AMD X2 Sammelthread (2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mein Opteron von Trend4pc ist heute gekommen.
Es ist ein pretested 165 auf 2700 mhz bei 1.57 Volt.
Leider scheint der Heatspreader nicht wirklich gut drauf zu sein.
Ich habe mit 1.45 Volt und 2600 mhz schon 55 Grad im Dualprime.
Ich hab grad noch mal den Radiator durchgeschüttelt.
Mein alter wurde nur 50 Grad warm bei 2500 mhz und 1.5 Volt
Keine Chance den mit viel Volt zu fahren bei meinem Singleradiator und normaler Raumtemperatur.
Dann teste ich erstmal Standard, fang mal mit 2400 mhz an, so bleib ich unter 50 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
55°C ganz schön heftig und bitter. Hab ich mit meiner Luftkühlung bessere Temps bei 1,45Vc.
Viel Glück beim testen.
 
Rufus777 schrieb:
Ja da muß man ballater recht geben.
Angebot und Nachfrage regeln den Preis.
Da hat akte.x keine schlechten Karten zur Zeit, da gut gehende Opteron Mangelware sind oder X2.

Sehe ich auch so :drool: :drool:

Vorallem mit dem Hintergrund, das er die 2750 MHz mit 1,36 Volt :love: :bigok: :love: stabil macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich 57 Grad bei 2600 mhz und 1.5 Volt
Und das bei kühlem Zimmer.
Die grossen Caches heizen doch um einiges mehr, so scheint es zumindest.
Ups, war immer noch Luft im Radi, jetzt habe ich in alle Richtungen gedreht und nochmal Wasser nachgefüllt.
hab jetzt 51 Grad, das klingt normal bei meiner Kühlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute

Ist vielleicht nicht ganz das richtige Thema dazu, hat aber auch was damit zu tun...

Heute hab ich mir das "Everest Ultimate Edition 2006" (Everest Version 2.5) runtergeladen und so wie es aussieht, ist es Dual-Core optimiert. Sprich: es nutzt die CPU zu 100% bei Benchmarks etc.
Bekomme interessante Werte raus - bin eigentlich immer die Nr.1 in der Liste und es bietet einiges an neuen Einträgen/Tests.

Hat das Programm schon jemand? Was sagt Ihr dazu?
Sieht jedenfalls sehr interessant aus, werde mir wohl die Vollversion zulegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
its_a_me schrieb:
Na schon ein Ergebnis mit dem 0543 TPMW?
Der 175er ist einer der besseren Sorte. 2700 MHz @ 1.47V rockstable, 2800 MHz @ 1.58V bringen nach 20 Minuten einen Fehler in Prime auf einem Core; liegt aber nur an der Temperatur. Ohne Heatspreader bei weniger Spannung oder mit HS und 'nem Tick mehr Spannung sind die 2800 MHz auch locker drin. Hat aber wie gesagt nichts mit dem Stepping zu tun. Sagt eher aus, daß man den 175ern nicht so viele durchtesten muß, um einen halbwegs guten zu erwischen.
 
Wie ernferne ich den IHs als Otto-normalverbraucher am besten ?
Kann ich meinen Alphacool-Wasserkühler weiterverwenden.
So schwer kann das doch nicht sein.
Bitte die sicherste Methode posten.
Ich kann mir keinen Fault-pas erlauben
 
Ich hab bis jetzt bei 5 Prozzis denn Kopf abgenommen und ich machs immer mit einem Diskettenmetalkäpchen! Einfach von der Diskette entfernen, dann noch auf eine Metallunterlage legen und ein paar mal mit dem Hammer draufhauen, dadurch wird das ganze noch flacher und bekommt eine leichte schärfe und jetzt kommt man auch schön zwischen IHS und PCB!
 
Das geht aber mit Rasierklingen einfacher und man braucht nicht klopfen.
Oder bist du Hobbyschmid der gerne rumhämmert?
 
Ja
mit einem Ceranfeld Reiniger ist so ein Kratzer.damit geht es auch.
 
ich hab dazu mein heiligs blechle :p

vom kumpel von der arbeit mitbringen lassen, keine 0,5mm stark und eh man sichs versieht ist die kappe runter und bei den ersten beiden geköpften ihs auch schnitte in der hand, die ich beim schneiden nichtmal gemerkt hab :d seitdem n bissl für komfort gesorgt :p
 
Habe wieder nen richtig guten 3800+ erwischt.
Kein Coldbug, reagiert gut auf Spannungserhöhung.

Hier mal 2 Screens - 1x Cinebench 2003 @ 3200Mhz und nen
validierten Suicidescreen:

Renderbench 2003


CpuZ validated



Bis dann

Hoschi
 
miesester 3800X2

Hallo @ll,
puh geschafft, für den gesamten Thread habe ich jetzt 3 Tage gebraucht:-[
Erst mal Klasse was Ihr so aus Euren Kisten rausholt. Umso neidischer werde ich, wenn ich sehe, daß bei mir anscheinend gar nix geht. Bei 2100MHz ist für meinen 3800X2 Schluss:heuldoch:
Ich habe schon 'ne ganze Menge versucht, aber anscheinend bringt es das Ding einfach nicht.
Hat jemand von Euch auch schon mal so einen schlechten X2 erwischt?
Bedruckt ist das Ding so: AMD ATHLON 64 X² - ADA 3800D AA5BV LDBHE 0543 RPMW 283234985031
Mein System besteht aus einem DFI LanParty Ultra D, mit einer 7800GT und 1024MB Ballistix, 2x 160GB Hitachi-SATA und ner Audigy ZS. Was ich mir allerdings vorstellen könnte, ist daß das Enermax-Netzteil mit seinen 385W das ganze evtl. nicht verkraftet? Wie sind denn Eure Erfahrungen was den Stromhunger fürs Übertakten angeht?
 
Poste mal bitte genau wie du im Bios übertaktest, nur 100MHz kann selbst ich mir nicht vorstellen.

Poste auch mal deine Kühlung etc.

385W sind schon ein bisschen wenig, allerdings sind es Enermax Watt, daran muss es nicht zwangsweise liegen.
 
ich hab erst mal versucht den Speicher mit 220MHz laufen zu lassen, was allerdings zu einer Reboot-Schleife geführt hat. Da ich mir dachte, daß das nicht sein kann, bin ich dann auf 210MHz zurückgegangen, womit Windows bootete. Also weiter auf 215 MHZ, Windows bootet aber freezed. Hmm, also mehr Strom für die CPU, indem ich über die Prozente hochgegangen bin. Allerdings änderte das leider nichts. Auch eine Erhöhung der Spannung für den Speicher auf 2,9V brachte keine Veränderung.
Sämtliche Speichertimings habe ich auf Auto gelassen und auch sonst nichts im BIOS geändert, also nur über den Speichertakt und die Stromstärken.
Als Kühling habe ich so eine ichschämemichganzschrecklichdafür Thermaltake BigWater SE drauf und die Temps sind eigentlich o.k. (28° Idle, 35° Last). Die Bios-Version ist die vom Juni/2005 (k.A. welche genau, bin noch auf Arbeit).
 
@ RaPo

Mir kommt es auch komisch vor, dass nur 100 MHz möglich sind. Beim CPU-Test stelle ich aber zuerst ALLES niedriger ein als es vorgesehen ist (also RAM, HT Takt etc.) und übertakte ausschließlich die CPU. So kannst andere Fehlerquellen gleich ausschließen.
Welche VCore hat CPU-Z beim Übertaktungstest angezeigt?
Stelle den Speicher erstmal auf ca. 130-160 Mhz (bei gleichen Timings wie sie für 200 Mhz vorgesehen sind) und teste dann die CPU erneut.

Was den Stromhunger des X2 angeht, da habe ich vor ein paar Tagen einige Messungen vorgenommen. Theoretisch müsste dein Netzteil reichen, wobei ich beim X2 eher ein > 400W Netzteil nehmen würde.
Hier der Link zu meinen Werten:
Stromverbrauch
 
R-Adi schrieb:
@ RaPo

Mir kommt es auch komisch vor, dass nur 100 MHz möglich sind. Beim CPU-Test stelle ich aber zuerst ALLES niedriger ein als es vorgesehen ist (also RAM, HT Takt etc.) und übertakte ausschließlich die CPU. So kannst andere Fehlerquellen gleich ausschließen.
Welche VCore hat CPU-Z beim Übertaktungstest angezeigt?
Stelle den Speicher erstmal auf ca. 130-160 Mhz (bei gleichen Timings wie sie für 200 Mhz vorgesehen sind) und teste dann die CPU erneut.

Was den Stromhunger des X2 angeht, da habe ich vor ein paar Tagen einige Messungen vorgenommen. Theoretisch müsste dein Netzteil reichen, wobei ich beim X2 eher ein > 400W Netzteil nehmen würde.
Hier der Link zu meinen Werten:
Stromverbrauch
schöne Tabelle.....

sehr Aussagekräftig...mit welchem Leistungsmesser haste das gemessen?
Mit dem zwischen der Steckdose oder nem Multimeter?
 
Kein Multimeter, sondern das Strommessgerät von Voltcraft. (Energy Check 3000) Ist also nur dazwischen gesteckt und es ist nur das Netzteil vom PC dran.

Angebliche Toleranzwerte:
+/- 1W (max. 2W)
+/- 1% (max. 2%)
Bisschen doof die doppelten Angaben, aber so stehts in der Anleitung...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ R-Adi

danke für die Infos. Anhand Deiner Tabelle würde ich jetzt einfach mal darauf schließen, daß durch das Übertakten das Netzteil nicht sofort in die Kniee gezwungen wird (sonst wäre zocken ja überhaupt gar nicht möglich). War eben so eine Vermutung, da der rechner dieses merkwürdige Reboot-Verhalten auch mal gezeigt hat, als ich vom DVD-lw ein Spiel installiert hatte, nach ca 3-4 Minuten schnelles drehen des Laufwerkes hat der Rechner legte der Rechner einen Reboot hin:hmm: Ich dachte, daß bei der Installation ja mehr Komponenten beansprucht werden als normal, aber das kanns eigentlich wirklich nicht sein, da die Graka während der Installtion nun wirklich nicht gefordert wird. Ich bin für's erste Ratlos:heul:
 
R-Adi schrieb:
Kein Multimeter, sondern das Strommessgerät von Voltcraft. (Energy Check 3000) Ist also nur dazwischen gesteckt und es ist nur das Netzteil vom PC dran.

Angebliche Toleranzwerte:
+/- 1W (max. 2W)
+/- 1% (max. 2%)
Bisschen doof die doppelten Angaben, aber so stehts in der Anleitung...
HeHee

genau das hab ich auch...Ist dafür einfach klasse...echt Intreannte ergebnisse..

müßte ich mit meinen neuen GTX's 512 und dem opti auf 3200Mhz mal machen......
 
@ steffel333

Bei der Conrad Eröffnung hier in Regensburg gab es das Gerät für 15 Euro im Angebot. Ist sein Geld mehr als Wert. Kostet jetzt glaub ich 25 Euro.

Messe mal deine Werte - die würden mich auch stark interessieren.
 
R-Adi schrieb:
@ steffel333

Bei der Conrad Eröffnung hier in Regensburg gab es das Gerät für 15 Euro im Angebot. Ist sein Geld mehr als Wert. Kostet jetzt glaub ich 25 Euro.

Messe mal deine Werte - die würden mich auch stark interessieren.
im ebay hat es 13.- & Versand gekostet..
Jo da werde ich mal ran gehn...

hatte das Teil die ganze Zeit im Keller eingesteckt...und zwar vor meinen Wasser- Durchfluß - Kühler Titan 1500

http://www.underwater-world.de/catalog/product_info.php?products_id=2110

der sollte unter last 375W verbrauchen...ich habe da Max 198-210W gemessen..nun kommt der Leistungsmesser mal vor den PC....
 
Hoschi schrieb:
Habe wieder nen richtig guten 3800+ erwischt.
Kein Coldbug, reagiert gut auf Spannungserhöhung.

Hier mal 2 Screens - 1x Cinebench 2003 @ 3200Mhz und nen
validierten Suicidescreen:

Renderbench 2003


CpuZ validated



Bis dann

Hoschi


Hammerteil, selten so ein schmuckstück gesehn und das noch ohne ColdBug.

Was für ein Stepping hat der, habs endweder übersehen oder wurde geblendet:bigok:
 
<-- me

X2 3800+ stepping: CCBWE 0529 RPWM
- 2000@2400MHz@1,35v
- luftkühlung @ max 55°C @nen assi CPU-kühler

ging ganz problemlos ohne murren :-)
 
So hab mir heute nen 3800+ x2 gekauft!

Stepping ist 541 RPMW oder RPWM

erstes Zwischenergebnis
 
so scheiße ist der gar nicht

nachdem ich mir einige zusätzliche Denkanstöße ergoogelt habe:shake: , bin ich dann endlich auf den Trichter gekommen, den Speicher im BIOS auf 166MHZ (PC333) Niveau zu setzen, um dann den CPU/FSB-Wert hochzujagen:) . Jetzt läuft er auf 2600MHz, womit ich auf jeden Fall zufrieden bin. Mehr bringt der Speicher leider nicht (bei 218 @ 2.9V ist einfach Schluß - Schade hätte mir von den Ballistix mehr versprochen). Das Netzteil war also doch nicht Schuld, sondern der DAU vorm Bildschirm (wie bekanntlich meistens):stupid:
Naja, jetzt werde ich mir mal Gedanken machen, wie ich das Problem mit den "glühenden" Spannungswandlern in den Griff bekomme :fresse:
 
Wartet echt schon jemand auf den M2?
Der kommt doch erst zur CeBit - also ist vor April nix im Laden erhältlich. Außerdem werden die Boards wieder überteuert sein und wahrscheinlich Kinderkrankheiten haben. AMD bietet den M2 (wie auch den S939 damals) wahrscheinlich anfangs als HighEnd Platform an - also gibt es nur teure CPUs.
Ich glaube jedenfalls nicht, daß M2 vor nächstem Sommer/Herbst interessant wird.

Oder weiß jemand hier mehr darüber?

Gruß
mibo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh