AMD VS Nvidia: Verkaufszahlen der Radeon RX 5700 XT sorgen für überraschende Erkenntnis

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.561
radeon-rx-5700xt.jpg
NVIDIA und AMD wollen eine detaillierte Bekanntgabe ihrer Verkaufszahlen weitestgehend vermeiden und müssen dies auch nicht. Bislang ist immer Rätselraten angesagt um zu bestimmen, welcher Hersteller letztendlich mehr Grafikkarten veräußert. Aktuell geht man davon aus, dass NVIDIA knapp 70 % der Marktanteile im GPU-Segment hält. Allem Anschein nach gelang es AMD aber mit der AMD Radeon RX 5700 und RX 5700 XT ein paar Marktanteile zurückzugewinnen. 
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was für eine tolle Kerle, Mindfactory, der Shop der Kunden einfach bannt.
Nader Mindfactory dürfte einer der unsere nächsten Ferien sein.
 
Die Steam Statistiken sind auch ne gute Quelle.
Da stehen die Turing seit Release deutlich schlechter da als die vorherigen Nvidia Generationen. Die verkaufen sich langsamer und weniger. Einzig die 16xxer überraschen.
Nvidia weiß genau wieso sie schon bald die neue Generation rausbringen.
 
Bei den Preisen gibt es halt nicht mehr ganz so viele Leute, die sich das leisten können, die Mehrheit hat nur ein begrenztes Budget.
Irgendwann geht die Preisspirale einfach zu hoch und es sind weniger bereit so tief in die Tasche zu greifen.

Leider kommt von AMD da auch nicht viel Druck auf, daran was zu ändern, scheinen sich da lieber Nvidia anzunähern.
Ich Bezweifel aber, das die niedrigen Verkaufszahlen zu dem Schluss führen werden, die Preise wieder moderaten zu gestalten.
 
Die Steam Statistiken sind auch ne gute Quelle.
Da stehen die Turing seit Release deutlich schlechter da als die vorherigen Nvidia Generationen. Die verkaufen sich langsamer und weniger. Einzig die 16xxer überraschen.
Nvidia weiß genau wieso sie schon bald die neue Generation rausbringen.

Die Steam-Statistiken spiegeln eben auch in dem Punkt die Realität wider, dass die meisten Nutzer eben standardmäßig immernoch in Full HD zocken. Da ist Nvidia mit den 16xx-Karten sehr gut und preislich eben noch im Rahmen vertreten.
 
Mindfactory ist nur in Deutschland und nur für erfahrene Endkunden interessant, spiegelt also null die Marktpräsenz wieder. Ich würde aktuell von AMD Grafikkarten deutlich Abstand nehmen, auch wenn die erstmals seit Jahren halbwegs auf Augenhöhe sind. Mit Ultra Details auf TrippleA Spielen ist die Performance vergleichbar, aber bei den meist gespielten Spielen am Markt wie Fortnite, PubG, CS:GO, Overwatch oder LoL stinken die Radeons schon sensationell ab. Und deshalb werden auch weiterhin fast alle Fertig Gaming-PCs zurecht mit Nvidia ausgestattet.

@Snake7
Mindfactory ist ein seriöser Händler und bannt keinen Kunden grundlos. Kunden, die aber ihr Widerrufsrecht auf eine Art ausnutzen, wodurch unverhältnismäßige Kosten entstehen, die dann via Umlage auf alle Kunden verteilt werden müssen, werden zurecht blockiert. Das sind typische Overclocking/Monitor Selektierer, die solange Exemplare kaufen, bis das gewünschte Los gezogen wurde.

Ich kaufe seit rund 15 Jahren bei Mindfactory und hatte auch schon mehrfach Reklamationen. Innerhalb von 2 Monaten habe ich zwei GTX 1070 (1x Widerruf wegen Nicht-Gefallen, 1x sporadischer Defekt) zurückgeschickt und es gab nicht einmal ein Theater, anstandslos wurde mir sofort das Geld zurückerstattet und ich konnte was anderes kaufen. Ich hab dort sicher 10.000€ Umsatz gelassen und war immer zufrieden. Ich bin MF dankbar, dass diese "Schmarotzerkunden" blockiert werden, damit die Mehrkosten nicht auf andere Kunden - unter anderem mich - umgelegt werden müssen.
 
Mindfactory ist nur in Deutschland und nur für erfahrene Endkunden interessant, spiegelt also null die Marktpräsenz wieder. Ich würde aktuell von AMD Grafikkarten deutlich Abstand nehmen, auch wenn die erstmals seit Jahren halbwegs auf Augenhöhe sind. Mit Ultra Details auf TrippleA Spielen ist die Performance vergleichbar, aber bei den meist gespielten Spielen am Markt wie Fortnite, PubG, CS:GO, Overwatch oder LoL stinken die Radeons schon sensationell ab. Und deshalb werden auch weiterhin fast alle Fertig Gaming-PCs zurecht mit Nvidia ausgestattet.

Lernt man auf Hauptschulen nicht das man hinter solchen Argumente auch tatsächliche Fakten anbringen sollte. Eine Aussage beruhend nur auf Behauptungen zeugt nicht sonderlich von geistiger Reife.
 
Eines wird doch hier ganz klar gezeigt, AMD ist dabei sich das Segment oberes Mainstream zu erobern, das war auch im übrigen erklärtes Ziel.
 
>Schaut man sich hier die Verkäufe der NVIDIA GeForce RTX 2070 Super genauer an, stellt man schnell fest, dass von der 2070 seit Juli 2019 insgesamt 13.175 Exemplare im Mindfactory-Onlineshop verkauft wurden. Die RX 5700 XT von AMD ging jedoch insgesamt 13.690 Mal über die Ladentheke. Die NVIDIA GeForce RTX 2060 Super kommt sogar nur auf 5.315 Exemplare. AMDs Radeon RX 5700 erreicht 4.510 Einheiten. Zur GeForce RTX 2080 Super haben in der Vergangenheit lediglich 3.490 Käufer gegriffen.
>Somit herrscht derzeit ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen NVIDIA und AMD.

Hm, wurden da etwa die Verkäufe der Non-Super-Karten vergessen?
 
--> Seit Juli 2019. Da war der Super Refresh schon drin und nicht-Super war EOL. Die haste dann bei E-Bay geschossen.

AMD hätte mit der 5700XT noch mehr machen können, wenn sie das initiale Kühlsystem nicht so verbaut hätten. Und dann gibts da noch das Problem einiger User mit Instabilitäten. In wie weit das AMDs Problem ist, oder ob da die Boardpartner geschlafen haben, ist ne andere Sache.
 
Mindfactory ist nur in Deutschland und nur für erfahrene Endkunden interessant, spiegelt also null die Marktpräsenz wieder. Ich würde aktuell von AMD Grafikkarten deutlich Abstand nehmen, auch wenn die erstmals seit Jahren halbwegs auf Augenhöhe sind. Mit Ultra Details auf TrippleA Spielen ist die Performance vergleichbar, aber bei den meist gespielten Spielen am Markt wie Fortnite, PubG, CS:GO, Overwatch oder LoL stinken die Radeons schon sensationell ab. Und deshalb werden auch weiterhin fast alle Fertig Gaming-PCs zurecht mit Nvidia ausgestattet.

@Snake7
Mindfactory ist ein seriöser Händler und bannt keinen Kunden grundlos. Kunden, die aber ihr Widerrufsrecht auf eine Art ausnutzen, wodurch unverhältnismäßige Kosten entstehen, die dann via Umlage auf alle Kunden verteilt werden müssen, werden zurecht blockiert. Das sind typische Overclocking/Monitor Selektierer, die solange Exemplare kaufen, bis das gewünschte Los gezogen wurde.

Ich kaufe seit rund 15 Jahren bei Mindfactory und hatte auch schon mehrfach Reklamationen. Innerhalb von 2 Monaten habe ich zwei GTX 1070 (1x Widerruf wegen Nicht-Gefallen, 1x sporadischer Defekt) zurückgeschickt und es gab nicht einmal ein Theater, anstandslos wurde mir sofort das Geld zurückerstattet und ich konnte was anderes kaufen. Ich hab dort sicher 10.000€ Umsatz gelassen und war immer zufrieden. Ich bin MF dankbar, dass diese "Schmarotzerkunden" blockiert werden, damit die Mehrkosten nicht auf andere Kunden - unter anderem mich - umgelegt werden müssen.

Ich hoffe doch sehr, dass sich Interessierte sich selbst Tests anschauen, bevor sie deinem Geblubber glauben.
 
Es gehen mehr Nvidia Karten über dem Laden Tisch ist doch logisch,weniger Watt und gute Leistung als AMD.
Man muss auch bedenken das zum Anfang die GTX karten nicht mal Lieferbar waren.:lol:

Was für eine tolle Kerle, Mindfactory, der Shop der Kunden einfach bannt.
Nader Mindfactory dürfte einer der unsere nächsten Ferien sein.
Was manche Vögel so zurück schicken kann ich mir das auch vorstellen.
ich sehe es ja bei Amazon wie abgebrüht manche Vögel sind,
kaputte IO blenden Schrammen im Mobo uned kaputte CPUs.:rolleyes2:
 
Mindfactory ist nur in Deutschland und nur für erfahrene Endkunden interessant, spiegelt also null die Marktpräsenz wieder. Ich würde aktuell von AMD Grafikkarten deutlich Abstand nehmen, auch wenn die erstmals seit Jahren halbwegs auf Augenhöhe sind. Mit Ultra Details auf TrippleA Spielen ist die Performance vergleichbar, aber bei den meist gespielten Spielen am Markt wie Fortnite, PubG, CS:GO, Overwatch oder LoL stinken die Radeons schon sensationell ab. Und deshalb werden auch weiterhin fast alle Fertig Gaming-PCs zurecht mit Nvidia ausgestattet.


Was für ein Unsinn. CS Go läuft sogar auf einer 660 Ti oder einer 7950 flüssig. Overwatch ähnlich. Und Fortnite kann zwar auf episch moderne Karten "ausbremsen" aber da tun sich AMD und Nvidia nicht wirklich was.

 
@OiOlli
Du hast sowas von unfassbar gar keinen Plan von diesen esport Games, für dich ist Computerbild besser als Medium geeignet. Solche esport Games werden minimum mit 144Hz, besser mit 240Hz Monitor gespielt, wenn ohne Handycap gespielt werden soll. Und da braucht es stabile 0,01% Frametimes von ~140FPS bzw. ~230FPS. Overwatch spiele ich selbst mehrere hundert Stunden und zwar auf ordentlichem Niveau (Top ~3% / Master-GM) und kann aus erster Hand sagen, dass selbst eine RX580 auf 1080p und low(!) nichtmal für stabile 120FPS ausreicht, weil im Teamfight andauernd die Frametimes auf <100 spiken. Für esport gibt es schöne Benchmarks auf - man beachte die "Medium" Settings, weil sowieso niemand bei Verstand auf "High/Ultra" spielt.

Da kann man auch bei den anderen Games entnehmen, wie krass die Radeons eigentlich einbrechen.
 
krasse Story :unsure:(y)
 
@OiOlli
Du hast sowas von unfassbar gar keinen Plan von diesen esport Games, für dich ist Computerbild besser als Medium geeignet. Solche esport Games werden minimum mit 144Hz, besser mit 240Hz Monitor gespielt, wenn ohne Handycap gespielt werden soll. Und da braucht es stabile 0,01% Frametimes von ~140FPS bzw. ~230FPS. Overwatch spiele ich selbst mehrere hundert Stunden und zwar auf ordentlichem Niveau (Top ~3% / Master-GM) und kann aus erster Hand sagen, dass selbst eine RX580 auf 1080p und low(!) nichtmal für stabile 120FPS ausreicht, weil im Teamfight andauernd die Frametimes auf <100 spiken. Für esport gibt es schöne Benchmarks auf - man beachte die "Medium" Settings, weil sowieso niemand bei Verstand auf "High/Ultra" spielt.

Da kann man auch bei den anderen Games entnehmen, wie krass die Radeons eigentlich einbrechen.


Oh doch ich habe Plan. Und im Gegensatz zu dir hab ich nicht einfach eine Tabelle gepostet, in der eine RX 590 mal eben 30 % vor einer RX 480 liegt. Oder eine 1060 nur 10 % hinter einer 1070 liegt. Klingt danach als wäre der Bench nicht astrein abgelaufen oder immer mit verschiedenen Szenen, Systemen oder Treibern abgelaufen.
 
@OiOlli
Du hast sowas von unfassbar gar keinen Plan von diesen esport Games, für dich ist Computerbild besser als Medium geeignet. Solche esport Games werden minimum mit 144Hz, besser mit 240Hz Monitor gespielt, wenn ohne Handycap gespielt werden soll. Und da braucht es stabile 0,01% Frametimes von ~140FPS bzw. ~230FPS. Overwatch spiele ich selbst mehrere hundert Stunden und zwar auf ordentlichem Niveau (Top ~3% / Master-GM) und kann aus erster Hand sagen, dass selbst eine RX580 auf 1080p und low(!) nichtmal für stabile 120FPS ausreicht, weil im Teamfight andauernd die Frametimes auf <100 spiken. Für esport gibt es schöne Benchmarks auf - man beachte die "Medium" Settings, weil sowieso niemand bei Verstand auf "High/Ultra" spielt.

Da kann man auch bei den anderen Games entnehmen, wie krass die Radeons eigentlich einbrechen.
Haha, du kleiner 1337-k1LL0r ...

Wie haben wir bloß CS, TFC und ähnliches gezockt, mit einem Ping von ~100, als der Euro eingeführt wurde?

Nein nein, so Leute, die ERNSTHAFT denken, dass sie DESHALB sucken, sind einfach das, was man früher einen KACKNOOB genannt hat.
Und ein kacknoob kann auch mehrere hundert Stunden am Konto haben, er hebt sich ja dadurch vom noob ab, dass ers ja nicht lernt und nervt.


Vor allem Fortnite, ein "Shooter", in dem kaum geschossen wird... ja klar, ohne 240FPS geht da mal gar nix. zomg.
 
Und da frage ich mich wie wir damals Americas Army 1.2 - 2.8.5 auf US Servern mit 120 Ping, 60Hz Röhren Monitoren, Single Core CPUs sehr erfolgreich gespielt haben. (3 Jahre Top 3 in der ESL und TWL 2on2, 4on4 und 6on6)
 
Habt ihr halt so gespielt, wie alle anderen halt auch ;)
Gleiche Bedingungen und Gewöhnungssache.
Da hat man das Fadenkreuz halt bisschen vor dem Charakter gesetzt und gezogen und dann die Maustaste betätigt^^
Heute gibt es da Latenzkompensierung, Latenzvorhersage etc.
Bei dem apex legends zeigt ein Video wie Schadenspunkte berechnet werden und ein frag zugeschrieben wird bevor die Kugeln den Gegner erreichen und dieser umfällt.
Bei einer Serveraktualisierungsrate von nur 25 natürlich nicht verwunderlich dass Entwickler auf solche Tricks zurückgreifen.
 
Oh doch ich habe Plan. Und im Gegensatz zu dir hab ich nicht einfach eine Tabelle gepostet, in der eine RX 590 mal eben 30 % vor einer RX 480 liegt. Oder eine 1060 nur 10 % hinter einer 1070 liegt. Klingt danach als wäre der Bench nicht astrein abgelaufen oder immer mit verschiedenen Szenen, Systemen oder Treibern abgelaufen.
Und ich Trottel tausche meine 1050Ti gegen eine 480 um..hätte ich doch bloß die "sTaBiLe" FPS behalten sollen :sneaky:
Jetzt kann ich meine 2k Stunden an Erfahrung wohl in den Wind schiessen..
 
Und ich Trottel tausche meine 1050Ti gegen eine 480 um..hätte ich doch bloß die "sTaBiLe" FPS behalten sollen :sneaky:
Jetzt kann ich meine 2k Stunden an Erfahrung wohl in den Wind schiessen..


Bist du auch GM?
 
NVIDIA hat das Maß einfach zu voll genommen. Pascal kam mir schon teuer vor, dann kam aber noch die Minerphase und da waren die Preise sowieso unbezahlbar. Jetzt zahlt man für eine Mittelklassekarte schon 400 €.

Die Zahlen von Mindfactory sind trotzdem mit Vorsicht zu genießen. Es ist nur ein deutscher Shop, keine Referenz zur weltweiten Situation. Bei Mindfactory wurden auch überproportional viele Ryzen über Intel verkauft, trotzdem wird es Jahre dauern bis AMD zumindest einen gleichwertigen Marktanteil zu Intel haben wird.
 
Und da braucht es stabile 0,01% Frametimes von ~140FPS bzw. ~230FPS

Lol, nicht einmal eine RTX 2080ti schafft das in Fortnite, low Settings und FullHD.

Du laberst hier vielleicht eine gequirlte Scheiße zusammen... Schon lange nicht mehr so einen Lowbob hier erlebt.

Echte Pros spielen aber eh in 1280x720 oder noch besser in 800x600
 
Echte Pros spielen aber eh in 1280x720 oder noch besser in 800x600
Absoluter schwachsinn. Einziges Game mit non-fhd ist CS, weil dann der Bildschirm gestreckt wird, wodurch die Modelle dicker werden. Alle anderen Games werden in FHD gespielt. Im Gegensatz zu dir liefere ich sogar eine Quelle.
(dort findet man auch die anderen bekannten esport Games im Menü "Pro Lists")

Und ich Trottel tausche meine 1050Ti gegen eine 480 um..hätte ich doch bloß die "sTaBiLe" FPS behalten sollen :sneaky:
Jetzt kann ich meine 2k Stunden an Erfahrung wohl in den Wind schiessen..
Rating? 2000h Hardstuck Diamond Mercy Main? :ROFLMAO:
 
@OiOlli
Du hast sowas von unfassbar gar keinen Plan von diesen esport Games, für dich ist Computerbild besser als Medium geeignet. Solche esport Games werden minimum mit 144Hz, besser mit 240Hz Monitor gespielt, wenn ohne Handycap gespielt werden soll. Und da braucht es stabile 0,01% Frametimes von ~140FPS bzw. ~230FPS. Overwatch spiele ich selbst mehrere hundert Stunden und zwar auf ordentlichem Niveau (Top ~3% / Master-GM) und kann aus erster Hand sagen, dass selbst eine RX580 auf 1080p und low(!) nichtmal für stabile 120FPS ausreicht, weil im Teamfight andauernd die Frametimes auf <100 spiken. Für esport gibt es schöne Benchmarks auf - man beachte die "Medium" Settings, weil sowieso niemand bei Verstand auf "High/Ultra" spielt.

Da kann man auch bei den anderen Games entnehmen, wie krass die Radeons eigentlich einbrechen.


Und hast du in deinem Leben auch echte Erfolge vorzuweisen? 😴
 
das heißt also jeder der fortnite, overwatch und wie sie alle heißen spielt, ist ein esport gamer mit deinen genannten anforderungen?
es gibt keine andere möglichkeit diese spiele zu spielen und deshalb kann man auch nur mit diesen high-end karten spielen weil sonst was passiert? das spiel startet nicht oder wie muss ich mir das vorstellen?

das mögen deine anforderungen sein und sicher auch noch von vielen anderen... aber ganz sicher wird es nicht die anforderung der mehrheit sein die diese spiele zum vergnügen und zum spass spielt.

fortnite hat ca. 250 millionen angemeldete nutzer... und alle spielen mit 144 hz oder sogar noch mehr?
 
Meine originale Aussage ist gewesen, dass Nvidia bei den meist gespielten Games mit Abstand die Nase vorn hat - die meist gespielten Games sind nunmal Fortnite, CS:GO, PUBG und LOL - und dafür habe ich auch Belege geliefert. Alle Aussagen von den Hatern waren Relativierungen, die mir weißmachen wollen, dass für esport keine ordentliche Hardware nötig ist. Und das ist Schwachsinn, zumindest wenn man nicht irgendwo im Mittelfeld versagen möchte. Jeder zweitklassige Shooterspieler wird einen Shroud selbst in CS:GO schlagen, wenn der mit 60Hz/FPS spielt - LinusTechTipps hat hier ein sehr schönes Video gemacht, wo die Performance verschiedener Spielertypen in Shootern verglichen werden und der Unterschied von 144Hz/FPS zu 60Hz/FPS ist über alle Spielertypen - vom Profi zum 40er Papa - überwältigend. Und für diese stabilen 144Hz ist Nvidia nunmal weitaus besser geeignet.

Und hast du in deinem Leben auch echte Erfolge vorzuweisen? 😴
Was hat der private Erfolg damit zu tun, wie erfolgreich man in esport ist und wie man sich in dem Bereich auskennt? Bekomme ich jetzt einen Bonus, weil ich mit meiner Frau und meinem Kind in meiner eigenen Bude wohne und sogar einen Arbeitsplatz habe und wenn ja, wo kann ich meinen Bonus abholen?

Sinnfreie Logik, nur weil die Mehrzahl der User hier keinen Plan von esport hat und mir dann mit Argumenten kommt, wie sie selbst vor 20 Jahren gespielt haben. Die Welt dreht sich weiter, was früher gut war, kann heute schlecht sein. Für euch ist esport halt noch Neuland, was auch in Ordnung wäre - wenn ihr euch aus dem Thema raushalten würdet, nachdem ihr davon keine Ahnung habt.

fortnite hat ca. 250 millionen angemeldete nutzer... und alle spielen mit 144 hz oder sogar noch mehr?
Ich habe nicht geschrieben, dass man die Games nicht mit schlechter Hardware spielen kann. Ich habe geschrieben, man benötigt anständige Hardware, um ohne Handycap spielen zu können. Nachdem man mit einem <100FPS Handycap kaum in die Top10% oder gar höher kommen wird, kannst du schwer davon ausgehen, dass die besseren Spieler alle mit 144Hz oder mehr spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh