Was soll das Auslassen da in der Mitte?
Welches Auslassen in der Mitte? Ich habe das Zitat komplett gepostet. Da wurde nichts ausgelassen. Es ist eben NICHT EGAL, ob DX11 oder DX12. Nvidia steht nur oftmals oben, wenn man bei ihnen unter DX11 misst. Sobald DX12 ins Spiel kommt, sieht es ausgeglichener aus oder AMD steht oftmals oben, wenn DX12 vs DX12 verglichen wird. Mir ist schon bewusst, dass du nun versuchst, Nvidia DX11 Ergebnisse gegen AMD DX12 Ergebnisse zu vergleichen. Das ist erstens aber natürlich in dem Kontext völliger Quatsch, da dann die softwareseitige Implementierung eine tragende Rolle spielt. Dem TE ging es aber eindeutig um Hardware. Und zweitens ändert das trotzdem nichts daran, dass deine Aussage oder zumindest die Formulierung falsch ist.
Mal davon ab, das Threadthema ist weiterhin die Frage, warum die AMD GPU trotz deutlich mehr Rohleistung nur mit GPUs der Konkurenz kämpft, die eben weniger Rohleistung haben.
Es wurde bereits geklärt, dass auch Nvidia teilweise deutlich mehr Rohleistung hat, wie der deutlich höhere theoretische Pixeldurchsatz der GTX 1060 im Vergleich zur RX 480. Und schon wieder eines deiner negativen Verhaltensmuster, du pauschalisierst oder verleugnest Tatsachen.
Nimms mir nicht übel, aber wie du dich auf diese brachialen 6% DX12 Unterschied stürzt in genau EINEM Titel, ist schon recht amüsant.
Amüsant ist eigentlich nur, dass du nicht erkennst, dass es natürlich nur EIN Titel sein kann, da ich auch nur EIN Beispiel gepostet hatte. Ich könnte natürlich noch mehr posten. So wie ich es auch schon öfters in der Vergangenheit gemacht habe. Aber wozu? Du würdest es sowieso nicht akzeptieren wollen und nur wieder nach Ausflüchten suchen. Ich habe besseres zu tun als mich ständig mit solchem Kindergarten rumzuärgern.
Das 1070er Beispiel hast du hingegen ausgeschlagen
Nein, habe ich nicht. Ich habe alles dazu erklärt, warum diese bezüglich Rohleistung keineswegs von der RX 480 "fast in den Arsch getreten" werden kann. Und schon wieder, anstatt das zu akzeptieren, suchst du nur wieder nach Angriffsfläche. So führt man keine Diskussionen. Als Moderator sollte man das wissen.
Kommen wir mal zum Thema zurück, warum ist die 1070er deutlich weiter in Front als es die Rohleistung vermuten lässt? In UHD und DX12 sinds sogar 40% nach deinem Link!!
Das wäre eine Frage für die Ingenieure. Ich kann nur oberflächliche Rechnungen aufstellen (Werte von Wikipedia):
FLOPS GTX 1070 vs RX 480: +11%
Pixelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +100%
Texelfüllrate GTX 1070 vs RX 480: +11%
Nimmt man den Mittelwert daraus, kommt man auf ~40% mehr Rohleistung für die GTX 1070. Ich sehe da also erst mal keine Unverhältnismässigkeit, wenn die GTX 1070 um so viel schneller in Spielen sein sollte. Anders schaut es bei GPGPU aus. Da spielen Pixelfüllrate und Texelfüllrate keine Rolle. Dann kann man FLOPS besser vergleichen. Mir wäre aber neu, dass die GTX 1070 40% schneller bei GPGPU wäre.
1. Einer der Gründe wieso Nvidia effizienter ist dürften die Tegra investments sein.
2. Sprich Nvidia spart sich dank cleverem Design notwendige Rechenleistung für gleiche FPS.
3. Dazu kommt dann die Memory Compression die nach wie vor deutlich besser ist als bei AMD.
4. Und ich gehe davon aus, dass sie die besseren Tools und internen Design Prozesse haben, um die Transistoren für entsprechende Taktfreudigkeit besser anzuordnen.
1. Halte ich für wenig plausibel. Meines Wissens nach wurden die grossen GPUs für Tegra immer runterskaliert und nicht umgekehrt. Effizienzverbesserungen sind also vor allem den Investments der grossen GPUs zuzuordnen und nicht Tegra.
2. Nvidia hat einfach nach Fermi die GPCs sowie die CUDA Kerne radikal umstrukturiert, um die Effizienz bei Grafiklast zu verbessern. So wurden zB SP FP, DP FP und Integer Einheiten separiert, um mehr Flexibilität bei der Gewichtung der einzelnen Einheiten zu haben. Mit "cleverem Design" hat das wenig zu tun. Das waren schlichtweg bewusste pro und kontra Designentscheidungen. Denn auf der anderen Seite haben sie dafür an GPGPU Effizienz verloren. Clever sind Designs eigentlich nur, wenn man nur hinzugewinnt und nichts verliert. Das kuriose ist ja, obwohl sich Nvidia auf Grafiklast konzentriert hat, haben sie trotzdem die zwei wichtigsten Konsolendeals an AMD verloren.
3. Gibts dafür auch Belege? Soweit mir bekannt ist DCC zwischen Maxwell/Pascal und GCN4 vergleichbar gut/schlecht.
4. Die besseren Tools, zumindest was automatisierte Designs betrifft, hat vermutlich AMD. Die haben da seit Cat enorm investiert und viele Fortschritte gemacht. Etwas vergleichbares zu zB Excavators HDL Transistoren kenne ich nicht mal von Intel. Die Taktbarkeit von Pascal liegt vor allem an den Änderungen der Architektur und der neuen Fertigung. Einige wollen sogar eine leichte Regression der IPC gegenüber Maxwell ausgemacht haben. Ich habe bisher aber noch nicht genügend aussagekräftige Tests gesehen, die das bestätigen.