AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
abwarten ;) gibt noch keine details :)

wenn der chip min. 24 pipes hat wird das auch meine nächste karte

Tom2110 schrieb:
abwarten ;) gibt noch keine details :)

wenn der chip min. 24 pipes hat wird das auch meine nächste karte
Ich könnte wetten , daß der mit 16 kommt..

Und sorry aber gegen 2 x GTX würde der auch mit 24 nix gutmachen

seit der 6800er bin ich auf die andere Seite gewechselt zZ hat ATI das nachsehen
und allein schon die Chip ausbeute läßt auf 16 P. schliesen

Aber höchstwahrscheinlich auch min. 700MHz Chip was das wieder kompensiert. Ist ja im Prinzip egal wie die Leistung zustande kommt, ob man diese durch eine Erhöhung der Pro Takt Leistung errreicht oder durch eine Steigerung der Taktfrequenzen. Nur heißt weniger Pipelines auch weniger Transistoren und kleinere Chipfläche, somit mehr Chips pro Wafer und geringere Kosten.

Hauptsache keine scheiss Forceware Treiber mehr, denn nur aufgrund von den Mist Treibern (bzw. SLI) will ich wechseln. Was Ati früher mal in Sachen Treibern war ist NVidia jetzt geworden, leider. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Ati sich so einen Beta Mist erlaubt wie NVidia mit SLI, bzw. das groß bewerben aber nicht besonders unterstützen.

Mich würde es auch gaaaaaaaanz stark wundern wenn der R520 nicht min. 20% schneller wird als die 7800 GTX in 1280x1024 / 4xaa /8xaf - schaut euch doch mal den relativ geringen Abstand bei den Benchmarks von X850 XT PE (über ein Jahr alt!) zur nagelneuen 7800GTX an, das sagt schon alles.

Zuletzt bearbeitet:
naja mir latte wenn einer 2 R520 haben will sag ich nur crossfire und dann haben die 2 GTX auch das nachsehen :p

Also noch mal kurz zu der WAKÜ Mosfet anlage!!

Zocke nun seit 16.00 HL2 DM online und komme nicht über 60°C (ohne Lüfter)!!

müßte OK sein!!

des haste aber sicher mit luft auch gehabt oder nicht?
Hatte bei meinem mit luft bessere werte ;)

find das ne "spielerei" die net nötig ist weils eh net besser geht dadurch

steffel333, ehrlich gesagt sieht mir das nicht nach korrektem Sitz aus mit dem Kühler auf den Spannungswandlern? Hast du Wärmeleitpaste benutzt?

So gerade meinen X2 3800+ von Atelco abgeholt, scheint aber kein Overclocking Wunder zu sein.

Default Vcore ist allerdings 1,3V ?! Mit realen 1,36V laufen jetzt 2,4GHz auf beiden CPUs prime-stable seit ner halben Stunde, ist erstmal nichts ist mir schon klar, werde weiter testen.

Allerdings werden die Spannungswandler wirklich sauheiss! 74° zeigt Smartguardian im Moment an, gut das der Mosfet Freezer schon auf dem Weg zu mir ist.

Lustigerweise fiept jetzt irgendwas unter Last, muss mal orten wo das herkommt...

hallo leute,

ich kriegs einfach nicht hin :(

ich hab das richtige prime95 und habs kopiert ich starte dann jeweils eine instanz aus jeweils einem ordner xp benennt beide processe auch anders wenn ich nun aber due cpu zugehörigkeit umstellen will laufen beide primes immer nur auf einer cpu.

ich habe zwar nur xp home aber das kanns ja wohl nicht sein oder???
andere programme sprechen beide cpu´s jedenfalls kreokt an.

btw. gibts noch einen anderen guetn test?

Hi,
habe jetz mein 4400+ ne ganze Zeit mit Luftkü (boxed) getestet. Komme nur bis 2640 nen stabilen Betrieb bei 1,45 Vcore. Die Temp´s sind einfach zu hoch. Idle 43 Grad bei Last dicke über 55 Grad.
Meine Wakü kommt erst in 7 Tagen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Luftkü? Wie hoch darf die Temp beim X2 gehen? Irgendeiner ne Idee??

hat keiner eine idee warum 2 x prime bei mir nicht läuft? der 2. prime bekommt nur max. 10% rechenleistung des 2. core ab und der eine hat den ganezn speicher und der andere nur 30-40mb

gibts noch einen anderen test?

ballater schrieb:
Hi,
habe jetz mein 4400+ ne ganze Zeit mit Luftkü (boxed) getestet. Komme nur bis 2640 nen stabilen Betrieb bei 1,45 Vcore. Die Temp´s sind einfach zu hoch. Idle 43 Grad bei Last dicke über 55 Grad.
Meine Wakü kommt erst in 7 Tagen. Welche Erfahrungen habt Ihr mit Luftkü? Wie hoch darf die Temp beim X2 gehen? Irgendeiner ne Idee??
Tja viel zu hoch die Temps!!
mit Luft hab ich KA aber mit wasser geht bei 39°C ca. 30-50 MHz mehr als mit 44°C unter last!!
Also wird bei Dir wohl die temp. der begerenzende Faktor sein!!

@Audio

alles richtig install?
AMD X2 Treiber drauf ?

c&Q will bei mir auch net ??

steffel333 schrieb:
Tja viel zu hoch die Temps!!
mit Luft hab ich KA aber mit wasser geht bei 39°C ca. 30-50 MHz mehr als mit 44°C unter last!!
Also wird bei Dir wohl die temp. der begerenzende Faktor sein!!

@Audio

alles richtig install?
AMD X2 Treiber drauf ?

@steffel333
Hi,
macht es vielleicht Sinn die Dau Kappe zu entfernen. Paßt dann die Wakü noch, oder muß am Sockel bzw. Kühler (wird ein Nexxos XP) geändert werden?
Dank für die Antwort im voraus

ballater schrieb:
@steffel333
Hi,
macht es vielleicht Sinn die Dau Kappe zu entfernen. Paßt dann die Wakü noch, oder muß am Sockel bzw. Kühler (wird ein Nexxos XP) geändert werden?
Dank für die Antwort im voraus
Dau kappe ab bringt ne ganze Menge!!!
XXmartin hat seinen von stabilen 2800 auf stabile 2900 bekommen!!

WasserKühler ist nie ein Prob. ohne Hut..

nur mit den Boxkühlerhalterungen ist die Höhe eben nicht justierbar

steffel333 schrieb:
@Audio
alles richtig install?
AMD X2 Treiber drauf ?

@ steffel

c&q geht nicht aber das ist mir egal. ich habe alles richtig installiert.
ich kann auch ohne probleme auf dem einen core prime und auf dem anderen cinebench laufen lassen nur bin ich zu blöd 2 x prime 92 laufen zu lassen. das kann doch nicht sein oder???:heul:

steffel333 schrieb:
Dau kappe ab bringt ne ganze Menge!!!
XXmartin hat seinen von stabilen 2800 auf stabile 2900 bekommen!!

WasserKühler ist nie ein Prob. ohne Hut..

nur mit den Boxkühlerhalterungen ist die Höhe eben nicht justierbar

kommt drauf an wie der hs ab werk drauf is, weil bei manchen war der hs schon korrekt drauf un da hat das abmachen fast garnix gebracht höchstens ~1C° unter last

kannst höchstens den hs abmachen wenn du zwischen idle un last 20C° differenz hast, da könnte es dann sein das er besser geht un wirklich was bringt

audioPC schrieb:
@ steffel

c&q geht nicht aber das ist mir egal. ich habe alles richtig installiert.
ich kann auch ohne probleme auf dem einen core prime und auf dem anderen cinebench laufen lassen nur bin ich zu blöd 2 x prime 92 laufen zu lassen. das kann doch nicht sein oder???:heul:

du hast aber prime schon zweimal komplett auf der hdd liegen?? weil 2x prime aus demselben ordner kannste knicken...

Wieviel Vcore kann man einem 3800+ X2
Max geben mit Wasserkühlung oder mit Luftkühlung

@Baracus
Das kann dir niemand so genau sagen, solange bis er mal kaputt geht ;)
Wuerde fuer Luft nicht mehr als 1.55, bei Wasser 1.6 fuer den Alltagsbetrieb.
Wichtig hierbei sind aber auch die Temperaturen.
Aber frag dich besser was Sinn macht.
Denke das jeder der nen X2 mit 2600 und max 1.55 stabil hat zufrieden sein kann.
(Nimm den Vergleich X2 mit Kokü bei ca. 3200MHZ und dann nen X2 mit 2600 bei Anwendungen die auch 2 CPU's ausnutzen(z.B Cinebench)
Da macht es nur ein paar Sekunden unterschied, mal eben am Kopf gekratzt dann isser auch fertig. Da merkste nicht wirklich den mega Unterschied, in Games erst recht nicht. (Vergleich bei sinnvoller Auflösung von maximal 1280x1024 mal die FPS, egal ob der Prozzi dann mit 2500 oder 3500 werkelt. Würde sagen wenn es 20% an Performance Zuwachs ist dann merkt man es, es sind aber sicherlich unter 10%.(Bei 1600er Auflösung sieht es dann bisschen anders aus)

Gruss,

1.6 mit wasser würd ich ja max nem normalen 3xxx+ geben...die x2 haben soweit ich weiß standard 1.3v....also würd ich da nicht über die 1.5 gehn...

@Warhead
Die 1.3 haben wohl eher den Hintergrund der Hitzeentwicklung vorzubeugen.
Der Core ansich ist identisch mit den Venice/Sandiego
Insofern kann man den X2 gleich behandeln wie nen Venice/SanDiego bei entsprechender Kühlung.

Warhead schrieb:
du hast aber prime schon zweimal komplett auf der hdd liegen?? weil 2x prime aus demselben ordner kannste knicken...

ja, klar. ich habe den ganze ordner kopiert und prime in: 0-prime und 1-prime umbenannt und so wird das im taskmanger auch angezeigt.
ich habe die zu entpackende sich nicht selbst installierende prime version die hier auch von ein paar leuten genannt wurde.

Hast Du die jeweiligen Prozesse auch per Rechtsklick den entsprechenden Cores zugeordnet, damit die nicht auf dem Gleichen laufen?

Warhead schrieb:
und warum gehn dann zwei gleichzeitig nicht??

ja, ok...

sorry!!!

es laufen beide schon auf deren eignem core nur läuft einer von beiden bei 1-5% und der andere bei 50% (also 100% auf einem core)
ich denke das ist eine speicher sache, da der eine prime sich sofort 750mb nimmt und der andere wohl nix mehr abbekommt oder????

Wie warm werden eure X2s denn (bei Standardtakt/Vcore und Oced) mit Lufkühlung (welchen Kühler nutzt ihr)?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh