Ich würde AMD gönnen, wenn die Karten richtig heiße Eisen werden (und damit meine ich nicht den Stromverbrauch
),
denn das würde in der Tat mal wieder das Geschäft beleben. Zugegeben, meine letzten 3 Generationen waren allesamt
NVidia, und insgeheim liebäugele ich auch mit einem weiteren Gespann, sobald Vega draußen ist, in der Hoffnung, dass
deren Release eine Preiskorrektur seitens NVidia (diesmal nach unten) hervorruft.
Ich bin damals gewechselt, nachdem ich erst ewig auf die x1800 und dann auf die x1900 XT (von der ich nach wie vor
ein Pärchen im Schrank liegen habe) gewartet habe. Später wollte ich auf die nächste Generation wechseln, die aber
leider, wie so viele zuvor ein Paperlaunch war.. Und irgendwann wurde mir dieses regelmäßig wiederkehrende Spiel
dann zu blöde und ich bin in das andere Lager gewechselt, da ich deren Karten wenigstens kaufen konnte und nicht erst
Monate warten musste um dann doch wieder zu stornieren, weil eine Lieferdatum nicht absehbar war. Wie lange wird
jetzt schon wieder über "Vega wird so krass Ärsche treten" geredet? Seit irgendwann im letzten Jahr oder? Da kann
NVidia ja schon fast die nächste Generation parat legen und in der Zwischenzeit noch ordentlich einfahren.
Da immer nur zu sagen "NV schröpft die Kunden" finde ich etwas dämlich. Wenn man nun mal der einzige Anbieter mit
neuem Zeug (nicht relabeltem alten Kram) ist - wer würde da nicht versuchen seinen Gewinn zu maximieren, vor allem
wenn es auch von der Kundschaft (warum auch immer) bezahlt wird? In der Formel 1 fährt das führende Team ja auch
nicht rechts ran um die anderen vorbeiziehen zu lassen, damit man dann mal wieder sowas wie racing vor sich hat (für
ein paar Runden, bis man wieder dran vorbeizieht). Man nimmt etwas Geschwindigkeit raus um das Material zu schonen
und ist dann mit 9/10 der Leistung immer noch vorne aber hält den Abstand nach hinten und legt bei Bedarf ne Schippe
nach.