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LOL Die proprietärn Benchmarks seitens AMD sind allenfalls unter irrationalen zu erachtenden Bedingungen geschönt worden:
Vielleicht schaust du dir mal genau die Einstellungen und Testsysteme an, die da genutzt wurden. AMD bspw. nutzt für seine Angaben das Preset "Very High", während die PCGH und auch Computerbase das Preset "Crazy" verwenden.
Computerbase nutzt zudem noch etwas schnelleren Speicher als PCGH, weshalb sich deren Ergebnisse schon mal ein paar Prozentpunkte unterschieden. Ryzen profitiert nunmal teils erheblich von schnellerem Speicher.
Fest steht zumindest, dass mit entsprechender Optimierungsarbeit auch in Spielen noch einiges an Mehrleistung aus den Ryzen CPUs herauszuholen ist. Und wie die Entwickler von AotS ja selbst aussagen, haben sie in die Optimierung für aktuelle Intel CPUs auch etliche Stunden investiert. Ist also mitnichten so, dass die Games mit Intel CPUs aus dem Stand weg super performen würden. Nein, auch da ist viel Arbeit nötig, die sich Spieleentwickler für AMD CPUs in der Vergangenheit und für Ryzen durch dessen Neuheit einfach (noch) nicht gemacht haben.
Bei Benchmarks gucke ich vor allem auf die Relevanz. Wer nen Ryzen in seiner Kiste hat, wird wohl kaum auf 720p spielen. Ist zwar "nett" das reinzupacken, aber unter 1080p würde ich keinen Benchmark mehr machen. Darunter sind nur Laptops.
Was wir hier aber sehen, sind mehrere Dinge:
1) Ein ziemlich simpler Patch von AotS knallt mal eben ~10% mehr Performance auf den Tisch
2) Wer schnellen Speicher einbaut ist auch ohne diesen Wunderpatch schon nah am 7700k (GTA 5, Battlefield 1 und so Zeugs)
Beide Sachen zusammen drücken den Ryzen dann auf Performancedifferencen, die keine Sau mehr interessiert.
Gibt ja genügen Tests dazu im Internet...
btw: Enthusiasten werden immer versuchen ihren speicher so hoch wie möglich zu drücken. Das PCGHardware hier 2400'er Speicher verwendet (und NUR den), ist schon fast ein vorsätzlicher Flaschenhals.
Ich hab Reviewer gesehen, die von 2000 - 3600 gehen. (Und ja, die Effektivgeschwindigkeit bleibt gleich, die haben halt höhere Latenzen bei 3600) und die Leistung des Ryzen macht dem 7700k mehr als Feuer unterm Hintern.
Aber ich warte mal ab, was es in nächster Zeit sonst noch für Verbesserungen gibt. Ist ja erst der Anfang.
Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark - Seite 7Die Erkenntnis, dass Dual Rank bei gleichem Takt schneller sein kann, als Single Ranked, ist nicht revolutionär neu. Nimmt man noch die meist besseren Latenzen bei niedrigerem Takt hinzu, kann durchaus mehr als eine Taktstufe ausgeglichen werden. Sowohl Mainboard- als auch Speicher-Hersteller setzen aber gerne hohen Takt mit hoher Geschwindigkeit gleich. Da sieht DDR4-2666 dann eindrucksvoller aus als DDR4-2400, auch wenn letzterer mit doppelter Rank-Anzahl gegebenenfalls die bessere Performance liefert. Der angesprochen DDR4-2933 Single Ranked wäre möglicherweise wiederum noch schneller. Man liegt damit aber außerhalb der AMD-Spezifikationen und unserer Erfahrung nach haben viele Mainboard-RAM-Kombinationen weiterhin Probleme mit mehr als 1.133 MHz Realtakt.
Was wir hier aber sehen, sind mehrere Dinge:
1) Ein ziemlich simpler Patch von AotS knallt mal eben ~10% mehr Performance auf den Tisch
2) Wer schnellen Speicher einbaut ist auch ohne diesen Wunderpatch schon nah am 7700k (GTA 5, Battlefield 1 und so Zeugs)
1) nach den Aussagen sollen es "weniger als 400h Arbeit" gewesen sein... Wie viel ist weniger als 400h? 350h? 300h? 399h? Im Marketingsprech würde man meinen, dass die Aussage "weniger als 400h" durchaus annähernd 400h bedeutet, man das aber so schönredet, da es einfach nach weniger Aufwand klingt von weniger als zu sprechen als von mehr als oder so und so viel.
Unterm Strich -> es ist eine ganze ganze Menge Zeit da rein geflossen... Das geht in fünfstellige Geldregionen. Von einem "simplen Patch" zu sprechen kann also mal absolut nicht die Rede sein!
2) Erwartet wer ernsthaft, dass ein ~350€ Prozessor nicht langsamer als ein ~550€ Prozessor sein darf!? Komische Vorstellungen gehen hier manchmal rum... Gerade im Punkto AMD spricht man doch alle Nase lang vom P/L. Warum soll das nun auf einmal nicht mehr gelten...
Für das, was der 1800X kostet, ist er in diesem einen Titel zumindest weit unterlegen ggü. dem 7700k, der dazu noch viel weniger kostet. Das nutzt auch schnellerer, noch idR teurer Speicher nix mehr um das auszugleichen
Originally Posted by sdlvx View Post
Thank you Juanrga for that expert analysis of a marketing slide. I was utterly confused about what that graph meant until you pointed it out. It's clear from this marketing slide that Zen+ and Zen++ will be complete failures and AMD should just stop x86 development immediately and create ARM CPUs. This is the only way for AMD to survive past 2019 IMHO.
Du kannst auch Pong auf 320x240 testen. Nochmal: Ich verstehe, warum auf 720p getestet wird, halte es aber für wenig relevant für den Endkunden. Der will wissen, ob sich die CPU auf seinem System lohnt und da kein Desktop mehr unter 1080p läuft, stellt sich hier die Frage der Relevanz. Ja, es nimmt die CPU etwas aus der Last und verschiebt diese zur GPU - und? Wenn ich die reine Single-Thread Performance haben will, nehme ich halt nen anderen Test der dafür geeignet ist.In 720p testet man nunmal CPUs, sollte man ja mittlerweile begriffen haben, wenn man sich in besagten Foren bewegt - kein Mensch spielt tatsächlich in dieser Auflösung, allerdings will man eben die CPU testen und weniger die GPU.
Achso, deswegen gibts ja auch haufenweise highspeed-Benches weils alles nicht von Belang ist.DDR4 mit 2400er ist eigentlich das derzeit von AMD zertifizierte Optimum. Was bastelaffine Enthusiasten vielleicht erreicht haben oder erreichen können, ist bei Benchmarks nicht von Belang.
Und ein simpler Patch wird es wohl nicht gewesen sein, denn dieses Spiel hat durchaus seine Probleme mit mehr Kernen. Ganz zu schweigen davon, dass der integrierte Benchmark fürn Poppes ist, wo nun alle Welt drauf abfährt. Gerade beim Haus- und Hof-Spiel von AMD ist ja der Software-Patch zu erwarten gewesen, meh bleibt übrig. Fraglich ist, ob andere Entwickler überhaupt daran denken werden, für die Minderheit einen separaten Softwarepatch ins Rennen zu schicken...
Jo, verstanden. Siehe meine obere Ausführung - simpel im Sinne von "geht doch" oder "ging ja fix", nicht im Sinne von "Das war ja einfach".Unterm Strich -> es ist eine ganze ganze Menge Zeit da rein geflossen... Das geht in fünfstellige Geldregionen. Von einem "simplen Patch" zu sprechen kann also mal absolut nicht die Rede sein!
Technisch betrachtet ist es völlig egal, wie günstig oder teuer der ist. Für mich ist es interessant, dass der Ryzen mit seiner Broadwell-IPC + 8 Kernen ne Menge Pferdestärken haben die mit ein paar Anpassungen auch auf die Straße gebracht werden können. Kauftechnisch ist es dann wieder interessant, dass man diese Pferdestärken für "nur" 350 Flocken bekommt.Erwartet wer ernsthaft, dass ein ~350€ Prozessor nicht langsamer als ein ~550€ Prozessor sein darf!?
wie sich hier die Intel Dronen wieder auf den miesesten Test von allen beziehen
Ashes of the Singularity Gets Ryzen Performance Update | PC Perspective
oder
AMD Ryzen Performance Update Released For Ashes of the Singularity - Legit ReviewsAMDÂ*Ryzen 7 1700 Test System
seltsam wie hier GANZ andere Werte rauskommen wie bei PCFailHardware die Starcraft 2 in ihrem Testparcour haben
wer sich mit dem Spiel abseits des Benchmarks beschäftigt, weiß wie gering die Manpower (da Brad Wardell, CEO von Stardock und Oxide sehr kommunikativ mit der Community umgeht) hinter dem Projekt ist, da u.a. RTS Spiele sich derzeit in einem Tief befinden und derzeit leider nicht sehr populär sind aber das wird eh bald wieder lächerlich widerlegt von den Üblichen hier.
Es disqualifiziert sich zumindest für Ingame- Benchmarks, wie die, die PCGH gemacht hat. Leider haben gar nicht mal so wenige Spiele Mechanismen, die automatisch die Bildqualität an die Hardware anpassen. Beispielsweise tauschen einige Spiele die Texturen ungefragt gegen schlechtere, wenn man zum Beispiel 8GiB VRAM verbrauchen würde, aber nur 4 hat. Dadurch wird verhindert, dass das Spiel zu ruckeln anfängt, und ein Äquivalent dazu ist in dem Fall für die CPU- Leistung implementiert worden.Gleichwohl disqualifiziert sich ein Spiel für Benchmarks, wenn es versteckte bzw. nicht dokumentierte Mechanismen hat.
Zeigt mal wieder das Multicore 2017 noch immer voll im AA ist.
Ganz im Gegenteil. Das Beispiel mit AotS zeigt doch, dass von mehr Kernen Gebrauch gemacht wird, um zB mehr Details darstellen zu können. Blöd nur, wenn das nicht öffentlich gemacht wird und deshalb in Reviews auch nicht darauf eingegangen wird.Zeigt mal wieder das Multicore 2017 noch immer voll im AA ist.
Noch ein paar Updates mehr und der 7700K bekommt wohl keine Kaufempfehlung mehr von unseren 720p-Gamer-Fetischisten hier.
Weiter so AMD
So, simulierter 1500X und schon fliegt der Flaschenhals aus dem Fenster... und die wollen mit erzählen, dass es mit dem Scheduler keine Probleme gibt. lolschön das sich was tut, bei pcgh hat man sich aots genauer angesehen
Ashes of the Singularity: Was bringt der AMD-Ryzen-Patch? Spiel vs. integrierter Benchmark [Update: Des Rätsels Lösung]
So, simulierter 1500X und schon fliegt der Flaschenhals aus dem Fenster... und die wollen mit erzählen, dass es mit dem Scheduler keine Probleme gibt. lol