AMD x2 4200 eingetroffen ;)

für die absolute brutale performance ist ein fx-57 auch sicher die bessere wahl, aber technologisch und für den alltagsgebraucht ist ein x2 die nr.1 :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Don:
Kommt doch auch drauf an, was du machen willst? :confused:
P.S.: Gibt es schon neue Erkenntnisse über Multi-Threading bei nVidia-GPUs (mit neuen Treibern)?

gotu schrieb:
P.S.: Gibt es schon neue Erkenntnisse über Multi-Threading bei nVidia-GPUs (mit neuen Treibern)?

das interssiert mich auch brenennd.

die 12V ist mim 4000er auch nicht viel besser...

Lüfter davorgeknallt und case geschlossen. teste mich mit 2 threads stressprime mim 12 er Multi mit Hilfe des clockgens nach oben.
bin (edit: war, 1 thread stopped nach 5 minuten...) gerade bei 2505MHz bei 1,44V (laut Speedmeter)
CPU 52°
PWM 59°
CHIP 50°

werd mich wohl erstmal mit der 300x8 (lief vorhin bis ich unterbrach bei 1,39 Last) anfreunden und die cpu einfach mal so testen wie sie sich schlägt wenn man damit arbeitet, surft uswusf... ;)

EDIT

bin nun bei 1,42Vcore real und 300x8 @ 50° Last, was für mich durchaus annehmbar wäre *gg* - 1 Prime-Thread ist zuvor mit weniger Vcore immer nach ner Weile abgebrochen... mal sehen wie lange es nun läuft.

Nächste Woche kommt ne Mach2 GT ins Haus :asthanos:

Zuletzt bearbeitet:
Spürt man irgendeinen Unterschied?

Ich mein das jetzt alles irgendwie flüssiger rennt und das in Extremsituation nicht alles so stockt?

Super schrieb:
Spürt man irgendeinen Unterschied?

Ich mein das jetzt alles irgendwie flüssiger rennt und das in Extremsituation nicht alles so stockt?

najo...viele "extremsituationen" ausser benchen hab ich noch nicht hinter mir. das "feeling" kann ich wohl erst in ein paar tagen beurteilen... nun will ich erstmal die 300x8 stable bekommen und dann geh ich wieder in den "normalen Betireb" über ;)

Wenn der RAM synchron läuft, dürftest du ja nen netten Speicherdurchsatz haben, der für die DC Prozzies auch net zu verachten ist :)

Das Gefühl / die Smoothness interessiert mich auch unheimlich :coolblue:

gotu schrieb:
Wenn der RAM synchron läuft, dürftest du ja nen netten Speicherdurchsatz haben, der für die DC Prozzies auch net zu verachten ist :)

3769sandra-med.JPG

AMD x2 4200+ @ 300x8, DFI nF4UD, Bios 623-1, TCCD CL2.5-4-3-7 1T

EDIT

es läuft schon ganz schön smooth das ganze :asthanos: ;)

Zuletzt bearbeitet:
die die einen x2 haben: macht maln cinebeecnh test!!!

ich habe hier einen haufen an multithreaded anwendungen die nach cpu power schreien, zb. nuendo: da läuft mit dem x2 im vergleich zu nem 3500er(2200mhz) so ziemlich das doppelte (sagen wir 90%) und das ist enfach mal ein revolution. ich kann mich nicht daran erinnern für 500€ eine verdoppelung der leistung erlebt zu haben.
:love:

Euer Wunsch ist mir Befehl ;)

Cinebench2003 Rendering xCPU 632 CB-CPU, 41,7 Sekunden

Es liefen nebenher alle Standardprogramme wie Speedfan, Bandwidth Monitor, ATItool, Virenscanner, usw. also nicht extra optimiert auf Leistung...

Zuletzt bearbeitet:
Lass mal PC Mark 04 und 05 laufen (natürlich nicht gleichzeitig :cool: )

Die CPU mal unter ner Vapochill/Mach II :drool:

Der PCMark05 hat wohl nen x2 Bug oder was in der Art - hatte gestren mit 250x9 17XX Punkte. Im Futuremark Forum (thx @ //mAr for Tip) berichten einige die gleichen Probleme.

Hier noch ein stable shot bei offenem Case:

3769300x81.jpg

Bei geschlossenem Case (übrigens auch stable) schnellen die Temps logischer Weise etwas nach oben. CPU 51°, PWM 60°, Chip 54° aber auch noch im grünen Bereich, wie ich finde ;)

Die Smoothness ist sehr schick. Alles läuft zügig und ohne murren, wie ich es zuvor schon von meinem Intel System mit HT kannte. der 4000er San Diege kam hier doch schon ab und an ins Stocken, während nun alles glatt läuft.

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Und wenn selbst Anandtech mit ihren Lucky Samples für 2.6 GHz schon 1.5V+ brauchen, dann geht da in Serie nicht viel mehr.

Allerdings meine ich mal, daß man mit 2x2.6G schon genügend flott im Multithreaded unterwegs. Nur für 3DMarks und Games wär's mir noch zu wenig.

Also ich hab nen 4400+ und der geht sehr wohl (wesentlich) besser. 2750 Mhz bei 1.48V und SuperPI läuft problemlos durch. Ich denke man braucht da einfachein wenig Glück...

was hast Du denn für Temps an CPU, PWM, CHIP und wie kühlst Du beide Letztgenannten?

wie ist das eigentlich mit Stress Prime,wenn du das 2mal anmachst verteilt er das automatisch auf die beiden Kerne ?
du kannst auch einen kern höher takten als den anderen oder muss das synchron ablaufen ?

Wie soll man das denn machen? Dann müsste man für jeden Kern getrennt HTT einstellen können, das geht ja nicht.

wie soll ich die kerne unterschiedlich takten und vor allem warum? :rolleyes:

StressPrime lässt sich auf jede CPU einzeln festlegen (CPU0, CPU1) und somit ist bei nur einem laufenden Test die Last bei um die 50% -> ein Thread/CPU voll ausgelastet.

hyundai_racer schrieb:
Wie soll man das denn machen? Dann müsste man für jeden Kern getrennt HTT einstellen können, das geht ja nicht.

ja wollte ich ja nur wissen ob das machbar ist,hab mich nicht mit den dualcores beschäftigt und rein aus interesse gefragt. würde ich mir eh nicht kaufen im moment,weil das für mich persönlich nix bringen würde

nochwas,wenn du ein x-beliebiges programm zum filmcodieren z.b. öffnest und nebenbei ein spiel/benchmark oder sonstwas,wird die last aber nicht ohne weiteres auf die kerne verteilt,man braucht software,die eine einstellung dafür bietet ,richtig ?

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da bin ich aber überfragt. Ich denke nicht das du dafür eine extra Software brauchst, sondern das man das warscheinlich im Windows zuordnen kann bzw. Windows das selber macht. Aber wie gesagt, sicher bin ich mir da nicht.

Edit: Beim P4 mit HT läuft das ja auch automatisch, wird dann wohl genauso sein.

Zuletzt bearbeitet:
hat der jetzt eigentlich auch einen neuen mem-controller? so daß er endlich auch 4x 512 ds ram verträgt? kannst du mal probieren, falls du 4 riegel rumliegen hast? vielleicht auch, wie hoch er dann geht?

Alex [HWLUXX] schrieb:
was hast Du denn für Temps an CPU, PWM, CHIP und wie kühlst Du beide Letztgenannten?

Hab eigentlich alles mit Wasser gekühlt. Einziges Sorgenkind sind die Spannungswander. Unter Last gehen die mal eben locker auf 80 Grad (und mehr). Da muss wohl doch noch dieser ewig teure Wasserkühler von MIPS her...

CPU liegt unter Last so bei 50 Grad, der Chip ein paar Grad weniger...

Der Cinebench "Multiple CPU Renderer Test" spuckt bei mir 36,2 Sekunden aus.

Der hat auch den neuen Memory-Controller. Der Winni z.B. hat auch 4*512MB vertragen, nur hat er sich ja runter geschaltet. Die neuen Cores schaffen DDR400 mit 4 DS-Modulen, aber leider auch nur mit 2T.

Also ich finde 2400Mhz bei 1,47Volt nicht sonnderlich gut!
Ich versuche auch immer den Vcore nicht anzuheben,weil ich ein leisen Rechner will. (Ist natürlich Ansichtssache)
@ Alex
Der 4200+ hat doch ein Multi von 11, da frage ich mich warum du ihn nicht mit 240*10 laufen läßt!
Ist im Prinzip das selbe wie 300*8, außer das dein Refernztakt nidrieger ist und der HTT-Bus näher an 1000 dran ist

Edit: habe eben gesehen, dass du nur noch 1,44V drauf gibst das geht schon eher!

Greetz seVe

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte er? Dadurch verschenkt er nur Speicherbandbreite ;)

Hä der Speichertakt ist in beiden Fällen 200Mhz oder 240Mhz! :confused

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh