AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Cine58s.jpg

Cine31s.jpg

hier die Pics zu Cinebench 2003. Oben der CPU-bench mit 1 CPU, unten das gleiche für Dual.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
xxmartin mich interessiert dann was du mit ner wasserkühlung zusammen bekommst !
Was für Speicher und was für ein Motherboard wirst du verwenden ?

Xptweaker schrieb:
xxmartin mich interessiert dann was du mit ner wasserkühlung zusammen bekommst !
Und mich erst ... :d
Ab 2x 2.7 GHz dual-Prime24.13-stabil wäre ich mehr als happy bei moderater Spannung.

Xptweaker schrieb:
Was für Speicher und was für ein Motherboard wirst du verwenden ?

siehe Signatur

Wer brauch da noch den Pentium D :lol:
Nein, aber der 4400+ von Icy scheint zu rocken

Gibt noch ein paar Setup-Probleme mit meinem Speicher. Hatte vorher das 623-3 drauf, damit ist überhaupt kein Boot mit dem X2 und meinen alten A-Data TCCD's möglich - egal welche Kombi. Das SLI-D hängt dann immer bei 3 von 4 LED's (RAM detected).

Mit dem 623-1 kann ich jetzt zumindest mit SingleChannel booten, DDR400, scharfen Timings und 1T. DualChannel will aber noch nicht. Sollte aber noch in den Griff zu kriegen sein.

Tippe das grad mit X2 und SingleChannel und es lüppt trotzdem schon Träumchen. Ganz herrliches Stück Silizium!

@milliardo
Und ausgezogen wird vorerst nix. Erstmal alles hübsch mit default ans Rennen kriegen und dann mit HS takten.

@MaLi
600€

Zuletzt bearbeitet:
gell das lüppt schon geil im OS. Sollte man nicht glauben wenn man es selber nicht erlebt hat ;)
Jo, lass erst mal den HS drauf und teste schön brav von unten nach oben, sprich default und dann immer höher. Bin gespannt!

IcyRocket schrieb:
gell das lüppt schon geil im OS. Sollte man nicht glauben wenn man es selber nicht erlebt hat ;)
Jo, lass erst mal den HS drauf und teste schön brav von unten nach oben, sprich default und dann immer höher. Bin gespannt!

Jo, das zieht schon einigermaßen an. Ziemlich heftig. :d

DualChannel geht jetzt auch; lag an den Speichertimings. Der X2 hat halt doch 'nen anderen Mem-Controller als die C/D/E-Steppings.

Ich berichte, sobald es vorwärts geht hier. ;)

jau ich drück die Daumen, bin gespannt was mit Wakü drin ist.

Nach etlichen Tests bin ich nun der Meinung, daß das DFI nF4 SLI-D einen Bug bezüglich der Default-VCore hat. Das Ding stellt biosseitig 1.300V (real 1.264V) ein! Alternative ist nur, daß ich 'nen Low Power 4400+ mit 1.30V erwischt habe (sehr sehr unwahrscheinlich). Normal sollte der 1.35V haben.

@ IcyRocket
Was ist Deine default-VCore bei 2400 MHz, wenn Du im Bios auf "Auto" läßt?

Ansonsten ein paar erste Impressionen:

2200.png

sisoft_cpu_2200.png

sisoft_mmx_2200.png

Für heute bin ich erstmal geschafft. Muß ohnehin erstmal ausloten, wie man das Ding überhaupt korrekt testet. Also zwei Prime95 Instanzen auf beide Cores etc.

Mein erster Eindruck ist jedenfalls bombastisch. Das fluppt so rund ... man kann coden, zippen, zocken ... alles parallel und sauschnell. Ich liebe diesen Prozzi schon jetzt.

So. Hier mal die Temperaturen mit Wakü bei Default-Takt und Default-Spannung bei 24.8°C Zimmertemperatur.

Mit den PWM's hab ich @ default auch keinerlei Probs. Mein 92er Lüfter dreht bei 60% Leistung (so, daß ich ihn nicht höre).

prime_2200@default.png

xxmartin schrieb:
... und das ziemlich konstant. Nach 30 Minuten als auch noch 1 Stunde jetzt. Heatspreader scheint sehr gut zu sitzen.

Erstmal gucken, wie hoch es mit Standardspannung geht. ;)

Hast du vor ihn zu köpfen oder denkste das hier Wert Verlust zu gross ist?

Gruss Mrki

Mrki schrieb:
Hast du vor ihn zu köpfen oder denkste das hier Wert Verlust zu gross ist?
Mal schauen, wie sich das Ganze gestaltet. Ob der HS fällt oder nicht entscheidet sich am erreichbaren Maximaltakt.

Merkt man ja gewöhnlich relativ gut mit Prime95 ob Temperatureffekte vorliegen oder einfach Takt x mit minimaler Spannung y ausgereizt ist.

Aber erstmal brauch ich jetzt 'ne Runde Schlaf und dann wird das Wochenende weitergemacht. :)

xxmartin schrieb:
Mal schauen, wie sich das Ganze gestaltet. Ob der HS fällt oder nicht entscheidet sich am erreichbaren Maximaltakt.

Merkt man ja gewöhnlich relativ gut mit Prime95 ob Temperatureffekte vorliegen oder einfach Takt x mit minimaler Spannung y ausgereizt ist.

Aber erstmal brauch ich jetzt 'ne Runde Schlaf und dann wird das Wochenende weitergemacht. :)

schlafen is was für alde opas...wir wollen ergebnisse sehn :d

Mensch lass ihn doch mal schlafen, dann ist er wieder fit fürs testen ;)

1. Zwischenstand

Der beste 90nm Prozzi, den ich je hatte! Der geht bisher besser als alle SanDiegos, die ich testen konnte!

Habe bei 2200 MHz mit 1.280V angefangen und teste in 50 MHz Schritten hoch. Jeweils 30 Minuten bis 2 Stunden mit Prime95 (2 Instanzen, v24.13).

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2255@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2299@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2354@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2409@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2453@1.280.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2508@1.280.png

Ich kann's echt nicht fassen. Das Ding bleibt konstant kalt, die Spannungswandler steigen nur moderat an. Und taktet bisher besser als alles, was ich je hier hatte. Besser kann's kaum noch werden. :xmas:

prime_2508@1.280.png

Zuletzt bearbeitet:
boh das sicht ja echt mal nice aus das wäre ja mit nem singel schon nen gutes ergebnis

w00t... also denk ich mal das der locker die 2900 macht, wenn nicht sogar ganz easy die 3ghz...

echt beachtlich was amd da wieder gezaubert hat!

wenn die nur nicht so scheisse teuer wären :(

W00T! Wenn man den bei 1,6 Volt mit KomKü oder WaKü betreibt, dann hämmert der so ziemlich alles wech (~3,2 GHz und mehr), schätz ich mal...

GRATZ @ xxmartin!

Deskjet87 schrieb:
boh das sicht ja echt mal nice aus das wäre ja mit nem singel schon nen gutes ergebnis
Zumal ich fest damit gerechnet habe, daß die Dualen wohl klar schlechter gehen als die Single (doppelte Wärmeabgabe, doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit auf Die-Fläche, doppelt so hohe Anforderungen an die Stromversorgung).

Aber das Ergebnis bisher stellt selbst meinen besten 4000+ und 3700+ in den Schatten. Hätte ich absolut nicht erwartet.

Naja, mal in Ruhe weitertesten.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh