schapy
Urgestein
wangchung schrieb:Preislich vergleichen sollte man Athlon X2 5000+ (~266€) mit Core 2 Duo E6600 (~304€). Der AMD ist zwar langsamer dafür aber ca. 40€ günstiger.
Aber nicht nur der Preis zählt, sondern auch das was dahinter steckt.
Das es zurzeit für den Sockel AM2 die absolut besseren und vorallem ausgereifteren Platinen gibt kann keiner leugnen.
Was Intel zurzeit an Chipsätzen bietet ist einfach nicht das Gelbe vom Ei.
Der P965 ist ein nagelneuer noch unausgereifter Chipsatz und der i975X ist veraltet, dazu noch sehr teuer.
Ich habe mich für ein AM2 System entschieden und bereue es keineswegs. Liebend gerne verzichte ich auf 5 mehr Frames und 20 Sekunden weniger Bearbeitungszeit (Vergleich zwischen 5000+ und E6600), habe dafür aber ein modernes, ausgereiftes System das mir alle Features bietet und sogar noch die Möglichkeit für SLI im 16x Betrieb offen lässt. Kurzum ich bin sehr zufrieden und habe noch Geld gespart.
Edit: Tipp-Fehler verbessert...
Ja, das stimmt und der AM2 5000+ (2x512KB, 2,6Ghz) und der 939 4800+ (2x1024kb, 2,4Ghz) sind wirklich super günstig (~ 270,-). Wenn ich jetzt vor der Wahl stehen würde mein A64 System aufzurüsten oder ein neues System mit C2D zu kaufen, würde ich wahrscheinlich auch eher den den 4800+ holen, denn dann bräuchte ich nur die CPU zu ersetzen und nicht Mainboard + Speicher dazu! Müsste ich allerdings ein komplett neues System aufbau würde mein Wahl auf die neuen Intel Proz. fallen.