AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
xxmartin schrieb:
Zumal ich fest damit gerechnet habe, daß die Dualen wohl klar schlechter gehen als die Single (doppelte Wärmeabgabe, doppelte Fehlerwahrscheinlichkeit auf Die-Fläche, doppelt so hohe Anforderungen an die Stromversorgung).

Aber das Ergebnis bisher stellt selbst meinen besten 4000+ und 3700+ in den Schatten. Hätte ich absolut nicht erwartet.

Naja, mal in Ruhe weitertesten.

sei froh :) wär ich auch wenn ich son teil hätte :rolleyes:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ab 2550 MHz will er mehr Spannung als die 1.280V default. Wurde auch mal irgendwann Zeit. ;)

Jedenfalls ist offensichtlich bei mir Core #0 der bessere.
Core #1 läuft schlechter.

Code:
2552 MHz @ 1.280V    #0 ok    #1 fail
2552 MHz @ 1.312V    #0 ok    #1 ok

2607 MHz @ 1.280V    #0 ok    #1 fail
2607 MHz @ 1.312V    #0 ok    #1 fail
2607 MHz @ 1.344V    #0 ok    #1 ok

2651 MHz @ 1.280V    #0 fail  #1 fail
2651 MHz @ 1.312V    #0 ok    #1 fail
2651 MHz @ 1.344V    #0 ok    #1 fail
2651 MHz @ 1.360V    #0 ok    #1 fail
2651 MHz @ 1.392V    #0 ok    #1 ok

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2552@1.312.png

http://mitglied.lycos.de/xxmartin99/A64_X2_4400_CCBWE0524RPMW/prime_2607@1.344.png

Die 2651 MHz primen nun mit 1.392V gemütlich vor sich hin. Laß ich die Nacht durch laufen und mache morgen ab 2700 MHz weiter. Ist halt schade, daß der zweite Core so früh anfängt, Spannung zu fressen.

Wenn ich mal Langeweile habe, werde ich nur Core 0 ans Limit bringen. Der scheint nämlich extrem gut zu gehen. Auch nützlich für hohe Single-Threaded-Benchmarks. :p
Die 3 GHz sollte der erste Core jedenfalls gut packen.

Zum Test, welcher Core zickt: zwei Instanzen Prime95 starten, einmal #0 und einmal #1 zuordnen. Bei mir läuft #0 durch und #1 gibt nach 2 Minuten einen Fehler. Also lasse ich die Fenster wie sie sind und vertausche im Taskmanager die Zuordnung #0 und #1 zu den Prime95 Instanzen. Dann bricht das andere Fenster nach 2 Minuten mit Fehler ab und das vorher instabile läuft weiter. Um nun noch Temperatureffekte auszuschließen (Hitze vom Nachbarcore oder Spannungsversorgungslimitierung oder sonstiges) wird abschließend der vermeintlich schlechtere Core einzeln belastet (d.h. nur eine Instanz Prime95). Kommt der Fehler auch im Einzelbetrieb, ist der Core einfach schlechter. Wenn nicht (d.h. einzeln läuft der Core ohne Fehler bei der Spannung), kann man auf Temperatureffekte oder Stromversorgungsprobleme schließen, die durch Entfernen des HS oder anderes Netzteil/Board möglicherweise zu beheben sind.

Zuletzt bearbeitet:
Kann man jedes Core einzeln Takten?

Des ist ja mal cool, 1. core auf 3 GHz, des 2. auf standart lassen. Trotzdem hat man dann immernoch eines der schnellsten CPUs.

MSAB schrieb:

Des ist ja mal cool, 1. core auf 3 GHz, des 2. auf standart lassen. Trotzdem hat man dann immernoch eines der schnellsten CPUs.

kappes...

wird nur so sein, dass er die beiden primes ja den einzelnen cores zuweist und dann sieht welcher eher abspackt...

einzeln takten...:lol:

MSAB schrieb:
Nein, sorry da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

Man kann sie natürlich nicht einzeln takten. Immer schön gleiche Spannung und gleicher Takt für beide. Aber man sieht ja durch die beschriebene Prime95 Testweise, welcher eher abstürzt. Und wenn man den besseren Core für (single-threaded) Benchmarks benutzt, kann man Screenys mit mehr Takt und weniger Spannung machen. Risiko ist dabei nur, daß kein Prozeß nebenbei den schlechteren Core so stark beansprucht, daß das System abstürzt.

Also mein Core #0 schafft ja die 2651 MHz mit 1.312V, der zweite will schon 1.392V. Jetzt könnte ich ja auch einen hübschen Single-Core Prime-Screen bei 2651 MHz und 1.312V machen und muß hoffen, daß während des Tests nix den Core #1 so stark belastet, daß das System blue-screen'd. ;)

Aber egal. Ist ja nur Gedankenspiel.

Hier erstmal 10 Stunden Prime95 dual über Nacht bei 2651 MHz und 1.392V.

prime_2651@1.392.png

Schaut gut aus xxmartin :coolblue:

Ich dachte echt das die dinger heisser werden. Wie reagiert die Temp. bei VCore erhöhung?

Dark Lord schrieb:
Versteh ich das richtig das ein Core den Takt packen kann und der andere evtl. nicht?

Kann mir das mit den zwei Kernen irgendwie nur schwer vorstellen:fresse:

was isn daran schwer vorzustellen?? und ja das verstehst du schon richtig...

Dark Lord schrieb:
Versteh ich das richtig das ein Core den Takt packen kann und der andere evtl. nicht?

Kann mir das mit den zwei Kernen irgendwie nur schwer vorstellen:fresse:

Das is wie bei den Speichern.

Nicht jeder verbaute Chip ist von gleicher Qualität. Somit ist man nur so schnell wie der langsamste ist.

Gruss Mrki

oda auch wie bei zwei normalen cpus...aufnem dualboard, die man aber gleich takten muss....

wobei eine auf nem singleboard höher geht als die andere...is eigentlich leicht verständlich ;)

Wirklich prima, was der 4400+ kann. Ich glaube der Nachfolger meines 3200+ ist gefunden :)

also ich versteh das nicht ich komme definitiv nicht über 220mhz bustakt was irgentwas mit 2430mhz zur folge hatte. ich habe inzwischen amtlichen speicher auf dem ga-k8nf-9. ich habe nun auf 1.4 volt erhöht um überhaupt 220 zu schaffen, bei 225 bootet er nicht ma mehr.

ich stelle im bios allerdings nichts anderes ein als den bustakt, gibts noch irgentwelche anderen sachen die ich mal testen kann?

€: hab nun noch alles möglich ausgetestet und ich komme definitiv nicht über, was im cpu-z fsb benennt wird, 222mhz (bustakt?), danach ist schluß, deshalb kann ich überhaupt nicht verstehen wie der 4400er 3000mhz erreichen soll. der extra große chahe kanns doch nichts ausmachen.

kanns evtl an dem netzteil liegen (unstabile spannungen) ich hab nen billig xilence 350er, aber auch sonst nix im pc, nee x300er, eine hd....

hüüüüülllffäääääää!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :heuldoch:

Zuletzt bearbeitet:
kann netzteil sein, kann auch n fehler von dir sein..kann vieles sein...

haste mal den speicher nen teiler verpasst? das der erstmal ausgeschlossen werden kann...

Warhead schrieb:
kann netzteil sein, kann auch n fehler von dir sein..kann vieles sein...

haste mal den speicher nen teiler verpasst? das der erstmal ausgeschlossen werden kann...

der speicher kanns nicht sein der geht bis 500mhz und mein fsb liegt bei 222 (max.) und ich habe die 0815 standart timings(der geht sogar mit tdeal timings)

IcyRocket schrieb:
dann hast wohl nen schlechten X2 erwischt.
so schlecht glaub ich ja fast nicht...
audioPC schrieb:
der speicher kanns nicht sein der geht bis 500mhz und mein fsb liegt bei 222 (max.) und ich habe die 0815 standart timings(der geht sogar mit tdeal timings)
1. geht der wenn dann bis 250mhz...wenn du schon solche sprüche kloppst wie "der geht bis 500mhz und ich hab nur 222..." dann weiß ich doch schon wieder ganz genau wieviel ahnung du vom ocen hast... :hmm:

Warhead schrieb:
so schlecht glaub ich ja fast nicht...

1. geht der wenn dann bis 250mhz...wenn du schon solche sprüche kloppst wie "der geht bis 500mhz und ich hab nur 222..." dann weiß ich doch schon wieder ganz genau wieviel ahnung du vom ocen hast... :hmm:

:maul:

na is ja dann geil das du so richtig viel ahnung hast!!!

natürlich habe ich keine ahnung, sonst würde ich nicht so blöd fragen, aber auf solche ..... wie dich kann wohl jeder verzichten!!!

der speicher ist auf ddr500 spezifiziert und ich habe den bustakt auf 222mhz gehabt das bedeutet der speicher taktete dann auch auf 222mhz

Zuletzt bearbeitet:
audioPC schrieb:
:maul:

na is ja dann geil das du so richtig viel ahnung hast!!!

natürlich habe ich keine ahnung, sonst würde ich nicht so blöd fragen, aber auf solche ..... wie dich kann wohl jeder verzichten!!!

der speicher ist auf ddr500 spezifiziert und ich habe den bustakt auf 222mhz gehabt das bedeutet der speicher taktete dann auch auf 222mhz

sorry aber wenn ich dir den tipp geb, dass du die rams runtersetzen sollst und du damit kommst dass die das machen müssen...dann ist die diskussion sinnlos, da man dir dann nicht helfen kann!

wenn du doch erstmal alles komplett auf tiefstwerte setzen würdest, damit du dich richtig um den proz kümmern kannst...aber mach ruhig wie du selber denkst,aber dann brauch man dir nicht helfen, da du keine ratschläge annimmst, obwohl du selber sagts du hast nich soviel plan...

also brauchste nicht wegn solcher kleinigkeiten gleich an die decke gehn... :coolblue:

Warhead schrieb:
sorry aber wenn ich dir den tipp geb, dass du die rams runtersetzen sollst und du damit kommst dass die das machen müssen...dann ist die diskussion sinnlos, da man dir dann nicht helfen kann!

wenn du doch erstmal alles komplett auf tiefstwerte setzen würdest, damit du dich richtig um den proz kümmern kannst...aber mach ruhig wie du selber denkst,aber dann brauch man dir nicht helfen, da du keine ratschläge annimmst, obwohl du selber sagts du hast nich soviel plan...

also brauchste nicht wegn solcher kleinigkeiten gleich an die decke gehn... :coolblue:

ich geh nicht an die decke:) ich hab hier corsair twinx1024-4400c25@ deren lahmarschigen standart spd timings, sollte ich die timings etwa noch erhöhen ;-)???

Vorläufige Endergebnisse:

2508 MHz @ 1.280V
2552 MHz @ 1.312V
2607 MHz @ 1.344V
2651 MHz @ 1.392V
2706 MHz @ 1.424V
2750 MHz @ 1.488V
2805 MHz @ 1.536V

Alle Werte zwischen 30 Minuten und 2 Stunden mit "Dual"-Prime95 v24.13 getestet.

Bei 2750 MHz und 2805 MHz spielen bereits sehr stark Temperatureffekte rein. Bei 2.8@1.5 liege ich Idle bei nur 28-30°C, unter Last schießt es bis 54°C hoch, was eindeutig zuviel ist und meiner Meinung nach ausschließlich durch den Heatspreader verursacht wird.

Der Prozessor hat noch deutlich mehr Potential, wenn man ihn besser kühlen könnte oder den Heatspreader entfernt.

Deshalb mein nächster Schritt einer von diesen
(a) HS runter
(b) Mach2 GT
(c) beides :drool:

Mal schauen. Erstmal bin ich mit der gebotenen Leistung hochzufrieden. Meine 24/7 Einstellung sind die 2.7@1.4 bis ich HS runter habe oder besser kühlen kann.

Zumal in 3DMarks und Spielebenches die Leistung bei dualen 2700 GHz meinen Werten mit einem SanDiego mit 2750-2780 MHz gleicht. Liegt daran, daß ein Game 'nen ganzen Core für sich hat und alle Hintergrundprozesse und sonstige laufenden Proggis sich auf dem anderen Core tümmeln können. Sehr angenehm.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
:eek: 2805MHz :eek:
phäääääääääääääääääääääääääääääääääät wenn ich das mal so sagen darf.
aber ich mein 54°C unter last ist doch voll in ordnung oder nicht?

LeTHaL schrieb:
aber ich mein 54°C unter last ist doch voll in ordnung oder nicht?
Naja, in Ordnung ist die Temperatur schon, nur kann man halt nicht höher takten.
:shake:

Ab 50°C ist bei mir stets Stabilitätsgrenze. Wenn man da erstmal drüber ist, kann man Takte und Spannungen beliebig erhöhen, wird es aber nicht mehr Prime-stabil bekommen.

Außerdem sind 28 vs. 54°C immerhin 26°C Delta ... das sind ganz typische HS-Werte. Ich schätze, daß ich ohne HS höchstens 10-12°C Delta hätte.

ok gut, ich bin ja nur gespannt wie en flitzebogen wieweit du deinen x2 noch takten kannst wenn er nackig is oder ne mach2 kühlt :d oder beides ^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh