oooverclocker
Semiprofi
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Ich schätze die GFLOPS sind als Maßstab einfach nicht wirklich relevant.
TFLOPS sind als Maßstab extrem relevant, sogar fast ein 1:1- Kriterium, um zu beurteilen, was eine Karte leisten kann. Das heißt nur nicht, dass die Programmierer auch die volle Leistung rausholen. Sieht man ja auch bei den CPUs. Zwar sind Grafikkarten besser parallelisiert ansteuerbar, und man kann noch das eine- oder andere Physikzeug mit drauf laufen lassen, aber das muss man halt erst mal machen... Wenn Du die Nvidia- Karten vergleichst, bekommst Du bei der 1080 im Vergleich zur 1060 auch nicht einfach doppelt so viele FPS - es wird also nur so weit optimiert, dass es recht ordentlich oder sogar nur hinnehmbar läuft, dann wird meistens lieber kassiert.
So ist das auch bei AMD. Man hat ja bei der Fury X gesehen, dass 4096 Shader einfach zu krass sind, als dass sie von den meisten Spielen gut ausgelastet würden. Mit Vulkan und DX12 mag das einfacher gehen, aber trotzdem ist es zusätzliche Arbeit. Der eine oder andere Entwickler macht es sich vielleicht einfach und schert sich nicht darum.
Sicherlich ist das der Hauptgrund, warum AMD die Polaris- Architektur nie mit dickeren Chips gebracht hat - wäre die reinste Verschwendung gewesen. Am Ende will AMD natürlich aus der Abhängigkeit von den Spieleentwicklern raus - das ist ihr heftigstes Problem. Und das geht nur mit einer Architektur, die sich besser auslasten lässt, selbst wenn sie dann theoretisch ein wenig ineffizienter wäre(Edit: Im Sinne von FLOPS/Die- Fläche, nicht Stromeffizienz). Ich schätze also, dass Vega ähnlich wie bei Nvidia weniger Shader pro Fläche mit mehr Takt haben wird.
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