AMD X2 Sammelthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi Leute

Habe mir einen Pretested-X2 gekauft. Es ist der 3800+
Läuft scheinbar stabil auf 2500 MHz @1,36V mit LuKü bei max. 51°C.
Habe aber erst einen 3h Doppel-Primetest hinter mir.

Die geringe VCore bei dem Takt überrascht mich etwas, 1,45V wurden eigentlich vorausgesetzt...

Werde demnächst weitertesten. Welchen VCore habt Ihr beim Manchester mit LuKü eingestellt?
Sind beim Manchester 1,5V noch akzeptabel - wenn die Temperaturen stimmen?

Mein alter Venice lief auf 1,54V....

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt meinen prime x2 24stunden bei 45 grad

temperatur ist dann ok ???

läuft bei 1,48Volt (imbereich 1,45 - 1,486 Volt gemesen mit CPUz)

die Ram TCCD bei 1:1 cl 3.0-3-3-8 2,85 volt (timings na ja will nicht besser ?? )

was sagt ihr dazu gut?? oder nicht

Zuletzt bearbeitet:
Warhead schrieb:
hrr die core zuweisung sollte man schon nicht vergessen...

hab ich ja gemacht läuft ja auch auf den seperaten cores nur läuft prime auf dem 2. core eben nur bei ein paar %

@ blue

Wäre froh, wenn ich 45° hätte...
Der Wert ist nämlich super!

Dafür ist dein VCore höher. Habe jetzt etwas getestet...
Mit 1,488-1,504V erreicht meine CPU scheinbar stabile 2608 MHz @max. 52°C. Bei 2650 MHz bekomme ich Prime-Fehler und der VCore schwankt dann auch stark.

Muss es aber noch genau und auf Langzeitstabilität austesten. Hätte aber nicht gedacht, die 2,6 GHz zu schaffen.

vCore mehr habe ich nicht Bios kann 1,35Volt und dann 9,9% mehr geben

wenn einer mein Board habe 1,5 drauf

weiss nicht aber ich habe vorher den WINI mit Zalmann cnps 7700 CU gekühlt, lief fande ich besser wie mein WAKÜ

meine noName WAKÜ lufter laufen auf fast 12volt und der zalman LUKÜ nur kleine drehzahl

na ja wenn die WAKÜ lüfter mit 7volt laufen habe ich auch 51 auf den kopf auch *g komisch

Ich habe heute den 4800+ mit dem A8N Premium getestet. Bin schon ein wenig enttäuscht - hätte nicht gedacht, dass der so schlecht geht.

Die Speicher habe ich extra mit 266 laufen lassen, also effektiv unter 180MHz. Gekühlt wurde nur mit einem normalen Boxed Kühler.

Die CPU packt keine 2600MHz mit Standard VCore (1.34V) :lol: :bigok: Prime95 ist immer so nach 3 Minuten abgestürzt.

Wenn ich auf 1.39V erhöhe läuft sie aber mit 2.6GHz stabil. Ich habe dann noch mal 2.7GHz mit 1.49V probiert, das lief mal min. 10 Minuten stabil mehr habe ich nicht getestet. 2.8GHz gingen mit dem A8N absolut nicht, auch nicht mit voller Spannung (1.54V). Ist immer gefrozen. ;) Vielleicht lag es auch an der Temp von 71° :fresse:. Entweder habe ich einen schlechten erwischt, oder die laufen alle so wie 4400er, ja oder es liegt halt an der Temp.
Muss mal schauen, ich darf die CPU morgen gegen eine andere tauschen und berichte dann wieder.
Bis dann...
Turri

Update: X2 3800+ @ Mach2

3050Mhz

Hoschi

50% overclock :bigok:

@TurricanM3

Oh man.....

Jo scheint echt nicht viel selektiert zu sein zwischen den 4400er und 4800er:rolleyes:

hab ich mir aber irgendwie gedacht nur gut , daß Du ihn wieder abgeben kannst:bigok:

Mir ist soeben etwas aufgefallen...

Kann es sein, dass der Venice einen besseren Speichercontroller hat als der Manchester?
Ich habe nur die CPU gewechselt, alle anderen Einstellungen sowie Hardware ist gleich geblieben - und der Speicher läuft etwas langsamer als vorher. Zum direkten Vergleich habe ich auch den CPU-Takt mal angeglichen.

Werte für E3-Venice / BH-E4-Manchester

Lesedurchsatz: 6000/5700 MB/s
Schreibdurchsatz: 2200/2200 MB/s
Verzögerung: 44/52 ms

Getestet jeweils mit Everest.
Speicher beim Test @ 213 MHz 2,5-3-3-6 CR1 und 2,75V

Ist das bei Euch auch so, dass der Speicher schlechter läuft?

EDIT:
Was 2x Prime angeht: bei wem nicht beide CPUs auf 100% laufen, der soll man prüfen, ob er beim Test die "In-place large FFTs" Option gewählt hat. Denn z.B. bei "Blend" werden auch bei mir nicht beide voll belastet. Dann wird wohl der RAM getestet und es wird eine CPU dann wohl den kürzeren ziehen - weil nur 1 Speichercontroller... (glaube ich wenigstens)

Zuletzt bearbeitet:
R-Adi schrieb:
EDIT:
Was 2x Prime angeht: bei wem nicht beide CPUs auf 100% laufen, der soll man prüfen, ob er beim Test die "In-place large FFTs" Option gewählt hat. Denn z.B. bei "Blend" werden auch bei mir nicht beide voll belastet. Dann wird wohl der RAM getestet und es wird eine CPU dann wohl den kürzeren ziehen - weil nur 1 Speichercontroller... (glaube ich wenigstens)

LOL kein Wunder das es bei mir nie funzte mit Dual Prime :d Ich habe immer Dual Blend versucht :d NaJa Blend ist das einzig Wahre daher... NaJa ich versuche mal was du gesagt hast ;D Wäre mal nen Erfolg, wenns geht! Bisher hat eine CPU immer den abgang gemacht und sank auf 0% runner und die andere hat alleine beide Primes gerechnet:fresse: Das ging dann auch seeeeehr lahm :d

kühlung is halt alles. nen prozi kann man nicht übertakten wenn er an seien hitzegrenzen kommt. deswegen gehen ja wakü besser als lukü und die kompressor leute ja noch mal ne ecke weiter.
denke über 55grad nach dem übertakten darf so nen cpu nicht sein. sonst wirds mit dem stabilen laufen nüscht...
und 71grad is ja nun föllig krank, is wohl klar das der cpu da nicht mitmacht...

mfg

DarkLogic schrieb:
kühlung is halt alles. nen prozi kann man nicht übertakten wenn er an seien hitzegrenzen kommt. deswegen gehen ja wakü besser als lukü und die kompressor leute ja noch mal ne ecke weiter.
denke über 55grad nach dem übertakten darf so nen cpu nicht sein. sonst wirds mit dem stabilen laufen nüscht...
und 71grad is ja nun föllig krank, is wohl klar das der cpu da nicht mitmacht...

mfg

da liegst du völlig falsch.

Die CPU lief auf 2.7GHz mit knapp unter 70° ohne Probleme, auch wenn ich sie nur etwa 10 Minuten getestet hab. Es ist quatsch, dass CPUs immer bis max. bla laufen sollen, klar verkürzt man damit die Lebensdauer, aber hinsichtlich des Übertaktens ist dies kein riesiger Nachteil. Ich habe das selbst schon bei zieg CPUs bemerkt.

Der Unterschied von Lukü zu Wakü ist fast nichts, es sei den man dreht die VCore bis hinten gegen auf. Ich habe das schon früher an meinem P4 1.6@2.7 gemerkt, der lief dauerhaft mit knapp 70° weil mir damals die Lautstärke viel wichtiger war als irgendwelche blöden Traumtemps. Lief total stabil, ich habe den Lüfter immer kurz vor Drosselung manuell justiert.

Mit einer Kokü ist das aber ganz anders, da bringen die niedrigen Temps wirklich was.

R-Adi schrieb:
Werte für E3-Venice / BH-E4-Manchester

Lesedurchsatz: 6000/5700 MB/s
Schreibdurchsatz: 2200/2200 MB/s
Verzögerung: 44/52 ms

Getestet jeweils mit Everest.
Speicher beim Test @ 213 MHz 2,5-3-3-6 CR1 und 2,75V
oO der venice/san diego war ja schon schlechter als der winni....sollten die nun noch weiter runtergehn :hmm:

@Mrki

Jo nun ja die Mosfets sind nun alle kühl (35 °C)
ber da wo der Fühler ist sind es noch 60°C !!

links daneben an den Leistungs wiederständen messe ich real 45°C also alles nun 100% im grünen Bereich

steffel333 schrieb:
@Mrki

Jo nun ja die Mosfets sind nun alle kühl (35 °C)
ber da wo der Fühler ist sind es noch 60°C !!

links daneben an den Leistungs wiederständen messe ich real 45°C also alles nun 100% im grünen Bereich

kann mir aber vorstellen das die wasser temp deutlich gestiegen ist oder?

@ WulleWuu

Hab ich selbst auch nur durch Zufall rausgefunden.

@ Warhead

Hab vergessen, den CPU-Takt anzugeben. Der war bei beiden CPUs während des Tests bei 2560 MHz.
Bin auch etwas überrascht, vor allem bei der Reaktionszeit, die sich ja von 44 auf 52 ms verschlechtert hat.
Kann aber damit leben - 2x 2,6 GHz trösten einen darüber hinweg. :haha:

Mein jetziges Ziel ist die Temperatursenkung - habe im Langzeittest Werte von 54-55°C (Zimmertemperatur ist etwas gestiegen) Leider fällt eine geringfügige VCore-Senkung schon mal weg, weil mein Asus-Board dies nicht ausreichend unterstützt. (kann nur zw. 1,38 und 1,49V wählen) Meint Ihr, dass die Entfernung des Heatspreaders hier 2-3°C bringt oder eher nicht?

Mrki schrieb:
kann mir aber vorstellen das die wasser temp deutlich gestiegen ist oder?
Nun mit dem Tripple und Mora (9 x 120er)
1°C
was ich wenig finde

ich lasse die Lüfter ab 29°C Wasser von 7 V @ 12V blasen und da merke ich nichts

tatsache ist die sind toll verarbeitet

steffel333 schrieb:
Nun mit dem Tripple und Mora (9 x 120er)
1°C
was ich wenig finde

ich lasse die Lüfter ab 29°C Wasser von 7 V @ 12V blasen und da merke ich nichts

tatsache ist die sind toll verarbeitet

du musst entschudligen ich vergass die Mora2 :bigok:

Mrki schrieb:
du musst entschudligen ich vergass die Mora2 :bigok:
Ei jo die Switzer halt!!

der 2. Mora 2 mit 9 weiteren Lüftern ist bestellt!!

Ich bohre ein loch in die Kellerdecke und hänge das Teil oben an die Wand....
Im Sommer sind da immer 10°C weniger als oben ..
ne 3. Laing kommt da auch noch zu..

OHHO ich gebs ja zu "seelich sind die da Bekloppten"

aua 9x 120 @12V? Wie hälst du das denn aus? :hmm:

Meine drei 120 + Mora (passiv) lasse ich eigentlich die ganze Zeit mit 4.0V laufen, in Spielen gibt er automatisch bis max. 6.5V (Papst F2/GL).

Meine Wassertemp ist momentan in Windows aber auch 34° und bei Spielen so 39° - habe aber momentan noch einen 4GHz Presskopf drin.

EDIT:
2ter Mora? :haha:
Du weißt aber, dass du unmöglich unter Raumtemp kommen kannst?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh