AMD will 32% Marktanteil

wangchung schrieb:
Preislich vergleichen sollte man Athlon X2 5000+ (~266€) mit Core 2 Duo E6600 (~304€). Der AMD ist zwar langsamer dafür aber ca. 40€ günstiger.

Aber nicht nur der Preis zählt, sondern auch das was dahinter steckt.
Das es zurzeit für den Sockel AM2 die absolut besseren und vorallem ausgereifteren Platinen gibt kann keiner leugnen.
Was Intel zurzeit an Chipsätzen bietet ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Der P965 ist ein nagelneuer noch unausgereifter Chipsatz und der i975X ist veraltet, dazu noch sehr teuer.

Ich habe mich für ein AM2 System entschieden und bereue es keineswegs. Liebend gerne verzichte ich auf 5 mehr Frames und 20 Sekunden weniger Bearbeitungszeit (Vergleich zwischen 5000+ und E6600), habe dafür aber ein modernes, ausgereiftes System das mir alle Features bietet und sogar noch die Möglichkeit für SLI im 16x Betrieb offen lässt. Kurzum ich bin sehr zufrieden und habe noch Geld gespart.

Edit: Tipp-Fehler verbessert...

Ja, das stimmt und der AM2 5000+ (2x512KB, 2,6Ghz) und der 939 4800+ (2x1024kb, 2,4Ghz) sind wirklich super günstig (~ 270,-). Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde mein A64 System aufzurüsten oder ein neues System mit C2D zu kaufen, würde ich wahrscheinlich auch eher den den 4800+ holen, denn dann bräuchte ich nur die CPU zu ersetzen und nicht Mainboard + Speicher dazu! Müsste ich allerdings ein komplett neues System aufbau würde mein Wahl auf die neuen Intel Proz. fallen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich werde mir das spielchen noch bis mitte /ende nächsten jahres anschauen und mich dann entscheiden. es wäre mal wieder interessant nach 3 amd generationen bei mir mal wieder nen intel zu verbauen. der letzte intel pc war nen p3. ich lasse meine entscheidung davon abhängig machen wer mir am meisten leistung fürs geld bringt, wer den besten chipsatz hat und welche cpu am einfachsten zu kühlen ist. nicht mehr und nicht weniger.

Wenn du aber über 250 Euro für einen AMD ausgibst, dann kannst du dir auch gleich ein billiges Intelsystem aufbauen, was aufgrund der riesigen OC-Reserven wesentlich schneller sein dürfte.
Dein altes System müsstest du halt verkaufen und du müsstest dich mit billigen Komponenten zufrieden geben.
Auf die Art hättest du fürs gleiche Geld ein schnellers System.
Allerding hast du dann natürlich Stress mit dem Verkauf und dem Bau des neuen System.
Ich rüste auch nicht um, weil mir schlicht das Geld fehlt für einen 6600 und einem sehr guten Mainboard.
Auf zu viele Abstriche habe ich keine Lust.
Aber bei mir jetzt einen X24800 reinzubauen wäre s.o. nicht rentabel.

wangchung schrieb:
Preislich vergleichen sollte man Athlon X2 5000+ (~266€) mit Core 2 Duo E6600 (~304€). Der AMD ist zwar langsamer dafür aber ca. 40€ günstiger.

Aber nicht nur der Preis zählt, sondern auch das was dahinter steckt.
Das es zurzeit für den Sockel AM2 die absolut besseren und vorallem ausgereifteren Platinen gibt kann keiner leugnen.
Was Intel zurzeit an Chipsätzen bietet ist einfach nicht das Gelbe vom Ei. Rechnet man noch das OC Potential beim C2D ein, dann wars das eh mit dem A64.
Der P965 ist ein nagelneuer noch unausgereifter Chipsatz und der i975X ist veraltet, dazu noch sehr teuer.

Ich habe mich für ein AM2 System entschieden und bereue es keineswegs. Liebend gerne verzichte ich auf 5 mehr Frames und 20 Sekunden weniger Bearbeitungszeit (Vergleich zwischen 5000+ und E6600), habe dafür aber ein modernes, ausgereiftes System das mir alle Features bietet und sogar noch die Möglichkeit für SLI im 16x Betrieb offen lässt. Kurzum ich bin sehr zufrieden und habe noch Geld gespart.

Edit: Tipp-Fehler verbessert...

Der X2 5000+ ist eher mit dem E6400 vergleichbar.

Ausgereiftere Platinen... also ich habe den I975X chipsatz, und ich hatte kein einziges Problem damit. Der FSB lässt sich schrauben bis ultimo und der Core 2Duo den ich besitze läuft derzeit mit 3GHZ auf Standard Vcore. Ein P965 Board würde ich auch noch nicht kaufen.

Ich habe mich für ein Core2Duo System entschieden, da ich das bescheidene A8N Sli loswerden wollte, nicht bei gleichem Preis auf 5 Frames oder 20 sekunden verzichten will und trotzdem ein ausgereiftes System habe. Dazu kann ich SLI und CROSSFIRE nutzen und habe dabei noch Geld gespart :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für ein Core2Duo System entschieden, da ich das bescheidene A8N Sli loswerden wollte, nicht bei gleichem Preis auf 5 Frames oder 20 sekunden verzichten will und trotzdem ein ausgereiftes System habe.

hast du vorher nen a64 system gehabt? kannst du mir evlt. nen paar angaben machen wie es sich mit wärmeentwicklung und stromverbrauch verhält? wenn man den aussagen intels glauben schenken darf dürften die neuen intels ja auch recht sparsame und kühle vertreter geworden sein.

Naja mal wider ein *piep* Thread! Das einige nicht in der Lage sind beim Topic zu bleiben!? Der Topic ist AMD will 32% Marktanteil.

Immer dieses *piep* Conroe VS. A64 gelabber in jeden Thread!

Kein Abo!

Opel hat auch ein besseres Preis-Leistungsverhältnis als BMW und ich werde auf jeden Fall den Loewe LCD einmotten, da ja Medion auch ein um vielfach besseres P/L hat.

o_O 32 %

Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen das AMD schon weit mehr als 50 % Marktanteil hat, jeder (bis auf 2,3 Ausnahmen vlt) den ich kenne hat ein AMD Prozi.

Ja vielleicht bie Heimanwender, aber wie hier bereits besprochen wurde machen doch Firmen mit den größten Teil aus und bei uns hier hab ich noch keinen einzigen AMD gesehen obwohl hier hunderte Rechner rumstehen!

wangchung schrieb:
und sogar noch die Möglichkeit für SLI im 16x Betrieb offen lässt. Kurzum ich bin sehr zufrieden und habe noch Geld gespart.
Erst auf 5 Frames verzichten aber dann 16x SLI brauchen :bigok: :stupid: .
Wo ist der i975x veraltet?
Der i975x ist mit dem 590er vergleichar (beides High-End) und die Boards liegen alle so um 180€...

Deine Argumente kann ich nicht ganz nachvollziehen..

Frostschutz schrieb:
Stimmt, denn wie gesagt, Intel produziert nebenher auchnoch weiter Pentium D's, der Conroe wird also nen weilchen noch nicht flächendeckend verfügbar sein. Und AMD schläft gewiss nicht ;)

Man darf auch nicht vergessen das sich das ganze nicht nur im aktuellen High End Segment abspielt. Intel hat vorallem im Notebook Segment einen riesigen Marktanteil. AMD versucht seit Jahren dort ordentlich Fuß zu fassen, zwar gute Ansätze geliefert, aber der Markt zog nicht ganz mit.
Auch hat Intel noch seine Chipsatzsparte, wobei das nicht zum CPU Markteinteil anzurechnen ist.

Auch Vertragspartner wie Dell sorgen dafür, dass Intels Marktanteil weiterhin groß bleibt, denn der Absatz von Komplett PCs wie Dell ist weiterhin hoch, auch wenn die Zeiten von Aldi Werbungen mit "echten Ghz" gezählt sein dürften;)

Zuletzt bearbeitet:
zu gonzo,also du meinstoder denkst das amd möglicher weise schon50% hätte.wie schon einige hier gesagt haben, besitzt dell schon einen großen anteil am markt und die verbauen ja nur intel.Dann noch apple,Handys,server,und was nicht noch alles :-).Intel besitzt ein größeres bzw größeres Segment.
mfg

@Gonzo
Hängt wohl damit zusammen, dass alle, die du kennst, OC Freaks oder Zocker sind. Vor 2 Jahren war das sicherlich nicht so. Es gibt dermaßen viele Bereiche, die unsereiner nie zu Gesicht bekommen hat .. und da stehen fast nur Intel, v.a. Netburst Systeme rum. Aber AMD holt auf - das lässt sich nicht abstreiten:

Hier mal ein paar Auszüge aus einem wirtschaftlichen Vergleich von Intel & AMD des Jahres 2005:

Gesamter Umsatz - AMD 5,85 Milliarden US-$ / Intel 38,84 Milliarden US-$
Umsatzwachstum bzgl. 2004 - AMD 17% / Intel 14%
Nettogewinn - AMD 165 Millionen US-$ / Intel 8,66 Milliarden US-$
Gewinnwachstum bzgl. 2004 - AMD 81% / Intel 15%
Umsatz mit Prozessoren - AMD 3,93 Milliarden US-$ / Intel 28,12 Milliarden US-$
Umsatz mit Chipsätzen - AMD [enthalten in CPU Umsatz] / Intel 8,15 Milliarden US-$
Umsatzanteil am x86 Markt (nur AMD+Intel) - AMD 12,3% / Intel 87,7%

und so weiter ...

Source: 13th C'T 2006

Mehr gibts dazu wohl nich zu sagen :fresse:

@ dracoonpit: Vielen Dank für die Blumen!

Um zu nochmals die Größenunterschiede zwischen Intel und AMD zu verdeutlichen, folgende Meldung vom Inquirer (ja, ich weiß, ich zitiere den ziemlich häufig *LOL):

The Inquirer schrieb:
CHIP FIRM AMD is having problems keeping up with demand for Athlon 64 X2 processors, the firm confirmed.

And that has led to a shortage of the microprocessors.

Several European resellers have pointed out problems sourcing these CPUs over the last 10 days. One out of a number of resellers said: "There is a major shortage of all X2 processors from AMD. There seems to be only single core processors in the channel now. Estimated deliveries for dual cores keep slipping further. If AMD makes X2 processors as they used to, where are they going? It must be the big OEMs."

Quelle: http://uk.theinquirer.net/?article=33577

Zu deutsch: Es ist kein Wunder, daß AMD die Produktionskapazitäten aufstockt und auch auswärtig produzieren läßt: Allein die Aufträge einiger weniger großer OEMs führen zu Lieferengpässen im Endkundensektor (da Dell natürlich als Erster beliefert wird).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh