AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
steffel333 schrieb:
Tja...nur was????

meinen Speicher hab ich mit dem 9er Multi gestern stabil 294 bei 2,8 betrieben....also schliese ich den aus.....

mein MB hab ich schon mit 330 stabil gehabt..auch net....
die Grakas...laufen stabil...und der erste 2003er Test ist CPU test..da hängt er dann sehr schnelll..:(

Teste mal deinen Ram mit dem 10er Multi mit 294 bei 2,8 Volt. Ich vermute mal das da Fehler kommen.
Da der Ram, mit einem höheren multi, auch mehr durchsatz schaffen muss.
 
vr6freunde schrieb:
Teste mal deinen Ram mit dem 10er Multi mit 294 bei 2,8 Volt. Ich vermute mal das da Fehler kommen.
Da der Ram, mit einem höheren multi, auch mehr durchsatz schaffen muss.
Neee kein Ding...macht er...
außerdem hatte ich sogar nen Teiler gesetzt
 
steffel333 schrieb:
starte mal bei dem Prime 3 D 2003........
auch die X2 oder 170er Opti User sollten mal versuchen..nach dem max Primestabilität nen 2003 zu starten..und hier mal berichten
du willst also prime und 3dmark gleichzeitig laufen lassen oder wie?

also dualprime + 3d03 loeppt ohne probs...auch wenn die erzielte punktzahl doch n stück niedriger lag als gewohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RaPo schrieb:
Mehr bringt der Speicher leider nicht (bei 218 @ 2.9V ist einfach Schluß - Schade hätte mir von den Ballistix mehr versprochen).

Die Ballistix PC400 machen (mit normalen Spannungen) 2-2-2 *nur* bis 210 - 220MHz, drüber brauchst du CAS 2.5. Irgendwo bei 235MHz - 250MHz machen dann auch die 2.5-2-2 Probs und du musst fein-tuning bei den anderen Parametern betreiben (z.B. Trrd auf 3 hoch). Mit 2.5-3-3 sollten auch 250+MHz gehen, brauchst dann aber deutlich mehr takt, um noch schneller als 2.5-2-2 zu sein.

MrS
 
Soo.... Hier rennt jetzt endlich xxmartins 4400+ 0532 TPMW auf dem DFI Expert - was heißt "rennt"; etwas enttäuscht bin ich schon, denn die CPU will trotz des besseren Boards für jede getestete Taktstufe mehr Vcore als bei Martin. 2400MHz bei Standardspannung (1,344V) sind nicht drin, für 2500 brauch ich 1,42V, bei 2600 sind's 1,52V, und mit 2650MHz und 1,55V bricht eine Prime-Instanz nach 'ner Viertelstunde ab. Er kriegt jetzt nochmal 'n Prime-Burn-in bei Standardtakt und der 2600er Vcore, und wenn dann heute abend nicht mehr geht, geht halt zähneknirschenderweise nicht mehr.
Verwirrend sind allerdings die Temperaturen; das Expert liest ja bei vielen fehlerhaft aus, so daß ich die 36°C bei der CPU unter Vollast (bei 2600MHz) nicht ernst nehmen würde, allerdings wird der Sonic Tower kaum richtig handwarm, und der Wärmeübergang zwischen IHS und Kühler sollte vernünftig sein - der Anpreßdruck der Klammer (aufs RM geschraubt) ist recht kräftig, und mit WLP (in dem Fall AS5) kann ich eigentlich auch halbwegs umgehen. :hmm:
 
Powersurge schrieb:
Soo.... Hier rennt jetzt endlich xxmartins 4400+ 0532 TPMW auf dem DFI Expert - was heißt "rennt"; etwas enttäuscht bin ich schon, denn die CPU will trotz des besseren Boards für jede getestete Taktstufe mehr Vcore als bei Martin. 2400MHz bei Standardspannung (1,344V) sind nicht drin, für 2500 brauch ich 1,42V, bei 2600 sind's 1,52V, und mit 2650MHz und 1,55V bricht eine Prime-Instanz nach 'ner Viertelstunde ab. Er kriegt jetzt nochmal 'n Prime-Burn-in bei Standardtakt und der 2600er Vcore, und wenn dann heute abend nicht mehr geht, geht halt zähneknirschenderweise nicht mehr.
Verwirrend sind allerdings die Temperaturen; das Expert liest ja bei vielen fehlerhaft aus, so daß ich die 36°C bei der CPU unter Vollast (bei 2600MHz) nicht ernst nehmen würde, allerdings wird der Sonic Tower kaum richtig handwarm, und der Wärmeübergang zwischen IHS und Kühler sollte vernünftig sein - der Anpreßdruck der Klammer (aufs RM geschraubt) ist recht kräftig, und mit WLP (in dem Fall AS5) kann ich eigentlich auch halbwegs umgehen. :hmm:
Hey, finde ich super, daß Du das alte Ding nochmal so ausgiebig getestet hast. :)

Bestätigt eigentlich die Tatsache, daß man auf dem Expert nicht wirklich anders takten kann als auf dem SLI-D. Ich meine die Ergebnisse sind ja absolut identisch:

Du hast 2500 @ 1.42, ich hatte die mit 1.41.
Du hast 2600 @ 1.52, ich hatte die mit 1.49.

Enttäuschend würde ich das also nicht nennen, irgendwo haben die Boards ja auch noch leichte Schwankungen.

Und da kann ich Dir auch genau sagen, was den verbleibenden feinen Unterschied ausmacht: Wakü <-> Lukü. Der Sonic Tower ist gut, aber an eine Wakü kommt er halt nicht ran. Und je höher die Spannung/Takt geht, umso weiter klafft die Schere. Wenn ich bei jedem Lukü-Käufer nur eine so geringe Schwankung hätte zu meinen Ergebnissen wie jetzt bei Dir, wäre die Welt eine bessere. :haha:

Daß Dir die 2650 MHz nach einer Viertelstunde absaufen, liegt wohl mit ziemlicher Sicherheit an der Überhitzung durch den Luftkühler. Auch wenn er vielleicht nicht fühlbar heiß wird, der Wärmeabtransport ist mit fließendem Wasser halt effektiver. Irgendwo muß eine Wakü ja auch Vorteile haben. :) Die ausgelesenen 36°C kann man da wohl voll vergessen. Ich glaube, ballater hatte ja einen schönen Screen, wo man sagen konnte, daß das Expert etwa 15°C zu niedrig ausliest. Das würde dann bei Dir gut hinkommen.

Außerdem bestätigt das auch schön meine Erfahrung, daß meine Wakü Ergebnisse bis 1.50V auf 'nem Dual-Core mit einer Lukü gut zu reproduzieren sind, aber man deutlich über 1.5V dann mit der Lukü Probleme bekommt. Besten Dank also für Deine Tests.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep,

die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. Kein wirklicher Taktunterschied zwischen dem Expert und dem Ultra-D. Tja und die ausgelesenen Temps beim Expert sind ne Geschichte für sich:hmm:
 
der größte vorteil vom expert sind imho die fein regelbaren vcore-% abstufungen.

und wenn ich bei meinem neuen opti nicht nen pin abgebrochen hätte, wär ich wohl immer noch der erste und einzige, bei dem c&q mit nem opti funktioniert.

nun hoff ich auf die künste von sisko38 :fresse:
 
bigzorro schrieb:
der größte vorteil vom expert sind imho die fein regelbaren vcore-% abstufungen.

und wenn ich bei meinem neuen opti nicht nen pin abgebrochen hätte, wär ich wohl immer noch der erste und einzige, bei dem c&q mit nem opti funktioniert.

nun hoff ich auf die künste von sisko38 :fresse:

Wenn es wirklich nur ein Pin ist, darfst ruhig Hoffnung haben...so unreparabel ist das nicht. (selbst schon paarmal gemacht) :bigok: Hat das Expert C&Q bei Opterons ???
 
Powersurge schrieb:
auf dem DFI Expert - was heißt "rennt"; etwas enttäuscht bin ich schon, denn die CPU will trotz des besseren Boards für jede getestete Taktstufe mehr Vcore als bei Martin.
das expert undervoltet dafür nicht so arg wie die non-experts ;)
Alfamat schrieb:
Hat das Expert C&Q bei Opterons ???
das biete normalerweise KEIN desktop board...
 
Warhead schrieb:
...
das biete normalerweise KEIN desktop board...

...deswegen wundert es mich ja, dass es wenigstens ein Hersteller geschafft hat das ins Bios einzubauen...aber wenn man sieht, dass die Opterons 1xx wieder vom Markt verschwinden, ist es mittlerweile auch egal :fresse:
 
es hat kein hersteller geschafft, das einzubaun :hmm: warum das bei bigzorro funzt kann ich mir nicht erklären, aber bei keinem meiner bislang getesteten optis funzt das cnq/opm direkt...weder beim 146/165/170er noch aufm ultra-d/sli-dr/expert
 
Warhead schrieb:
es hat kein hersteller geschafft, das einzubaun :hmm: warum das bei bigzorro funzt kann ich mir nicht erklären, aber bei keinem meiner bislang getesteten optis funzt das cnq/opm direkt...weder beim 146/165/170er noch aufm ultra-d/sli-dr/expert

Achso, also ein Mistverständis :fresse: ...dachte es geht auf dem Expert...dass es bislang nicht funktiniert, war auch meine Erfahrung...wird wohl auch so bleiben...warum sollen die Hersteller auch jetzt noch was entwickeln, was eh nicht mehr produziert wird (zumindest nicht für den End-User-Markt)
 
Hi,
machen eigentlich auch die agp boards mit nf3 chipsatz oc bei dualcore modellen ohne probleme mit? weis nicht ob die spannungswandler die hohen ströme auch länger mitmachen. dachte an ein x2 3800 oder nen preislich entsprechenden opteron auf rund 2,5ghz (beide kerne natürlich).
bin nur mit meinem p-m nciht mehr 100%ig zufrieden. macht zwar ordentlich druck in games, aber beim rest hapert es ein wenig, besonders bei multitasking.

ich frage deshalb nach nf3 boards, da ich meine x800xt gerne noch behalten will. dachte beim board an ein dfi oder das msi neo2.

edit: wie siehts denn bei den netzteilen aus, derzeit habe ich noch mein hec 475w mit 15a auf der 12v schiene, ausreichend? danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Guckst Du in meine Sig...:wink:

Allerdings sollte man den MosFets beim OC der DualCores wenigstens passiv-Kühler spendieren...denn die werden RICHTIG heiß...(zumindest meine Erfahrung), denn nur der FX 55 (0.13µ) hatte eine derartige max. Leistungsaufnahme...und das @Standard !

Wenn Du einen DC noch übertaktest, werden natürlich die Spannungsregler noch mehr gefordert...daran haben die Entwickler der NF3 Board damals natürlich nicht gedacht...

P.S. Hatte mal für einen Bekannten einen 3200+ / ABIT MB / 6600GT zusammengebaut, auch ein 400W HEC-NT im Gehäuse...das Ding ist jedesmal kurz vorm Desktop (Treiberinitialisierung der GraKa) abgeschmiert...Enermax 365W rein und dann ging alles wie es sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, glatt übersehen. das ne kühlung ran muss habe ich mir schon fast gedacht, sollte aber weniger ein problem sein.

dann werd ich mich langsam mal auf die jagd nach cpu und mobo machen.
 
P.S. ...mein Board habe ich ab Mitte der Woche übrig :fresse:

Wegen CPU mußt Du Dich beeilen, wenn es noch ein DC Opteron werden soll...neue wird es nicht mehr geben...
 
wolfram schrieb:
dachte an ein x2 3800 oder nen preislich entsprechenden opteron auf rund 2,5ghz (beide kerne natürlich).

edit: wie siehts denn bei den netzteilen aus, derzeit habe ich noch mein hec 475w mit 15a auf der 12v schiene, ausreichend? danke
1. :lol:;) einen auf 2,5 is beim dc auch n bissl schlecht möglich :haha:

2. nicht ausreichend!

Alfamat schrieb:
Allerdings sollte man den MosFets beim OC der DualCores wenigstens passiv-Kühler spendieren...
Wenn Du einen DC noch übertaktest, werden natürlich die Spannungsregler noch mehr gefordert...daran haben die Entwickler der NF3 Board damals natürlich nicht gedacht...
alleine passiv machste beim dc nicht wirklich viel...und für ne ausreichende kühlung der teile musste schon ne turbine davorhängen...ansonsten das expert...
 
Warhead schrieb:
1. :lol:;) einen auf 2,5 is beim dc auch n bissl schlecht möglich :haha:

2. nicht ausreichend!


alleine passiv machste beim dc nicht wirklich viel...und für ne ausreichende kühlung der teile musste schon ne turbine davorhängen...ansonsten das expert...

Gehen tuts auch ohne, nur wenn man soviel VCore geben muss wie ich, reichts natürlich nicht mehr...alleine passiv ging bei mir bis 2.5 GHz. Ab 2.55 GHz muss ich derart viel VCore zubuttern, dass eine passive Kühlung nicht mehr reicht. (Lüfter ausgemacht, 20 min Prime --> Fehler)...kann aber bei anderen Board wieder anders aussehen...(Board siehe Sig)

Wenn man es mit kleinen passiven Kühlkörpern versucht, dann sollten sie schon im Luftstrom des CPU-Kühlers (oder eines anderen Lüfters) liegen. MosFets sind zwar für extreme Temperaturen ausgelegt, doch schaden kann eine gute Kühlung dieser Teile nie ! Zum anderen kommt es darauf an, wieviel phasig die Stromversorgung der CPU ausgelegt ist...3phasig, 4phasig etc. je mehr, desto besser...natürlich braucht sowas auch eine Unterstützung vom Netzteil...von nix kommt nix.
 
Warhead schrieb:
einen auf 2,5 is beim dc auch n bissl schlecht möglich

2. nicht ausreichend!


alleine passiv machste beim dc nicht wirklich viel...und für ne ausreichende kühlung der teile musste schon ne turbine davorhängen...ansonsten das expert...


naja unmöglich ist nix ;) . vieleicht wirds ja auch was anderes als der 3800, aml schauen. das mit den opterons weis ich, leider schade.

wegen netzteil: mal gucken, wenn wirklich nich reicht dann halt noch ein enermax liberty oder ein seasonic s12, hab ja schließlich auch 2 tage nach weihnachten noch geburtstag :d
 
STONKA schrieb:
Ja aber 2005 rennt ohne Probs durch nur 2003 nicht !!

Dann können die doch net zu viel ziehen ?

hab genau das selbe Problem

kann mit meinem mit 3200MHz locker den 2005er rennen lassen, sowie prime über Stunden.

aber der 2003er geht maximal bis 3100MHz. Es ist echt kurios.

Aber auch die 3150MHz kann ich locker mal 24h primeln aber der 3D 2003er will nur bis 3100MHz@1,52V obwohl er primestable mit 1,47V ist.
Wer weiß...

free
 
zum c&q / opteron / expert:

auch ich kann es mir nicht erklären, aber es hat auf anhieb funktioniert.

im bios 310x10 bei 1,5irgendwas eingestellt, teiler gesetzt, restliche einstellungen wie beim san diego.

und was lachte mich als erstes im smartguardian an? 1550 mhz bei 1,1xx v :d

prime an, und hoch ging es, echt geil :love:

dann kam die sache mit dem abgebrochenen pin :(
 
freestylercs schrieb:
hab genau das selbe Problem

kann mit meinem mit 3200MHz locker den 2005er rennen lassen, sowie prime über Stunden.

aber der 2003er geht maximal bis 3100MHz. Es ist echt kurios.

Aber auch die 3150MHz kann ich locker mal 24h primeln aber der 3D 2003er will nur bis 3100MHz@1,52V obwohl er primestable mit 1,47V ist.
Wer weiß...

free

Hängt es dann bei den CPU-Tests ? Die GraKa-Tests laufen bestimmt alle durch...,oder ?
 
freestylercs schrieb:
hab genau das selbe Problem

kann mit meinem mit 3200MHz locker den 2005er rennen lassen, sowie prime über Stunden.

aber der 2003er geht maximal bis 3100MHz. Es ist echt kurios.

Aber auch die 3150MHz kann ich locker mal 24h primeln aber der 3D 2003er will nur bis 3100MHz@1,52V obwohl er primestable mit 1,47V ist.
Wer weiß...
das prime nunmal nicht das tool für absolut 100% aussagen über stabilität is ist doch aber schon immer klar gewesen ;)
 
Alfamat schrieb:
Hängt es dann bei den CPU-Tests ? Die GraKa-Tests laufen bestimmt alle durch...,oder ?


es hängt oft schon beim 1. oder 2. Test.

@Warhead wenn das Teil aber 24h prime durchläuft und trotzdem kein 3DMark 2003 macht, dann zweifel ich daran, dass es an der CPU liegt.

Alles über 1,52V brauch ich auch nicht geben für den 2003er, bringt nix.

free
 
Achso, ich hätte jetzt auf CPU-Test spekuliert, da die echt nicht ohne sind...und der CPU so einiges abverlangen.

Da Du bei den GraKa-Tests Fehler hast, nimm doch mal GPU- und oder VRam-Taktrate etwas runter...aber da erzähl ich Dir bestimt nix neues...vllt. gleicht sich dann so die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems aus, dass Du wieder mit vollen 3.2 GHz fahren kannst...wer weiß...Möglichkeiten gibts viele...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also ich habe nun das erste mal übertaktet und derzeit noch den Boxedkühler drin. Ich will auf jeden Fall Cool 'n' Quit nutzen, aber das klappt jetzt nicht mehr.

Also ich habe bei meinem Asus SLI Deluxe alles auf Auto, bis auf den Multiplikator (auf 10) und den FSB (auf 235). ich habe im normalen Windowbetrieb 40°C und wenn ich bei Cores mit Prime auslaste un noch nebenbei surfe max. 55°C gehabt bis jetzt. Ist das erstmal so ok? (Nen neuen Lüfter besorg ich noch)

Allerdings funktioniert Cool 'n' Quiet nicht mehr. Im Bios ist es noch an!

Woran kann das liegen?

Hab auch in verschiedenen Foren keinen Tipp dazu gefunden.

Grüße Neliu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh