AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So gestern CPU eingebaut. X2-3800 läuft.
Alles raus, alles wieder rein!
Biosupdate

Erst mal gleich auf 2500 Mhz @ 1,3

CPU 1 läuft
CPU 2 fehler :heul:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Xptweaker schrieb:
Was macht ihr mit den ganzen alten Cpu's ? Ihr macht ja massenweise Verluste :coolblue:

Verkaufen!
Mein Board + CPU ist so gut wie verkauft :drool:

@mrki
na dann viel Glück

Ich werd mal berichten wie hoch meiner geht! Kühl aber nur mit Luft!

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine CPU von overclockers, war eine Pretested.

Was mir aufgefallen ist - damals wurde der 2500 MHz Takt bei 1,45V angegeben, jetzt ist es nur mit 1,5V der Fall.
Der 4200+ @2600 MHz bei 1,5V ist sogar ganz rausgenommen worden.

Also können auch die Shops keine guten CPUs mehr selektieren und müssen den Takt nach unten (bzw. VCore nach oben) anpassen.

Der neuerste im Shop wäre der Pretested 4400+ @2600 Mhz bei 1,5V.
Vielleicht nicht die Oberklasse-CPU, aber momentan wohl eine der besseren. Hätte es den damals gegeben, hätte ich wohl diese CPU gekauft...

Meiner ist auch von Overclockers (X2-3800) mit 1,375 real anliegender CPU Voltage @ 2500 Mhz "noch nicht getestet".
Lt. Overclockers gibts momentan keine besseren.

Welches Stepping?
Mein X2 3800er lief auch bei 1,38V mit 2500 MHz

EDIT:
schon gefunden: hast den 0528XPMW
Die CPU schon ausgetestet oder bist du noch dabei?

Meine CPU hat mehr Potential, aber 1. Luftkühlung und 2. mein VCore-Maximum.

Zuletzt bearbeitet:
http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=241

Falls den 4400er kaufst, dann poste mal den wirklichen Max-Takt...
Kaufe jetzt keinen mehr, aber interessieren würde es mich schon.

Und in den letzten Minuten wurde auch der 3700+ @2800 MHz auf 2700MHz korrigiert. Tendenz geht also wirklich nach unten.

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Welches Stepping?
Mein X2 3800er lief auch bei 1,38V mit 2500 MHz

EDIT:
schon gefunden: hast den 0528XPMW
Die CPU schon ausgetestet oder bist du noch dabei?

Meine CPU hat mehr Potential, aber 1. Luftkühlung und 2. mein VCore-Maximum.

Mach ich heute Abend! Momentan keine Zeit. Bin im Geschäft :motz:
In einem anderen Forum schafft einer mit dem 0528XPMW 2700Mhz @ 1,44 mit XP-120 LuKü
Mal schauen :) Bisher hatt ich immer Pech mit meinen CPU´s!

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
Der neuerste im Shop wäre der Pretested 4400+ @2600 Mhz bei 1,5V.
Vielleicht nicht die Oberklasse-CPU, aber momentan wohl eine der besseren. Hätte es den damals gegeben, hätte ich wohl diese CPU gekauft...

bekomm ich, aber 2600 @ 1,4 :d und nochn paar € günstiger :banana:

@ virus_666

Wenn das stimmt und du das gleiche erreichst, dann scheint dein Stepping minimal besser zu sein. Bei mir verlangt er mit 2700 MHz nach mehr VCore, als die max-möglichen 1,488V meines Asus-Boards. Aber teste erstmal aus, eine CPU alleine sagt nichts zum Stepping-Potential aus.

Habe momentan sowieso einen kleinen Temperaturanstieg von 5-8°C unter Duallast und das obwohl die Raumtemperatur nur um ca. 3°C gestiegen ist. Muss mal den Kühler abmontieren und das Flüssigmetall darunter anschauen...
Ist zwar erst 3 Wochen dran, aber irgendwas stimmt jetzt nicht mehr.

@ bigzorro

Ich meinte auch die allgemeine Tendenz. Sehr gute CPUs gibt es immer wieder, aber momentan sind diese seltener.

Hey, meine 4400+ CPU habe jetzt auf 2.6GHz (10x260) Dual Prime95 + OCCT stabil bekommen.

Ist alles nur eine Frage der Voltage:

1.46V = Sys hängt nach Bios bzw. reset beim Laden von Windows
1.51V = komme gerade so in Windows
1.56V = Prime stürzt sofort ab
1.61V = Prime läuft ca. 30 Sek.
1.66V = Prime läuft 20 Min.
1.71V = Prime läuft bis jetzt (2 Stunden) und OCCT meldet Sys wäre stabil

Bei 28° Raumtemp habe ich max. CPU-Temp von 46° bei 1.71V. Mit dem ungeköpften 4800+ hatte ich schnell über 50° mit nur 1.51V bei 2.7GHz.

Und, wie ist das so? Über 1.7V für (hoffentlich) stabile 2.6GHz? Wahnsinn, oder? Die soll ruhig glühen... :asthanos:

So bin gerade am Testen.
x2-3800 @ 1,344-1,36 @ 2500 Mhz Dual Prime läuft noch jetzt seit 15 Minuten.
Temps:

CPU: 46°C lt. Smartgardian bei unerträglichen 28°C Zimmertemperatur.
Chipset: 52°C
PWMiC: 54°C

Sind die Temps OK?

Update:
Dual Prime läuft jetzt seit einer Stunde :)
Temps:
CPU: 48°C
Chipset: 54°C
PWMIC: 56°C
Zimmertemperatur immer noch 28°C

Edit:
Dual Prime nach etwas über zwei Studen.
Temps:
CPU: 48°C
Chipset: 52°C
PWMIC: 55°C
So jetzt noch den CPU Lüfter runter geregelt auf 2250 Umdrehungen reicht auch :)
Schön angenehm
Zimmertemp: Immer noch 28°C

@TurricanM3 das ist schon extrem!!!!

Zuletzt bearbeitet:
@Steffel333 und die die es interessiert

Jetzt kommts mir wieder in den Sinn. Mein gut gehender alter X2 4400+ ist glaube ich von Woche 17, die beiden neueren sind von Woche 25 und sind ebenso schlecht wie die von TurricanM3. Die Dinger sind einfach zum heulen.

TurricanM3 schrieb:
1.71V = Prime läuft bis jetzt (2 Stunden) und OCCT meldet Sys wäre stabil
Ich hatte auf den SanDiegos auch bis 1.75-1.80V drauf ohne HS. Das können die schon ab.

TurricanM3 schrieb:
Bei 28° Raumtemp habe ich max. CPU-Temp von 46° bei 1.71V.
Ist mir vollkommen unklar, wie man mit 1.7V bei 46°C sein kann. Verrückt. Aber irgendwie hätte ich bei 'nem X2 trotzdem arge Bedenken bei der Spannung ...

TurricanM3 schrieb:
Mit dem ungeköpften 4800+ hatte ich schnell über 50° mit nur 1.51V bei 2.7GHz.
Das klingt schon realistischer.

@Friedli

meiner ist 18 Woche..

@XXmartin und TurricanM3

Nun habe eine Woch den Rechner zerlegt und neu aufgebaut..

uURL=http://imageshack.us]
bild0060aq.jpg
[/URL]

unter anderem auch die Mosfet Wasserkühlung noch mal 1 cm tiefer draufbekommen Nun Last 47°C

aber mit den Temps versteh ich bei Euch beiden nicht..
Durch den Kellermora habe ich konstante 24°C-25°C Wasser und mit IHS und 1,53V max 36°C bei 1,7V max 39°C.....
Wie könnt Ihr da ohne IHS höhere Temps haben?

Denke mal die Fein - Fertigung der CPU's müssen einfach sehr unterschiedlich sein..
oder die interene Auslesung ist so abweichend..

Zuletzt bearbeitet:
Xptweaker schrieb:
hehe gib der sau gas
burn baby burn
virus_666 schrieb:
@TurricanM3 das ist schon extrem!!!!
Stratotanker schrieb:
@TurricanM3 1,7V Wahnsinn!! und das bei den feinen Strukturen.

Sie hat es nicht anders verdient... :teufel: :d

xxmartin schrieb:
Ich hatte auf den SanDiegos auch bis 1.75-1.80V drauf ohne HS. Das können die schon ab.
Ist mir vollkommen unklar, wie man mit 1.7V bei 46°C sein kann. Verrückt. Aber irgendwie hätte ich bei 'nem X2 trotzdem arge Bedenken bei der Spannung ...
Das klingt schon realistischer.

Wie lange hattest du die CPUs so laufen? Ich bin gerne der erste der das testet, ich denke aber nicht, dass ich die miese CPU lange haben werde...
Was ist an 1.7V und 46° so unnormal? Ich habe im Prinzip vier 360er Radis und keinen HS. Aber schau mal was ich weiter unten schreibe, möglicherweise habe ich auch deswegen so eine Temp.

steffel333 schrieb:
aber mit den Temps versteh ich bei Euch beiden nicht..
Durch den Kellermora habe ich konstante 24°C-25°C Wasser und mit IHS und 1,53V max 36°C bei 1,7V max 39°C.....
Wie könnt Ihr da ohne IHS höhere Temps haben?

Ich finde das schon ok so. Ich hatte gestern 32.2° Wassertemp das sind bei dir schon 7° weniger wegen des Wassers - also eigentlich hättest du mit der deutlich geringeren VCore 46° (deine 39° + 7° Wasserdifferenz).
Übrigens habe ich einen ziemlich bescheidenen Durchfluss seit dem Einbau der ganzen Kühler, wenn ich die Pumpe mit voller Leistung laufen lasse (läßt sich übers aquaero übertakten) habe ich direkt danach 3-4° bessere CPU-Temps, das liegt am Düsenkühlerprinzip vom CuPlex XT. Sogesehen habe ich "eigentlich" bessere Temps, aber das ist meiner Ansicht nach sowieso fast völlig egal, ich hatte noch nie eine CPU die wegen 10° besser lief und verstehe das bis heute nicht bei anderen die immer davon berichten. Ich kann mich noch ganz genau erinnern, mein P4 1.8@2.7 habe ich damals mit LuKü so per Potentiometer eingestellt, dass er gerade so nicht gedrosselt wird - das war bei ca. 73°. Ich habe den Lüfter vom Swiftech MCX478 dann einfach so eingestellt, dass die CPU unter maximaler Belastung höchstens 71° warm wurde. Besser übertakten konnte ich die mit voller Drehzahl auch nicht, war nur unerträglich laut.

Noch was anderes zum DFI SLI DR:
Ich habe ja den Mosfet Kühler von Mips, der hat bei mir leider so gut wie gar nicht draufgepaßt. Ich konnte den nichtmal bis zur Hälfte draufschieben. Ich musste die Abstände der Kühlrippen mit einem Dremel vergößern und habe dann die Lücken mit Wärmeleitpaste gefüllt.

Das Problem: Ich habe leider relativ hohe "PWM IC" Temperaturen, momentan liegt die bei 55° und ich tippe eigentlich nur den Text hier + MP3. Wenn ich die CPU belaste steigt die Temp auf über 70°.
Ich habe gestern dann das erste mal nach dem clocken auf 2.6 mit 1.71V Dungeon Siege 2 gespielt und was mir direkt aufgefallen ist: Meine FPS sind zeitgleich mit einem lauten Pfeifen aus dem Rechner eingebrochen. Ich habe an der Stelle des Savegames eigentlich so ca. 50-80 FPS wenn ich mich einfach nur drehe. Sobald aber dieses Gepfeife anfängt bricht die Framerate auf 15-25 FPS ein.
Ich habe dann gestern überlegt und überlegt was das sein könnte und alles möglich über Stunden getestet. Ich dachte zuerst, dass vielleicht die Grafikkarten verlangsamt würden wegen 500/1350, sowas gab es ja früher mal bei zuviel Takt, aber der Treiber schlägt ja schon mehr vor beim Auto-Takt finden. Ich habe dann sogar Windows neu installiert (hatte sowieso ein Prob) und alle Treiber neu draufgemacht - trotzdem noch das Problem. Ich habe auch testweise die Chipsatz- und LDTspannung hochgesetzt und was weiß ich nicht noch alles probiert. Dann dachte ich schon mein Mainboard wäre im Eimer.
Ich habe es dann doch noch herausgefunden:
Ab einer PWM IC Temp 69° drosselt mein MB die Leistung oder setzt Wartezyklen. Das kann ich in Windows mit Prime95 testen, irgendwo ab 68,X° fängt das Pfeifen an. Der Takt der CPU bleibt bei 2600MHz, es bricht also nicht einfach nur der HT ein wie bei Intel mit zu wenig Spannung auf dem Chipsatz.
Es muss sich da um irgendeine Schutzfunktion vom DFI handeln, die verhindert das die Spannungswandler verglühen. :d
Seltsam ist nur, dass der Mips-Mosfet Kühler handwarm ist, aber die danebenliegenden viereckigen Pömpel auf denen "R60" steht sind schweinheiss, mann kann die kaum anfassen.

Wenn ich einen Lüfter auf diese Stelle halte, hört das Pfeifen innerhalb von Sekunden auf und der Rechner hat wieder seine volle Leistung. Da wird also irgendetwas zu heiss.

Meine Frage:
Wo genau ist der Temp-Sensor von "PWM IC"? Auf jeden Fall nicht bei den silbernen Kühlrippen, ich denke mal eher links daneben irgendwo.
Hat einer mit Wakü und hoher Spannung das gleiche Problem oder schonmal davon gehört?

He mein lieber...

Ohho da hab ich jetzt aber keine guten Neuigkeiten für Dich..

Das Pfeiffen ist mir bekannt hatte ich nun schon bei 3 x DFI DR MB und auch was Du festgestellt hast , daß die Leistung komplett einsackt ..kann ich nur bestätigen....
allerdings ist dieses leider keine Schutzfunktion.. Du wirst leider in den kommenten Tagen eine Verschlimmerung feststellen..
das heißt mit dem Kühler hab ich auch die sache immer kurz in den Griff bekommen aber nach ein paar Tagen war dann nur noch diese Begrenzte Leistung da

Ich habe es immer im AQ3 schön verfolgen können ..

Und ja es ist ein Hitze Problem..irgendwann sind Deine Spannungswandler oder andere bauteile mal zu hoch belastet worden ( 1,7V Vcore vieleicht oder ich hatte damals ständig 3,4V Vdimm und einen hohen HT von 295 ) und verabschieden sich nun mit diesem Prozess gerade

Mensch tut mir echt leid für dich aber da hilft nur ein MB Austasch

wenn du magst kannste mich mal anrufen...tel geb ich dir per PN raus..

Hui, das klingt ja echt mies.

Da bin ich irgendwie doch froh, mir keinen dieser MIPS Mosfet Kühler geholt zu haben. Habe den Dingern von Anfang an nicht getraut ... zumal ja meiner Meinung nach eben gerade die kleinen ICs um die Spannungswandler herum auch sauheiß werden. Mein 92mm auf full-speed belüftet die ganze Area jedenfalls bestens - und ich denke dabei bleibts auch. PWM steigt jedenfalls selbst mit 2x2.9GHz und 1.6V+ nicht über 55°C.

Vielleicht liegts aber auch daran, daß ich nur TCCDs habe, denen ich nie über 2.8-2.9V gebe. VCore hatte ich 1.78V mal über 4 Wochen ohne Probleme drauf. Daran sollte das Board nicht zerbrechen.

Zuletzt bearbeitet:
Also an den Ram's kann es mit der höheren Temp nicht liegen..
habe mit TCCD und BH5 gemessen..

120er lüfter hab ich ja auch zusätzlich über den Ram und wohl so auch die PWM Temps im griff

Mit den Mb denke mal die ersten waren da sehr anfällig und die neueren nicht mehr..
sollte es nicht nochmal ein kompl. neu überarbeitetes DFI mit neuem Layout geben?
Hab da doch mal nen pic. von gesehen ..:hmm:

wo bekommt man doch noch X2 Pretestet ausser bei Overclockers her?!

und is das bei denen aus so schlimm das alles nach z.b. 0520 nicht mehr rockt?!

@Wuitz2004

Du meinst eher nach der 24-25 Woche..
Xxmartins CPU ist mit Abstand hier die beste (05/24)

wird schwer das was zu finden...

steffel333 schrieb:
@Wuitz2004

Du meinst eher nach der 24-25 Woche..
Xxmartins CPU ist mit Abstand hier die beste (05/24)

wird schwer das was zu finden...

ja alles was ja jetz rein kommt is ja nicht so gut wie ich sehe och mano ich will auch son X2 :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh