Amd X2 4800 Vs Pentium D 840 EE

mirko10 schrieb:
Hier gehts um den DualCore. Und der Pentium D verbraucht unter Last 100 Watt mehr als ein X2 bei weniger performance.

Der X2 ist mit ca. 100 Watt spezifiziert. Sie dir mal die Bilder bei THG an. Glaubst du der der Pentium D Boxed-Kühler schafft 200 Watt?

McTNT schrieb:
...denn wenn ein P-D 820, @ 3,4-3,6Ghz zu bringen ist...

Sind ja nur normale Prescott CPUs auf dem Pentium D drauf, die sollten bis 4 GHz gehen, solange die Kühlung ausreichend ist. Aber mit dem Ersparnis gegenüber dem X2 kann man sich eh ne leise Wakü holen!

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
CaptureMaster schrieb:
Der X2 ist mit ca. 100 Watt spezifiziert. Sie dir mal die Bilder bei THG an. Glaubst du der der Pentium D Boxed-Kühler schafft 200 Watt?

Wenn du keine Ahnung davon hast, lass am besten das posten. Jetzt wird schon wieder die TDP ins Spiel gebracht. Ein X2 4200+ ist sparsamer als ein Newcastle. btw der Intel scheint wieder abgestürzt zu sein.

"Computer ist seit 6 Stunden und 42 Minuten online"

Reboots: 2

Zuletzt bearbeitet:
THG Test damals mit dem anderen Vergleich war auch für die Katz.
Wenn das stimmen sollte was die damals herausgebracht haben dann hätte Intel seit langem bsw. im Server Markt absolut keinen Absatz mehr,was dem nicht so ist das bedeutet Unfähigkeit der THG Leute.

Die sind für mich die grössten mir bekannten PC n00bs ...

Wer auf den Test was gibt dem kann keiner mehr helfen, ich warte auf seriöse Dauerbelastungstests.

Also irgendwie stimmt bei dem Test hinten und vorne nichts. Vielleicht sollte THG mal dazu schreiben warum ein System neu booten musste oder warum im DIVX Benchmark AMD so extrem weit hinter Intel liegt...
Wenn der Test wieder so wie der letzte wird kann man ihn sowieso ganz vergessen !

THG Tests sind echt für den allerwertesten :teufel:

Also entweder täuscht es mich, oder die Temp Unterschiede sind extrem gering zwischen den beidn Prozzis.
AMD: Tagesschnitt: 57°, Wochenschnitt 59°.
Intel: Tagesschnitt: 50°, Wochenschnitt 61°.

dröfl schrieb:
Wer auf den Test was gibt dem kann keiner mehr helfen, ich warte auf seriöse Dauerbelastungstests.

Erfahrungen von Usern sind die besten Testberichte :) (ausgenommen FanBoys)

Was nutzt mir ein Test der mit der realität kaum was zutun hat.

Hardware zusammen werfen und ein paar Bench Proggies laufen lassen hat für mich jeden fals kaum aussage kraft.

McTNT schrieb:
Also entweder täuscht es mich, oder die Temp Unterschiede sind extrem gering zwischen den beidn Prozzis.

Vielleicht ist der boxed Kühler von Intel besser. Aber der Abstand wundert mich auch, weil der Intel 100W mehr verbraucht.

mirko10 schrieb:
btw der Intel scheint wieder abgestürzt zu sein.

"Computer ist seit 6 Stunden und 42 Minuten online"

Reboots: 2

logisch wenn THG ein NF4 Board verwendet... Auf dem Bild vom Intel-Gerätemanager unter System devices sind fast alles "Standard"-Einträge drin. Haben die keinen Treiber installiert? Beim AMD-System sieht das anders aus.

Super auch, das der Intel anscheindend gestern abend (nacht) einen Reboot hatte und keiner da war, der die Programme wieder gestartet hat. Dem Intel fehlen jetzt ein paar Stunden, in denen der AMD weiter gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
McTNT schrieb:
Vielleicht ist der boxed Kühler von Intel besser. Aber der Abstand wundert mich auch, weil der Intel 100W mehr verbraucht.

Vieleicht ist Intel einfach besser als sein Ruf und AMD wird überbewertet....
:angel:

aber das wäre ein absurder gedanke ... richtig ??? :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
blub-123 schrieb:
Vieleicht ist Intel einfach besser als sein Ruf und AMD wird überbewertet....
:angel:

aber das wäre ein absurder gedanke ... richtig ??? :fresse:

JA
:lol: :lol:

webwilli schrieb:
logisch wenn THG ein NF4 Board verwendet... Auf dem Bild vom Intel-Gerätemanager unter System devices sind fast alles "Standard"-Einträge drin. Haben die keinen Treiber installiert? Beim AMD-System sieht das anders aus.

Super auch, das der Intel anscheindend gestern abend (nacht) einen Reboot hatte und keiner da war, der die Programme wieder gestartet hat. Dem Intel fehlen jetzt ein paar Stunden, in denen der AMD weiter gearbeitet hat.

Da siehste mal warum ich sobald ich THG höre einen Ausschlag bekomme :fresse:

Man sollte Intel nicht so runter machen.
Ich denke viele werden sich umschauen, wenn erstmal der Jonah (Dual-Core Pentium-M) das Licht der Welt erblickt.

Schaut bsw. das bei THG mit den angeblichen 3,2Watt minstate beim A64 Winchester (hab das mal mit mirko und Riverna palabert).
Jaaa aber wie haben die sone Messung hinbekommen ?

Genau mit viel gemurkse, die machen alles nur grob pi mal daumen.
Wenn man es richtig machen würde ,würde das schon viel Zeit in Anspruch nehmen,Zeit die sie anscheinend doch nicht haben...

Ich hab mal so mitbekommen wie lange es dauert einen gescheiten Test von ka Benchmarks zu machen (das allein schon) und es dann in die Welt reinzusetzen, das dauert schon ne Weile...

So wie die alles machen, ohne Treiber ohne irgendwas mal genau zu beachten kann ichs auch ,ist keine Kunst (können viele).

Ach kommt Leute hörmer einfach damit auf lassen wir THG thg sein, nie wieder Tests von denen irgendwo posten oder Threads anfangen und wir sind auf der sicheren Seite :fresse:²³

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:

Verlustleistung ungleich Verbrauchleistung.
Die 100W mehr zieht die Intel CPU vom Netz. 40W mehr an Wärme setzt der P-D laut Intel frei, aber das sind Extremwerte, und diese sollten eigentlich bei maximaler Auslastung und tagelangem Laufen auftreten. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Wie erwähnt, der Intel Boxed ist einfach besser als der AMD
2. Intel hat die Verlustleistung etwas hoch angesetzt
3. AMD hat seine Verlustleistung zu niedrig angesetzt

Ich denke mal an allen Punkten ist ein Bischen Wahrheit dran. Fakt ist jedoch, dass der P-D nicht der unkühlbare, langsame neue Prozzi von Intel ist, wie er verschriehen ist...

McTNT schrieb:
Verlustleistung ungleich Verbrauchleistung.
Die 100W mehr zieht die Intel CPU vom Netz. 40W mehr an Wärme setzt der P-D laut Intel frei, aber das sind Extremwerte, und diese sollten eigentlich bei maximaler Auslastung und tagelangem Laufen auftreten. Nun gibt es verschiedene Möglichkeiten:

1. Wie erwähnt, der Intel Boxed ist einfach besser als der AMD

Ich denke mal an allen Punkten ist ein Bischen Wahrheit dran. Fakt ist jedoch, dass der P-D nicht der unkühlbare, langsame neue Prozzi von Intel ist, wie er verschriehen ist...

Was heißt zu hoch oder niedrig angesetzt? Das bezieht sich auf getestete Werte.
http://techreport.com/reviews/2005q2/athlon64-venice/index.x?pg=14
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2410&p=2
Test von thg nur als Anhaltswert nehmen
http://www.tomshardware.de/cpu/20050511/amd_x2_dualcore-21.html

McTNT schrieb:
Das ist auch der Leistungsverbrauch und nicht die Wärmeabgabe :wall:

Ach ne, da war ich auch schon. Du hattest geschrieben:

Du meinst mit Verlustleistung die Wärmeabgabe?

mirko10 schrieb:
Ach ne, da war ich auch schon. Du hattest geschrieben:

Du meinst mit Verlustleistung die Wärmeabgabe?

Die Verlustleistung ist die Wärmeabgabe in Watt.

Nehmen wir ein Beispiel:
Ein 100W Glühlbirne verbraucht 100W, sie hat jedoch einen sehr schlechen Wirkungsgrad, so werden ca. 90% der Energie in Wärme und nicht wie gewollt in Licht umgewandelt. Also ca. 10W werden in Licht umgewandelt, und 90W in Wärme. Leistung die verbraucht wird, aber nicht gewollt ist, ein Verlust --> Verlustlleistung.

Die neue Intel CPU verbraucht im Extremfall 330W, laut Intel wird bei voller Auslastung von diesen 330W die der Pozessor aufnimmt 130W in nicht gewollte Wärme umgewandelt. Und genau dieser Wert ist von Intel angegeben und muss nicht unbeding zutreffen.
So gemeint.

Aber 330W für das ganze System. Wäre ein bisschen viel des Guten. War aber sicherlich nur als Beispiel gedacht.

Zitat aus dem Hluxx Review zum 840 EE:
" Mit immerhin fast 330W ist der Pentium Extreme Edition 840 nochmal knapp 50 Watt "stromfressender" unter Volllast als der Pentium 4 570J "

McTNT schrieb:
Zitat aus dem Hluxx Review zum 840 EE:
" Mit immerhin fast 330W ist der Pentium Extreme Edition 840 nochmal knapp 50 Watt "stromfressender" unter Volllast als der Pentium 4 570J "

Haben die das gemessen? Das kann schonmal gar nicht sein. Dann müsste ein Pentium 4 570J 280W verbrauchen. Die meinen sicherlich das ganze System.

Zuletzt bearbeitet:
mirko10 schrieb:
Haben die das gemessen? Das kann schonmal gar nicht sein. Dann müsste ein Pentium 4 570J 280W verbrauchen. Die meinen sicherlich das ganze System.

Ja, aber ich habe gearade mal nachgelesen, Das ist ein Systemwert wenn nur die CPU ausgelastet ist... Also brauch die CPU natürlich nicht die 330W alleine.

McTNT schrieb:
Ja, aber ich habe gearade mal nachgelesen, Das ist ein Systemwert wenn nur die CPU ausgelastet ist... Also brauch die CPU natürlich nicht die 330W alleine.

Das habe ich mir doch gedacht. Das deckt sich auch mit anderen Tests.

McTNT schrieb:
Also mich würde mal interesieren welches OC die neuen CPU's erreichen, denn wenn ein P-D 820, @ 3,4-3,6Ghz zu bringen ist, dann wäre es vielleicht ne Überlegung wert sich einen zu holen...

Genau den 2,8 D hab ich hier :asthanos:, allerdings ist mit dem Intel Board kein OC drin (geschweige dass ich irgendwelche Werte auslesen könnte außer die 53° CPU Temp im Biuos) - das Epox nForce Intel Edition ist aber schon unterwegs hierher und ich bin schon sehr gespannt auf die ersten OC Tests der kleinsten Dual Code CPU.

Die ersten Erfahrungen waren sehr positiv. Prime in 2 Instanzen, memtest von hci design, und superpi laufen fröhlich nebeneinander und man kann immernoch fröhlich mit der Kiste surfen ;)

Der CNPS7700 läuft gedrosselt und wird auch nicht warm - scheint also schonmal alles ganz easy zu sein bisher.

Mehr dann mim neuen Board...

McTNT schrieb:
Die Verlustleistung ist die Wärmeabgabe in Watt.

Nehmen wir ein Beispiel:
Ein 100W Glühlbirne verbraucht 100W, sie hat jedoch einen sehr schlechen Wirkungsgrad, so werden ca. 90% der Energie in Wärme und nicht wie gewollt in Licht umgewandelt. Also ca. 10W werden in Licht umgewandelt, und 90W in Wärme. Leistung die verbraucht wird, aber nicht gewollt ist, ein Verlust --> Verlustlleistung.

:bigok:

Leistungsaufnahme = Verlustleistung + tatsächlich benötigter Saft

Sobald man die Gesamtkapazität eines Prozessors kennt (Datenblätter) + Frequenz + Spannung kann man durch eine einfach Formel in etwa rausbekommen wieviel ein Prozessor wirklich verbraucht und dieser Teil ist im Verhältnis zur Verlustleistung sehr sehr gering.

Zuletzt bearbeitet:
Entscheidet euch mal:

Entweder THG Ergebnisse sind zum vergessen oder nicht, wollt ihr jetzt irgendwas heraussuchen?

:fresse:

ja,

auf den boards mit nvidiachipsatz laufen die 820er nicht.
nvdia meinte, dass sein sowieso ein chipsatz für enthusiasten und die würden den kleinsten sowieso nicht kaufen.

grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh