AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wäre natürlich echt übel wenn mein Board tatsächlich jetzt langsam verrecken würde. Habe keine Lust das alles wieder zu zerlegen.

Ich werde heute eine Alu-Platte mit dem Mosfet Kühler verschrauben, die auf die drei schwarzen Wandler rübergeht. Ich hoffe so werden die nicht mehr so heiß und dann läuft das Board.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
TurricanM3 schrieb:
Wäre natürlich echt übel wenn mein Board tatsächlich jetzt langsam verrecken würde. Habe keine Lust das alles wieder zu zerlegen.

Ich werde heute eine Alu-Platte mit dem Mosfet Kühler verschrauben, die auf die drei schwarzen Wandler rübergeht. Ich hoffe so werden die nicht mehr so heiß und dann läuft das Board.
Na ja mach halt mal...

hab ich alles schon hinter mir...

Ein weiterer Test.
Statt mit dem HTT hoch bin ich mit dem VCore runter.
Momentan 2500 Mhz @ 1,328 das ist default
2 x Prime95 + 1x OCCT läuft jetzt seit 17 Minuten.
Speicher läuft 1:1 mit 2,5 - 3 - 3 - 6
Könnte mir mal jemand die Einstellung für TCCD Ram geben? Irdendwie hab ich das Gefühl die Laufen nicht richtig.
Danke

EDIT
CPU (1) bricht nach 1Stunde 20 Minten Prime ab.:heul:

Zuletzt bearbeitet:
hallo ihr lieben!bin erstmal sehr ein erfreut, eher rein zufällig auf ein so grosses und vielseitiges board gestossen zu sein! daher erstmal ein freundliches "hallo" in die runde.
hab mich fast durch den ganzen thread hier gekämpft, da ich auch ständig mit dem gedanken spiele, mir so nen x2 zuzulegen.
ich habe dabei gar nicht an solche EXTREMEN oc-werte wie ihr gedacht (wären in meinem shuttle xpc wahrscheinlich auch gar nicht zu realisieren), aber ich wollt euch mal fragen, was ihr von einem x2 3800er haltet, den ich dann so auf vielleicht 2400-2500 mhz bringen könnte?
diese taktraten dürften doch eigtl noch im vernünftigen rahmen liegen und einigermassen realisierbar sein, oder?
grüsse schnarchi

edit: restliche komponenten stehen in der sig (wenn diese vom system übernommen und angezeigt wird *g*)

Schnarch0rd schrieb:
hallo ihr lieben!bin erstmal sehr ein erfreut, eher rein zufällig auf ein so grosses und vielseitiges board gestossen zu sein! daher erstmal ein freundliches "hallo" in die runde.
hab mich fast durch den ganzen thread hier gekämpft, da ich auch ständig mit dem gedanken spiele, mir so nen x2 zuzulegen.
ich habe dabei gar nicht an solche EXTREMEN oc-werte wie ihr gedacht (wären in meinem shuttle xpc wahrscheinlich auch gar nicht zu realisieren), aber ich wollt euch mal fragen, was ihr von einem x2 3800er haltet, den ich dann so auf vielleicht 2400-2500 mhz bringen könnte?
diese taktraten dürften doch eigtl noch im vernünftigen rahmen liegen und einigermassen realisierbar sein, oder?
grüsse schnarchi

edit: restliche komponenten stehen in der sig (wenn diese vom system übernommen und angezeigt wird *g*)

hol dir einen 3800+ wenn nen nutzen davon hast. :)

preisgünstig und ganz ok

gruss mrki

@Schnarch0rd
Deine genannten OC-Ziele sind vor allem mit Luftkühlung völlig unrealistisch, aber ansonsten ist ein 3800+ sicher nicht schlecht.

ich hab nun ein

x2 3800+ // CDBHE 0532 SPDW // läuft derzei bei 1,44vcore @ 250HTT mit 2x prime.

hoff es ist stable...

jemand erfahrungen mit dem Stepping ?

Danke!

sash

so probiere gerade ein bisschen mit meinem 4800+ und meinen neuen 2x 1GB Corsair Valueselect mit Samsung UCCC-Chips rum. Der läuft seit ca 15m Primestable auf 10.5 x 257 = 2700MHz. Die Speicher rocken imo . Mit meinen alten TwinX XL hatte ich das Problem, dass ich diese bei bei allen Taktraten >245MHz 2T fahren musste. Habe jetzt die Speicher auf 1T laufen, völlig problemlos. Ich dachte immer es liegt nur am Mainboard wenn die Speicher ab einer bestimmten Taktrate nur noch auf 2T laufen, dem ist dann wohl nicht so.

Es ist so schade - mit nem ordentlichen Board könnte ich sicher 2800MHz rausholen hab aber nur ein A8N-SLI Premium mit max. 1,456 VCore. :heul:

@sashXP hat das Stepping denn überhaupt noch was zu sagen :confused: Ist doch eigentlich schon seit den ersten Athlon64 keine Regelmäßigkeit mehr festzustellen

Mojo78 schrieb:
@sashXP hat das Stepping denn überhaupt noch was zu sagen :confused: Ist doch eigentlich schon seit den ersten Athlon64 keine Regelmäßigkeit mehr festzustellen

ka - daher ja die frage :)

bin irchtig begeistert vom X2 - habe eben mal MP3s komprimiert :) - 2x lame gleichzeit *g*

meiner läuft nun ca. 1std. Prime @250htt (2500mhz + 1,44vcore)

werde ihn heut nacht nochmal testen lassen, jetzt muss ich erstmal bissl mit dem x2 spielen :)

Ich hab nen 3700 San Diego single core und der macht so einige dual core cpus platt beim zocken und bei multitasking anwendungen reicht er auch locker!!!!!!!!!!!!!!

@RedZombie
lol, ich habe gut gelacht - warte mal ab sobald die ersten Multi-Tasking Games kommen oder der Dual-Core/HT unterstützende Forceware.
Dein Beitrag ist übrigens auch irgendwie fehl am Platz hier im X2 Thread. :lol:

@steffel333
Ich habe wiedermal ein 6 Stunden Umbau hinter mir. :rolleyes:

Also, zuerst habe ich eine Alu-Platte angefertigt, die die zu heiß werdenden schwarzen Wandler über den Mips DFI Mosfet mitkühlt:

dfi_mod.jpg

Leider hat das den Anstieg der PWM Temperatur nur verlangsamt, ab 69° wieder dieser nervige Pfeifton + Drosselung.

Dann habe ich herausgefunden, dass die Drosselung sofort aufhört, sobald man den kleinen gelben Temperatursensor anpustet. Ich habe einfach mit einem Strohhalm nur diesen Sensor belüftet und keine Wandler oder ähnliches - das Pfeifen hat sofort aufgehört und der Rechner lief mit Full Speed. :love:

Tja, da musste wohl mal wieder gelötet werden... :coolblue:

Ich habe dann alles auseinander gebaut, was bei der Verschlauchung von insgesamt 11 Kühlern nicht gerade einfach ist (ohne etwas zu beschädigen).

Ich habe den Temperatursensor einfach aus dem Mainboard rausgelötet, verlängert und an eine andere Stelle verlegt - und zwar unter den Mosfet Freezer.

Seitdem läuft die Möre ohne Gepiepse mit max. 49° PWM Temp bei 28° Raumtemp... :bigok:

Ich hoffe du hattest bez. meines Boards. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ok möchte mir auch einen X2 zulegen.

Habe mein noti verkauft und dann fehlt mir ein rechner zum surfen TV schauen wärend der andere daten hin und her schiebt oder gezockt wird.

Meine frage ist welchen X2 brauche ich?

Daddeln+TV+down-uploads und halt encoden von videos.

Liebäugel mit einem 4400+ wenn mir aber einer sagt der 3800+ reicht auch soll es mir recht sein.

OC wollte ich eigendlich nicht. Hab zwar wakü aber schon ein mobo geschrottet.
Und dann noch wieder extra mosfets kühler. Neue pumpe...

Was könnt ihr mir empfehlen?

MfG

TurricanM3 schrieb:
@RedZombie
lol, ich habe gut gelacht - warte mal ab sobald die ersten Multi-Tasking Games kommen oder der Dual-Core/HT unterstützende Forceware.
Dein Beitrag ist übrigens auch irgendwie fehl am Platz hier im X2 Thread. :lol:

@steffel333
Ich habe wiedermal ein 6 Stunden Umbau hinter mir. :rolleyes:

Also, zuerst habe ich eine Alu-Platte angefertigt, die die zu heiß werdenden schwarzen Wandler über den Mips DFI Mosfet mitkühlt:

dfi_mod.jpg

Leider hat das den Anstieg der PWM Temperatur nur verlangsamt, ab 69° wieder dieser nervige Pfeifton + Drosselung.

Dann habe ich herausgefunden, dass die Drosselung sofort aufhört, sobald man den kleinen gelben Temperatursensor anpustet. Ich habe einfach mit einem Strohhalm nur diesen Sensor belüftet und keine Wandler oder ähnliches - das Pfeifen hat sofort aufgehört und der Rechner lief mit Full Speed. :love:

Tja, da musste wohl mal wieder gelötet werden... :coolblue:

Ich habe dann alles auseinander gebaut, was bei der Verschlauchung von insgesamt 11 Kühlern nicht gerade einfach ist (ohne etwas zu beschädigen).

Ich habe den Temperatursensor einfach aus dem Mainboard rausgelötet, verlängert und an eine andere Stelle verlegt - und zwar unter den Mosfet Freezer.

Seitdem läuft die Möre ohne Gepiepse mit max. 49° PWM Temp bei 28° Raumtemp... :bigok:

Ich hoffe du hattest bez. meines Boards. ;)
Was

klasse hammer mach bitte mal ein pic. wo sietzt der Müll fühler

Klasse arbeit respekt!!!

TurricanM3 schrieb:
Wow, sehr gut. "Klein und gelb" - hab gerade nochmal geschaut, aber kann nix derartiges sofort identifizieren. Haste eventuell ein Bildchen wo der Temperaturfühler nun genau sitzt? Gibt glaube ich einige, die das wissen wollen.

smilling_bandit schrieb:
Liebäugel mit einem 4400+ wenn mir aber einer sagt der 3800+ reicht auch soll es mir recht sein.
Tja, das mußt Du selbst mit Dir und Deinem Geldbeutel ausmachen.

2x 2.0 GHz mit 2x 512kB oder
2x 2.2 GHz mit 2x 1MB

Wirklich "merken" wird man den Unterschied immer nur in Benchmarks, aber das ist halt Geschmackssache. Ich würde immer den Toledo vorziehen.

X2 Cool'n'Quiet

Da hier im Topic einige Probleme mit Cool'n'Quiet und dem X2 hatten, habe ich das gerade mal fix selbst durchgetestet.

Bios ist das 623-3 sowie der offizielle "AMD Athlon64 Processor Driver for Windows XP and Windows Server 2003 Version 1.2.2.2" von www.amd.com, getestet bei Standardtakt.

Im Leerlauf geht's auf 5x200 mit 1.10V (DFI undervolted um 0.04V, deshalb ~1.06V):

cnq_idle.png

Unter dualer Vollast (2x Prime95) springt's sauber auf 11x200 mit 1.30V (ebenfalls 0.04V "undervoltage", sprich ~1.26V):

cnq_full.png

Sehr interessant (wußte ich bisher noch nicht) ist das Verhalten unter "halber" Last (d.h. 1x Prime95 bzw. sonstige singlethread Anwendung). Wenn ich nur eine Instanz Prime95 starte, wird jeder Core laut Taskmanager nur zu 50% ausgelastet. Deshalb wird eine der vielen Zwischenstufen angenommen, in diesem Fall 9x200 mit 1.25V (wegen 0.04V undervoltage ~1.21V):

cnq_half.png

Funktioniert jedenfalls hervoragend. Hoffe, damit sind alle Unklarheiten beseitigt.

MfG,
Martin

xxmartin schrieb:
Wow, sehr gut. "Klein und gelb" - hab gerade nochmal geschaut, aber kann nix derartiges sofort identifizieren. Haste eventuell ein Bildchen wo der Temperaturfühler nun genau sitzt? Gibt glaube ich einige, die das wissen wollen.

sitzt über/neben dem letzten "R60" (Bereich MosFETs) und ist beschriftet mit RT22 (oder RT222?).

wg schrieb:
sitzt über/neben dem letzten "R60" (Bereich MosFETs) und ist beschriftet mit RT22 (oder RT222?).
Jawoll
hab Ihn gefunden gelb Jep!!
also ein Dickes Lob an TurricanM3

Ich hatte das mit kältespry versucht zu orten ohne Erfolg
es streute sehr..

Also läuft die Mühle nun ohne Fühler??

na mal schaun ....hab zwar kein probl. aber wenn dann löte ich ihn auch aus!!

Wie alt ist Dein MB TurricanM3??

@XXmartin

Jo Cool & Quite hab ich halt aus,,... weil es nicht mit dem 702-3 geht..
werde es aber mit Deinen nochmal versuchen

Hi,
wo der Fühler sitzt, habe nicht ich rausgefunden, das hat mir jemand im DFI Thread verraten.

Wenn man den Fühler komplett rauslötet, ist die PWM IC Temp konstant bei -55°. Man kann auch einfach andere Temp Sensoren anlöten - ich habe einen von meinem aquaero dran und halt unter den Mosfet Kühler verlegt, ich kann da leider kein Bild von machen, man sieht das nicht.
Mein MB ist zwei Wochen alt.

Da ist der Sensor:
dfi_sensor.jpg

Es läuft nun alles wunderbar, keine SlowDowns kein Gepfeife.
Gruß
Turri

Zuletzt bearbeitet:
Friedli schrieb:
@Schnarch0rd
Deine genannten OC-Ziele sind vor allem mit Luftkühlung völlig unrealistisch, aber ansonsten ist ein 3800+ sicher nicht schlecht.

wieso hälst du die ergebnisse für unrealistisch friedli? ~2400 mhz sind doch gar nichts im vergleich zu den taktraten, die hier angestrebt werden? mein 3200er winchester läuft derzeit mit 1.44 volt auf 2400 mhz und wird unter last im barebone gerade mal 43 grad warm?! da müssten doch genüg kühlreserven für nen x2 auf 2400 mhz sein oder? (korrigiert mich bitte, wenn ich da komplett falsch liege!)
grüsse schnarchi

Schnarch0rd schrieb:
wieso hälst du die ergebnisse für unrealistisch friedli? ~2400 mhz sind doch gar nichts im vergleich zu den taktraten, die hier angestrebt werden? mein 3200er winchester läuft derzeit mit 1.44 volt auf 2400 mhz und wird unter last im barebone gerade mal 43 grad warm?! da müssten doch genüg kühlreserven für nen x2 auf 2400 mhz sein oder? (korrigiert mich bitte, wenn ich da komplett falsch liege!)
grüsse schnarchi

abend
kommt halt immer drauf an ob du glück hast und einen X2 bekommst der ersten den Takt mit macht und zweites das ganze bei annehmbaren VCore.
slashXP mus 1,44Vcore für seinen X2 geben. Meiner macht das ganze schon bei 1,34 VCore.
Ich mein halt die Temps steigen halt.
Nur ein Versuch würde wirklich Aufschluss bringen.

...

@moin,

habe meinen X2 3800+ XPMW auch mal ein bissel befeuert.

Lief heute Nacht 8 Stunden primestable auf @2500 1,41V (250 *10)... Aber: vielleicht kann mir ja einer von Euch mal erklären, wie ich Prime 2 Mal öffnen kann, bei mir funzt das nicht ... Und die Temp von PWMIC lag bei 55 C.... Ist das normal oder muß ich da aufpassen ??? CPU mit Lukü lag bei 40 C !!!

Cya
TheNeon

TheNeon schrieb:
Lief heute Nacht 8 Stunden primestable auf @2500 1,41V (250 *10)... Aber: vielleicht kann mir ja einer von Euch mal erklären, wie ich Prime 2 Mal öffnen kann, bei mir funzt das nicht ...
Ist nicht stabil, wenn's nur einmal war. Mit einer Instanz lastet der WinXP Scheduler beide Cores nur halb aus.

Man kann ein Prime nicht zweimal öffnen, man muß stattdessen das zip-Archiv von mersenne.org in zwei verschiedene Ordner entpacken und dann aus jedem Ordner einzeln heraus starten.

Erst wenn zwei Prime95 Instanzen hinreichend lange stabil laufen, kannst Du beim X2 von stabil sprechen.

@xxxmartin.
ich hab noch jedem Prime Prozess eine CPU zugewiesen, über den TaskManager.
geht doch auch?

@theneon
schau mal auf Seite 35 hab ich bei meinem Test die Temps hingeschrieben. Alles mit Luft.
PWM: 55°C. Würde sagen noch im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
virus_666 schrieb:
@xxxmartin.
ich hab noch jedem Prime Prozess eine CPU zugewiesen, über den TaskManager.
geht doch auch?

das kann man auch direkt im Prime einstellen, welche CPU er benutzen soll.

Mein 3800+ läuft nun auch auf 250x10 (2500mhz) @ 1,44vcore 2x Prime 8 Std. Stabil.

ist das ein "gutes" ergebnis ? Mich stören noch ein wenig die 1,44v

Ich hab beim DFI ja nur die Optionen Standard VID * 104% und *110% - leider nichts mehr dazwischen. CnQ funktioniert so auch bestens :)

xxmartin schrieb:
Hui, das klingt ja echt mies.

Da bin ich irgendwie doch froh, mir keinen dieser MIPS Mosfet Kühler geholt zu haben. Habe den Dingern von Anfang an nicht getraut ... zumal ja meiner Meinung nach eben gerade die kleinen ICs um die Spannungswandler herum auch sauheiß werden. Mein 92mm auf full-speed belüftet die ganze Area jedenfalls bestens - und ich denke dabei bleibts auch. PWM steigt jedenfalls selbst mit 2x2.9GHz und 1.6V+ nicht über 55°C.

Vielleicht liegts aber auch daran, daß ich nur TCCDs habe, denen ich nie über 2.8-2.9V gebe. VCore hatte ich 1.78V mal über 4 Wochen ohne Probleme drauf. Daran sollte das Board nicht zerbrechen.

Sehe ich genauso! die Passivkühler werden imo nicht heiss. Denke der Mips Freezer macht die Sache nur noch schlimmer wegen schlechtere Luftzirkulation. Heiss werden nur die Bauteile drumrum.
Das beste ist ein Lüfter über der PWM IC Fläche.

TheNeon schrieb:
@moin,

habe meinen X2 3800+ XPMW auch mal ein bissel befeuert.

Lief heute Nacht 8 Stunden primestable auf @2500 1,41V (250 *10)... Aber: vielleicht kann mir ja einer von Euch mal erklären, wie ich Prime 2 Mal öffnen kann, bei mir funzt das nicht ... Und die Temp von PWMIC lag bei 55 C.... Ist das normal oder muß ich da aufpassen ??? CPU mit Lukü lag bei 40 C !!!

Cya
TheNeon

Hier ne Anleitung mit X2 und prime

http://www.dfi-street.com/forum/showthread.php?t=16446

Dr. Wakeman schrieb:
Sehe ich genauso! die Passivkühler werden imo nicht heiss. Denke der Mips Freezer macht die Sache nur noch schlimmer wegen schlechtere Luftzirkulation. Heiss werden nur die Bauteile drumrum.
Das beste ist ein Lüfter über der PWM IC Fläche.
NeNee

der Fühler soll ja nur die Temps von den Mosfet messen und ist daher in der Nähe der Mosfets...

soll aber für die Mosfets messen also ist die Anzeige zu vernachlässigen wenn da net das mit Turrican war

denke es ist nicht die Reale Temp. nur die Umrechnung die auf den Mosfets sein sollten..

muß aber auch noch mal nachmessen

Hallo zusammen,

hab hier noch ne Story zum X2 ...

- DFI nF4 SLI-DR
- Athlon64 X2 4800+ (CCBWE 0531 TPMW) @250x12, 1,52V
- 2x512 OCZ500 EL VX (3,2V 2-2-2-5)
- Mach II GT
- 2x Gainward 7800GTX
- Enermax EG701AX-VE(W)SFMA (600 Watt)
- reichlich Lüfter: 1x80 Top/out, 2x80 Front/in, 1x80 Rear/out, 2x120 Side/in, 2x80 PWM-Area

Hatte eigentlich mein gesamtes System auf der stabilen Seite. Die Kiste lief auch bei Umgebungstemperaturen von 30°+ unter Last
ohne Mucken zu machen. Letzten Donnerstag komm ich nach Haus und die Mühle ist aus: Sicherung (220V Stromnetz) ist draussen.
Netzteil aA - aber noch brauchbar als Sicherungstester ;-)

Neues Netzteil kaufen - am besten gleich mal zwei: Tagan TG530-U15 und ein TG580-U22.
Ersteres eingebaut, Rechner an, Last - läuft! Aber nur 10 Minuten, dann freezes oder reboots, manchmal auch gar nix mehr
(vom Netz trennen, 10-15 min warten, dann wieder ansprechbar). Den ganzen Samstag mit hin und her verbracht - alles ohne Ergebnis.

Auffällig war die 12V rail: z.T. Einbrüche bis 11,4V unter Vollast (*), das hatte ich beim Enermax nicht, dort immer absolut
stabil auf etwa 12,2V.

(*) = RC5-72 + 2xPrime95 + 3DMark05

Nominell sind die Unterschiede zwischen Enermax (35A combined) und TG530 (33A combined) eigentlich nicht gross.
Aber nen Versuch ist es Wert: zweites Netzteil TG580 zusätzlich angefrickelt.
Das TG530 liefert jetzt nur über den 24-pol Hauptstecker, der Rest wird vom TG580 versorgt. Seit heute Mittag läufts erstmal so und
es ist Ruhe an der Front. 12V rail bleibt konstant auf 12,01V, auch bei Vollast. Allerdings sind heute nur 23° Umgebungstemperatur
angesagt ...

Mal sehen, wie's die Tage weitergeht. Wenn stabil, dann hab ich nur noch ein Problem: wie das 2te Netzteil an das PC-60 Gehäuse
anbauen (einbauen geht schon gar nicht) - vielleicht oben drauf, wenn die Kabellängen reichen ....

cu
wg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh