Art abgleichen?

Zwei unterschiedliche Systeme desweiteren von AMD gesetzte Settings ob die auch wirklich denen von CB gleichen?

Aber gut diesen quervergleich hab ich am Anfang auch gemacht rechnet man aber einfach nur 28% auf die Vega 64 Benchmarks im 2080 2080Ti test drauf kommt man nicht auf AMDs Werte bei der R7.

Am Ende bleibt es unabhängige Tests anzuschauen.
Den sich jetzt selbst alles schön zu malen hilft einem nicht weiter.

Sollte das Bild aber so wie du es abgeglichen hast tatsächlich eintreffen und die R7 dominiert die 2080 dann fliegt meine 1080Ti sofort aus dem PC und wird gegen das Speicher Monster ersetzt.:)

Nicht falsch verstehen ich wünsche mir ja auch das die R7 die 2080 über die gesamte Spielpalette einfängt und sogar schlägt aber erstmal brauchen wir unabhängige Tests wo beide Parteien mit aktuellem Treiber getestet worden sind.... den auch bei der RTX hat sich was vom Release aus was getan!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh