AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wg schrieb:
Hallo zusammen,

hab hier noch ne Story zum X2 ...

- DFI nF4 SLI-DR
- Athlon64 X2 4800+ (CCBWE 0531 TPMW) @250x12, 1,52V
- 2x512 OCZ500 EL VX (3,2V 2-2-2-5)
- Mach II GT
- 2x Gainward 7800GTX
- Enermax EG701AX-VE(W)SFMA (600 Watt)
- reichlich Lüfter: 1x80 Top/out, 2x80 Front/in, 1x80 Rear/out, 2x120 Side/in, 2x80 PWM-Area

Hatte eigentlich mein gesamtes System auf der stabilen Seite. Die Kiste lief auch bei Umgebungstemperaturen von 30°+ unter Last
ohne Mucken zu machen. Letzten Donnerstag komm ich nach Haus und die Mühle ist aus: Sicherung (220V Stromnetz) ist draussen.
Netzteil aA - aber noch brauchbar als Sicherungstester ;-)

Neues Netzteil kaufen - am besten gleich mal zwei: Tagan TG530-U15 und ein TG580-U22.
Ersteres eingebaut, Rechner an, Last - läuft! Aber nur 10 Minuten, dann freezes oder reboots, manchmal auch gar nix mehr
(vom Netz trennen, 10-15 min warten, dann wieder ansprechbar). Den ganzen Samstag mit hin und her verbracht - alles ohne Ergebnis.

Auffällig war die 12V rail: z.T. Einbrüche bis 11,4V unter Vollast (*), das hatte ich beim Enermax nicht, dort immer absolut
stabil auf etwa 12,2V.

(*) = RC5-72 + 2xPrime95 + 3DMark05

Nominell sind die Unterschiede zwischen Enermax (35A combined) und TG530 (33A combined) eigentlich nicht gross.
Aber nen Versuch ist es Wert: zweites Netzteil TG580 zusätzlich angefrickelt.
Das TG530 liefert jetzt nur über den 24-pol Hauptstecker, der Rest wird vom TG580 versorgt. Seit heute Mittag läufts erstmal so und
es ist Ruhe an der Front. 12V rail bleibt konstant auf 12,01V, auch bei Vollast. Allerdings sind heute nur 23° Umgebungstemperatur
angesagt ...

Mal sehen, wie's die Tage weitergeht. Wenn stabil, dann hab ich nur noch ein Problem: wie das 2te Netzteil an das PC-60 Gehäuse
anbauen (einbauen geht schon gar nicht) - vielleicht oben drauf, wenn die Kabellängen reichen ....

cu
wg

Kauf dir nen OCZ 600Watt und deine Probleme sind weg!

Is halt ziemlich viel was du das verbaut hast. Nen 3GHz X2 + 2 High End Grakas. Das zieht massenhaft Strom.

Gruss Mrki

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mrki schrieb:

Is halt ziemlich viel was du das verbaut hast. Nen 3GHz X2 + 2 High End Grakas. Das zieht massenhaft Strom.

Gruss Mrki
jo sehe ich auch so

bei meiner Kobi reicht das 520 PS aus

Mrki schrieb:

Na, ich weiss nicht: OCZ? Nach dem Test bei THG ?? Ein 600W Netzteil hab ich schon hinter mir ... ausserdem hats nur 1xPCIe Stecker.

cu
wg

Schnarch0rd schrieb:
wieso hälst du die ergebnisse für unrealistisch friedli? ~2400 mhz sind doch gar nichts im vergleich zu den taktraten, die hier angestrebt werden? mein 3200er winchester läuft derzeit mit 1.44 volt auf 2400 mhz und wird unter last im barebone gerade mal 43 grad warm?! da müssten doch genüg kühlreserven für nen x2 auf 2400 mhz sein oder? (korrigiert mich bitte, wenn ich da komplett falsch liege!)
grüsse schnarchi

Wieso ich das für unrealistisch halte? Weil schon die neuen X2 4400+ mit Standard V-Core nicht auf 2400 MHz laufen. Ausserdem werden die Dinger mit Luftkühlungen bei Spannungserhöhungen verdammt warm.
Wenn man jedoch keine Ansprüche an die Lautstärke stellt wird natürlich vieles möglich. :fresse:

wg schrieb:
Na, ich weiss nicht: OCZ? Nach dem Test bei THG ?? Ein 600W Netzteil hab ich schon hinter mir ... ausserdem hats nur 1xPCIe Stecker.

cu
wg

Da geb ich dir recht ja. Hab mich auch sehr gewundert als ich den Test bei THG sah vor paar Wochen.

Aber ich muss einfach noch sagen das sehr viele Leute hier im Forum dieses NT von OCZ haben in verschiedenen ausführungen (Watt) aber es ist mir nicht 1x Fall bekannt das jemand arge Probleme (vorallem Spannungs Probleme) hatte.

Deswegen finde ich es immer noch die beste Wahl!

Was nützt mir 1 Test von THG wenn hier 30 Leute testen und das jeden Tag und nur gute Erfahrungen machten und machen :d

Gruss Mrki

...

So,

habe meinen X2 3800+ nun noch mal gemäß der von Mrki geposteten Anleitung durch Prime gejagt ... 9 Std. primestable ohne Abbruch bei (250 x 10) 1,4 V - 2 Prime95 Instanzen ... Allerdings geht die PWMIC Temperatur dabei auf 64 C ... Das schon heftig ... Hat irgendjemand ne Idee, wie man die runter bekommt ???

Cya
TheNeon

TheNeon schrieb:
Allerdings geht die PWMIC Temperatur dabei auf 64 C ... Das schon heftig ... Hat irgendjemand ne Idee, wie man die runter bekommt ???
92mm oder 120mm Lüfter auf 80-100% Leistung davorhängen.

xxmartin schrieb:
92mm oder 120mm Lüfter auf 80-100% Leistung davorhängen.

... Jo das klngt logisch ... Aber ich weiss gar nicht recht wo die gemessen wird, bzw. wo diese Temp anliegt ...

Cya
TheNeon

TheNeon schrieb:
... Jo das klngt logisch ... Aber ich weiss gar nicht recht wo die gemessen wird, bzw. wo diese Temp anliegt ...
Kleiner Tip: man sollte Topics, in die man postet, wenigstens vorher lesen. Zumindest die letzten 5-10 Seiten, wenn man schon zu faul ist, bei Seite 1 anzufangen ... würde in Deinem Fall umgehend zum Erfolg führen ... :rolleyes:

xxmartin schrieb:
Kleiner Tip: man sollte Topics, in die man postet, wenigstens vorher lesen. Zumindest die letzten 5-10 Seiten, wenn man schon zu faul ist, bei Seite 1 anzufangen ... würde in Deinem Fall umgehend zum Erfolg führen ... :rolleyes:
"wiedermal Vollzustimm!!!!

...

@xxmartin,
@steffel,

DANKE ... DANKE ... DANKE ... Ihr werdert es nicht glauben ... ach egal ... Übrigens in diesem Topic mal den Suchbegriff PWMIC eingegeben ??? Ich habe es vor meinem Posting getan und es kamen 5 Ergebnisse ... Allerdings ohne die Aussage die ich brauchte ... Sorry, für die Frage ... Ich werde jetzt 36 Seiten lesen ... Vielen Dank für Eure Hilfe, so hat man es gerne und leider immer häufiger ...

Cya
TheNeon

So nun wieder mal was neues

Nach längerem Betrie und den optimierungen läuft meine Kiste nun mit 2830 und 1,536V stabel muß noch mal dual Prime testen...

:love: Verkaufst du die CPU? *liebguck*

He Turrican

Hm nun ja der FX57 müßte hoffentlich heute auf den Weg zu mir sein...
Aber verkaufen ??
Was kann man da nehmen ??

Also Dein System läuft nun stabil ohne den Fühler ?
haste echt klasse gemacht mit dem Strohalm hier
noch mal dickes kompliment...

Ich habe übrigens deine Kühlmethode mit dem Sixtron - anbau übernommen und erziehle nun tolle Werte (schau mal Pic.)

nur habe ich der optik zu liebe ein verspigelts VA blech verwendet!!

auf jeden Fall mal ne tolle Idee!!!

FX57? Du hast doch schon zwei 2.83er Kerne :d

Danke. Ja, mein Sys läuft total stabil, ich habe Prime95 schon einen ganzen Tag laufen lassen und auch schon locker 10 Stunden gezockt.

Was meinst du wieviel du aus dem FX rausguetschen kannst? Selbst bei 3.2GHz würde ich immernoch einen X2 2.8 vorziehen, hast du auf Dauer mehr Freude dran.

P.S.:
Stimmt es, dass Earth2160 Dual-Core unterstützt? Hab ich in irgendeinem Werbeblatt gelesen? :hmm:

das wäre dann der grund für mich doch einen x2 zu kaufen.

Aber ich glaube nicht das earth 2160 den unterstüzt. SLI bringt ja nichtmal was.
Aber eine 7800gtx rockt das game.

Schade das die ki so bretzel ist.
Und für online games bin ich zu schlecht.

Warte jetzt auf spellforce 2:love:
Und winter assault.

Wird der x2 4400+ in der nächsten zeit günstiger?

MfG

steffel333 schrieb:
Nach längerem Betrieb und den optimierungen läuft meine Kiste nun mit 2830 und 1,536V stabel muß noch mal dual Prime testen...
Ich wünsch Dir Glück, denn eigentlich muß man ein einzelnes Prime gar nicht auf dem X2 testen. Entweder rennen beide Cores nur bei 50% Last oder nur ein einziger bei 100% (je nachdem, wie man's im Task-Manager bzw. Prime selbst einstellt). In jedem Fall ist beides aber ohne Aussagekraft (wobei die zweite Methode noch am ehesten zu einem Fehler führt, wenn einer da ist), denn die Wärmeentwicklung ist in beiden Fällen deutlich geringer als unter echter Dual-Last.

Habe meine CPU-Temperatur wieder im Griff.

Vor 3-4 Wochen habe ich den HS entfernt und Flüssigmetall als WLP verwendet. Die Temps waren sehr gut. (ca. 44°C unter Duallast und 23°C Raumtemp)
Doch zuletzt wurden die Temps immer schlechter, als er bei Duallast und 20°C im Zimmer nach kurzer Zeit (1-2 min) sogar 54-55°C angezeigt hat, kam der Kühler ab. Fazit: Das Flüssigmetall war fest und der Kern selbst "trocken".
Habe den Kühler abgeschliffen (220er und 400er Schleifpapier) und AS5 drauf - jetzt läuft er bei 41°C unter Duallast mit exakt gleichen Lüftern etc.

@TurricanM3

ja habe den sehr günstig geordert und möchte Ihn eigentlich erstmal "nur"testen...

ob ich dann den X2 oder FX behalte weiß ich echt noch net..

Ich warte jetzt schon seit Monaten auf den Dualcore Treiber für SLI von Nivida!!:heul:

wenn ich ja wüßt das der 100 schon für und auf den 939 kommt wäre es klar !!

der X2 den ich behalte...

nun ja gebe mir nen Grund für gameing und benching , das der X2 die bessere wahl ist ! Ich mache sonst nix mit der Kiste
dann küsse ich dir die Füße:rolleyes:

den FX kann ich nicht mit verlußt verkaufen unmöglich...

@Xxmartin

Ja schon klar Ok hatte core 0 alleine laufen muß aber Dual noch testen..
wobei ich nicht glaube das es da auch rockt core 1 ist min. schlechter gewesen...
war trotzdem mit der Spannung überrascht

Sauber R-Adi fehler gefunden.
Das sind klasse Temps für Lukü und das mit 1,47VCore nicht schlecht.
Ich werde kein Flüssigmetall verwenden wieder was gelernt :)

@steffel333
kann es sein, das Core1 immer etwas schlechter ist. Scheint bei vielen so zu sein, das Core1 schlechter oder sauschlecht ist.

Core0 läuft bei mir super Core1 zickt voll rum.

Zuletzt bearbeitet:
Die Temperatur hab ich mit 1,488 VCore gemessen. Aber meine LuKü ist schon ziemlich ausgereizt, da ich nicht den Silent-Bereich verlassen möchte.

Habe auch ein 2,7 GHz Test gemacht, aber DualPrime bricht bei 42°C und 1,488V nach 7 min ab. Diese Takt-Schwelle werde ich mit der aktuellen Hardware wohl nicht schaffen. Entweder mehr VCore (geht nicht beim Asus) oder Wakü und somit CPU unter 40°C.
Das regt mich etwas auf, muss doch gehen.... :d

Der Ballistix Speicher ist auch schon bestellt. Möchte dann 1:1 laufen lassen.

R-Adi schrieb:
Habe meine CPU-Temperatur wieder im Griff.

Vor 3-4 Wochen habe ich den HS entfernt und Flüssigmetall als WLP verwendet. Die Temps waren sehr gut. (ca. 44°C unter Duallast und 23°C Raumtemp)
Doch zuletzt wurden die Temps immer schlechter, als er bei Duallast und 20°C im Zimmer nach kurzer Zeit (1-2 min) sogar 54-55°C angezeigt hat, kam der Kühler ab. Fazit: Das Flüssigmetall war fest und der Kern selbst "trocken".
Habe den Kühler abgeschliffen (220er und 400er Schleifpapier) und AS5 drauf - jetzt läuft er bei 41°C unter Duallast mit exakt gleichen Lüftern etc.
Hmm komisch verwende doch auch flüssigmetall
und temps sind sehr gut

hey x2 gemeinde.....

wie wärs denn nochmal mit ner wohltat für die leute die sich erst noch nen x2 kaufen wollen..........

wo bekommt man die dinger so das sie auch gut laufen?

hab mal eine anfrage an overclockers geschrieben, nach board,cpu und spciher @mx...
die antwort war diese:

"Info [overclockers.de]" <info@overclockers.de> schrieb am 13.09.05 13:13:21:
>
> hallo,
>
> wir haben derzeit wieder 4400 @ 2600 mhz lagernd. es ist nur noch ein stück
> verfügbar, da alle anderen über email oder telefon verkauft wurden.
>
> wir bundlen in den 3000+ @ 2700 combos 2gb speicher auf basis von micron
> modulen. dieser speicher läuft dort durch speicherteiler mit 225 mhz auf der
> dfi nf4 lanparty serie.
>
> bei o.g. 4400er @ 2600 mhz, htt236 und speicherteiler 180 würde der speicher
> bei 212 mhz laufen. timing 3-3-3-8. vdimm 2.6v. der corsair speicher in der
> derzeitigen revision als auch der ocz speicher laufen nicht sehr weit über
> spec. deshalb bundlen wir dieses 2gb kit auf micron chips basierend.
>
> als mainboard würden wir zu einem dfi board aus der dfi nf4 lanparty serie
> raten. diese board besitzen alle oc-features, sind sehr stabil und
> umfangreich ausgestattet.
>
> bitte geben sie uns kruz bescheid, ob interesse an den o.g. komponenten
> besteht, da der 4400er ansonsten über den onlineshop verkauft wird.
> gerne machen wir ihnen auch einen komplettpreis inkl. konfiguration, test
> und assemblierung cpu, speicher und mainboard.
---------------

was haltet ihr davon? wenn der cpu 2600MHz @Luftkühlung macht? dann sollte er mit wasser doch auf 2800Mhz kommen oder?
auch im shop haben sie nen 3800+@2500Mhz der 200€ günstiger ist als der 4400+@2600Mhz....
lohnt sich der mehrpreis?

oder wo habt ihr eure cpu´s bestellt?

mfg

meine war auch von overclockers.de

hat meinem board den rest gegeben.

hab jetzt meinen san diego geköpft und den erstmal wieder druff gepackt, die temps mitm x2 waren mörderisch...

Hab meinen X2 3800+ aus nem Laden in Cottbus, ist ein Manchester
aus der 27 Kw - überlege, ob ich ihn verkaufe :wink:

3050Mhz SP2004

3133Mhz Renderbench

Ernsthaft: Wer interessiert ist - PM ...

Hoschi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh